Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

  • @EDEL


    Dito....CXX ist eines von meinen drei Uranplays.....auch mehrmals gekauft....ein Muss m.E......wenn die Uranwerte gehen, schaltet CXX noch zusätzlich den Turbo ein...für mich extrem aussichtsreich.....I like it


    Gruss

  • Zitat

    Original von T-Trinker


    Doch, ich frage Dich! ;) Wieso XE und nicht Erongo ERN.AX?


    Bei Xemplar sehe ich eigentlich nur heiße Luft. Wo muss ich hinschauen, um Uran zu sehen?
    .


    So Zeit für eine Billanz nach 6 Monaten. Die Frage hat sich wohl von allein beantwortet
    Zugegeben, der rasante Anstieg von Xemplar hat mich doch überrascht.
    Mit Preisen über 5Can$ hätte selbst ich nicht gerechnet.


    Erongo ist dafür genaues Gegenteil, sehr enttäuschend gelaufen.
    Habe mir den Wert mittlerweile etwas näher angeschaut. Die bisherigen Bohrergebnisse in Damara und Spitzkoppe sind so schlecht nicht und bei dem aktuellen Sharepreis erst recht.


    Logischerweise sollte man paar Xemplars geben und Erongos kaufen ... zumindest aus reiner Investors view.

  • Die Woche gab es endlich sowas wie die Initzialzündung für den nächsten Upleg im Uran Bull. Die alten Highs der Stocks sollten noch dieses Jahr wieder erreicht werden. Bald läuft den Käufern der Arsch auf Grundeis!

  • ...machen wirklich Freude. Meine Sorgenkinder sind UUU.To (die behalte ich auf jeden Fall noch eine Weile und URST.OB. Kommt URST noch oder soll ich umsatteln auf andere Titel? Das ist bei m ir sowieso die grosse Frage. STM ist meine grösste Position geworden, nachdem ich meine vorherige grösste Position, CXX, etwas abgebaut habe.


    Wie ist die Meinung hier. Soll man Gewinne mitnehmen und in Spät (oder Nie....?) Zünder rein? URZ ist so ein Kandidat. UEC kommt nur mässig voran die letzten Tage. Oder eben URST

  • .....also ich habe von URST.OB auf USU umgesattelt - die hatten recht auf die Mütze bekommen und sind sich am rappeln - bin gestern etwas zu früh rein :rolleyes: hab die schon länger auf der watchlist - könnte sich hoffentlich lohnen.


    Correction: USEC Full-Year Outlook Story
    Friday November 2, 10:44 am ET


    BETHESDA, Md. (AP) -- In a Nov. 1 story about USEC Inc. raising its full-year profit outlook, The Associated Press erroneously reported the uranium producer's earlier outlook and analyst estimates. The most recent outlook had been for earnings of $70 million to $80 million, not for the company to break even. Analysts polled by Thomson Financial expect earnings of $74.3 million for the year, not $26.3 million.....
    http://biz.yahoo.com/ap/071102…look_corrective.html?.v=1
    http://finance.yahoo.com/q?s=USU


    .....In summary, we had a strong quarter financially and I continue to take my hands up to our employees for their hard work to deliver much better results than we expected at the start of the year and that as we described is across the board. In the “no good deed goes unpunished” category we still got a lot ahead of us and you know that and we are excited about the prospects for the company and for the industry and we look forward to the challenges ahead of us. We thank you for your continued support.
    http://seekingalpha.com/articl…-earnings-call-transcript


    linar :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo linar,


    ...aber vieles ist in den Charts drin (die extreme Ansicht: 'Alles' ist in den Charts, d.h. dem Marktpreis). Es fehlt nur noch ein Hämmerchen. :D


    Wenn das kein schöner Chart ist, den die zitierst....klassische pos. Divergenz zwischen MACD und Kurs... bin da vor wenigen Tagen rein, wird wahrscheinlich eine Sockelanlage.


    Eine Aktie, die ich sicher nicht kaufe: Cash Minerals...die hatten wunderschöne alpinistische Bildchen am Stand an der EM-Messe..Drill-Plattform nahe dem Gipfel eines verschneiten Berges, sah nach minus 30 Grad am Schatten aus...wie die da hinauf kommt und wieder runter, und was das kostet, und ein halbes Promille Gelbes über 20 Meter und ein Promille über 3 Meter. Die müssen noch viel wässern, und aufpassen, dass es nicht einfriert. Würde fast wetten, dass die niemals in Produktion gehen...das eingemummte Team hat dann ein paar Abenteuer hinter sich!


    Gruss,
    Lucky

  • Habe auch USEC (USU) gekauft, am 23.10. für 8,49 USD, ca. 2 % vom Depot. Hätte ich noch etwas billiger haben können, sieht aber trotzdem gut aus.
    Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Zitat

    Original von zwyss
    ...machen wirklich Freude. Meine Sorgenkinder sind UUU.To (die behalte ich auf jeden Fall noch eine Weile und URST.OB. Kommt URST noch oder soll ich umsatteln auf andere Titel? Das ist bei m ir sowieso die grosse Frage. STM ist meine grösste Position geworden, nachdem ich meine vorherige grösste Position, CXX, etwas abgebaut habe.


    Wie ist die Meinung hier. Soll man Gewinne mitnehmen und in Spät (oder Nie....?) Zünder rein? URZ ist so ein Kandidat. UEC kommt nur mässig voran die letzten Tage. Oder eben URST


    UUU und STM behalten!
    Die Parties haben doch noch nicht mal angefangen.

  • Lucky


    USEC ist wirklich interessant nach dem Rückgang.


    Cash Minerals (CHX.V) sehe ich nicht ganz so negativ, wäre aber als Einzelinvestment eher nicht zu empfehlen. Bei mir im Depot liegt sie in einem Urankorb von insg. neun Werten.


    Der Markt ist ganz Deiner Meinung und Cash hat sich nict mit den anderen Uranern erholen können. Dennoch ist sie einen zweiten Blick wert:


    Der verschneite Berggipfel gehört zu den Wernecke Mountains im Yukon und das Zauberwort, das hier einen großen Wert entstehen lassen kann, heißt IOCG (iron-oxide-copper-gold). Nach Ansicht von Geologen hat das Gebiet im nordwesten Kanadas früher zu Süd-Australien gehört und enthält die selben Mineral-Strukturen, die Olympic Dam entstehen haben lassen.


    Mit der Übernahmen von Signet Minerals haben sie sich weitere vielversprechende, aber noch zu entwickelnde Projekte geholt. Der momentane schwache Kurs kann auch durch die Signet-Aktionäre kommen, da die Übernahme komplett in Aktien (insg. 27,5 Mio. Cash Aktien) abgewickelt wurde.


    Grüße

  • PETER BRIMELOW: Dines Still Glowing About Uranium


    By Peter Brimelow


    NEW YORK (Dow Jones) -- The Original Uranium Bug and the Original Gold Bug ( they're the same James Dines) is breathing easier.


    Dines, the octogenarian editor of The Dines Letter, was our Investment Letter Editor of the Year in 2006.


    More than 20 ago, he brilliantly reinvented himself as an active stock trader, after arguably staying a little too long with his first great insight: that the inflationary 1960s would doom the dollar and boost gold. (Hence Original Gold Bug)..........


    These stocks are rated "buys" in Dines' top-performing "Long-Term Growth" portfolio:


    * Pan American Silver Corp.


    * Denison Mines Corp.


    * Laramide Resources Ltd. LMRX.F


    * Fronteer Development Group Inc.


    * Mega Uranium Ltd.


    * Paladin Resources


    * Uranium One Inc.


    * Arafura Resources I


    (END) Dow Jones Newswires
    11-05-070104ET
    Copyright (c) 2007 Dow Jones & Company, Inc.
    http://www.nasdaq.com//aspxcontent/newsstory.aspx?textpath=20071105\ACQDJON200711050104DOWJONESDJONLINE000018.htm&cdtime=11%2f05%2f2007%20+1%3a04AM

    • Offizieller Beitrag

    Hallo bobelle,


    ich bin ja recht explorerfreundlich, aber nicht-Geologe.....Cash Minerals hat einfach gesagt das alte 'Explorerproblem': was tritt zuerst ein, die Pleite oder die grosse Entdeckung?


    Und wenn 'grosse Entdeckung', kann man sie dann nutzen? Ich kenne jemanden indirekt, der ein gewichtiges Goldvorkommen in Mexiko entdeckt hat, aber es ist zu weit von allem entfernt, um eine profitable Mine abzugeben. Und in den südlichen Anden (Argentinien, Chile) soll es gewaltige Mineralvorkommen geben, die einfach zu weit weg in zu unwirtlichen Gegenden liegen, um irgendwelches grösseres Interesse hervorzurufen.


    In einem Korb von Uranaktien sind die sicher interessant.


    Danke für deinen Kommentar!


    Gruss,
    Lucky

  • Hallo Lucky,


    ich weiß was Du meinst und stimme mit Dir überein.


    Es gibt zwei Sachen, die mich die Aktie halten lassen:


    1. die Hoffnung auf einem großen IOCG-Deposit inkl. Uran zu sitzen. Ich hoffe der Fund wird mir genug Rendite bringen.
    es gibt noch einen weiteren Faktor (neben dem vermuteten Zusammenhang mit Australien) der mich dies hoffen lässt: Geordie Mark, Chefgeologe von Cash Minerals. Ist "der" IOCG-Experte und hätte sich seinen Arbeitsplatz auch woanders aussuchen können.
    Dr. Geordie Mark ist Vizepräsident für Exploration von Cash. Er besitzt über 12 Jahre Felderfahrung, die für die Exploration und Interpretation von IOCG-Lagerstätten in Australien, Europa und Kanada relevant ist. Vor Cash Minerals lehrte er Wirtschaftsgeologie an der Monash Universität in Melbourne, Australien. Dr. Mark publizierte zahlreiche Schriften über IOCG-Systeme.


    2. sie haben noch ca. 13 Mio. CAD$ in der Kasse und können noch ein wenig bohren.


    Grüße

  • Heute endlich eine News von Xemplar http://biz.yahoo.com/ccn/071106/200711060423738001.html?.v=1
    Erwartet hatte ich eigentlich was anderes, als "ja wir bohren jetzt und es ist tatsächlich Uran im Boden" :rolleyes:


    Denke ein paar Gewinnmitnahmen auf diesem Niveau sind kein Fehler.
    Im Gegenzug könnte man Erongo Energy ERN.AX kaufen.
    Projekte sehr ähnlich zu Xemplar, bohren schon ne Ecke, Grades ähnlich.
    Unterschied XE 495Mio € MC - ERN 12Mio € MC
    Schau mer mal 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ bobelle21


    Danke für deinen Kommentar. IOCG, Greenstone, VMS, was des Geologen Herz so erfreut! :D. Geologie war mal in der engeren Auswahl als Studienfach. Verschiedene Profs haben ihre Fächer den Abiturienten vorgestellt, der Geologe war ein alter Zyniker. Sagte: ' Arbeit weit weg von zu Hause, in Blechwohncontainern, in oft unwirtlichen Gegenden, Zeitvertreib eigentlich nur Ehebruch und Bridge spielen und beides werde mit der Zeit langweilig, besonders ersteres'. Habe dann nicht Geologie gewählt :P


    @Alle


    Da GS wieder mal an dem Punkt angelangt ist, wo der Forenserver intermittierend den Geist aufgibt, habe ich zum Zeitvertreib GS ein paar Cents zugespielt, indem ich auf Reklame klickte. Fand dort einen krass aufgedonnerten Report über Laser-Anreicherung von Uran, nur eine Firma würde das machen können, geheime Informationen pipapo, und erfahren könne man den Namen dieser potentiellen Kursrakete nur vom Herausgeber des Käseblättchens, welches man ja nicht abonnieren solle, ausser man sei ein absolut total supercleverer Rohstoffinvestor, der dann am glücklichsten werde, wenn er all sein Spielgeld verloren habe....
    Dauerte keine 15 Minuten im Google, dann stiess ich auf die 'Atombombe', es passte alles: Silex, SLX.AX. Haben eine Anlage, die funktionieren soll und ein Abkommen mit General Electric, das ihnen das angereicherte Uran abnimmt. Ein Streit mit USEC sei beigelegt. Das Verfahren ist einfacher und billiger als die Gasdiffusion oder die Gas-Zentrifugen, von älteren, extrem teuren Verfahren gänzlich abgesehen.
    Ein paar Zerquetschte als Spielgeld da rein, wieso nicht? Man darf nicht vergessen, das der 'yellow cake' ja noch gar nichts ist, was man direkt brauchen kann! Man muss den zuerst noch mit 235er anreichern....(es gibt zwar wenige Verwendungszwecke für Natururan, müsste das zuerst wieder recherchieren). Als Glasurrohstoff für die Keramik (gelbe Glasuren) sind Uranverbindungen jedenfalls schon lange total verboten....und die halbe Welt kann doch sowieso nicht ausschliesslich gelbe Blumenvasen auf den Tisch stellen, auch wenn sie noch so schön strahlen :P


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A