Verfall des Hegemon USA

• Offizieller Beitrag

So dachte ich bis vor einem Jahr sicher auch, dann erbte ich eine beträchtliche Anzahl Apple Aktien.Damit habe ich seitdem sehr viel Freude aber auch die Schwierigkeit einer Verkaufsentscheidung vor mir.
    Laut Warren Buffet nicht nötig, da es die beste Aktie der Welt ist.
    Die Produkte (Handy's in meinem Fall) sind für mich über jeden Zweifel erhaben.
    Ein Vergleich für mich als ob man einen Mercedes/Bentley oder Toyota fährt.
    ....

Geerbtes Vermögen bricht Erarbeitetes. :D

Wer nimmt das nicht, aber sinnbildlich: "Ich habe gar kein Auto", m.a.W. bin einer der Glücklichen, der kein Handy oder Tablett hat oder will. ^^

Offen gestanden würde ich mich von jedem Amikram trennen, so weit geht meine Verachtung gegen Amiland und würde Konkurrenzfabrikate kaufen, wenn nötig. So verstehe ich nicht ganz, daß auf den infamen Hegemon geprügelt wird, aber daß neben Fabrikaten auch US Aktien gekauft werden, auch PM Aktien.

Das wird natürlich jeder für sich sehen, aber meine Wenigkeit mit Anhang haben ein gutes Gefühl dabei.

Grpsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Hoffentlich.

Die "Sanktionen" und Erpressungen nicht nur gegen China treffen eher den Konsumenten, den sog. kleinen Mann.

Hol die Ami Politik der Teufel, elendiges Gesindel. Bankrotte Versager, aber andere Nationen mit herunter ziehen. Perfide Kriminelle.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• goldie08,

Gewinne laufen lassen. Es sei denn, du hast eine bessere Investitionsmöglichkeit. Moral gibt es an den Aktienmärkte sowieso nicht. Und bissl Dividende bekommst du auch noch.

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

• wegen der chips, werden wir mittelfristig sehen, smic started in china in q4/2020 die eigene 7nm produktion!
    vorerst in kleinserie und ab spätestens ab q1/2021 in hohen volumen.

"TSMC und Samsung werden in diesem Jahr bereits 5nm-Prozesse in für Massenproduktion nutzen, jedoch holt China bei den fortschrittlichen Verfahren ganz offensichtlich immer weiter auf. Der größte Wafer-Hersteller, SMIC, überführte erst Ende letzten Jahres einen 14-nm-Prozess in die Serie, der 1 % des Umsatzes und einen Umsatz von 7,69 Millionen Dollar brachte. Aber diese Prozesstechnologie kann zumindest bereits 95 % der Inlandsnachfrage decken. Die 14-nm- und verbesserten 12-nm-Prozesse sind die FinFET-Prozesse der ersten Generation von SMIC. Man entwickelte auch fortschrittlichere N+1- einschließlich N+2-FinFET-Prozesse, die in etwas den energiesparenden und leistungsstarken Versionen des 7-nm-Prozesses entsprechen."

und btw. intel selbst scheitert momentan am 7nm prozess.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

• Geerbtes Vermögen bricht Erarbeitetes.

Ganz so ist es nicht, da steckt schon viel Arbeit von mir mit drin, da es aus familiärer Wohnungswirtschaft stammt.

Offen gestanden würde ich mich von jedem Amikram trennen, so weit geht meine Verachtung gegen Amiland und würde Konkurrenzfabrikate kaufen, wenn nötig. So verstehe ich nicht ganz, daß auf den infamen Hegemon geprügelt wird, aber daß neben Fabrikaten auch US Aktien gekauft werden, auch PM Aktien.

So generell kann man das nicht sehen finde ich. Nicht jede Firma hat das hegemonale Gebaren, gut bei Apple kann man darüber streiten.
    In meinem Hobby HiFi Technik gibt es viele kleine Firmen aus USA die einzigartige Produkte haben.
    Der Vorteil bei Apple liegt für mich auch im Betriebssystem. Android mit dem die Konkurrenz läuft ist Google, diesen Konzern finde ich viel bedenklicher. Smartphone ist schon eine praktische Sache, man muss es ja nicht zur Sucht werden lassen.
    Soll ja welche geben die Linux drauf haben aber das geht wohl auch nur auf Android Basis, da kenne ich mich nicht aus.
    Ebenso gefällt mir, das Apple bei 5G zumindest kein Vorreiter ist, das sie dieses Jahr auch nachziehen ist klar.
    Da ist bei mir aber erstmal Schluss, ein 5G Handy kommt mir nicht ins Haus.

Und wie vor vielen Jahren hier im Faden schon diskutiert, glaube ich auch nicht das es uns unter einem Hegemon China besser gehen wird. ;(

• Linux drauf haben aber das geht wohl auch nur auf Android Basis,

Android ist Linux.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

...
    Und wie vor vielen Jahren hier im Faden schon diskutiert, glaube ich auch nicht das es uns unter einem Hegemon China besser gehen wird. ;(
    ...

Das ist nicht der Kern:

-- China war jahrhunderte hindurch Weltmacht und hat m.E. keine Nation überfallen und ausgeplündert wie der gichtkranke abtretende Hegemon.
    -- Im Gegenteil wurde es öfter angegriffen und beraubt.
    -- Das moderne China ist m.E. weitaus koperativer im Umgang mit Handelspartnern als die extrem anmaßene USA.
    -- Der Aufstieg Chinas ist nicht aufzuhalten ohne wenn und aber.
    -- Aber ganz entscheidend: Die dümmliche Europäer, insbes.Polen und Deutschland, lassen sich in den Karren der USA gegen Rußland spannen, ein historischer ungeheurer Fehler:
    -- D + RUS + einige andere kooperativ wären eine Weltmacht, die China nicht zu fürchten hat.
    -- Das hat das viel klügere Rußland begriffen und kooperiert mit China.

Die Unterwürfigkeit des Westens unter den anmaßenden Kriegsherrn jenseits des Atlantik ist Stillstand und Rückschritt.

Daß 3 % der Weltbevölkerung den Erdball dominieren wollen, die gesamten Ersparnsse des Globus vernichten und mit Destabilisierung, Unterwanderung und Kriegen überziehen, muß und wird enden, ob sie wollen oder nicht.

Grüsse
    Edel

• Na ja, ganz so war es mit dem alten China auch nicht. Meines Wissens waren einige Länder Tributpflichtig. Die große Flotte, die im 15 Jahrhundert unterwegs war, war definitiv nicht nur auf friedliebenden Handel aus. Zur neueren Geschichte fällt mir spontan Tibet und Chinas 'Strafexpedition' gegen Vietnam 1979 ein. Und was die letzten Jahre im Südchinesischem Meer passiert, finden die Anrainerstaaten auch nicht so dolle.

Ich möchte in keinster Weise die Aktionen der USA relativieren. Nur, ganz so uneigennützig und friedliebend agiert China nun mal nicht. Die sind auch nur auf ihren Vorteil aus.

PS: Hatte ich schon Diebstahl von geistigem Eigentum erwähnt?

"Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter."
    Alexander Solschenizyn

3 Mal editiert, zuletzt von Turnbeutelvergesser ()

• Gerade jetzt wird in den USA das Endgame zwischen Trump und dem Deepstate eingeläutet!
    Diese Pressekonferenz, die Trump in seinem Golfclub in Florida abgehalten hat, bietet mehr Sprengkraft, als die zwei Atombomben auf Japan vor exakt 75 Jahren. Jedenfalls in ihrer Wirkung auf die Weltpolitik. Mit dieser Rede hat er das Ende des bestehenden Finanz- und Wirtschaftssystems eingeläutet. Sobald die Ökonomen, die der klassischen Lehre huldigen, begriffen haben, was Trump da verkündet hat, wird der US-Dollar rapide an Wert verlieren und damit das gesamte System zusammenbrechen. Wir sind Zeitzeugen des Anfangs einer neuen Weltordnung, die allerdings nicht das sein wird, was die Herren des Geldes geplant haben. Die Macht der Oligarchen wird gebrochen.

Finaler Schlag gegen die internationale Kabale der Oligarchen

Früher oder später, je nachdem, wann die Finanzmärkte zugeben müssen, dass sie sich vergaloppiert haben, wird der Wert des US-Dollar mit Trumps Programm international gegen Null tendieren. Das bedeutet dann nicht nur den totalen Zusammenbruch des globalen Finanzzirkus, sondern auch das Ende der Macht der Oligarchen, die international mit ihren Milliarden Einfluss kaufen und Länder und Regierungen destabilisieren. Sie haben eben US-Dollar und wenn die nichts mehr wert sind, ist auch Einfluss und Macht dahin. So gesehen, ist der neue Kurs Trumps der finale Schlag gegen die internationale Kabale der Oligarchen und die sind es, die Trump unbedingt aus dem Amt jagen wollen. Spätestens jetzt ist klar geworden, warum das deren verzweifeltes Ziel ist.

Danke @Cheep
    https://www.anderweltonline.co…systems-ist-eingelaeutet/

• Aber Russland ...?

Deutschland & Russland zusammen wäre perfekt, die perfekte Symbiose!
    Putin hat D in den letzten Jahrzehnten mehrmals die Hand hingereicht, nur wurde diese immer und immer wieder ausgeschlagen.
    Nun scheint der Zug leider abgefahren...... ||
    btw....ich war einige male in Russland. Die Russen haben vieles mit uns gemein, jedenfalls damals.
    Und trotz des verheerenden Krieges haben(hatten?)wir Deutschen dort ein gutes Ansehen.

• Deutschland & Russland zusammen wäre perfekt, die perfekte Symbiose!Putin hat D in den letzten Jahrzehnten mehrmals die Hand hingereicht, nur wurde diese immer und immer wieder ausgeschlagen.
    btw....ich war einige male in Russland. Die Russen haben vieles mit uns gemein, jedenfalls damals.
    Und trotz des verheerenden Krieges haben(hatten?)wir Deutschen dort ein gutes Ansehen.

Wenn Putin so wenig von D. versteht daß es mit DIESER Politkaste ein unmögliches Ansinnen ist war er ohnehin kein optimaler Partner.

Der Ansatz muß auf eigener Stärke ( ja,auf absehbare Zeit ein schlechter Witz) und in kooperativer Äquidistanz zu den USA und Russland beruhen.

Setzt jeweils antiglobalistische Kräfte in der Regierung voraus und ebenso einen kooperativen Grundgestus zwischen Moskau und Washington.
    Grundvorraussetzung in Washingtion wäre ein trockengelegter Deep State (leider wiederum auf absehbare Zeit wohl nur ein schlechter Witz).

• Warum sollten die entgehenden Lohnsteuer-Milliarden den Oligarchen schaden?

Das glaub ich erst wenn es soweit ist...

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Deutschland und Russland - mein Traumpaar.

Russlands Weite, seine Rohstoffe und Energievorkommen. Deutschlands Ingenieurskunst (oder was davon noch da ist) und der Ideenreichtum. Ich bin sicher, zusammen könnten wir die Welt "aufmischen".

Ab davon sähe ich gerne eine Handvoll Atomwaffen in deutschem Besitz. Das macht so herrlich immun gegen Krakeeler.

• Offizieller Beitrag

Deutschland & Russland zusammen wäre perfekt, die perfekte Symbiose!Putin hat D in den letzten Jahrzehnten mehrmals die Hand hingereicht, nur wurde diese immer und immer wieder ausgeschlagen.

Nicht zu vergessen. Rußland hat in einer großen Allianz -- mit Preussen :) -- und anderen Nationen Napoleon besiegt in der Völkerschlacht Leipzig und Generationen lang beste Beziehungen gehabt. (Zarinnen...)

Rußland ist auch geographisch viel logischer als die USA als Partner, die sich immer mehr als Egomane entwickelt, was sie ja bereits cor 150 Jahren war unter "Splendid Isolation". Wäre kein Nachteil, wenn es dabei bliebe, aber das ist es ja nicht, im Gegenteil.

Zurück zu China: Deren Geschichte ist wohl komplex mit der Mongolei, gegen deren Übergriffe und wohl auch Durchbruch durch die Chinesische Mauer ein Trauma war, bin da aber bei letzterem nicht ganz geschichtsfest. Tibet ist ein Trauerspiel, ja, aber wollen wir die unzähligen Kriege und Millionen getöteter durch die USA mal gegenrechnen, allein aus den ĺetzten Jahrzehnten, die Waage ist furchterregend gen Westen geneigt.

Und ganz nb: Japan hatte China überfallen und m.E 20 000 t Gold geraubt, das ach welcher Zufall, später in den US Tresoren landete und zu dem gewaltigen Goldhort von temporär 26 000 t Gold führte.
    Die Raubzüge setzt der gierige Hegemon weiter fort, China dagegen versucht mit Aufbau und finanzierten Allianzen Partner zu gewinnen, während die USA kurzerhand jeden mißliebigen mit Krieg überzieht und Millionen unschuldige Menschen auf dem Gewissen hat.

Wie gesagt, keine Aufrechnung, aber wer da glaubt, die Wildwest Rabauken bessern sich, darf weiter träumen....

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A