Verfall des Hegemon USA

• Offizieller Beitrag

Ein Artikel mit vielen Grafiken und Erklärungen, herausgegriffen:

"Als die Niedrigzinsen sanken, änderte sich die Dynamik von der produktiven Nutzung von Schulden hin zur Nutzung von Schulden für unproduktive Zwecke wie Dividendenausschüttungen, Aktienrückkäufe und in einigen Fällen zum Ausgleich negativer Cashflows. :thumbup:

In einer Wirtschaft, die mit 75 Billionen Dollar Schulden belastet ist, einer Rekordzahl von "Zombie"-Unternehmen, die nur durch niedrige Kreditkosten am Leben gehalten werden, und einer rekordverdächtigen Zahl von Unternehmen mit negativem Eigenkapital, sind höhere Zinsen ein 'Todesurteil'

https://realinvestmentadvice.c…or-sky-high-stock-prices/
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Grüsse
    Edel

[Blockierte Grafik: https://realinvestmentadvice.c…l-Debt-GDP-M2V-080620.png]

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Offizieller Beitrag

Trump gratuliert Biden.... Gestern bereits im Trump Faden:
    https://de.rt.com/internationa…r-putin-gratuliert-biden/

Ein Pragmatiker, der sich diese Handlung sicherlich lange genug überlegt hat

Die komplexen Details in den Rechtssteitigkeiten werden im TrumpFaden detailliert erörtert. Die Details und Ausgang dieser Story können wir hier bestimmt nicht vorher sehen, aber eines steht für mich jedenfalls fest:

Ein weiterer Sargnagel für die Dominanz des kranken Hegemon. In welchem Ausmaß Wahlfälschungen erfolgten, aber auch die Klagewelle schwächen das Ansehen und die Reputation einer Großmacht, die den Anspruch immer noch aufrecht hält, DIE Führungsnation des Globus zu sein.

Ist die USA schon als Manipulateur der Finanz und Wirtschaftsmärkte korrupt und kriminell, ist sie es innenpolitisch und dem Verfall nahe...

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bleibt abzuwarten, welcher Laden zuerst auseinander fällt, die EU oder die USA.
    In Sachen Korruption, Kriminalität und brechen von Verträgen steht die EU den USA in nichts nach.
    Apropos, ich habe kürzlich einen Bericht gesehen über El Salvador.
    Da sind im Krieg viele junge Männer in die USA und haben sich dann Gangs angeschlossen.
    Nun, nach dem Krieg sind sie wieder zurück und haben die erlernten Strukturen aufgebaut.
    Armee, Polizei und Bürgerwehren machen regelrecht Jagd, man wird der Kriminalität nicht mehr Herr, d.h. die schlachten sich richtig gegenseitig, mit Macheten usw.
    Man kann El Salvador als das gefährlichste Land der Welt bezeichnen, auf 6 Millionen Einwohner kommen 6500 Morde jährlich.

• Offizieller Beitrag

...
    In Sachen Korruption, Kriminalität und brechen von Verträgen steht die EU den USA in nichts nach.
    ...

Ist doch grober Unfug:

-- Die USA hat erst die menschenveachtenden ISIS und Taliban aufgebaut
    -- DIE USA betreibt seit Jahrzehnten Wühlarbeit weltweit
    -- Die USA betreibt immer noch Guantanamo
    -- Die USA verhängt "Strafmaßnahmen" = Sanktionen gegen diejenigen, die nicht bei ihnen kaufen
    -- Die USA erkennen internat. Gerichtsbarkeí nicht an, mit die einzige Nation
    -- Die USA hat mit Abstand die höchste Strafgefangenenrate der Welt
    -- Die USA hat mit RiesenAbstand die höchste Zahl von Militärbasen weltweit
    -- Die USA war/ist mit Abstand in den meisten Kriegen verwickelt
    -- Die USA bricht Verträge und Abkommen nach eigener Willkür
    -- Die USA hat Nationen mit Krieg völkerrechtswidrig überzogen
    -- Die USA hat die großen Flüchtlingsströme von Nahost ausgelöst
    -- Die USA besetzt 75 Jahre nach Kriegsende immer noch Deutschland....

Nur aus dem Handgelenk, eine erpresserische und kriegslüsterne Nation, die ungeheure Verheerungen weltweit ausgelöst und unterstützt hat mit Abermillionen Kriegsopfern.

Dagegen ist Wirtschaftskorruption oder Gekungel in europäischer Politik kein Vergleich. Schlimm allerdings dort die Flüchtlingspolitik, die die Identität alter Nationen untergräbt und gefährdet. Aber auch da steht die USA + NWO dahinter, ohne sich selbst zu beteiligen.

• Nun ja, über die Deutschen Kriege wollen wir mal nicht reden, Fakt ist aber 1871 mit Reichgründung ist man gleich in einen Krieg eingetreten.
    Beim Militär hatte ich es öfter mit Franzosen zu tun, na ja wie die mit den " Negern " umgegangen sind auch nicht zimperlich, denke die Briten waren auch keine Heiligen.
    Portugal, Spanien usw., das war alles nicht Hasenrein......
    Nun, ich will da kein Moralapostel spielen, gut oder böse, das entscheide ich nicht, ich bin kein Richter.
    Aber auf Malta sind schon Reporter in die Luft geflogen, die über Korruption berichtet haben, ein Gustl Mollath, die Verträge zur Währung, Waffenlieferungen an die Türkei, Arabien usw., die landen gleich bei Islamisten, ach ich mag gar nicht alles aufzählen.......
    Aber wenn Du beim Minister von Timbuktu anrufst und nach der neuen Bestellung fragst, der dann sagt, das Geld ist noch nicht auf dem Konto, du fragst dann welches Geld, dann sagt die Finanzabteilung, ach ja das Geld, hab ich vergessen.
    Eine Woche später ist die Bestellung da.......
    VW hat übrigens seinen Promifuhrpark aufgelöst, man hat vergessen bei den Schweizer Behörden, das Fahrzeug für Günter Netzer zu verzollen ( 160000 Euro). Nun ja, VW hat sich nun selbst angezeigt......

• Helmut Kohl hat übrigens auch gerne mal was vergessen und der Schäuble gleich 100 000 Mark in der Schublade, der Kaiser Franz Beckenbauer hat das Sommermärchen vergessen und der Platter das ganze UEFA Zeug.
    Wenn das so weiter geht, ist bald halb Europa dement.
    Aber wahrscheinlich ist es in Amerika schlimmer.
    Ich weiß es nicht! Und das ist auch gut so.

• Offizieller Beitrag

In diesem Thread geht es um den Verfall der USA und nicht den von Europa.

Europäische Nationen haben in der Vergangenheit entsetzliche Verbrechen begangen, von Hexenverfolgungen, Glaubenskriegen bis zum Kolonialismus und Weltriegen.... Unter Stalin bestand eine Schreckensherrschaft, selbst nach WWI wurden Nationen im Kommunismus unterjocht.

Aber in den letzten Jahrzehnten hat sich das Bild gewandelt : Das Sowjetreich ist zerfallen, bis auf einige Ausnahmen demokratisiert.

Die einzige Nation weltweit, die andere nach ihrem Willen zwingt, ausraubt und erpreßt ist nun mal in der Gegenwart die USA, die in wichtigen Institutionen wie Weltbank und UNO ihre Sperrminorität nutzt, aber internationale Gerichtsbarkeiten ignoriert.
    Und dieses Verhalten wird von Jahr zu Jahr schlimmer. Selbst der "Friedensnobelpreisträger" Obama führte einen mörderischen Drohnenkrieg, auch der vorgeblich friedensliebe Trump ließ hochrangie Menschen ermorden und provozierte im Nahen Osten einen Krieg, von den vielen schwachsinnigen "Bestrafungen" = Sanktionen gegen nicht unterwürfige Nationen ganz abgesehen.

Das ist Hochmut, Hybris, die sich rächen wird, wie die Geschichte aller Hegemone lehrt.

Grüsse
    Edel

• Edel, Edel, ich wünsch Dir von Herzen, daß Du irgendwann mal zu einer differenziertereren Sichtweise findest. Du beweist es doch in den anderen Fäden auch, daß Du es kannst.

Wenn ich Deine Tiraden über die Amis so lese - das könnte alles von mir selbst sein, wenn auch vor längerer Zeit. Nebenan im Regal steht das Buch "Ami go home" von Rolf Winter aus den 90ern. Das hat mich auf Jahre geprägt. Und auf den ersten Blick stimmt das ja auch alles. Aber eben nur, wenn man Staaten als homogene Gebilde sieht.

Die Sowjetunion (ich sage nicht, daß man ihr nachtrauern muß) ist nicht "zerfallen". Sie wurde von einem gewissen Gorbi verraten, genauso wie D von seiner jetzigen Kanzlette. Wobei beide nur den krönenden Abschluß in der Reihe ihrer Vorgänger sind. Die Hegemonen, die sich in den letzten Jahrhunderten die Klinke in die Hand gegeben haben, handelten allesamt nicht aus sich selbst heraus, sondern als Werkzeuge. Bin gespannt, ob sich dieser Faden noch zu solchen Feinheiten entwickelt.

Aber mal abwarten, was sich in den nächsten Monaten tut. Evtl. gibts dann ja Aha-Effekte.

• @Edel Man

Vergiss bitte nicht, dass die USA auch nicht mehr sind, als ein Erfüllungsgehilfe der City of London. Aber die Karawane zieht weiter..

Erfüllungshilfe von Rom, meine ich. Die Symbole, die die USA verwendet scheinen meist römisch oder ägyptisch zu sein. Die Flagge der USA deutet aber in Richtung "London" das ist schon richtig. Ich meine die east india company natürlich :) Edit, zu Rom passt auch eher dass Trump (und andere Politiker dort natürlich) auf einer Jesuiten Uni waren. Aber ich ich schätze, da hat jeder seine eigenen - wohl auch berechtigten - Ansichten, wer oder was nun an der Spitze der NWO steht.

• @Edel Man
    Du hast ja Recht, ich wollte nur mal veranschaulichen, das man ab und an auch vor der eigenen Türe kehren sollte.
    Mit Imperien verhält es sich in der Regel fast immer so. Ein Reich wird groß und dominant, erreicht seinen höchsten Punkt und wenn dann etwas am System nicht geändert wird, dann zerfällt es.
    Das wird bei den USA wohl nicht anders kommen.
    Das letzte Jahrhundert gehörte dem Westen und das zukünftige wohl dem Osten. Das Macht nicht gerne einfach so abgegeben wird ist wohl menschlich ersichtlich.

• Offizieller Beitrag

Europa ist nicht "fertig". Es ist auch nicht ferig, war es nie. Viele unterschiedliche Kulturen und Mentaltäten lassen sich nicht unter Büroklammern vereingen.
    Es ist abrer nicht das Thema hier, um mich zu wiedetrholen.

Bei den USA war es anders, Abenteurer und Siedler, die die Feudalsysteme in Europa überdrüssig waren, hatten gemeinsame Feinde, auch Arbeitslose und Entrechtete und fanden sich zusammen, aber auch da mit Poblemen,sh. Sklaverei, Bürgerkrieg.

Die USA hat nach ihrem Aufstieg zur Weltmacht viele ethische und moralische Maßstäbe verloren, das ist der Punkt und geht den Weg aller verfallenen Imperien.

Begleitet und letzlich mit innerem Verfall: Wenn eine bedeutende US Politikerin zum Miltäreinsatz und quasi Bürgerkrieg aufruft, nur weil bei einer Wahl Betrügereien stattfanden, ist das ein Menetekel. Und wenn mehrere US Bundessstaaten eine neue Staatengemeinschaft gründen wollen, ist die Zerrissenheit der kranken Nation der zusammengewürfelten Staaten offensichtlich.

Ob div. Mächte die USA steuern / beherrschen, ob von der Mittelmeerküste (wie oft behauptet wird) oder Nordsseküste, ist im Kontext des Themas m.E. weniger bedeutend...

Grüsse
    Edel

• ... nur weil bei einer Wahl Betrügereien stattfanden, ist das ein Menetekel...

Bitte?

Was wäre in Deutschland los ...., bei solch offensichtlichen Betrügereien...?

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Dollar-Index (DX-Y.NYB) unter 90. Das hatten wir lange nicht, zuletzt wohl im ersten Quartal 2018. Wie weit geht es diesmal runter? Auch ein Aspekt des Machtverfalls der USA.

Gruß! Fritz

Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

Schriftgröße:  A A A A A