Verfall des Hegemon USA


  • Also irgentwann ist der Irrsinn nicht mehr vertuschbar und das Vertrauen komplett verlustigt...ein weiter so wie bisher läuft sicher nicht mehr lange.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut


    Seh ich auch so. Deswegen bringen sich Russland und China auch schon langsam aber sicher in Stellung, um nach dem US-Zusammenbruch bereit zu sein und das wirtschaftliche Vakuum zu füllen. Gold als Grundlage der neuen Weltleitwährung wird dabei wohl eine wichtige Rolle spielen.


    Spannend wird sein, ob die "alten Mächte" aus den Bankenkreisen in New York und London noch Einfluss geltend machen können. Falls ja, wird es wohl einen Korb aus internationalen Währungen geben, statt einer neuen starken nationalen Währung.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)

  • Egal, wie sie es drehen, heraus kommt der weitere Glaubensverfall in die Allmacht der grünen Zettel.
    Sie können die Steuern für den Mittelstand senken, wie es die Republikaner fordern.
    Abgesehen davon, daß man damit erstmals die Befürchtungen des Mittelstandes vor dem Absturz in die Unterklasse ernstnähme, würde diese populistische Forderung der Republikaner die USA handlungsunfähig machen.
    Oder man müßte die Defizite mit der Notenpresse begleichen.
    Das führt dazu, daß sich kaum noch Käufer für US-Staatsanleihen finden, außer vielleicht dem Federal Reserve Board.
    Das nährt die Angst vor deren weiterem Wertverfall, wodurch man diese nicht unbedingt auf einen Schlag auf den Markt werfen würde, nein, man würde sich damit woanders einkaufen.
    Das muß aber gelaufen sein, bevor das Mißtrauen Ausmaße annimmt und es dafür nichts mehr zu kaufen gibt.
    Mal sehen, wie geschickt sich die Amis dabei anstellen, man kann es ja nicht verhindern, aber immerhin hinauszögern.
    Einigen sie sich nicht, weil sie den Selbstreinigungskräften des Marktes vertrauen, haben sie die Krise und es tritt das ein, was sie verhindern wollten, siehe oben.
    Derweil scheint man in Deutschland nicht so untätig zu sein, wie das bei oberflächlicher Inaugenscheinnahme aussieht.
    Es gibt regelmäßige Konsultationen und Treffen der Bundeswehrführung mit hohen ukrainischen und russischen Offizieren, so ähnlich, wie man das aus den 20er Jahren des vorigen Jahrhunderts kennt.
    Von pacifischen Jahrhundert, wie es mam Clinton ausgerufen hat, wurde Kenntnis genommen.
    Man hat die GIBSA aus der Taufe gehoben, um den taktischen Quadrolog zu üben.
    Das sind Germany, India, Brasilia und Southafrica, alles regionale Führungsmächte.
    Dann gibt es da noch das Teheraner Institut für politische und internationale Studien (IPIS).
    Mit denen gibt es regelmäßige deutsch/iranische Konsultationen.
    Iran hat eine regionale Vormachtstellung errungen und der Abzug des Flugzeugträgers USS Dwight D Eisenhower, könnte etwas mit der Reichweite neuer chinesischer Raketen zu tun haben und wie die in Echtzeit auf ihre mobilen Ziele gelenkt werden können.

  • Süddeutsche mahnt:


    Diese Kombination aus Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen könnte
    die USA nach Einschätzung vieler Volkswirtschaftler in eine Rezession
    stürzen. Sie warnen vor einem Anstieg der Arbeitslosigkeit und
    Verwerfungen an den Finanzmärkten.




    Es ist nicht das erste Mal, dass die Amerikaner
    beobachten müssen, wie die Vertreter des US-Kongresses sich bei der
    Budget-Politik nicht einigen können. Die Fiskalklippe droht, zu einem jährlich wiederkehrenden Ritual zu werden, das die wahren Probleme des Landes überdeckt.



    http://www.sueddeutsche.de/pol…shalt-scheitern-1.1561302


    Hi,hi, bin mal gespannt, was der DAX nächste Woche macht. :love:

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

  • Wenn Staaten, Firmen und Privatleute
    so hoch verschuldet sind, dass sie ihre Schulden nicht begleichen
    können, bedeutet die neue Notenbankpolitik in den USA, Großbritannien
    und Japan eine Umverteilung zugunsten von Schuldnern und zu Lasten von
    Gläubigern.


    das kann man auch anders sehen.
    wenn mir jemand etwas schuldete und könnte mir den kredit nicht zurückzahlen, weil er pleite ist, dann wäre ich sehr froh, wenn, wer auch immer und wennÅ› die fed wäre, meinem schuldner das geld schenken würde, damit er es mir zurück zahlen kann.
    also: für mich wäre das gut. und nicht zu meinen lasten (zu lasten von gläubigern) wie du oben meintest.
    es ist zu lasten aller anderen. das ja. aber nicht zu lasten der gläubiger. die sind ja fein raus. und darum geht es ja auch immer: die gläubiger und die schuldner werden gerettet. alle anderen zahlen das.

  • "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    What shalls? die paar Milliärdchen mehr Steuern und die paar Milliärdchen Ausgabenkürzungen täten doch NIEMANDEM so richtig weh. Nicht Dover, wo es mindestens 80 - 100 Meter runter geht, sondern nur ein Hüpfer von der untersten Sprosse der zwanzig Meter hohen Leiter.


    Da wird ja ein unproportionales Drama draus gemacht - dabei täte das den USA ja wirklich richtig bis aufs Mark gut - würde Vertrauen schaffen, dass sonst nur weiter den Bach runter geht!


    But they will.... kick the can further down the road! M.E. Warten wir auf Sonntag abend, US-Zeit.


    Lucky

  • Wie können Kurse nach Schließung der Börse absacken? Wird dann der Handel auf andere nationale Börsen (Japan, Fernost) verlagert oder wie wird das praktisch durchgeführt?


    Da werden zukünftige Kurse gehandelt (= Futures) oder eben außerbörslich. Schreibt einem ja niemand vor, dass man seine Aktien ausschließlich an der Börse handelt. ;)


    Wenn wir zwei dick im Geschäft wären, und ich eine Quadrillion Blue-Chip-Aktien verkaufen und du kaufen wolltest, könnten wir das ja außerbörslich machen. Der Preis, der dabei ausgehandelt würde, interessiert dann bei dieser Größenordnung auch andere ... ;)


    Spannender wird in den nächsten Tagen werden, ob Zerohedge.com mit seiner düsteren Prognose Recht behalten wird, dass die Anleger an den Aktienmärkten "all in" seien und das auch noch massiv gehebelt (= auf Kredit). Zerohedge ist der Meinung, dass das Anlageszenario die Dimension von 2008 erreicht habe.


    Sollte das stimmen, würden in den nächsten Tagen nicht nur die Aktienmärkte südwärts fallen, sondern voraussichtlich auch die Edelmetallpreise - allen voran Gold und Silber! Kaufkurse in Sicht?!


    http://www.zerohedge.com/news/…l-levered-and-selling-vol:


    Zitat

    So to all those who are confused why a 1.5% drop in the market constitutes a bloodbath, now you know: with no hedges on, with massive margin exposure on, and with everyone all in, the last thing the market can sustain is selling, any selling, or else the dreaded margin calls start coming in and PMs have to satisfy margin insufficiency with more selling, setting of an avalanche of even more selling, which ends where, nobody knows.

    In dubio pro aurum
    Um zu erfahren, wer über dich herrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst. (Voltaire)


  • Interessanter Weise scheint die Welt aus bedingungslosen Optimisten zu bestehen .... weit und breit interessiert das kaum eine Sau......


    Heute in einem mal sehr sehenswertem "Internationaler Presseclub" im TV sagte ein chinesischer Journalist, dass man die Asiaten nicht für dumm halten soll. War zwar in einem anderen Kontext, trifft aber den Kern der Sache.
    Korea, Japan, China usw. haben den US $ (im Gegensatz zur europäischen Lemmingherde) m.E. längst abgeschrieben und arbeiten seit Jahren an entsprechenden Strategien.


    Nur können die sich keinen Crash von heute auf morgen leisten, es wird eher schleichend gehen - aber unaufhaltsam.


    Bezüglich des Theaters momentan in Washington: Hatten wir doch alles schon. In letzter Minute wird man sich wieder einig und Aktien und Dollar gehen kurzfristig rauf. Ist doch mittlerweile fast schon wie Dinner for One am Sylvester.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • In letzter Sekunde....mehr als eine, wie auch immer geartete ,behelfsmäßige Übergangsregelung
    wird es nicht geben.
    Es wird weiter provisorisch gemurkst werden...eine weit verbreitete Vorgehensweise.
    Blamabel so oder so,hüben wie drüben.


    Gruß
    Golden Mask


  • das kann man auch anders sehen.
    wenn mir jemand etwas schuldete und könnte mir den kredit nicht zurückzahlen, weil er pleite ist, dann wäre ich sehr froh, wenn, wer auch immer und wennÅ› die fed wäre, meinem schuldner das geld schenken würde, damit er es mir zurück zahlen kann.
    also: für mich wäre das gut. und nicht zu meinen lasten (zu lasten von gläubigern) wie du oben meintest.
    es ist zu lasten aller anderen. das ja. aber nicht zu lasten der gläubiger. die sind ja fein raus. und darum geht es ja auch immer: die gläubiger und die schuldner werden gerettet. alle anderen zahlen das.

    Du hast beim zitieren leider den entscheidenden letzten Satz weggelassen.


    Es geht darum, dass eine Inflation Schuldnern erleichtert ihre Schuld schneller abzutragen. Dafür werden die Notenbanken von USA, GB, J jedoch so sorgen, dass ihre Regierungen davon profitieren. Nicht du als möglicher Klein-Gläubiger.

    "Gerade wieder frisch gelesen: George Orwell`s 1984..... am Ende jubeln sie dann alle."

    Connor MacLeoad

    Einmal editiert, zuletzt von Connor MacLeod ()

  • Das Scheitern geschah aus Politikerlogik. Keiner will Steuern erhöhen. Da nun leider die Verhandlungen gescheitert sind, erfolgt die Steuererhöhung auf die vorgesehenen Sätze automatisch. Da kann keiner was dafür.


    Nun kann aber jeder seine Vorschläge für eine Neue Steuerersparnis einbringen und jetzt wird man sich vermutlich schnell einigen können. Jeder kann dann seinem Lager die neuen Steuerersparnisse als politischen Erfolg verkaufen. Gesicht gewahrt. Alles ist gut.


    Obs jetzt 16 oder 20 Billionen Schulden sind, ist dem Innen-Politiker doch egal, solange es Aussenpolitisch funktioniert. Und das tut es. Bis jetzt und morgen auch noch. Irgendwann dann nicht mehr. Nach uns die Sintflut.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

  • Alles wird gut .... Kompromiss im letzten Moment ... Senat hat durchgewunken, Repräsentantenhaus wird kaum zum Königsmörder .... wie in jedem netten Hollywood-Streifen viel Dramatik und dann ein Happy-End.
    http://www.handelsblatt.com/po…tskompromiss/7574614.html


    Wie lange wird es diese "Happy-Ends" noch geben? Bis 20 Billionen Schulden? Oder 30, oder 100????
    Ich hätte in 2008 nicht geglaubt, dass dieses Weltfinanzsystem das Jahr 2013 unbeschadet erreicht. Irren ist menschlich.

    • Offizieller Beitrag

    What shalls? die paar Milliärdchen....


    But they will.... kick the can further down the road! M.E. Warten wir auf Sonntag abend, US-Zeit.


    Lucky


    They did it - the can flew down the road - aber nur für zwei Monate.....Die gleiche Blechbüchse kann dann wieder weiter gekickt werden - bald werden die Medien über dieses Theater wohl kaum mehr viele Worte verlieren, sondern nur noch Kurzmeldungen liefern:
    "Finanzierung der USA für weitere sechs (drei/zwei) Monate gerettet/gesichert/garantiert."


    LF

Schriftgröße:  A A A A A