Verfall des Hegemon USA

• Offizieller Beitrag

Aber die MSM und viele kluge Köpfe haben vzw. den Niedergang Europas und des Euro im Blickfeld...

„From our dear friend John Williams .....
    - April Retail Sales Gain Was Statistically-Insignificant, Annual Growth Still Signaled Intensified Economic Downturn
    - Dollar Fundamentals Remain Abysmal

"No. 523: April Retail Sales, U.S. Dollar"
    Web-page: http://www.shadowstats.com

http://www.jsmineset.com/2013/05/13/in-the-news-today-1537/

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Aber die MSM und viele kluge Köpfe haben vzw. den Niedergang Europas und des Euro im Blickfeld...

Nur wer das internationale Geschehen ständig im Blick hat und in Relationen/vergleichenden Zusammenhängen denken kann, wird von so manchen Entwicklungen nicht mehr übermäßig überrascht sein. Die enorme Binnen-Fixiertheit auf die USA und den US-Dollar ist der blinde Fleck zahlreicher ansonsten durchaus kluger Köpfe (Sinclair, Williams etc.), die dadurch aber eben auch zunehmend zu falschen Schlussfolgerungen und vor allem völlig falschem Timing veranlasst werden. Sie glauben, es komme alles wieder wie in den 70er Jahren, beim Gold und beim USD. Wenn es nach Williams´ shadowstats ginge, befänden sich die USA längst in der von ihm seit vielen Jahren prognostizierten Hyperinflation. Stattdessen steigt der USD unverdrossen trotz QE zusammen mit den Akteinmärkten.

Die Hyperinflation findet nicht im größten, privilegierten Währungsvehikel statt, sondern wieder einmal an der Peripherie. Argentinien ist wohl wieder bald so weit. Und was machen die Leute ? Genau das, was ihnen beim letzten Mal geholfen hätte und was Frau Kirchner auch diesmal wieder verbieten möchte - sie kaufen wie wild die Großwährung USD, und zwar nur Cash. Inzwischen horten sie ca. 50 Milliarden USD in Banknoten, vor dem letzten Argentinien-Crash waren es noch 20 Milliarden.

Argentines Hold More Than $50 Billion in U.S. Currency

So it seems safe to say that today Argentines hold probably well more than $50 billion, and well more than one in every 15 dollars. (This is why the government of Cristina Kirchner is so furiously digging at the country’s undeclared wealth. Not to bring home what Argentines hold abroad, but to uncover some of those dollars Argentines have—literally—at home.)

http://www.businessweek.com/ar…t-heres-how-we-know#r=rss

Grüße

auratico

• FED erwägt Beendigung der monatl. Anleihekäufe zum Jahresende

Zitat

Nach Einschätzung des Präsidenten der Federal Reserve Bank von San Francisco, John Williams, könnte die Fed ihr monatliches Anleihekaufprogram im Volumen von 85 Milliarden Dollar zurückzufahren, falls das US-Wirtschaftswachstum wie von ihm prognostiziert verläuft.

http://www.godmode-trader.de/n…erage-Index,a3091496.html

Gruß
    Golden Mask

• Jim Sinclair’s Commentary dazu :

"Yes, let’s stop the QE and watch the largest black hole in space replace the Western world financial system."

Ich kann hierzu nichts sagen, bin hier überfordert.

Grüße

DrK

“If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio

For my money give me gold not dollars.

„Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."

„Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

• Offizieller Beitrag

FED erwägt Beendigung der monatl. Anleihekäufe zumm Jahresende

http://www.godmode-trader.de/n…erage-Index,a3091496.html....

Und weiter:

Zitat

Wenn dann weiter alles wie erhofft läuft, dann könnten wir das Programm gegen Ende des Jahres ganz einstellen..

Grotesk!!
    Solche Märchen tischt Bernanke seit Jahren auf, und immer wieder fällt die Börsenwelt --temporär -- darauf rein. US Wonder"Land der unbegrenzten Möglichkeiten" wird noch auf Jahre sowohl Fiat drucken und den Zins niedrig halten gegen drohenden Kollaps -- oder eine Währungsreform einführen, was sie vermeiden will .

Apropos Wirtschaftswachstum der USA, ebenfalls offiziell gefaket:

„Entgegen dem Medienrummel um die Wachstumslokomotive USA ist das Wachstum nach SGS NEGATIV.

Eine der größten Lügenstories, die der Welt seit Jahren von US Wonderland aufgetischt wird. Diese Tatsache hat erst kürzlich Bob Moriarty, Herausgeber der bekannten Webstte 321Gold.com, ebenfalls herausgestellt...“

Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken

Grüsse
    Edel

• [Blockierte Grafik: http://2.bp.blogspot.com/--yud0E9KanA/UZOLUFnninI/AAAAAAAABxI/jqfqDwFmLtw/s1600/Schlafherde.gif]

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Offizieller Beitrag

Bis vorgestern,18.05.´13 ,war die US-Schuldengrenze ausgesetzt.

Ergo dürfte man demnächst im Land der unbegrenzten Schuldenmöglichkeiten
    wieder ein rabbit aus dem Hut zaubern... [smilie_denk]

Ob Wonderland auch diese Informationen wieder wegzaubert ??

Daß die US Statistiken gröblich verfälscht werden, wird hier seit vielen Jahren wiederholt nachgewiesen:
    Manipulation von Teuerungsraten und offiziellen Statistiken

Hier aktuelle Zahlen, die den großen Unterschied zwischen WunschWahn und Realität belegen:

„Inflation bleibt sehr wohl eine Bedrohung...“

„Today’s latest from John Williams’ http://www.ShadowStats.com.
    - Inflation Remains Very Much a Threat
    - April Year-to-Year Inflation: 1.1% (CPI-U), 0.9% (CPI-W), 8.7% (ShadowStats)
    - CPI Decline Boosted Real Retail Sales, Re-Intensifying Recession Still Signaled
    - April Housing Starts Showed Statistically-Significant Plunge
    "No. 525: April CPI, Housing Starts"
    Web-page: http://www.shadowstats.com“..“

http://www.jsmineset.com/

Grüsse
    Edel

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Moody´s droht USA mit Herabstufung....:

Zitat

Die Ratingagentur Moody's MCO +0,06% sieht die Topnote der USA weiterhin in Gefahr. Die Ratingagentur hält eine Senkung der Bonitätsnote der USA im laufenden Jahr für möglich, wenn die Politik nichts gegen den steigenden Verschuldungsgrad unternimmt.

Zitat

Moody's bewertet die Kreditwürdigkeit der USA bisher noch mit der Bestnote AAA, der Ausblick für das Rating ist allerdings negativ. Auch Fitch hat bislang an der Top-Bewertung festgehalten, hat aber mit einer Abstufung gedroht. Standard & Poor's hat den USA die Topnote bereits 2011 entzogen und das Rating auf AA+ gesenkt.

http://www.wallstreetjournal.d…html?mod=googlenews_wsjde

Gruß
    Golden Mask

• Offizieller Beitrag

Dieser erschreckende Artikel zeigt eine der finstersten Seite der USA auf. Nach Studien steigt und fällt die Selbstmordrate mit der Wirtschaft. Frage nun angesichts dieser Zahlen und Verheerungen auf dem Arbeits und Wohnungsmarkt:

Wie verträgt sich diese Tragödie mit dem angeblichen Wirtschaftswachstum von US Wonderland ??? Die Selbstmordrate der USA jedenfalls schießt in die Höhe.

JS findet dafür schlimme Begründung und Urteil.
    „The OTC fraudulent derivatives legacy of 1991 to 2008 is not a victimless crime. The manufacturers and distributors of these WMDs have blood all over their hands.
    Their money is cursed. They and everything they touch is damned....“

http://www.jsmineset.com/

Der Schlußabsatz dieses nachdenkenswerten Artikels in Washingtons Blog:

„....Indeed, it is likely that more people have lost their jobs during this “Great Recession” than during the Great Depression … especially when you look at the masses of people who have given up altogether and dropped out of the work force.

And it is possible that more people have lost their homes through foreclosure than during the Great Depression as well.

No wonder there are so many suicides …"

http://www.washingtonsblog.com…the-great-depression.html

Grüsse
    Edel

• No wonder there are so many suicides ?"

Kann ich von Seiten meiner amerik. Freunde,alle keine Militärangehörigen,die hier,in D schon mehrere Jahre leben,und nur noch Kontakt
    zu Nahestehenden ,bzw.ihrer zurückgelassenen Familen ! halten,voll bestätigen.
    Sie wollen alle nicht mehr zurück,no way...und sprechen tw.von unhaltbaren Zuständen 8|

Gruß
    Golden Mask

• Die Selbstmordrate ist allerdings niedriger als zu großen Depression, damals hatten die USA eine Bevölkerung von ca 123 Millionen.

Außerdem ist die Selbstmordrate auch in Griechenland und anderen EU Ländern angestiegen.

Das entnehme ich zumindest dem Artikel.

Sicher ist das alles nicht erfreulich.

• Hallo Leute,

auch mal ne kleine Geschichte! Bin definitv kein USA Liebhaber, aber manchmal ist es auch dort besser. ;)

Die Mutter eines guten Freundes wanderte vor ca. 10 Jahren in die USA aus, mit einem Amerikaner den sie schon hier geheiratet hat.
    Vor 2 Jahren kam sie dann zurück weil sie dort das Gefühl hatte nicht dazuzugehören, sie ist weiß und ihr man Afroamerikaner!

Ok so far so good!
    Vor einem Jahr ging sie erneut zurück nach da drüben, denn hier bekam sie keine Arbeit mehr mit ihren 55 Jahren, außer vielleicht bei einer Zeitarbeitsfirma!
    War sehr interessant, sie war fast schon schockiert über die Veränderungen der letzten 10 Jahre in Deutschland! Auch die Tatsache das sie drüben sofort wieder eine angemessen bezahlte Arbeit bekam! :whistling:
    Tja sie ärgert sich jetzt manchmal lieber über ein paar rassistische Afroamerikaner als über einen Niedriglohnjob :S

greets

• Offizieller Beitrag

Hier geht es in erster Linie um den USD, aber natürlich auch das Drumherum. Da spielt die Wirtschaft durchaus eine entscheidende Rolle bei der Stärke der Währung. Natürlich hat die USA mit ihrer Völkermischung viele Vorurteile nicht, die manche Europäer hegen, aber auch viele Schattenseiten (Daß ausgerechnet der Präsident ein Lügner ist, -- Beipiele Schuldenabbau und Guantanamo -- ist tragisch, aber auch wir in D hatten keine Musterknaben :) )
    Ob die Statistiken in Europa so viel wahrer sind als die der USA, ist nicht nachprüfbar, dagegen sind die Fälschungen der US Statistik seit Jahren durch ShadowStats beweisbar.

Der bekannte hohe Patriotismus der Amerikaner verbunden mit dem Anspruch, die einzige Weltmacht zu sein, verändert oftmals Einschätzungen der Märkte; die Mehrzahl jedenfalls der einflußreichen US Medien ist m.E.nicht objektiv und beeinflußt.

Das habe ich erst kürzlich im Goldthread am Bespiel der Goldabflüsse aufgezeigt: Verringerung von Papier ETF wurde und wird gleichgesetzt mit Physischem.
    Fazit der Presse und Märkte = Gold schwach, Dollar fest.--- Propaganda im Gold / Währungskrieg. --- Leider wird derlei auch vielen europäischen Redaktionen immer noch nicht klar.

Grüsse
    Edel

• --- Leider wird derlei auch vielen europäischen Redaktionen immer noch nicht klar.

Die Medien in den westlichen Ländern handeln gegenüber ihren Lesen unverantwortlich. Denn die Leser werden im Ergebnis die Schuldenblase mit ihren Ersparnissen bezahlen müssen.

Grüße von der Ersatzkasse

• Bernanke bleibt bei lockerer Geldpolitik :

Zitat

Bernanke behält seinen Kurs bei: Die Federal Reserve werde so lange in grossem Stil Staatsanleihen und Immobilienpapiere kaufen, wie dies für eine substanzielle Verbesserung des Arbeitsmarktes in den USA nötig sei, sagte Bernanke heute im US-Kongress.

http://www.tagesanzeiger.ch/wi…litik-fest/story/18773117

Alles wie gehabt....

Gruß
    Golden Mask

• ich lese die analysen von armstrong zwar immer sehr aufmerksam, aber zunehmend mehr mit gemischten gefühlen. manchmal kommen mir sogar gedanken darüber, was wohl der grund und möglicherweise der preis dafür war, dass er wieder...... na ja.... ich hoffe wirklich, dass ich damit völlig daneben liege.
    dessen ganz ungeachtet.... muß ich natürlich auch bemerken, dass etliche analysen NUR von "alten" Männern und ihren zöglingen kommen. die welt ist extrem komplex und wer sich noch nicht mit den feinheiten der erstellung oder der analyse einer komplexen bilanz beschäftigen mußte, hat kaum eine chance, von bestimmten problemen auch nur den hauch einer ahnung zu bekommen. quadratur des kreises........ andererseits hat armstrong seinen komplizierten verhau von firmen gecrashed...... komplexitätsreduzierung........ wäre wohl da das zauberwort gewesen...... aber die verführung der steuerlichen optimierung von investitionen hat schon manchen ins chaos gestürzt. früher kamen die menschen dafür in den schuldturm. da hatten sie dann zeit zum nachdenken. und die alten griechen verfuhren einfach so mit säumigen schuldnern, dass sie den status des voll verantwortlichen bürgers verloren und ein sklave wurden.......

sein zeitplan hat trotzdem etwas. vor jahren las ich, dass 2014 u.a. deshalb kritisch sein solle, weil von da an sehr viele babyboomer in rente gehen (wollen)....... die "entwicklung" der "rententöpfe" würde wohl den einen oder anderen oder auch noch mehr...... dazu veranlassen, ihre "häuschen" auf den markt zu werfen...................... und was dann noch alles so nachkommt.

• Offizieller Beitrag

ich lese die analysen von armstrong zwar immer sehr aufmerksam, aber zunehmend mehr mit gemischten gefühlen. manchmal kommen mir sogar gedanken darüber, was wohl der grund und möglicherweise der preis dafür war, dass er wieder...... na ja.... ich hoffe wirklich, dass ich damit völlig daneben liege.
    dessen ganz ungeachtet.... muß ich natürlich auch bemerken, dass etliche analysen NUR von "alten" Männern und ihren zöglingen kommen.

Da wären wir schon zu zweit, besser gesagt zu dritt. Meine Frau, mit der ich mich gern und oft selbst solche Dinge unterhalte, ist schon lange überzeugt, daß A. sich sehr verändert hat.
    Daß ich das so empfinde, habe ich kürzlich in einer Diskussion mit Auratico im Goldfaden geäussert.
    Sein Zitat „The dollar is the only game in town “ ist noch viel schlimmer als Oblablas „Yes we can“. Grandiose Überhebung!!

Daß Amis ein besonders ausgeprägtes Nationalbewußtsein besitzen (um mal Super Chauvinismus zu vermeiden), ist ja nicht so neu. Aber allmählich kommt mir das "Haut den Euro" recht merkwürdig vor. Die BRICS und der Rest der Welt wird von solchen Menschen wohl gar nicht mehr als relevant angesehen. ?)
    Natürlich profitiert Uncle Sam noch einige Zeit von dem aufoktroyierten US und Petrodollar, aber diese Abhängigkeit wird zumindest von den großen Zweit und Drittländern abeschüttelt; Europa ist offensichtlich noch nicht so weit, weil es genau die Fehler der Amis nachäfft mit Fiatfluten, sowie den Grünen Müll der größten Schuldnernation der Weltgeschichte als Hauptwährungsreserve akkumuliert.... X(
    Btw. "alte" Männer: So taufrisch ist dieser Stratege sicher auch nicht mehr...... Nachtrag: Geb.1.11.1949......

Grüsse
    Edel

Schriftgröße:  A A A A A