Verfall des Hegemon USA

• „Ich schreibe diesen Brief für die Geschichtsbücher”
    Über das Impeachment-Verfahren gegen US-Präsident Donald Trump wird in Deutschland viel berichtet. Die Republikanische Sicht der Dinge und die des Präsidenten werden allerdings kaum dargestellt. Aus Gründen der Ausgewogenheit veröffentlichen wir hier die deutsche Übersetzung eines Briefes, den Donald Trump vergangene Woche an Nancy Pelosi schrieb, die Sprecherin des von den Demokraten dominierten Repräsentantenhauses. Die englische Originalfassung finden Sie hier.

DAS WEISSE HAUS
    WASHINGTON
    17. Dezember 2019
    Die ehrenwerte Nancy Pelosi
    Sprecherin des Repräsentantenhauses
    Washington, D.C. 20515
    Sehr geehrte Frau Sprecherin:
    Ich schreibe Ihnen, um aufs stärkste und nachhaltigste gegen den von den Demokraten im Repräsentantenhaus einseitig in Gang gesetzten Impeachment-Kreuzzug zu protestieren. Dieses Impeachmentverfahren stellt einen präzedenzlosen und verfassungswidrigen Machtmissbrauch seitens der demokratischen Abgeordneten dar, dem sich in fast zweieinhalb Jahrhunderten der amerikanischen Gesetzgebungsgeschichte nichts zur Seite stellen lässt.
    Die einzelnen Posten des vom Justizausschuss des Repräsentantenhauses auf den Weg gebrachten Impeachments entbehren jeglichen verfassungstheoretischen, interpretatorischen oder juristischen Standards. Sie belegen keinerlei Verbrechen, Fehlverhalten oder Rechtsverletzungen irgendwelcher Art. Sie haben dem überaus hässlichen Wort Impeachment viel von seiner Bedeutung genommen.
    Wenn Sie in Ihrem ungültigen Amtsenthebungsverfahren fortfahren, so verletzen Sie damit Ihren Amtseid, brechen Ihre Treue zur Verfassung und erklären der amerikanischen Demokratie offen den Krieg. Sie wagen es, die Gründerväter anzurufen, um die von Ihnen geplante Wahlannullierung zu erreichen – doch Ihr gehässiges Vorgehen zeigt eine uneingeschränkte Verachtung für die Ursprünge Amerikas, und Ihr ungeheuerliches Verhalten droht all das zu zerstören, wozu sich unsere Gründerväter verpflichtet haben. Schlimmer als das: Sie beleidigen gläubige Amerikaner durch Ihre wiederholte Beteuerung „Ich bete für den Präsidenten“, wo Sie doch wissen, dass es nicht wahr ist, höchstens im negativen Sinn. Was Sie tun, ist schrecklich, aber damit müssen Sie leben, nicht ich.
    Ihr erster, auf „Machtmissbrauch“ lautender Vorwurf ist ein komplett unaufrichtiges, verdienst- und grundloses Produkt Ihrer Phantasie. Sie wissen, dass ich ein Gespräch mit dem Präsidenten der Ukraine führte, an dem es nichts zu beanstanden gab. Danach führte ich ein zweites Gespräch, das falsch zitiert, falsch charakterisiert und auf betrügerische Weise falsch dargestellt wurde. Glücklicherweise gibt es eine Gesprächsabschrift, und Sie wissen aus dem sofort zur Verfügung gestellten Text, dass der fragliche Gesprächsteil ohne Tadel war. Ich sagte Präsident Selensky: „Ich möchte, dass Sie uns einen Gefallen tun, weil unser Land viel durchgemacht hat und die Ukraine viel darüber weiß.“ Ich sagte, tut uns einen Gefallen, nicht mir, für unser Land und nicht für eine Wahlkampagne. Dann verwies ich auf den Generalstaatsanwalt der Vereinigten Staaten. Wann immer ich mit einem ausländischen Führer spreche, setze ich Amerikas Interessen an erste Stelle, so auch gegenüber Präsident Selensky.
    Sie verwandeln eine politische Meinungsverschiedenheit zwischen zwei Verfassungsorganen in eine Impeachment-würdige Straftat – das ist etwa so legitim, wie wenn die Exekutive Kongressmitglieder für die rechtmäßige Ausübung der gesetzgebenden Gewalt irgendwelcher Verbrechen beschuldigen würde.
    Sie wissen genau, dass Vizepräsident Biden sein Büro und 1 Milliarde US-Dollar Hilfsgelder benützt hat, um die Ukraine zu nötigen, den Staatsanwalt zu feuern, der gegen die Firma ermittelte, die seinem Sohn Millionen von Dollar bezahlte. Sie wissen das, weil Biden auf einem Video damit geprahlt hat. Biden hat offen erklärt: „Ich sagte: ‚Ich sage Ihnen, Sie kriegen die Milliarde Dollar nicht.' … Ich schaute ihn an und sagte: ‚Ich reise in sechs Stunden ab. Wenn der Staatsanwalt dann nicht gefeuert ist, bekommen Sie das Geld nicht.' Nun, du Hurensohn. Er wurde gefeuert.“ Joe Biden selbst hat vor ein paar Tagen in einem Interview mit NPR zugegeben, dass das „schlecht aussah“. Jetzt versuchen Sie, mich meines Amtes zu entheben, indem Sie mich fälschlicherweise beschuldigen, etwas getan zu haben, was Joe Biden, wie er zugibt, wirklich getan hat.
    Präsident Selensky hat wiederholt erklärt, dass ich mich nicht falsch verhalten habe und es keinen Druck gegeben hat. Weiterhin hat er betont, es sei ein „gutes Telefonat“ gewesen, „Ich habe keinen Druck empfunden“, und er hat ausdrücklich unterstrichen: „Niemand hat mich gedrängt.“ Der ukrainische Außenminister hat sehr klar erklärt: „Ich habe niemals einen direkten Zusammenhang zwischen den Ermittlungen und der Militärhilfe gesehen.“ Auch hat er ausgesagt, es habe „keinen Druck“ gegeben. Senator Ron Johnson aus Wisconsin, ein Unterstützer der Ukraine, der sich privat mit Präsident Selensky traf, hat erklärt: „Zu keiner Zeit während dieses Treffens gab es irgendeine Andeutung seitens Selenskys oder irgendeines Ukrainers, sie hätten sich gedrängt gefühlt, für die Militärhilfe eine Gegenleistung erbringen zu müssen.“ Es fanden viele Treffen zwischen Vertretern der Ukraine und unseres Landes statt. Niemals hat sich die Ukraine beschwert, es werde Druck ausgeübt – nicht ein einziges Mal! Botschafter Sondland hat bestätigt, dass ich ihm sagte: „Keine Gegenleistung. Ich verlange nichts. Ich möchte nichts. Ich möchte, dass Präsident Selensky das Richtige tut, dass er das tut, was er begonnen hat.“
    Der zweite Vorwurf, betitelt „Behinderung des Kongresses“, ist absurd und gefährlich.
    Demokratische Abgeordnete betreiben die Amtsenthebung des ordnungsgemäß gewählten Präsidenten der Vereinigten Staaten für die Ausübung verfassungsmäßig garantierter Rechte, die während unserer gesamten Geschichte von Regierungen beider Parteien im überparteilichen Konsens in Anspruch genommen wurden. Nach diesem Maßstab wäre jeder Präsident mehrmals des Amtes enthoben worden. Wie der liberale Rechtsprofessor Jonathan Turley warnte, als er sich an die Kongressdemokraten wandte: „Ich kann das nicht genug betonen … Wenn Sie den Präsidenten anklagen, wenn Sie aus dem Erscheinen vor Gericht ein schweres Verbrechen und Fehlverhalten herauslesen, dann ist das Machtmissbrauch. Es ist Ihr Machtmissbrauch. Sie tun genau das, wofür Sie den Präsidenten kritisieren.“

achgut

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

• Offizieller Beitrag

Die Vorgänge um das Amtsenthebungsverfahren von Trump regen zu einigen Gedanken an:

Ob es klug ist, daß sich der Präsident in dieser frühen Phase so ausführlich äussert, ist die Frage. Vermutlich wollte er das Repräsentanenhaus umstimmen, was bekanntlich nicht geschah.

Das Verfahren wird sowieso nicht eröffnet, weil der Senat dagegen votieren wird.
    Die vielfache Kritik an den USA hin und her und ihr anmaßendes Auftreten in der Welt höchst zu beanstanden, eines haben sie der BRD voraus: Fragwürdige Dinge werden beim Namen genannt und unbarmherzig offen gelegt.

Die deutsche Kanzlerin bricht auf ungeheure Weise mehrfach Recht, setzt sich über Gesetze und die Staatsorgane hinweg -- und die Institutionen ducken ab. Eine geschichtliche Schande deutscher Demokratie, die hier völlig versagt.

Also lieber mal eine Anklage gegen höchste Repräsentanten zuviel als eine -- oder mehrere bei uns zu wenig.

Nach alledem ist D auf dem besten Weg zu Faschismus und Oligarchie, nein, sie ist es unter einer Staatslenkung mit irrwitzig großem rechtsfreien Raum.

Grüsse
    Edel

• https://asia.nikkei.com/Opinio…ontinue-worsened-by-Trump

In addition to the domestic policy tools that he has already used, like Section 232 for national security or Section 301 for broadly unfair trade, Trump has prepared the ground for the potential use of an even more sweeping unilateral trade action under a 1970s law called the International Emergency Economic Powers Act.
    This law has never been used for garden-variety trade tensions, but Trump could grant himself wide-ranging new economic powers, including blocking financial transactions, seizing foreign assets, restricting exports and imposing tariffs on all imports to the U.S.

• Offizieller Beitrag

https://asia.nikkei.com/Opinio…ontinue-worsened-by-Trump

In addition to the domestic policy tools that he has already used, like Section 232 for national security or Section 301 for broadly unfair trade, Trump has prepared the ground for the potential use of an even more sweeping unilateral trade action under a 1970s law called the International Emergency Economic Powers Act.
    This law has never been used for garden-variety trade tensions, but Trump could grant himself wide-ranging new economic powers, including blocking financial transactions, seizing foreign assets, restricting exports and imposing tariffs on all imports to the U.S.

Übersetzt wird es verständlicher, vereinfacht : Trump verliert alle Hemmungen zugunsten des kränkelnden Hegemon über seine bisherigen Exzesse hinaus....

"Zusätzlich zu den innenpolitischen Instrumenten, die er bereits verwendet hat, wie Abschnitt 232 für die nationale Sicherheit oder Abschnitt 301 für weitgehend unfairen Handel, hat Trump den Boden für den möglichen Einsatz einer noch weitreichenderen einseitigen Handelsaktion im Rahmen eines Gesetzes aus den 1970er Jahren, dem International Emergency Economic Powers Act, vorbereitet.
    Dieses Gesetz wurde nie für Feld- WaldWiesen Handelsspannungen verwendet, aber Trump könnte sich selbst weitreichende neue wirtschaftliche Befugnisse einräumen, einschließlich der Blockierung von Finanztransaktionen, der Beschlagnahme ausländischer Vermögenswerte, der Einschränkung von Exporten und der Erhebung von Zöllen auf alle Importe in die USA."

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Zitat

The U.S. will continue to flout the multilateral rules the most in the coming year.

"Die USA werden sich auch im kommenden Jahr am meisten über die multilateralen Regeln hinwegsetzen."

Dazu angemerkt: Die Unruhe auf den Weltmärkten begünstigt die Flucht nach Gold und Silber als sichere Häfen, der Dollar sieht einer unsicheren Zukunft entgegen, womit wir wieder im Edelmetallbezug sind.

Grüsse
    Edel

• Im kommenden Jahrzehnt werden die USA (solange sie noch können) all ihre Energie darauf verwenden, China zu schwächen.
    Die EU ist kein Gegner mehr sondern wurde bereits erfolgreich getötet, auch wenn sie das momentan noch nicht weiß und als Zombie unterwegs ist.

Wer könnte bei der Sache der lachende Dritte sein? Südkorea und Japan?

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Offizieller Beitrag

Im kommenden Jahrzehnt werden die USA (solange sie noch können) all ihre Energie darauf verwenden, China zu schwächen.
    Die EU ist kein Gegner mehr sondern wurde bereits erfolgreich getötet, auch wenn sie das momentan noch nicht weiß und als Zombie unterwegs ist.

Wer könnte bei der Sache der lachende Dritte sein? Südkorea und Japan?

Nicht übertreiben, @blackpearl ^^

Nahezu ein Zombie ist der alte Hegemon selbst auch, der sich selbst gegenwärtig schwächt, der seit Jahrzehnten Stärke statt realer Schrumpfung vortäuscht. Klar, Europa ist jahrzehntelang von der NWO bekämpft worden, aber nicht tot. Beispiel ist ausgerechnet der engste Vasall der USA, GB, das sich von der häßlichen Eurokratie löst und wieder eigenständige wird.

Die europäischen Länder werden derzeit belastet mit dem Migrantendrama, Hauptauslöser auch die Amis mit ihren Kriegen und Untergrundarbeit... Europa hat aber viele Völkerwanderungenn zuvor überstanden.

China wird der kranke Hegemon kaum schwer treffen, eher profitiert ganz Asien von den Exzessen der Amis, auch Rußland, das sich immer noch europäisch fühlt. :thumbup:

Grüsse
    Edel

• Offizieller Beitrag

Ähnlichkeiten mit einem gewissen Präsidenten sind eher rein zufällig. [smilie_happy]

Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: https://www.stuttmann-karikaturen.de/karikaturen/2019/weihnachtsgeschichte_kol.jpg]

• Lügenpresse.
    Schade drum, wenn der jemand Glauben schenkt.

Trump ist den Amis ihr Gorbatschow.
    Guter Mann.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Offizieller Beitrag

....
    Trump ist den Amis ihr Gorbatschow.
    Guter Mann.

Na nicht so ganz wie Gorbi. Dieser hat den Zerfall des eigenen Imperiums, der Sowjetunion zugelassen, diese Größe hätte / hat Trump bestimmt nicht.

Guter Mann ja, was seine Haltung für seine Natio betrifft, vorbildlich. Von so einem Nationalbewutsein träumen Deutsche angesichts der die eigene Nation massiv schädigende "Kanzlerin" mit Internationalisierung incl. Migranteninvasion und Ausbeutung der Bürger, die Trump massiv bekämpft zugunsten der USA.

International müssen wir aber attestieren, daß Trump zu egoman agiert. So blockiert er jetzt die WTO, obwohl die USA deren größter Profiteur ist. Klar, seine Vertragsbrüche und Provokationen in Handelsfragen passen nicht vor international Schiedsgerichte. Das ist Rückkehr zu "Recht des Stärkeren".

Grüsse
    Edel

• Na nicht so ganz wie Gorbi. Dieser hat den Zerfall des eigenen Imperiums, der Sowjetunion zugelassen, diese Größe hätte / hat Trump bestimmt nicht.

Wenn man sieht wie Russland heute dasteht, hat das was von Phoenix aus der Asche.
    Den Yankees fehlt aber der Phoenix dazu.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• @edel
    Aber Großbritannien aus der EU herauszuheben? Sind es nicht immer noch diverse angelsächsische Eliten die in den USA im Hintergrund den Takt vorgeben? Und denken wir da nur mal an London und seine Schaltzentrale der Hochfinanz.
    Ich hänge in vielen Sachen vom Hintergrundwissen weit hinterher, aber das es kein Zufall ist das sich GB, jetzt wo die Weichen auf eine apokalyptische Zukunft gestellt sind, aus der EU verabschiedet sollte doch klar sein?
    Meinung pro und contra erwünscht.

Einmal editiert, zuletzt von Buxxe ()

• Neulich mal wieder ein paar Tage in England verbracht. In der Breite macht das ganze Land einen runter gekommenen Eindruck. Ich befürchte, D entwickelt sich in die selbe Richtung. Darüber kann auch The City nicht hinwegtäuschen. Kein Wunder, dass einige Brexit Hardliner von einem Singapur an der Thamse träumen. Die ehemalige Kolonie schaut m.M. viel besser aus, als die ehemaligen Herren. Die industrielle Basis ist auf ein Minimum geschrumpft. Was, außer der ausbeutenden Finanzindustrie, läuft denn dort überhaupt? Die breite Masse lebt von der Hand in den Mund. Ob s ohne EU wirklich besser wird, wage ich zu bezweifeln. Dafür fehlen einfach die Voraussetzungen.

Das einzige, was UK gewinnt, ist ihre Selbstbestimmung und ein Ende der EU Bevormundung. Hat natürlich auch was. Davon können wir nur träumen. Ich würde D eher auf Schweiz und Norwegen Niveau sehen, wenn wir endlich selbstbestimmt unser Land gestalten würden. EU ist wenn D zahlt. Solange das nicht bei der breiten Masse in D ankommt, wird unser Volksvermögen auch weiterhin Richtung EU Ausland abfließen.

So gesehen agiert Trump schon richtig. America first! Über die Methoden mag man streiten. Zumindest versucht er, das Beste für dein Land herauszuholen. Das kann man von unseren Muppets beim besten Willen nicht behaupten.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• So blockiert er jetzt die WTO, obwohl die USA deren größter Profiteur ist. Klar, seine Vertragsbrüche und Provokationen in Handelsfragen passen nicht vor international Schiedsgerichte. Das ist Rückkehr zu "Recht des Stärkeren".

Es gibt nun mal auch innerhalb der USA verschiedene Interessengruppen. Und nicht die USA ist größter Profiteur, sondern diese Gruppen. Das unterscheidet nationale Interessen von denen der reichsten Vertreter. Und was das Recht des Stärkeren betrifft - ist das nicht immer so? Nur sollten die Stärkeren Gesellschaften sein, Länder, Nationen, und nicht multinationale Kapitalgesellschaften. Menschen, nicht Geld.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Könnte zwar in einen Nahost-Strang, passt aber auch gut hier rein.

Ich fürchte, heute ist Trump dem Deep State in die Falle gegangen. Offenbar nach seinem Okay wurde mit einem Drohnenangriff der iranische General Soleimani getötet.

Der war unter den Schiiten in der Region nicht nur eine Art Kultfigur, sondern hat in den letzten Jahren vor allem gegen den IS gekämpft, aber das nur am Rande.
    Jetzt haben die Amerikaner ihn weggebombt und wenn es keine Ente ist, dann hat Muqtada as-Sadr heute angekündigt, im Irak seine Untergrundarmee zu reaktivieren.

Im Großen und Ganzen waren das genau diejenigen, die den Amerikanern im Irak die Hölle heiß gemacht haben.

Trump hat m.E. jetzt zwei Möglichkeiten:

1. Er verstärkt die US-Truppen im Irak und erlebt im Grunde eine Wiederholung der Jahre 2003-2011
    2. Er hält sich raus und as-Sadr löscht jeglichen sunnitischen Einfluss im Irak aus, womit der Irak endgültig zu einem iranischen Satelliten wird.

Möglichkeit drei (und das eigentliche Ziel der NWO-Kabale) wäre noch, dass die Iraner jetzt was dummes machen und Trump quasi in den Krieg zwingen, den der Deep State schon seit Jahrzehnten will.

So oder so ist seit heute die Wiederwahl Trumps gefährdet.

Man kann ja von Trump halten was man will. Ich denke, er meint es mit seinem Kampf gegen den Deep State ernst, aber er weiß nicht wirklich viel über Geostrategie und die Situation im Mittleren Osten.

Dem haben seine Militärs und Berater heute ein dickes Ei gelegt.

"Ihr solltet anfangen an Geistergeschichten zu glauben.... ihr steckt mitten in einer drin"

• Dem haben seine Militärs und Berater heute ein dickes Ei gelegt.

Möglich. Finde das auch wenig hilfreich. Andererseits - was hat der Iraner im Irak zu suchen? Schon möglich, das er die Angriffe auf die Botschaft der USA koordinieren wollte, wie es die Amis behaupten. Ein Netter war das nicht.
    Allerdings scheinen die Amis das bezüglich der Wiederwahl auch anders zu sehen. Die Zustimmung ist wieder gestiegen und sein sich darauf beziehender Tweet hat eine nie gehabte Zustimmung.

Das sich daraus ein Krieg entwickelt sehe ich nicht. Trump will nicht, und die Mullahs können nicht.

• Hallo,

zu dem "Die Iraner machen nichts" oben:
    Wenn die doch was machen ist die Kagge mächtig am dampfen!

Wenn ich Iraner wäre, würde ich folgendermaßen vorgehen,
    Marke "Gut & Billig" / bzw. "hat schon vorher funktioniert":
    Ordentlich Stress machen in der Straße von Hormus,
    paar Tanker beschießen von irgendwo,
    aber ohne "rauchenden Colt", also ohne Spur / Beweis gegen mich.
    Folgen:
    => Rd. 1/3 der weltweiten Ölproduktion kann nicht (sicher) transportiert werden;
    => Öl steigt (stark)
    => Gold steigt (stark)
    => Je nach Dauer bricht die Weltwirtschaft (mehr oder weniger) ein.

Die Iraner werden m.E. garantiert nicht den Schwanz einziehen,
    schlicht weil die Mullas das ihrer Bevölkerung nicht verkaufen können!
    Immer dran denken:
    So ähnlich wie die Amis sind auch die Iraner
    (bzw. deren Führer)
    "Im Namen des Herrn" unterwegs.
    Und wer Gott auf seiner Seite hat kann ja quasi gar nicht verlieren!
    Blöd ist nur, dass beide Gott auf ihrer Seite haben....

Liebe Grüße
    Marek

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als

reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

(Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das sich daraus ein Krieg entwickelt sehe ich nicht. Trump will nicht, und die Mullahs können nicht.

Wenn den zweiten Angriff die Yankees nicht veranstaltet haben, denke ich, dass da wohl die Israelis mitmischen.
    Irgendwie muss doch die Welt in Brand zu setzen sein.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A