Ich dachte erst, die muss mal auf die Hütte
Ja , die großen Städte sind nahezu alle verseucht grob kehren reicht da nicht mehr.
1. Dezember 2024, 00:29
Ich dachte erst, die muss mal auf die Hütte
Ja , die großen Städte sind nahezu alle verseucht grob kehren reicht da nicht mehr.
Pleitenation....
"Zombie-Unternehmen beschäftigen laut Macro Mavens (9/12/2023) 2,2 Millionen Arbeitnehmer. Die Kosten für die Refinanzierung von Schulden, die während des letzten Jahrzehnts mit extrem niedrigen Zinssätzen aufgenommen wurden, werden für viele Randgruppen unerschwinglich sein. Die negativen Auswirkungen auf die Beschäftigung werden in einem Jahr, in dem Präsidentschaftswahlen anstehen, nicht gut ankommen.
"Unternehmensinsolvenzen nehmen zügig zu... Die Antragsteller machten die erhöhte Inflation, höhere Zinssätze, schwindende staatliche Hilfen und anhaltende Störungen in der Lieferkette dafür verantwortlich. Wahrscheinlich werden noch mehr Firmenkonkurse angemeldet, da die hohen Zinssätze große Unternehmen in die Enge treiben." (Quelle: Große Insolvenzen schüren wirtschaftliche Ängste - WSJ 10/9/2023)...-
Die Kreditprobleme werden das Bankensystem unter Druck setzen. Laut FFTT, LLC, The Forest for the Trees (10/3/23):
"Wenn der steigende USD und die steigenden UST-Renditen die Disinflation vorantreiben, wird dies zu Kreditverlusten im US-Bankensystem führen (CRE zuerst, gefolgt von Kreditkarten, Autos, Häusern usw.). Die Banken werden dann die USTs und MBS verkaufen, die sie aufgrund von Vorschriften als 'HQLA' usw. kaufen mussten, um Kreditverluste zu decken."
Die Bilanzen des Bankensystems sind auf Mark-to-Market-Basis deutlich schwächer als während des GFC..."
Grüsse
Edel
Ich gaube jetzt braut sich merkbar was zusammen. Das Szenario der progressiven Verschlechterung was ich für die USA sehe läuft voll nach Plan. Die Masseneinwanderung scheint wirtschaftlich nichts zu bewirken. Ein Amerikanischer Handwerker dem ich auf Youtube folge meint vor 3 Wochen sind seine Aufträge abrupt eingebrochen. Seine Auslastung ist von 150% auf 5% abgesackt seine Worte. Vorher hat sein Telefon ständig geklingelt jetzt vielleicht noch 3 Anrufe die Woche von Bestandskunden. Das gleiche habe ich von einem kanadischen Onlinehändler gehört der seit 2001 in die USA verkauft. Verkäufe sind absolut eingebrochen auf ein Niveau schlimmer als 2008/09. Ich habe noch diese Grafik gefunden. Sie zeigt das US Frachtaufkommen hat sich nie erholt und liegt deutlich unter Trend.
Hast recht Volumen ist zumindest kurzfristig gestiegen aber der Trend ist schwächer. Ich versuche gerade rauszufinden was da im Volumen steigt. Kann ja sein das nur der Müll der exportiert wird gestiegen ist. Ich habe mich dafür gerade bei der Fed registriert um Charts zu erstellen. Mal sehen ob ich was belastbareres erstellen kann. PS: Die Seitwärtsbewegung seit dem Peak 2019 ist aber ein deutliches Zeichen von Schwäche.
Ein Zeichen von Corona ...
Im UN-Ausschuss kehrten Diplomaten dem US-Botschafter den Rücken
Bei der UN-Menschenrechtskonferenz hörten zahlreiche Diplomaten der Rede der US-Botschafterin Michelle Taylor nicht zu und wandten sich aus Protest gegen die israelische Bombardierung des Gazastreifens demonstrativ ab.
"Fast jeder Krieg, der in den letzten 50 Jahren begonnen wurde, war das Ergebnis medialer Lügen."
https://x.com/MrDavidTreets/status/1714810646431158513?s=20
"Fast jeder Krieg, der in den letzten 50 Jahren begonnen wurde, war das Ergebnis medialer Lügen."
Dem konnte man aber noch irgendwie folgen
Biden:
Virtually every .................mass shooting, ...every......circumstance where ......... a large number of people have been victimized, lost....I spoke to them.
Not yet, Joe, but you will speak to them soon....
Während die Zahl der in Autos lebenden und obdachlosen Amerikaner in den Vereinigten Staaten eine Rekordzahl aufweist und die Kriminalität überall explodiert, schickt Biden Milliarden in die Ukraine, um dort lebenswichtige Dienstleistungen für die Bevölkerung zu erbringen, darunter auch die Strafverfolgung. Darüber hinaus lädt Biden nun Ukrainer ein, in Amerika zu leben.
Isses in Schland anders ??
Commerzbank hat in meinem kalifaad 90% dieses Jahr zugemacht
Tja....
Andererseits haben sie nur 1/6 der Repräsentanten / Bevölkerung und keine untertänigen Mehrheiten wie in Schland.....
Isses in Schland anders ??
Commerzbank hat in meinem kalifaad 90% dieses Jahr zugemacht
Wer braucht heute noch eine Filiale? Die Commerzbank aber auch die Deutsche, siechen dahin, zumindest im Privatkundengeschäft. Erstere hat sogar ehemalige Manager der ING (DiBa) angeheuert um ins 21 Jahrhundert anzukommen. Doch der Tanker wir den Kurs nicht mehr ändern können. Deren IT Infrastruktur ist ein Moloch. Sie sind 20 Jahre zu spät. Sie haben damals nicht begriffen, dass das Banking eine Informationsgeschäft geworden ist. Sie haben noch an Türmen und Anzügen fest gehalten und and "schlauen Beratern". Sie sind der ID4 der weit hinter Tesla her humpelt. Sie werden mit ihrer Kundschaft aussterben.
Triple AAA
604 Mrd.$ im Monat
ZitatAlles anzeigenAm 18. September dieses Jahres überstieg die Gesamtverschuldung der USA erstmals 33 Billionen Dollar. Exakt einen Monat später beliefen sich die gesamten US-Schulden auf 33,649 Billionen Dollar. Dies berichtet ZeroHedge.
Dies bedeutet ein Plus von 58 Milliarden Dollar an einem Tag bzw. ein Plus von 604 Milliarden Dollar in einem Monat, oder aber einen Anstieg um 20 Milliarden Dollar pro Tag oder 833 Millionen pro Stunde.
Sollte dieses Tempo beibehalten werden, werden die US-Schulden in einem Jahr 41 Billionen Dollar erreichen, heißt es.
[Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs6536194a48dc3.jpg]
Triple AAA
604 Mrd.$ im Monat
Das ist doch Grund zur Freude. Weil das System zusammenbricht, aber auch weil die Schulden weg inflationiert werden. Die Blaupause wurde im Ostblock nach der Wende geprobt.
Schulden machen, Assets aufkaufen, dem Michel ein Paar Krümmel an Krediten überlassen, mit dem er seine Mietsplatte kaufen kann und er sich über die Inflation auch freut und voila! The Great Reset ist perfekt (für alle die sich drauf vorbereitet haben). Die anderen verlieren ihre Ersparnisse und ggf auch die Altersvorsorge, aber das begreifen sie später. Die Rentner wurden bereits an das schwere Leben gewöhnt, sie leben ja schließlich "auf den Rücken der gebeutelten Jungen", sind bereits unten aufgeschlagen. Sie bekommen ein Par $/€ mehr im Monat nach dem Reset und das Spiel beginnt von vorn. Die meisten werden tatsächlich nicht besitzen, aber nicht weil der Staat ihr Vermögen wegnimmt, nein, das ist bereits passiert, ganz marktgerecht! Sie sehen es nur nicht. Weil sie immer noch auf die Zahlen auf ihren Auszügen (und der Renteninformation) schielen.
Warum Zwangshypotheken nach den Weltkriegen notwendig waren, heute aber nicht.
Damals gab es eine goldgedekcte Währung, drucken war also nicht möglich. Wichtiger aber als das, war die Tatsache, dass Deutschland in beiden Fällen insb. im ersten, horrende Auslandsschulden (Reparation) hatte. Das ist heute nicht der Fall, bzw. sie wurden mit dem Euro vorweg genommen. USA isnd immer in Dollar verschuldet.
"Die schlimmste Kreditkrise unseres Lebens hat bereits begonnen, und die Banken stehen vor größeren Verlusten als während der Großen Rezession von 2008. Auch die amerikanischen Verbraucher werden darunter zu leiden haben. Von nun an wird es noch teurer werden, Kredite aufzunehmen und Kreditkartenschulden anzuhäufen. Letzte Woche haben mehrere große Banken nach der Bekanntgabe ihrer Gewinne angekündigt, dass sie nicht mehr zu den gleichen Zinssätzen wie in den letzten Jahren Geld verleihen werden....
Zu Beginn des vierten Quartals ist der durchschnittliche Zinssatz für Kreditkarten auf einen schockierenden Rekordwert von 24,45 % gestiegen. Bei einigen Karten - insbesondere bei Einzelhandelskarten - liegt der Zinssatz sogar bei über 30 %, wie Ted Rossman, ein Branchenanalyst von CreditCards.com, festgestellt hat. Diese enormen Zinssätze sind dafür verantwortlich, dass 22 % der Kreditkartennutzer in den USA jeden Monat tiefer in die Verschuldung rutschen...
Im vergangenen Jahr haben 43 % der Amerikaner mindestens eine Kreditkartenzahlung versäumt....
... letztendlich wird das Ergebnis für alle katastrophal sein."
Grüsse
Edel