goldcore und Edelweiss: jetzt sehe ich es auch, der Yuan ist tatsächlich nicht frei sondern wird von der Chinaregierung täglich dem $ angepasst, Danke fürs Aufklären!
wenn ich es richtig verstehe wäre der Yuan gegenüber dem $ noch höher wenn die Chinaregierung nicht den Yuan künstlich verbilligen würde um den Export aufrechtzuerhalten
somit ist der Yuan doch recht gut als Reservewährung zu gebrauchen, nicht nur dasss er seit 2005 um 25% gegen $ gestiegen ist, sondern er birgt noch zusätzliches Aufwertungspotential wenn Peking den Yuan frei gibt
Und China exportiert nicht nur billiges Gelumpe sondern auch Hightech wie Computer, handys, Solarmodule, Lithiumeisenoxidakkus, in letzten beiden für die regenerative Elektromobiltät wichtigen Produkten ist China sogar Weltmarktführer
Nicht dass ich es besonders herbeiwünsche, nur erscheint es mir nicht unwahrscheinlich dass angesichts der Wirtschaftsmacht irgendwann der Yuan den $ als wichtigste Welthandelswährung abgelöst haben wird
ob da der Wechselkurs künstlich festgesetzt oder durch den freien Markt bestimmt wird ist doch nebensächlich solange die Währung die stabilste grosse Währung der Welt ist
oder besteht die zukünftige Gefahr dass die Rotchinesen wenn alle Welt Yuan gehortet haben wird mit einem Federstrich eine Währungsreform machen und sich ins gelbe Fäustchen lachen?
was spricht dagegen dass der Yuan den $ als Hauptwelthandelswährung ablösen wird?