Wie können Kurse nach Schließung der Börse absacken? Wird dann der Handel auf andere nationale Börsen (Japan, Fernost) verlagert oder wie wird das praktisch durchgeführt?
Verfall des Hegemon USA
-
-
-
Süddeutsche mahnt:
Diese Kombination aus Steuererhöhungen und Ausgabenkürzungen könnte
die USA nach Einschätzung vieler Volkswirtschaftler in eine Rezession
stürzen. Sie warnen vor einem Anstieg der Arbeitslosigkeit und
Verwerfungen an den Finanzmärkten.Es ist nicht das erste Mal, dass die Amerikaner
beobachten müssen, wie die Vertreter des US-Kongresses sich bei der
Budget-Politik nicht einigen können. Die Fiskalklippe droht, zu einem jährlich wiederkehrenden Ritual zu werden, das die wahren Probleme des Landes überdeckt.http://www.sueddeutsche.de/pol…shalt-scheitern-1.1561302
Hi,hi, bin mal gespannt, was der DAX nächste Woche macht.

-
Die Gretchenfrage ist ja eher...welche Billion ist das denn jetzt? Die 20.?, die 25.? oder vielleicht auch die 32.???
Man muss nur mal nach Japan schauen. Die haben nun eine Staatsverschuldung von mehr als 200% des BIPS und sind anscheinend noch immer nicht tot. Der Zusammenbruch der USA wird noch geraume Zeit auf sich warten lassen.
-
Wenn Staaten, Firmen und Privatleute
so hoch verschuldet sind, dass sie ihre Schulden nicht begleichen
können, bedeutet die neue Notenbankpolitik in den USA, Großbritannien
und Japan eine Umverteilung zugunsten von Schuldnern und zu Lasten von
Gläubigern.
das kann man auch anders sehen.
wenn mir jemand etwas schuldete und könnte mir den kredit nicht zurückzahlen, weil er pleite ist, dann wäre ich sehr froh, wenn, wer auch immer und wennÅ› die fed wäre, meinem schuldner das geld schenken würde, damit er es mir zurück zahlen kann.
also: für mich wäre das gut. und nicht zu meinen lasten (zu lasten von gläubigern) wie du oben meintest.
es ist zu lasten aller anderen. das ja. aber nicht zu lasten der gläubiger. die sind ja fein raus. und darum geht es ja auch immer: die gläubiger und die schuldner werden gerettet. alle anderen zahlen das. -
Auch nicht schlecht...
Guten Ausrutsch ihr Amis !!!
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
-
-
Alles anzeigen
Auch nicht schlecht...
Guten Ausrutsch ihr Amis !!!
![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
naja, solche beispiele finde ich immer etwas .....
jemand der mit christi geburt angefangen hat, täglich ein kind zu zeugen, hätte weniger kinder als köln einwohner.
-
What shalls? die paar Milliärdchen mehr Steuern und die paar Milliärdchen Ausgabenkürzungen täten doch NIEMANDEM so richtig weh. Nicht Dover, wo es mindestens 80 - 100 Meter runter geht, sondern nur ein Hüpfer von der untersten Sprosse der zwanzig Meter hohen Leiter.
Da wird ja ein unproportionales Drama draus gemacht - dabei täte das den USA ja wirklich richtig bis aufs Mark gut - würde Vertrauen schaffen, dass sonst nur weiter den Bach runter geht!
But they will.... kick the can further down the road! M.E. Warten wir auf Sonntag abend, US-Zeit.
Lucky
-
Wie können Kurse nach Schließung der Börse absacken? Wird dann der Handel auf andere nationale Börsen (Japan, Fernost) verlagert oder wie wird das praktisch durchgeführt?
Da werden zukünftige Kurse gehandelt (= Futures) oder eben außerbörslich. Schreibt einem ja niemand vor, dass man seine Aktien ausschließlich an der Börse handelt.

Wenn wir zwei dick im Geschäft wären, und ich eine Quadrillion Blue-Chip-Aktien verkaufen und du kaufen wolltest, könnten wir das ja außerbörslich machen. Der Preis, der dabei ausgehandelt würde, interessiert dann bei dieser Größenordnung auch andere ...

Spannender wird in den nächsten Tagen werden, ob Zerohedge.com mit seiner düsteren Prognose Recht behalten wird, dass die Anleger an den Aktienmärkten "all in" seien und das auch noch massiv gehebelt (= auf Kredit). Zerohedge ist der Meinung, dass das Anlageszenario die Dimension von 2008 erreicht habe.
Sollte das stimmen, würden in den nächsten Tagen nicht nur die Aktienmärkte südwärts fallen, sondern voraussichtlich auch die Edelmetallpreise - allen voran Gold und Silber! Kaufkurse in Sicht?!
http://www.zerohedge.com/news/…l-levered-and-selling-vol:
ZitatSo to all those who are confused why a 1.5% drop in the market constitutes a bloodbath, now you know: with no hedges on, with massive margin exposure on, and with everyone all in, the last thing the market can sustain is selling, any selling, or else the dreaded margin calls start coming in and PMs have to satisfy margin insufficiency with more selling, setting of an avalanche of even more selling, which ends where, nobody knows.
-
Interessanter Weise scheint die Welt aus bedingungslosen Optimisten zu bestehen .... weit und breit interessiert das kaum eine Sau......Heute in einem mal sehr sehenswertem "Internationaler Presseclub" im TV sagte ein chinesischer Journalist, dass man die Asiaten nicht für dumm halten soll. War zwar in einem anderen Kontext, trifft aber den Kern der Sache.
Korea, Japan, China usw. haben den US $ (im Gegensatz zur europäischen Lemmingherde) m.E. längst abgeschrieben und arbeiten seit Jahren an entsprechenden Strategien.Nur können die sich keinen Crash von heute auf morgen leisten, es wird eher schleichend gehen - aber unaufhaltsam.
Bezüglich des Theaters momentan in Washington: Hatten wir doch alles schon. In letzter Minute wird man sich wieder einig und Aktien und Dollar gehen kurzfristig rauf. Ist doch mittlerweile fast schon wie Dinner for One am Sylvester.
-
In letzter Sekunde....mehr als eine, wie auch immer geartete ,behelfsmäßige Übergangsregelung
wird es nicht geben.
Es wird weiter provisorisch gemurkst werden...eine weit verbreitete Vorgehensweise.
Blamabel so oder so,hüben wie drüben.Gruß
Golden Mask -
-
das kann man auch anders sehen.
wenn mir jemand etwas schuldete und könnte mir den kredit nicht zurückzahlen, weil er pleite ist, dann wäre ich sehr froh, wenn, wer auch immer und wennÅ› die fed wäre, meinem schuldner das geld schenken würde, damit er es mir zurück zahlen kann.
also: für mich wäre das gut. und nicht zu meinen lasten (zu lasten von gläubigern) wie du oben meintest.
es ist zu lasten aller anderen. das ja. aber nicht zu lasten der gläubiger. die sind ja fein raus. und darum geht es ja auch immer: die gläubiger und die schuldner werden gerettet. alle anderen zahlen das.Du hast beim zitieren leider den entscheidenden letzten Satz weggelassen.
Es geht darum, dass eine Inflation Schuldnern erleichtert ihre Schuld schneller abzutragen. Dafür werden die Notenbanken von USA, GB, J jedoch so sorgen, dass ihre Regierungen davon profitieren. Nicht du als möglicher Klein-Gläubiger.
-
Im Westen nichts Neues...noch keine verwertbaren Vorschläge bzgl. US-Haushalt :
http://www.dradio.de/nachrichten/201212310000/4
Gruß
Golden Mask -
Ron Paul zur US-Krise: Crash ist unvermeidlich
Der Republikaner Ron Paul hat die Verhandlungen zwischen Republikanern und Demokraten bei der Bewältigung des US-Schuldenbergs scharf kritisiert. Es gäbe kein Eingeständnis, dass Amerika pleite sei. Die Parteien hätten den Bezug zur Realität verloren.http://deutsche-wirtschafts-na…-crash-ist-unvermeidlich/

-
USA stürzen über die Klippe,keine Abstimmung im Repräsentantenhaus in 2012...guten Rutsch !
http://www.spiegel.de/politik/…iskalklippe-a-875251.html
Gruß
Golden Mask -
Das Scheitern geschah aus Politikerlogik. Keiner will Steuern erhöhen. Da nun leider die Verhandlungen gescheitert sind, erfolgt die Steuererhöhung auf die vorgesehenen Sätze automatisch. Da kann keiner was dafür.
Nun kann aber jeder seine Vorschläge für eine Neue Steuerersparnis einbringen und jetzt wird man sich vermutlich schnell einigen können. Jeder kann dann seinem Lager die neuen Steuerersparnisse als politischen Erfolg verkaufen. Gesicht gewahrt. Alles ist gut.
Obs jetzt 16 oder 20 Billionen Schulden sind, ist dem Innen-Politiker doch egal, solange es Aussenpolitisch funktioniert. Und das tut es. Bis jetzt und morgen auch noch. Irgendwann dann nicht mehr. Nach uns die Sintflut.
-
-
Alles wird gut .... Kompromiss im letzten Moment ... Senat hat durchgewunken, Repräsentantenhaus wird kaum zum Königsmörder .... wie in jedem netten Hollywood-Streifen viel Dramatik und dann ein Happy-End.
http://www.handelsblatt.com/po…tskompromiss/7574614.htmlWie lange wird es diese "Happy-Ends" noch geben? Bis 20 Billionen Schulden? Oder 30, oder 100????
Ich hätte in 2008 nicht geglaubt, dass dieses Weltfinanzsystem das Jahr 2013 unbeschadet erreicht. Irren ist menschlich. -
What shalls? die paar Milliärdchen....
But they will.... kick the can further down the road! M.E. Warten wir auf Sonntag abend, US-Zeit.
Lucky
They did it - the can flew down the road - aber nur für zwei Monate.....Die gleiche Blechbüchse kann dann wieder weiter gekickt werden - bald werden die Medien über dieses Theater wohl kaum mehr viele Worte verlieren, sondern nur noch Kurzmeldungen liefern:
"Finanzierung der USA für weitere sechs (drei/zwei) Monate gerettet/gesichert/garantiert."LF
-
Das sieht für mich noch nicht danach aus, als ob da auch nur annährend das letzte Wort gesprochen sein soll.
Oh Mann, die werden sich nur noch mit sich selbst beschäftigen. Zum "Glück" gibts noch Syrien und den Iran. Die wurden ja jetzt lange genug angebrütet.
-
Zu den Faktoren, die bewirken könnten, dass der Einfluss der USA auf globale Angelegenheiten
in zwei Jahrzehnten geringer als heute ist, gehören der US-Dollar, der seine Rolle
als Weltreservewährung verlieren könnte, und die weitere Entwicklung Chinas, das den
Übergang von einem Staat armer Arbeiter und Bauern zu einem Staat mit einer breiten
Mittelschicht bewältigen muss; außerdem wird es darauf ankommen, ob es die USA "mit
neuen Partnern schaffen werden, das internationale Machtgefüge umzustrukturieren".http://www.luftpost-kl.de/luft…/LP_13/LP00113_020113.pdf

-
Wurde vor ein paar Wochen schon mal gepostet hier. Da es so ziemlich das beste war, das ich in letzter Zeit gelesen habe, poste ich diesen Report von Seymour Pierce mit dem Titel "INFLATIONARY DEFLATION:
creating a new bubble in money" nochmals.http://www.johnbudden.com/wp-c…/Dec-12-Thunder-Road..pdf
Auch wenn man mit Kondratieff-Jahreszeiten nicht viel anfangen kann, ist dieser Artikel absolut lesenswert. Insbesondere bringt es etwas Licht in die ganze Deflation-oder-Inflation-Geschichte.
Eine Zusammenfassung mag ich nicht schreiben, aber zu Inflation/Deflation:
Wir befinden uns in einer Zusammenbruch-Phase, die deflationär ist, und dies bereits seit 12 Jahren! Der Grund, weshalb wir bis auf eine kurze Ausnahme (Finanzkrise) weder Deflation noch einen totalen Zusammenbruch hatten sind natürlich die Notenbanken, die Geld drucken. Der Preis dafür: Statt Rückführung der Schulden werden Schulden geschaffen. Folge: Keine reinigende Wirkung (Deflation und Schuldenverringerung) sondern Inflation, und irgendwann kommt dann der Systemzusammenbruch, bei dem, um beim Srädthema zu bleiben, der USD abgelöst wird als Reservewährung.
Kleine Korrektur: Wir haben seit 12 Jahren eine Deflation!!!!! Im Vergleich zu Gold (was Geld ist...) haben nämlich alle Assetklassen schlechter performt.Viel Spass beim Lesen.
-