Wenn ES die Geschichte Gut mit ihm meint.......
dann einfach vergessen.
WBT
10. August 2026, 13:00
Wenn ES die Geschichte Gut mit ihm meint.......
dann einfach vergessen.
WBT
Biden wird m.E. wohl als einer der schwächsten US Präsidenten aller Zeiten in die Geschichte eingehen...
Putin hat Biden direkt ganz amAnfang besucht und abgecheckt...
Offiziell hat er ihn anders eingeschätzt, wie von der Öffentlichkeit wahrgenommen.
Also nicht Sleepy Joe, sondern einer der politisch auf hoher Ebene ist...
Allerdings bin ich sicher: inoffiziell hat er erkannt, dass der ein alter Waschlappen ist...
tripple up we go! ![]()
So sieht eine Statistik / Information aus, wenn sie NICHT aus der fantasievollen Hexenküche der offiziellen Statistikbehörde stammt.
Die Entwicklung unter einer desaströsen selbstzerstörerischen Politik des kranken Hegemon ist deutlich.....
Grüsse
Edel
[Blockierte Grafik: https://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2022/06/image002-16.jpg]
USA, raus aus Europa!
https://laufpass.com/gesellschaft/usa-raus-aus-europa/
Die unerlässliche Bedingung für den Weltfrieden
Unsere Regierenden haben ihren Verstand verloren - Jeffrey Tucker
https://www.zerohedge.com/poli…ers-have-lost-their-minds
Schauen Sie sich den Schock in den Gesichtern der Menschen an, wenn sie heutzutage den Lebensmittelladen verlassen, oder den Blick, wenn sie an der Tankstelle stehen und tanken. Ihnen fallen die Kinnladen herunter und sie fragen sich, was mit der Welt geschieht.
Die Antwort ist das politische Desaster der letzten zwei Jahre. Die Rechnung wird fällig, und alle außer den Herren des Universums zahlen sie. Der Wert des Dollars sinkt rapide, so schnell wie seit Menschengedenken nicht mehr.
Und er wird auch nicht wieder steigen.
Die Menschen, die heute an der Macht sind, scheinen völlig ahnungslos zu sein, warum das so ist. Eigentlich ist das eine wohlwollende Interpretation. Vielleicht finden sie es einfach großartig.
Die hohen Benzinpreise treiben den Umstieg auf Elektroautos voran, vermutlich um das globale Klima in den Griff zu bekommen (ich bezweifle ernsthaft, dass so etwas von der Politik möglich ist). Vielleicht geht es aber auch nur darum, den Wohlstand umzuverteilen und die Menschen zu verwirren, um neue Abhängigkeiten zu schaffen.
Was auch immer der Grund sein mag, ich sehe absolut keine Anzeichen dafür, dass irgendjemand an der Spitze die Absicht hat, dem ein Ende zu setzen.
[Blockierte Grafik: https://assets.zerohedge.com/s3fs-public/styles/inline_image_mobile/public/inline-images/Our-Rulers-Have-Lost-Their-Minds-650x360.jpg?itok=pUWKiDzd]
Tötet die Schlange im Garten!
Die Regierung Biden - die totalen Genies da oben! - hat sich auf die Suche nach der Ursache für den Preisanstieg gemacht, als gäbe es einen einzigen großen Übeltäter an den Märkten.
Sie werden natürlich nicht die Fed dafür verantwortlich machen, denn die Regierung Biden hält einen geldpolitischen Krieg gegen die Inflation für eine potenzielle politische Katastrophe. Er würde die Wirtschaft in eine statistische Rezession treiben. Dann würden sie sich bei den Zwischenwahlen selbst ins Verderben stürzen. Es ist besser, die Inflation ansteigen zu lassen, als dieses Risiko einzugehen.
Stattdessen versuchen sie, die Marktteilnehmer zum Sündenbock zu machen. Das ist lächerlich: Die Märkte sind auf eine Art und Weise miteinander verbunden, die unmöglich nachzuvollziehen und zu verstehen ist. Man kann sie nicht abbilden. Sie sind zu komplex. Er kann nicht gestaltet werden. Sie können nicht manipuliert werden. Aber sagen Sie das den anerkannten Experten, die glauben, dass sie alles im Griff haben.
So stellte irgendein Experte im Weißen Haus fest, dass die Preise für die Schifffahrt in die Höhe schießen. Sie kamen zu dem Schluss, dass diese hohen Kosten alle Produzenten unter Druck setzen, was wiederum an die Verbraucher weitergegeben wird.
Was ist zu tun? Hartes Durchgreifen gegen die Transporteure! Genau das haben sie getan, indem sie die Federal Maritime Commission (FMC) eingeschaltet haben, "eine unabhängige Behörde, die den internationalen Seetransport im Namen amerikanischer Unternehmen und Verbraucher überwacht", wie die New York Times berichtet.
Was zum Teufel wird die FMC tun? Oh, Leute schikanieren. Briefe verschicken. Nachforschungen anstellen. Große Forderungen stellen. Aber so viel ist während der Inflation klar: Ausnahmslos alle haben einen triftigen Grund, die Preise zu erhöhen.
In diesem Sinne sagen sie alle die Wahrheit, dass es nicht ihre Schuld ist.
Während einer Hyperinflation einen einzelnen oder mehrere oder viele Hauptschuldige zu finden, ist wie die Suche nach der schuldigen Wolke während eines Hurrikans.
Ein weiteres Konjunkturprogramm
Jordan Schachtel ist einer der großen unabhängigen Journalisten, der in dieser Krise wirklich sein Mojo gefunden hat. Sein Substack-Konto scheint den großen Nachrichten oft voraus zu sein. Er hat mich auf etwas aufmerksam gemacht, das so bizarr ist, dass ich es mir nie hätte vorstellen können, dass es passiert.
Er glaubt, dass die Politiker in diesem Moment einen weiteren Konjunkturscheck für die Bürger planen, um ihnen bei der Bewältigung der Inflation zu helfen.
Eine wahre Geschichte! Das ist ein Ausmaß an politischem Irrsinn, das ich in meinem Leben noch nicht erlebt habe. Das wäre so, als würde man einen Ertrinkenden tief unter Wasser schieben:
Weit davon entfernt, ihre Fehler einzusehen und zuzugeben, könnten die Herrscher unseres Fiat-Systems in ihrer unendlichen Weisheit bald beschließen, die Inflation mit... Sie haben es erraten, mehr Inflation zu bekämpfen.
Klingt verrückt? So lächerlich können sie doch gar nicht sein, oder? Nun, ich habe ein paar Neuigkeiten für Sie. In Kanada ist es bereits passiert.
Quebec hat angekündigt, dass sie jedem, der 100.000 Dollar oder weniger verdient, einen 500-Dollar-Scheck zur Verfügung stellen werden. Diese Zuwendung, die voraussichtlich 6,4 Millionen Kanadier erreichen wird, soll "den Quebecern helfen, den starken Anstieg der Lebenshaltungskosten der letzten Monate zu bewältigen", sagte Finanzminister Eric Girard am Dienstag.
Nach dem Vorbild Kanadas hat eine Gruppe demokratischer Kongressabgeordneter gerade einen Gesetzentwurf eingebracht, um den Amerikanern " Benzinpreis-Stimulierungsschecks " auszuhändigen. Der Zeitpunkt dieser neuen Gesetzesvorlage sollte nicht unbemerkt bleiben, da im November die Zwischenwahlen vor der Tür stehen.
Zwei Kongressabgeordnete haben einen Gesetzentwurf eingebracht, der vorsieht, dass alle Bürger, die in Gebieten leben, in denen der Benzinpreis über 4 Dollar pro Gallone liegt, 100 Dollar pro Monat erhalten. Wenn man das ausrechnet, kommt man auf eine jährliche Rechnung von 168 Milliarden Dollar. Dies geschieht, nachdem viele Leute im Kongress begonnen haben, sich über ihre Ausgabenprogramme Gedanken zu machen.
Und natürlich gibt es keinen Grund, dies nicht auch bei Lebensmitteln, Miete, Arztrechnungen oder anderen Dingen zu tun, wenn man es einmal mit Benzin macht. Am Ende hat man ein verblüffendes System, in dem die Regierung ständig Geld druckt, um die Menschen für die Folgen des vorherigen Gelddruckens zu entschädigen.
CNN hilft dabei, die Werbetrommel zu rühren:
Die Regierung sollte den Kongress bitten, eine Zahlung von 1.100 Dollar pro Haushalt zu genehmigen, um vier Monate lang die höheren Preise zu bezahlen, und dem Präsidenten die Möglichkeit geben, einen zweiten oder sogar dritten Scheck für Familien mit niedrigem und mittlerem Einkommen für weitere vier Monate auszustellen, falls die Preise hoch bleiben. Wir wissen nicht, wann diese Krise enden wird oder wann die Preise für lebenswichtige Güter und Dienstleistungen wieder auf ein erschwinglicheres Niveau sinken werden.
Die Zwischenkriegszeit ist wieder da
Wir haben es hier mit einem Szenario zu tun, das direkt aus den Geschichtsbüchern stammt. Wir sprechen hier von einem Irrsinn auf Weimarer Niveau. Aber was soll ihn aufhalten?
Die aktuellen politischen Strömungen tendieren alle in diese Richtung. Solange die Demokraten an der Macht sind und die Republikaner dumm und ängstlich sind, selbst wenn die Fed sich peinlichst jedem politischen Druck beugt, kann so etwas nicht aufgehalten werden.
Wenn das so weitergeht, könnten wir uns kurz vor den Zwischenwahlen auf eine ausgewachsene Währungskrise epischen Ausmaßes gefasst machen. Selbst dann ist der Kongress unter republikanischer Kontrolle nicht in der Lage, die Fed zu kontrollieren, die ihre gesamte Loyalität der Exekutive im Weißen Haus und dem tiefen Staat verdankt.
Das bedeutet zwei weitere Jahre voller politischer Katastrophen, selbst nach November.
Wow, ich bin es wirklich leid, über schreckliche Nachrichten zu berichten! Das müsste ich auch nicht, wenn die großen Medien über diese Themen mit einem gewissen Maß an Intelligenz oder Ehrlichkeit berichten würden. Aber das tun sie nicht. Und das Versäumnis, dies zu tun, hat erhebliche Auswirkungen auf den Lebensstandard, der so hart getroffen wird wie seit den frühen 1930er Jahren nicht mehr. Dies gilt sowohl für die USA als auch für Europa. Wirklich überall auf der Welt.
Wir können hoffen und beten, dass die politische Vernunft zurückkehrt. Aber wir müssen auch realistisch sein. Dies ist eine Krise, deren Ende nicht in Sicht ist.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Matthew Piepenburg Interview: Angriff auf die Mittelklasse
Weitere Sargnägel der Dollarhegemonie....
"Der Iran hat eine neue Währung für den Handel mit China, Russland, Indien, Pakistan und anderen Mitgliedern der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SCO) vorgeschlagen. Dies könnte dazu beitragen, illegale westliche Sanktionen zu umgehen und die Vorherrschaft des US-Dollars zu schwächen.
Iran hat die Schaffung einer neuen Währung für den Handel mit China, Russland, Indien, Pakistan und anderen Mitgliedern der Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit (SOZ) vorgeschlagen.
Teheran hat Anfang 2022 einen Brief an die SCO geschickt, in dem es vorschlägt, dass eine neue Währung den eurasischen Nationen helfen könnte, ihren bilateralen Handel miteinander zu stärken, so der iranische Außenminister für Wirtschaftsdiplomatie, Mehdi Safari.
Eine eurasische Währung würde es diesen Ländern auch erleichtern, einseitige westliche Sanktionen, die nach internationalem Recht illegal sind, zu umgehen.
Eine solche Entwicklung würde das von den USA dominierte Finanzsystem und den Status des Dollars als de facto globale Reservewährung direkt in Frage stellen. Der US-Dollar wird immer noch für die Mehrheit der weltweiten Handelstransaktionen verwendet, auch wenn der Gesamtanteil von Jahr zu Jahr abnimmt.
Brasiliens linker Regierungschef Lula da Silva hat ebenfalls zugesagt, dass er im Falle seines Sieges bei den Präsidentschaftswahlen im Oktober 2022 eine neue Währung für den Handel innerhalb Lateinamerikas, den Sur ("Süden"), schaffen wird, um "die Abhängigkeit vom Dollar" zu bekämpfen. " ![]()
https://multipolarista.com/202…cooperation-organization/
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
Grüsse
Edel
Dann werden 2 falsche Fuffzger gegen einen
falschen Hunni getauscht....schon genial
![]()
cu DL
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FUFHi7wXsAIq1qi?format=jpg&name=medium]
Dann werden 2 falsche Fuffzger gegen einen
falschen Hunni getauscht....schon genial
![]()
![]()
cu DL
Genial isoweit, als der ganz überwiegende Teil des Welthandels nicht mehr vom beliebig ungedeckt vervielfachten Dollar des Erpressers bestimmt würde.
Darauf kommt es an, sich von dem betrügerischen, erpresserischen, mörderischen und egomanen Dominator zu lösen, was seine Westvasallen mit dem Teuro nicht geschafft haben, oder nicht haben wollten...
[Blockierte Grafik: https://i.imgur.com/cbTAs32.jpg]
Was hier schon stets erkannt und diskutiert wurde,,,
"Die Wirtschaft war 2008 so schlecht, dass zur Rettung des Aktienmarktes geldpolitische Anreize erforderlich waren, wie es sie in der Geschichte noch nie gegeben hat, was zu der größten Aktienrallye der Geschichte führte und uns mehrere Unternehmen mit Bewertungen von über 2 Billionen Dollar bescherte.
Man sagte uns, diese Maßnahmen seien nur vorübergehend, aber sie wurden dauerhaft.
Man sagt uns, die Wirtschaft sei noch nie so gut gewesen, aber jeder Versuch, die Stimulierungsmaßnahmen zurückzunehmen, würde zu einem Börsencrash und einer schweren Rezession führen.
Das bedeutet, dass die Wirtschaft nicht funktionieren kann, wenn nicht jedes Jahr Billionen von Dollar in die Wirtschaft fließen.
Das ist keine starke Wirtschaft.
Das ist ein Ponzi....
Mai-Arbeitsmarktzahlen fallen auf 13-Monats-Tief, sind aber besser als erwartet
Die Zahlen, die sie uns geben, sind immer Blödsinn,
aber das ist mir jetzt egal, denn gute Jobzahlen sind schlecht für den kopfstehenden Wahnsinn der Wall Street..
Die Wall Street hat mit dem Handel von Rohstoffen noch nie so viel verdient wie heute, und sie will den Würgegriff, den sie seit zwanzig Jahren innehat, nicht aufgeben."
https://www.investmentwatchblo…-is-a-giant-ponzi-scheme/
https://www.deepl.com/translator
Grüsse
Edel
Zitat aus anderemThread entnommen, muß aber m.E. hier hinein:
Der arrogante Kriegstreiber USA verschuldet sich zu Lasten der Weltgemeinschaft unaufhörlich in riesiger Dimension, währen das attackierte Rußland -- von den Schland Politnullen und willfähriger Industrie geschmäht -- hohe Überschüsse erwirtschaftet.
Es wird Zeit, daß die Weltgemeinschaft dem erbärmlichen Treiben des Ex Hegemon, der sich und seinen Westvasallen mit der rechtsbrüchigen Sanktionspoltik schadet wie kaum zuvor, ein Ende bereitet, beginnend mit dem Ende derr Dollarhegemonie.
Grüsse
Edel
Neuverschuldung USA 125 Mrd.$ monatlich, steigend....
![]()
North Stream II einklagen, wird immer besser....weiter so EU !
Strommangel: Notstand in den USA ausgerufen!
US-Präsident Biden ruft Notstand aus, weil ein Mangel an
Stromerzeugungskapazitäten für die Verbraucher und Störungen auf den
Energiemärkten drohen.
Jetzt sind jederzeit Stromabschaltungen möglich
[Blockierte Grafik: https://s.w.org/images/core/emoji/13.1.0/svg/203c.svg]
In der Erklärung des Weißen Hauses vom 06.06.2022 heißt es:
"Elektrizität ist ein wesentlicher Bestandteil des modernen
Lebens, der Haushalte, Unternehmen und die Industrie mit Strom versorgt.
Sie ist von entscheidender Bedeutung für das Funktionieren wichtiger
Wirtschaftszweige, darunter Krankenhäuser, Schulen, öffentliche
Verkehrssysteme und die Verteidigungsindustrie. Selbst einzelne
Unterbrechungen der Stromversorgung können katastrophale gesundheitliche
und wirtschaftliche Folgen haben. Ein robustes und zuverlässiges
Stromversorgungssystem ist daher nicht nur ein menschliches
Grundbedürfnis, sondern auch entscheidend für die nationale Sicherheit
und die Landesverteidigung.
Mehrere Faktoren bedrohen die Fähigkeit der Vereinigten Staaten,
ausreichend Strom zu erzeugen, um die erwartete Kundennachfrage zu
bedienen. Zu diesen Faktoren gehören Störungen der Energiemärkte, die
durch den Einmarsch Russlands in der Ukraine verursacht wurden, und
extreme Wetterereignisse, die durch den Klimawandel noch verschärft
werden.
So führen beispielsweise in Teilen des Landes Dürreperioden in
Verbindung mit Hitzewellen gleichzeitig zu prognostizierten
Stromversorgungsengpässen und einer Rekordstromnachfrage. Infolgedessen
haben sowohl die Federal Energy Regulatory Commission als auch die
North American Electric Reliability Corporation in ihren jüngsten
Bewertungen der Zuverlässigkeit der Stromversorgung im Sommer vor
kurzfristigen Problemen gewarnt.
Um die Angemessenheit der Elektrizitätsressourcen zu gewährleisten,
müssen Versorgungsunternehmen und Netzbetreiber im Voraus planen, um
jetzt neue Kapazitäten zur Deckung der erwarteten Kundennachfrage
aufzubauen. Die Solarenergie ist eine der am schnellsten wachsenden
Quellen für die Stromerzeugung in den Vereinigten Staaten.
Versorgungsunternehmen und Netzbetreiber verlassen sich zunehmend auf
neue Solaranlagen, um sicherzustellen, dass genügend Ressourcen im Netz
vorhanden sind, um eine zuverlässige Versorgung aufrechtzuerhalten.
(...)
Erlaubnis zur Ermächtigung zur vorübergehenden Fristverlängerung und
zollfreien Einfuhr von Solarzellen und -modulen aus Südostasien
Die Nichtverfügbarkeit von Solarzellen und -modulen gefährdet diesen
geplanten Zubau, was wiederum die Verfügbarkeit ausreichender
Stromerzeugungskapazitäten zur Deckung der erwarteten Kundennachfrage
gefährdet. Die durch Solarenergie erzeugte Elektrizität ist auch
entscheidend für die Verringerung unserer Abhängigkeit von Elektrizität,
die durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe erzeugt wird, was den
Klimawandel vorantreibt. Das Verteidigungsministerium hat den
Klimawandel als eine Bedrohung für unsere nationale Sicherheit erkannt.
(...)
[Blockierte Grafik: https://s.w.org/images/core/emoji/13.1.0/svg/203c.svg]
DARUM erkläre ich, JOSEPH R. BIDEN JR., Präsident der Vereinigten
Staaten, kraft der mir durch die Verfassung und die Gesetze der
Vereinigten Staaten von Amerika, einschließlich Abschnitt 318(a) des
Tariff Act von 1930 in seiner geänderten Fassung (19 U.S.C. 1318(a)),
übertragenen Befugnisse, hiermit den Notstand im Hinblick auf die
Bedrohung der Verfügbarkeit ausreichender Stromerzeugungskapazitäten zur
Deckung der erwarteten Kundennachfrage für gegeben. "
https://www.whitehouse.gov/bri…ules-from-southeast-asia/
... schuld sind natürlich CO2 und Putin ... putzig ...
Strommangel: Notstand in den USA ausgerufen!
Irgendwie muss man die Schäfchen einhegen und die eigenen Hände dabei in Unschuld waschen.
Problemlösung ist dann die Streichung der Zölle auf chinesische Solarmodule.
Wieviel Prozent macht der Solarstrom am US Strommarkt aus?
Was sollen die Chinesen mit den Dollars machen, wirste im Zweifel nicht mehr los.
Und für deine Euros kannste auch nicht hemmungslos shoppen, wenn Du bei REWE nur noch eine Packung Nudeln kaufen kannst.
Prof. William Toel rechnet mit einem Rücktritt der Bunzel Regierung im Januar? - Könnte passen.
LG Vatapitta
Strommangel: Notstand in den USA ausgerufen!
US-Präsident Biden ruft Notstand aus, weil ein Mangel an
Stromerzeugungskapazitäten für die Verbraucher und Störungen auf den
Energiemärkten drohen.
Jetzt sind jederzeit Stromabschaltungen möglich
Und dieser Staat mit der Infrastruktur eines 3. Staates will die Weltmacht Nr.1 sein ?? ![]()
Unkommentiert einige Auszüge:
"Im Gegensatz zur Auffassung, die die Europäer seit 1945 wie die Muttermilch aufgesogen haben, dass der US-NATO-Schutzschirm uns in Europa vor der Roten Armee und nun vor Putins Okkupationsgelüsten bewahre, weist Rodriguez das Gegenteil nach: Der US-Schutzschirm wirkt wie ein Magnet und zieht das Unglück an, und er wird, wenn wir nichts dagegen unternehmen, den Tod Europas herbeiführen....
Spätestens seit 2018 arbeiten die USA forciert daran, so Rodriguez, „eine Klammer um Russland und China zu bilden, deren wesentlicher Pfeiler ihre militärischen und politischen Bündnisse sind“. Und gegen Russland ist an der Atlantikfront das entscheidende Bündnis die NATO. Sie zu stärken und zu festigen hat oberste Priorität. Und alles, was dem entgegensteht, ist zu beseitigen....
Wenn die USA vorgeben, in Ländern die Diktatoren beseitigen zu wollen, um die Menschen zu befreien und ihnen Freiheit und Demokratie zu bringen, dann geht es nicht um das Demos in der Demokratie und nicht um die Freiheit der Individuen, geschweige denn um deren Menschenwürde.
Es geht um nichts anderes, als die Länder im Sinne der US-amerikanischen Interessen auszurichten. Und das heißt vor allem: Es geht um die Freiheit des amerikanischen Investors, um die Freiheit amerikanischen Kapitals, seine Güter unbeschränkt auf die dortigen Märkte werfen sowie die dortigen Rohstoffe und Arbeitskräfte nach Belieben ausbeuten zu können. So wie der Westen während der Jelzin-Jahre Russland plünderte und zu zerlegen suchte.
Und das trifft nicht nur auf die Länder zu, denen US-Militär und US-Politik die „Segnungen der westlichen Demokratien“ bringen wollen, sondern im Besonderen auf die westlichen Vasallenstaaten selbst. Auch sie sind nichts als Mittel zum Zweck! Die dem Hegemon untertänig zu Willen sind, um, so Rodriguez, wenn „die Zeit gekommen ist, als Kanonenfutter im kommenden Krieg gegen Russland und China zu dienen“, wie bereits jetzt das ukrainische Volk in seinem aussichtslosen Krieg gegen Russland Tod und Zerstörung im geopolitischen Interesse der USA hinzunehmen hat.
Naomi Klein hat in ihrem Buch „Die Schockstrategie“ eindrucksvoll beschrieben, was es heißt, von den USA befreit und beschützt zu werden."