Verfall des Hegemon USA

  • Die Amerikaner haben mit den Chinesen vor Zeiten einen Deal gemacht: Ihr könnt euren Schrott hier bei uns auf den Markt werfen, dafür kauft ihr im Gegenzug fleißig amerikanische Staatsanleihen.
    Das war und ist immer noch der Deal. Die Amis stehen wohl nicht so auf Qualität, nur mit denen konnte man eine solche Vereinbarung treffen um die chinesische Wirtschaft aufzupumpen.
    Das die Chinesen nun die verbale Keule schwingen und gleichzeitig beschwichtigen, halte ich für reine Taktik. Die schichten um, bin ich überzeugt von: Gold, Silber, NOK und Unternehmen mit entsprechender Strahlkraft und Zukunft.
    Sadam Husein wollte seinerzeit für sein Öl kein Dollars mehr, sondern Euro haben. Dafür hat er die bekannte Quittung bekommen: Krieg und den Galgen. Das war der einzige Grund, weshalb es zum Irakkrieg kam:
    Siehe auch den Film: " lets make money ".
    Ob die Amerikaner unter Obama mit Ländern Krieg anfangen würden, die keine Dollars mehr für ihr Öl nehmen würden - oder nicht mehr ihre beschissenen Staatsanleihen kaufen wollen - also ich weiß nicht.
    Für Obama köme das möglicherweise nicht in Frage; aber er wäre nicht der erste Präsident, der durch eine Kugel stirbt - dann stünde der Weg für einen Präsidenten frei, der genau die gleiche Geschichte a la Hussein durchziehen würde.
    Meine persönliche Meinung ist: Obamas Kopf ist bereits im Fadenkreuz.
    Gruß
    Fabian

    Silber ist nun etabliert. Silber ist nicht mehr geheim. Silber ist frei. Silber ist sexy!
    Zitat "Bürgerrechtler" am 05.05.2011 ( mein Zusatz: Silber macht frei ! )



    Offenbar haben Menschen ein Problem damit, Ungeheuerlichkeiten zu glauben und sich dieser Realität zu stellen.

  • Eben, die Chinesen haben da mitgemacht, weil es fuer sie dabei auch einen wirtschaftlichen Nutzen gab. Haetten sie den Dollar nicht gestuetzt, waere ihr groesster Kunde kaum noch zahlungsfaehig. Nur hat sie keiner gezwungen bei diesem Schema mitzumachen, trotzdem haben sie ihre Dollars, wie auch die Araber es taten, wieder in den USA investiert.


    Die Chinesen haben da mitgemacht ? So einfach sehe ich das nicht. Nach m.E. haben sie sich lediglich immer von allen Übeln das Kleinste ausgesucht. Und das werden sie auch weiterhin so halten. So weit meine Info richtig ist, sitzten die Chinesen z.Z. noch auf knapp 2 Billionen US Dollar. Viel ? Denke nicht. Die werden auf die Dollar sch.........en, nen riesen Haufen, wenn sie dafür Stimmrechte (IWF) und andere Vorteile ergattern können. Der Chinese ist nur auf eine einzige Sache fixiert; sein Vorteil.


    Und wenn Die in Zukunft (Morgen oder in 5 Jahren) einen Vorteil sehen, werden sie ihre Dollars als Sch......hauspapier auf den Reisfeldern einsetzen.


    Gruß


    hpsk

  • [

    ... wer sich damit arrangieren kann, ist natürlich fein raus ... Also Leute, aufgepasst an den Börsen und Märkten! Es geht bald rasant aufwärts. Sorgt dafür, das ihr dazu gehört!


    Oh, jetzt bitte, bitte noch eine Antwort: Wo ist Aufwärts zu Ende :?: ;) (4500)? beim Daxsch


    Gruß


    hpsk


  • ... nicht DU und auch nicht ICH - wir sind doch kleine Pupser ... sollen davon profitieren. Ob wir uns beide damit arrangieren können oder auch nicht, interessiert doch niemand von den MÄCHTIGEN einen feuchten Dreck.
    Die sich damit arrangieren sollen, sind die Leute mit RICHTIG RICHTIG ASCHE. Die sollen auf diesen Zug springen "dürfen". In den Güterwaggons dieser Züge sind Dollares ohne Ende, die ins Gelände geworfen werden. Wir - Du und ich - bekommen dann diese wertlosen Dollares, damit wir beide nicht verhungern und verdursten. Wir Steuerzahler - Du und ich - laden dann die ganzen tollen Assets (Dollares für Rohstoffe, Immos etc.) auf die Güterwaggons dieses Zuges und küssen den "neuen Herren" die Füsse, dass wir die Gnade haben, das tun zu dürfen.


    Und wo dann Dax oder DJ oder was auch immer stehen. Das sind dann doch nur noch Zahlen, die wir bestaunen dürfen. Du musst zusehen, dass Du an die Leute mit RICHTIG RICHTIG ASCHE rankommst ....

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Hab eben ne Mail bekommen, passt irgendwie gut zum Thema (Dollar):

  • Klar ist das System sehr leistungsfähig! Ohne wenn und aber. Leider hat man aber immer wieder in den letzten Jahrzehnten versäumt, die Auswüchse (Hedges, Investmentbanking etc.) rechtzeitig wegzuschneiden/ einzugrenzen. Hat Kredit mit Kredit und wieder Kredit ersetzt, hat rechtliche und kaufmännische Grundlagen pervertiert/ korrumpiert, um die Auswüchse abzudecken, zu verschleiern. Aber nichts Geeignetes unternommen, um Ursachen in den Griff zu bekommen, die auf der Exponentialkurve des Schuldenwachstums nunmal entstehen. Wir haben doch genug intelligente Köpfe, die das alles haben kommen sehen. Kann mir doch keiner erzählen, dass dem nicht so ist! Jetzt geht es doch nur noch darum im Untergang des Dollar möglichst gut auszusehen. Die neue (Leit/ Leid-) Währung und die prozentuale Verteilung stehen doch bestimmt schon längst fest. Wie auch immer die heissen wird - aber die USA werden sie - LEIDER - dominieren

    Da gebe ich Dir Recht. Die schlimmen Folgen des ungezuegelten Geldmengenwachstums traegt der Steuerzahler weltweit. Aber fuer das Kapital ist das exponentielle Geldmengenwachstum das System Maxiumus. Man hat zwar die Auswuechse zwar staendig kritisiert, aber die Wirtschaft von Daimler bis zum chinesischen Billigspielzeugproduzenten hat dennoch mitgemacht.

    Ausser den realwirtschaftlichen Indikatoren und Daten gibt es keinen Grund fuer einen Aktiencrash.

  • Hört, hört!
    http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=93325


    Banken und andere Marktakteure, die anhand bestimmter Kriterien von der Regierung als systemrelevant eingestuft werden, sollen mehr Eigenkapital und größere Liquiditätsreserven zum Ausgleich von Verlusten und Zahlungsengpässen vorhalten und eine bessere eigene Risikokontrolle durchführen. "Wer bestimmt denn, wer das dann sein soll und mit wieviel? Details nächste Woche. Dem S&P 500 tut's jedenfalls gut" Aber wie war das noch mit "dem Weg in die Hölle"?


    Richtig, richtig Asche ... wer sie hat, der darf ...Regulierung hin oder her ...



    Unter Bezugnahme auf diesen Beitrag von gestern im Thread ..ff.

    NICHT WEIL ES SCHWER IST, WAGEN WIR ES NICHT, SONDERN WEIL WIR ES NICHT WAGEN, IST ES SCHWER.
    Lucius Annaeus Seneca
    End corruption or at least let me participate in it!

  • Was sie machen, die Amis, machen sie gründlich!

    Zitat


    Das US-Haushaltsdefizit ist im März wegen den Auswirkungen der Wirtschafts- und Finanzkrise auf ein Rekordhoch geklettert. Das Defizit hat im März 192,3 Milliarden US-Dollar betragen und sich damit im Vergleich zum Vormonat vervierfacht, berichtete die Nachrichtenagentur "Reuters" am Samstag unter Berufung auf Zahlen des US-Finanzministeriums.


    http://www.boerse-go.de/nachri…-Rekordhoch,a1210317.html


    Wünsche


    ...einen goldigen Ostertag


    Tut

  • Weit hergeholt - oder doch nicht?

    Zitat

    Milliardenverluste durch Bankengagements, dann auch noch Protektionismus: Der chinesische Staatsfonds CIC war nicht gerade vom Erfolg verwöhnt. Jetzt kehrt der Investor zurück und hat insbesondere Europa im Visier. http://www.ftd.de/boersen_maer…h-nach-Europa/501955.html

    oder hier:

    Zitat

    Der Autobauer holt sich das Emirat Abu Dhabi als Großaktionär ins Haus. http://www.ftd.de/unternehmen/…i-Daimler-ein/490840.html


    Kann es sein, daß hier vorsichtig und langsam eine "Umtauschaktion" von $ in € stattfindet ? Oder doch nur Schnäpchenjäger unterwegs ?


    Wünsche


    ...einen goldigen Tag


    Tut

    • Offizieller Beitrag

    Tja, Totgesagte leben lang ! 8)


    Schon damit dieser Uraltsräd nicht einschläft, gelegentlich Aktualisierung.


    Die immerwährende Frage: Schwächeanfall oder Wende?


    Grüsse

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich auch schon erwähnte hatte: der USD ist auch durch die stärkste Militärmacht der Welt gedeckt. Solange wie diese Übermacht Bestand hat, wird der Dölli nicht untergehen.


    Lucky

  • Hier mal aus dem aktuellen GEAB 34 dessen Einschätzung zur Lage Dollar und China.


Schriftgröße:  A A A A A