Verfall des Hegemon USA

  • ich schreibe die usa und den dollar lange nicht ab. da erscheint es mir wahrscheinlicher, daß das chinesische menschenverachtende system kollabiert.


    das system des fed-dollars ist das menschenverachtenste system das die menschheit bis jetzt hervorgebracht hat!!!


    der dollar wird auch weiterhin bestand haben, mindestens solange die fed der eigentümer bleibt.

    • Offizieller Beitrag

    prognosen haben das problem, daß man sich nicht auf sie verlassen kann.


    ich schreibe die usa und den dollar lange nicht ab. da erscheint es mir wahrscheinlicher, daß das chinesische menschenverachtende system kollabiert.


    Das mag zwar eintreten....Jetzt sage ich mal auch, daß es nicht um Moral oder Sympathie geht, sondern um den Verfall des Dollar, und der erscheint mir völlig sicher.


    Und wer über Menschenverachtung und Menschenrechte spricht, sollte über Guantanamo und die 100 000 e unschuldige zivile Opfer fragwürdiger Kriege nicht hinweg sehen.
    .

  • Gerade die neuen Daten zur Verschuldung .... fette 172 Mrd.$ in einem Monat.


    Weiter mit Vollgas... :D gegen die Wand.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Das mag zwar eintreten....Jetzt sage ich mal auch, daß es nicht um Moral oder Sympathie geht, sondern um den Verfall des Dollar, und der erscheint mir völlig sicher.


    Das dauert mE. noch ne ganze Weile, beherrschen die USA doch die 4 wichtigsten (rentabelsten) Märkte:
    -ÖL
    -Waffen
    -Drogen (Kolumbien mit Kokain und Afghanistan mit Opium)
    -Lifestyle (Computer, Massenmedien einschl. Hollywood-Propaganda, MacDo und Konsorten, Musikgeschmack usw)
    Alles Märkte, die ohne großes technisches know-how gelenkt werden und wo die USA mit (vielen vielen) Dollar bezahlt werden wollen.

  • es geht nicht drum, ob man die USA liebt oder für "moralisch" hält.


    Exakt das ist der Punkt. Es geht um eine Ist-Analyse. Falls Dir es nicht aufgefallen ist, China war bis vor ca. 22 Jahren ein Agrarland. Sie haben sich innerhalb von 22 Jahren zur Werkbank der Welt entwickelt. Ihre Millionenstädte haben einen gigantischen Sprung nach vorn gemacht, etwas das man gesehen haben muss um es zu glauben. Peking war (optisch) vor ca. 25 Jahren ein Dorf. Heute dominieren tausende von Hochhäusern die City. Wir reden von Großstädten die ohne Probleme an westliche Standards heranreichen und die jede Menge Infrastruktur bieten. Dies alles ist in einem wahnsinnigen Tempo geschehen. China ist von einem Bettler innerhalb von nur 22 Jahren zum Land mit den größten Devisenreserven der Welt aufgestiegen. Allein der internationale Airport in Peking läßt den Frankfurter Airport wie einen Provinzflughafen aussehen. Wenn Du das erste mal aus Peking zurückkommst und dann Frankfurt erlebst, glaubst Du in einem verkommenen Ghetto gelandet zu sein. Die Dynamik in diesem Land ist unglaublich.


    Parallel dazu der Abstieg der USA. Einen Industrieproduktion die nur eine Richtung kennt, nach unten. Eine Infrastruktur die zu großen Teilen abgelebt ist. Ein völlig veraltetes Stromnetz, Brücken die seit Jahrzehnten nicht renoviert wurden. Straßen in einem teils erbärmlichen Zustand. Schau Dir Industrie-Ikonen wie Detroit oder Chicago an. Da kann man live zusehen wie die Städte sterben.


    Laut Gartner ist Lenovo mittlwerweile der größte PC Hersteller der Welt. Huawei, gegründet 1988 (!) hat sich, nach Cisco, zum zweitgrößten Hersteller der Welt von Netzwerkausrüstung entwickelt. Ich bin mir sicher, Cisco hängen die auch noch ab. Dieses Geschäft wurde einmal von Siemens und Nokia betrieben! Das mal zum Thema Computer. Du sprachst die Finanzen an, nach Börsenwert sind die Industrial and Commercial Bank of China sowie die China Construction Bank die beiden größten Banken der Welt. In den Top Ten haben sie insgesamt genau so viele Banken (4) platziert wie die USA. Last but not least, China ist die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt.


    Emotional hänge ich mit Sicherheit eher an den Menschen in den USA. Ich mag die Fahrzeuge, auch wenn sie technisch veraltet sind. Ich mag die Landschaft, keine Frage. Immer wieder haben Menschen dort inspierende Ideen gehabt. All dies ist keine Frage. Nur bin ich trotz all der eher emotionalen Gründe, realistisch genug um zu sehen dass das Land verfällt. Massivste Kriminalitätsprobleme hat und über kurz oder lang sich die Segregationsfrage stellt. In einigen Landesteilen wird mittlerweile nur noch spanisch gesprochen. Davor kann man doch nicht die Augen verschließen. Das sind nicht mehr die USA die einige vielleicht aus ihrer Kindheit kennen. Derzeit hat das Land ziemlich fertig. Während China im direkten Vergleich sich seit 20 Jahren nur nach oben entwickelt, beschreiten die USA genau den umgekehrten Weg.


    Es sind Fakten die zählen, nicht Emotionen die unter Umständen bewusst geschürt werden. Und im übrigen, ob ich ein Land mögen muss, dass als letzte verbliebene Bastion den Drogenhandel und Waffenhandel kontrolliert, wage ich zu bezweifeln. Das hat dann schon den leichten Hauch eines Räubernestes. Und Piraten werden irgendwann immer ausgeräuchert, egal wieviel Sympathien wir mit ihnen haben.

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)


  • Zwei Fakten hast Du noch vergessen und die stehen im Kontrast zu China.
    - Mit Abstand grösster Nahrungsmittelexporteur
    - Sichere Grenzen

  • Wo ist der chinesische Bill Gates und Steve Jobs? Wo sind die chinesischen Nobelpreisträger in Naturwissenschaften und Medizin im Vergleich zu den Nobelpreisträgern aus USA? Welche Basis- und Jahrhundert-Innovationen haben Chinesen in den letzten 50 Jahren entwickelt? Welche Produktinnovationen haben Chinesen in den letzten 50 Jahren auf den Markt gebracht?


    Die Mentalität aus hemmungslser Profitgier und pseudokommunistischem Neo-Konfuzianismus und Konformismus dürfte nicht unbedingt zur erfolgreichen Übernahme der Weltherrschaft führen :hae:


    Die Chinesen haben das Papier(geld) erfunden und das Schiesspulver gleich dazu.
    Das hat gereicht für die nächsten paar tausend Jahre.


    Wenn die Chinesen erst die Weltherrschaft übernommen haben --- könnte sein das wir uns dann nach amerikanischem Imperialismus sehnen.... :huh:

  • das system des fed-dollars ist das menschenverachtenste system das die menschheit bis jetzt hervorgebracht hat!!!


    der dollar wird auch weiterhin bestand haben, mindestens solange die fed der eigentümer bleibt.


    Störtii,
    ist das wirklich nach reiflicher Überlegung und ganz nüchtern Deine Meinung? Übertreibst Du mit dem Superlativ nicht ganz gewaltig?


    Es gab in der Geschichte der Menschheit viele, viele extreme Systeme. Allein z.B. die spanische Inquisition, also den Massenmord und die Folterung von Tausenden von Menschen mit "Geldentwertung" gleichzusetzen ist völlig pervers!
    Ich erspare mir weitere Beispiele! Und hoffe Du überlegst nochmal was Du eigentlich gesagt hast!


    PS: ohne hier eine weitere Diskussion provozieren zu wollen. Gegen die katholische Kirche ist die FED eine Wohltätigkeitsorganisation!

  • Tomster,


    wieder kann ich viele Deiner Eindrücke teilen. Z.B. Peking im Vergleich zu JFK. Heruntergekommener Dreckhaufen zu ultramoderner Infrastruktur. Wer z.B. ein Tiroler Dorf wie Kirchberg, Elmau, .. mit einer Wohlstandsgegend wie Princeton Downtown oder Manhattan vergleicht, muss sich wie in einem Märchenland vorkommen. In Tirol! In den USA wie in einem Alptraum!
    Es geht aber um die Zukunft, nicht um die Gegenwart!
    Ich schliesse mich weitgehend Elpollo an! Ich glaube nicht, dass das chinesisches System eine Zukunft hat! Wer Menschenleben verachtet, mag kurzfristig erfolgreich sein! Aber niemals langfristig!


    Die Frage ist, ob die USA ihre jungen Latinos so gut integrieren können, wie das früher mit den Itakern, Polaken, Iren und Deutschen der Fall war? Zumindest haben die USA in der Vergangenheit extremes Integrationspotential bewiesen.
    In Europa würde ich gerade das Gegenteil behaupten!


    Als kurzes Fazit: China wird scheitern! Europa hat grosse Probleme! Und die USA haben gute Vorrausetzungen das Tal der Tränen zu durchschreiten und gestärkt hervorzugehen!

  • Eine kurze Zwischenbemerkung sei mir erlaubt.


    Viele amerikanische Errungenschaften verabscheue ich! Wie die USA seit Jahrzehnten mit Energie umgehen ist IMHO eine Frechheit gegenüber der gesamten Menschheit!
    Aber was Pink über Präsident Bush in "Dear Mr President" singt, würde in islamischen Ländern zur sofortigen Steinigung führen (oder in Russland zum Pussyriot)! In Punkto "Meinungsfreiheit" sind die USA vielen Ländern ganz ganz weit voraus (China brauchen wir da glaube ich nicht erwähnen)
    Selbst in Deutschland würde ein ähnlicher Song über Merkel nie populär! Kein bekannter Künstler würde so was machen!


    Also die USA haben auch unglaublich viel erreicht! Z.B. die "Kriegsverlierer" Deutschland und Japan in Frieden in die Staatengemeinschaft wieder einzugliedern.


    PS: In England gab es früher "Spitting Images". Das war so krass, dass der deutsche Zuschauer das nie akzeptiert hätte!

  • Z.B. die "Kriegsverlierer" Deutschland und Japan in Frieden in die Staatengemeinschaft wieder einzugliedern.


    gerade in Punkto Deutschland bin ich mir da garnicht so sicher.
    Bis heute besteht die Frontstaatenklausel der UNO (gegen Deutschland).
    Dann darf ich daran erinnern, dass die BRD bis heute keinen Friedensvertrag hat.
    Dass die BRD spätestens seit dem 1. Golfkrieg von den USA extrem ausgebeutet wird und nur als willfäriges Anhängels der USA angesehen anzusehen ist, zeugt jetzt auch nicht von einer Selbständigkeit in einer Staatengemeinschaft.
    Obama sagt Mutti spring und die antwortet, wie hoch?!!!!
    Schlußendlich noch die Verbindung zu israel, die besondere Stielblühten zaubert.
    Eine Eingliederung in eine Staatengemeinschaft stelle ich mir da doch etwas selbständiger bzw. auf die Interessen der eigenen Staatsbürger bedacht vor.
    Mein Hund gehört zwar auch zu dem Lebewesen, wird aber unter den Menschen wohl kaum als eingegliedert unter den Menschen angesehen werden!

  • Störtii,
    wenn das wirklich nach reiflicher Überlegung und ganz nüchtern Deine Meinung ist gehörst Du ganz schnell in eine geschlossene Anstalt!


    Es gab in der Geschichte der Menschheit viele, viele extreme Systeme. Allein z.B. die spanische Inquisition, also den Massenmord und die Folterung von Tausenden von Menschen mit "Geldentwertung" gleichzusetzen ist völlig pervers!
    Ich erspare mir weitere Beispiele! Und hoffe Du überlegst nochmal was Du eigentlich gesagt hast!


    PS: ohne hier eine weitere Diskussion provozieren zu wollen. Gegen die katholische Kirche ist die FED eine Wohltätigkeitsorganisation!


    meinst du nicht das es bedenklich ist ,wenn die währung eines landes nicht in der hand des jeweiligen staates liegt, besonders wenn es währungen mit weltgeltung sind.
    die katholische kirche gehört doch seit je her zum spiel dazu, das will ich nicht mal trennen.


    ohne frage ist die inquisition(übrigens in mitteleuropa am schlimmsten wütete mit dem endresultat des 30jährigen krieges mit der vernichtung von abermals millionen so das 2/3 ausgelöscht wurden)an sich ein weltverbrechen(weil weltweit an volkern verbrochen) , das mit der zwangseinbindung der germanischen stämmen mit millionen opfern begann.


    eigentlich habe ich keine lust das alles haarklein aufzulisten. die fed, die bank von england und und und sind die zerstörer der völker und dienen nur den zweck der abhängigmachung und ausbeutung und der erlangung der macht über die gesamte menschheit.


    aber du hast schon recht zwangsjacken sind da um den schönen frieden zu wahren.

  • ich finde es schon sehr zynisch Stöörti, mit dem ich weiss Gott selten einer Meinung bin, in eine geschlossene Anstalt unterbringen zu wollen und gleichzeitig so blind dafür zu sein
    was FED Money der Welt für ein Inferno an Krieg und Zerstörung auf allen Ebenen gebracht hat und fortlaufend bringt.

    Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)


    In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

  • Der finale Schuss: US-Notenbank am Ende ihrer Möglichkeiten
    Noch einmal pumpt die US-Notenbank Milliarden in die Märkte. Aber es könnte das letzte Mal sein: Denn ab jetzt muss die Arbeitslosigkeit sinken, oder die endlose Geldvermehrung endet in einer großen Inflation. Das Bernanke-Experiment steht vor dem Scheitern – und es wird viele Verlierer geben.


    Erstmals in der Geschichte der jüngsten Geldvermehrungsaktionen der US-Notenbank Federal Reserve (Fed) haben die Aktienkurse nicht positiv auf die Ankündigung reagiert, dass es wieder mehr Geld für die Märkte gibt. Aktien und US-Staatsanleihen verloren, während der Goldpreis stieg (womit die Manipulationen noch aufwendiger werden dürften – mehr dazu hier).


    Fed-Chef Ben Bernanke hatte am Mittwochabend angekündigt, dass die Fed noch einmal draufhalten will und einen weitere Schuss abfeuert: 85 Milliarden Dollar will die Fed monatlich in den Markt pumpen. Für 45 Milliarden Dollar monatlich werden US-Treasuries gekauft. 40 Milliarden Dollar will die Fed pro Monat in den Hypothekenmarkt stecken. Aber die als QE 4 bezeichnete erneute Geldschwemme könnte der finale Schuss sein. Offenbar dämmert nun auch dem sehr unsicher wirkenden Bernanke, dass alle bisherigen Geldvermehrungsmaßnahmen zwar dazu beigetragen haben, dass Spekulanten gute Profite machen und die Banken nicht kollabiert sind. Aber in der Realwirtschaft hat das Ganze nichts gebracht.


    Daher sagte Bernanke nun, dass die Maßnahmen solange andauern werden, bis die Arbeitslosigkeit unter 6,5 Prozent fällt. Dazu ist ein Wirtschaftswachstum von 2,3 bis 3 Prozent im Jahr 2013 notwendig. Die Teuerungsrate wurde leicht angehoben, sie soll aber 2,5 Prozent nicht übersteigen.


    http://deutsche-wirtschafts-na…nde-ihrer-moeglichkeiten/


    :D

  • Störtii,
    wenn das wirklich nach reiflicher Überlegung und ganz nüchtern Deine Meinung ist gehörst Du ganz schnell in eine geschlossene Anstalt!


    Es gab in der Geschichte der Menschheit viele, viele extreme Systeme. Allein z.B. die spanische Inquisition, also den Massenmord und die Folterung von Tausenden von Menschen mit "Geldentwertung" gleichzusetzen ist völlig pervers!
    Ich erspare mir weitere Beispiele! Und hoffe Du überlegst nochmal was Du eigentlich gesagt hast!


    PS: ohne hier eine weitere Diskussion provozieren zu wollen. Gegen die katholische Kirche ist die FED eine Wohltätigkeitsorganisation!

    wef
    Nun ja, zur Historie der Kirche ist nicht viel hinzuzufügen, aber deshalb ein derart perfides System wie jenes des Petrodollars in Schutz zu nehmen, halte ich im Umkehrschluss doch schon für sehr fragwürdig. Unter diesem System leidet schlussendlich der ganze Planet, während die Inquisition sich auf Europa reduzierte (jedenfalls zum ganz überwiegenden Teil).
    Um die Vorherrschaft des Dollars zu sichern wurden und werden Kriege geführt und je nach Gusto Regierungen gestürzt und neu eingesetzt. Der Blutzoll war und ist enorm. Wer sich das Recht herausnimmt, als Weltpolizist zu agieren, sollten den eigenen moralischen Anspruch doch deutlich höher ansiedeln. Und gerade das aus einem Land in dem die persönliche Freiheit des einzelnen von der Verfassung mehr geschützt wird als in (fast?) jedem anderen Land dieser Erde, was natürlich so auch nicht mehr umgesetzt wird.


    Bei allem Respekt wef, ich denke, dass gerade Du, der in seinem Statement reifliche Überlegung einfordert, diesen Anspruch an sich selbst nicht gestellt hat.


    Warum sollte ich ein System gutheißen, welches uns zu einer Scheinblüte auf Kosten unserer Kinder geführt hat. Ich würde es bevorzugen, weniger begütert zu sein, dafür aber unserem Nachwuchs eine lebenswerte Welt mit ausgeglichenen öffentlichen Finanzen zu hinterlassen und einer an moralischen Gesichtspunkten orientierten Führungsebene zu welcher die Jungend und auch der Rest des Volkes respektvoll als würdige Elite aufblicken kann.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Wer sich das Recht herausnimmt, als Weltpolizist zu agieren


    Dabei muss ich an ein Bildnis denken, welches ich mal in diesem Zusammenhang sinngemäß so gelesen habe: "stell dir ein Gehege mit 150 Gorillas vor, alle wiegen zwischen 200 - 400 Pfund, aber es gibt einen Gorilla dazwischen der wiegt 1000 Pfund". So ist das nunmal, dann MUSS der starke Gorilla der Polizist sein, wenn er es nicht machen würde. wäre es wider der Natur und auch unmoralisch. Und ich glaube es gibt/gäbe bösere Polizisten als die USA. Just my 50 Pfennig. [smilie_blume]

  • Dein Vergleich wird dem Gehabe der USA durchaus gerecht.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag


    Störtii,
    wenn das wirklich nach reiflicher Überlegung und ganz nüchtern Deine Meinung ist gehörst Du ganz schnell in eine geschlossene Anstalt!(.....)


    Bei allem Repekt vor der eigenen Meinung, persönliche Anwürfe dieser Art verletzen die Forenregeln massiv. Selbst mit dem vorherigen Vorbehalt und der diskussionswürdigen Einschätzung störtiis zum fed-dollar, geht „geschlossene Anstalt“ entschieden zu weit.


    Es ergeht die eindringliche Bitte um Einhaltung unserer Forenregeln.


    Künftige ähnliche Verstöße gegen die Forenregeln werden wir mit Verwarnung und im Wiederholfalle mit Sperre belegen.


    Für die Moderation
    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.


    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Edel,


    Du hast völlig Recht!


    Ich entschuldige mich hiermit bei Störtii! Und werde meinen Beitrag abändern.


    Bei aller berechtigten Kritik an der FED geht mir aber der Superlativ viel zu weit. Wir leben schliesslich alle in diesem FED System. Dass es "das menschenverachtenste" aller Zeiten sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Schriftgröße:  A A A A A