Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag

    Obwohl mehrere Dollarcharts mit leicht pessimistischer Tendenz im Net kursieren,(sh.mittlerer 20 Jahres Chart), hier ein eigener, sh.linker Chart, als P&F: Kursziel 75....


    Zurzeit notiert der USDX bei etwa 79,5 kl.Chart..... In letzerem ist erkennbar, wie der $ ähnlich Gold hin und her gespielt wird...
    Letzteres ist im kleinen Goldchart rechts erkennbar, zeitgleich.....


    Grüsse

  • Ist schon jemals eine Deutsch Großinvestition in USA gelaufen? denke nur an Telekoms US Handysparte / Daimler- Crysler/ Auch das letzte Stahlwerk ging wohl voll in die Hose

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Beitrag paß auch in andere Threads, zB. "Der Niedergang..", schließt aber an vorherige in diesem Thread an.

    The US economy is a house of cards. Every aspect of it is fraudulent, and the illusion of recovery is created with fraudulent statistics. – Dr. Paul Craig Roberts"


    „Die US Wirtschaft ist ein Kartenhaus. Jede Seite von ihr ist falsch und die Illusion der Erholung ist erschaffen mit betrügerischen Statistiken“


    Die Propaganda der US wird immer unverständlicher, weil offenkundig. Die Beschäftigungsquote hat den Niedrigstand von 1978 erreicht....
    Dr. Craig Roberts mit finsteren Gedanken:


    "...The thick smoke of Orwellian lies billowing out of Washington, DC - i.e. the White House, Capitol Hill and the Federal Reserve – has become so noxiously thick that it leads me to believe that the House of Cards referred to as “the United States” is getting close to being blown away...“ ?)


    Tatsächlich ist es ein Trauerspiel, daß die Nation, die eine Führungsrolle in der Weltwirtschaft und Politik beansprucht, zu immer plumperer, zudem widerlegbarer Propaganda greift...
    Ob da einige Milliardeninvestitionen optimistischer Investoren -- sh. den vorherigen Bericht über BASF zur Schiefergasverarbeitung -- den Niedergang aufhalten??


    Btw: Die USA verschuldet sich jeden Tag mit knapp 3 Mrd $ zusätzlich.....


    [Blockierte Grafik: http://investmentresearchdynam…oads/2014/05/Untitled.png]


    http://investmentresearchdynam…ing-down-the-rabbit-hole/


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Zitat

    quote Edel Man:
    Dr. Craig Roberts mit finsteren Gedanken


    Craig Roberts ist seit Jahrzehnten ein engagierter Kritiker des industriellen Niedergangs der USA und der damit verbundenen Abwanderung von zuvor gut bezahlten Industriearbeitsplätzen ins Ausland - obwohl dieser Trend durch die mit ihm als Vizeminister agierende Reagan-Administration ja erst so recht mitverursacht wurde.
    Gerade deshalb wäre es interessant, seine Meinung zu den jüngsten, gerade einmal erst beginnenden Tendenzen zur Reindustrialisierung im Gefolge niedriger Energiepreise zu hören.


    Dass die offiziellen Zahlen der Regierung zu Wirtschaftsdaten gefälscht und geschönt sind, wird keiner mit einem Funken ökonomischen Restverstands leugnen. Diese Zahlen werden von allen Regierungen überall so behandelt. Und die echte „Labor Participation Rate", auf europäische Verhältnisse ausgedehnt, ist in weiten Teilen der EU eine ausgemachte Katastrophe, die sich in nichts von jener in den USA unterscheidet.


    Wichtig ist, wohin sich das Kapital auf globaler Ebene bewegt, und zwar in Zukunft. Davon hängt der Blick auf die Währung ab. Weniger ist entscheidend, was war, obwohl freilich in einer an die Wand gefahrenen Schuldenökonomie immer von eklatanter Bedeutung, als vielmehr die Erwartung, ob sich in Zukunft eine deutliche Besserung erwarten lässt. Auf Jahre hin, nicht hinsichtlich der nächsten paar Monate.


    Man müsste also genau wissen, in welchem Ausmaß die aus dem Ausland stammenden Investitionen in die USA zunehmen, wobei vor allem die erst geplanten, in den nächsten Jahren spruchreifen, die entscheidende Rolle spielen. Für mich eine offene Frage, deshalb bringe ich sie immer wieder mal hier zwischen all den wohlfeilen Untergangsphantasien zur Sprache.


    Grüße
    auratico

    • Offizieller Beitrag

    - Praktisch alle internationalen Zahlungen werden in USD unter Kontrolle der USA abgewickelt.


    - Die Server, die den weltweiten Zahlungsverkehr ausführen und überwachen, stehen in den USA.


    - Unter Druck der USA -dominierten OECD ist "IAI", der internationale Informationsaustausch Standard geworden.


    - Eine solch enorme internationale Machtposition eines einzelnen Landes, wie es die USA über den Dollar haben, hat es in der Weltgeschichte noch nie gegeben.


    - Wenn das Verbot von Bargeld-Zahlungen ausgeweitet wird (Schweden, Italien, Frankreich kollaborieren dienstfertig...), wird man bald nur noch Kleinkram ohne Offenlegung gegenüber dem grossen Bruder USA kaufen können, und durch das von vielen Detailhändlern (z.B. Supermärkte in der Schweiz) geförderte bargeldlose Einkaufen würde auch noch diese Barriere fallen - wer zuviel Couscous einkauft und dann noch in einem arabischen Land Ferien gemacht hat...könnte ein paar Stunden in der Immigration verbringen, wenn er in die USA reisen möchte....man kann sich das selber ausmalen....


    - die Schweizer Privatbank Wegelin hat allein durch die Drohung der USA, vom grenzüberschreitenden Zahlungsverkehr ausgeschlossen zu werden, klein beigegeben, ohne dass irgend etwas bewiesen gewesen wäre. Die CH Grossbank CSS soll nun ohne, dass irgend eine Schuld nachgewiesen worden wäre, vorab ohne Gerichtsverfahren sich in den USA "schuldig bekennen". Wir wissen doch, dass ihr Gauner seid, gebt es nur zu, denn es vereinfacht das Verfahren....


    - Der Iran wird durch den Ausschluss vom internat. Zahlungsverkehr "ausgehungert".


    - Was wird man einmal in einer Welt der totalen Finanzkontrolle mit einem Goldbarren grösser als ein Gramm, der zu Schmuckzwecken wohl noch akzeptiert werden könnte, einmal tun?? Es braucht gar keine Konfiskation, es braucht nur die entsprechenden Gesetze, die vielleicht ((Achtung: Verschwörungstheorie....) schon in der Schublade kodifiziert sind, um EM-Besitzer gegen den Stich zu bürsten....


    - Das Fed kauft jederzeit Gold zu etwa 45 $ die Unze (oder ähnlich).....


    Wer hat gesagt, "gebt mir die Kontrolle über das Geld und Fürsten oder Könige sind mir egal" (sinngemäss), ein Fugger, möglicherweise.


    Schöne neue Welt....der USD verfällt zwar, but what shalls? Gibt halt gelegentlich eine Null mehr bei den Beträgen!



    Gruss!


    Lucky

  • @ Lucky


    Ich glaube Du könntest dieses Zitat meinen:


    "Gib mir die Kontrolle über das Geld einer Nation und es interessiert mich nicht, wer dessen Gesetze macht."
    - Mayer Amschel Bauer (später umbenannt in Rothschild, 1744-1812)


    Klingt zumindest passend :hae:

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

  • - Was wird man einmal in einer Welt der totalen Finanzkontrolle mit einem Goldbarren grösser als ein Gramm, der zu Schmuckzwecken wohl noch akzeptiert werden könnte, einmal tun?? Es braucht gar keine Konfiskation, es braucht nur die entsprechenden Gesetze, die vielleicht ((Achtung: Verschwörungstheorie....) schon in der Schublade kodifiziert sind, um EM-Besitzer gegen den Stich zu bürsten....


    - Das Fed kauft jederzeit Gold zu etwa 45 $ die Unze (oder ähnlich).....




    ...........Gesetze gibt es jetzt auch schon genug die gebrochen werden. Von denen da oben und von denen da unten. Einen Schwarzmarkt für allerlei gibt es jetzt, hats vor 500 Jahren gegeben und den gibt es auch noch in 100 Jahren. Falls es bis dahin noch Menschen gibt!
    Ich mag den Schwarzmarkt für allerlei!

  • @ Libertad


    Sehe ich genau so. Schwarzmärkte gab es in WK2 und WK1, Schwarzmärkte gab es in der Sowjetunion und China unter Androhung der Todesstrafe und in der DDR und in Korea und in ..Im Grunde gabs die in jedem bisherigen feuchten Traum der Etatisten. [smilie_happy]

    (Vergesst niemals, diese Leute wollen, dass Ihr pleite und tot seid, dass Eure Kinder vergewaltigt und einer Gehirnwäsche unterzogen werden, und sie finden das witzig". -Sam Hyde.)

    • Offizieller Beitrag

    .

    „Geld und Waffen sind kein Ersatz für Gehirn und Willensstärke.“


    Dwight D. Eisenhower (1890 - 1969)
    34. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika


    .


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo zusammen :)


    Gerne möchte ich Euch auch meine Meinung in Form eines Charts mitteilen. Mein Hauptinteresse gilt zwar Gold und Silber, doch der US-Dollar ist diesbezüglich natürlich auch immer relevant. Ach ja, dies ist mein erster richtiger Post hier im Forum. Mein Vorstellungs-Post findet Ihr übrigens hier: Grußwort für Neulinge


    Nun aber zum Thema.


    Ich analysiere jeweils den US-Dollar-Index. Quasi den Währungskorb der sechs stärksten Währungen. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/U.S._Dollar_Index


    Im Monatschart können wir seit 2008 erkennen, dass ein Keil gebildet wird.Dieser Keil began mit dem Tief im 2008 und prallte seitdem viermal an der auf- bzw. absteigenden Trendlinie ab. Erfahrungsgemäss bricht eine Keilformation aber erst bei der fünften wechselseitigen Berührung. Nun ist so, dass nach dem Hoch im 2009 kein direktes Tief an der unteren Trendlinie zustande kam, sondern ein weiteres Hoch per Juni 2010 generiert wurde. Dieses Hoch zählt man deshalb nicht mit. Ich gehe deshalb davon aus, dass jetzt der vierte Berührungspunkt an der unteren Trendlinie angelaufen wird. Bekräftigend für diese Annahme steht der sehr sehr stark fallende SMI (Stochastik Momentum Index). Bei diesem Indikator handelt es sich um eine doppelt geglättete Stochastik. Dementsprechend träge ist auch die Indikation. Wie man sieht, fällt der Stochastik Momentums Index im Monatschart nach wie vor. Der Fallwinkel ist allerdings nicht sehr steil, womit dieser Indikator offen für eine Trendumkehr wäre. Kurzfristig (das heisst im Monatschart immer auf mehrere Wochen ausblickend) gesehen, haben wir in der normalen Stochastik, welche ich hier mit einer Periodeneinstellung von 12-5-5 verwende, zwar noch Potential nach unten, befinden uns aber auch bereits im überverkauften Bereich. In diesem Bereich muss man davon ausgehen, dass die Stochastik jederzeit auch wieder nach oben drehen kann. Betrachtet man hingegen die Stochastik in der Zeit zwischen 2006 und 2008, kann diese durchaus auch über eine längere Zeit im überverkauften Bereich (das ist übrigens die Marke unter 20) verweilen. Aktuell wissen wir alleine aus dem Monatschart nur folgendes: Wir befinden uns schon seit einigen Monaten direkt an der Unterstützungslinie bei ca. 79.25. Alleine die Tatsache, dass der Dollar nicht mehr von dieser Linie wegkommt, lässt vermuten, dass diese demnächst brechen wird. Bestätigend dafür wären die nach wie vor fallenden Indikatoren. Damit kommen wir zur nächsten Frage. Müssen wir davon ausgehen, dass der Dollar nun an die untere Trendlinie bei ca. 75 fällt?



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/ce7054-1399360708.jpg]


    Um diese Frage zu klären, müssen wir eine Zeiteinheit höher gehen. Wir schauen uns also den US-Dollar-Index im Wochenchart nochmals genauer an.


    Und siehe da, im Wochenchart bekommt das Ganze ein völlig neues Gesicht. Offenbar läuft der Kurs innerhalb eines Bull-Keils in einen weiteren Keil. Damit steht eine Entscheidung unmittelbar bevor. Entweder brechen wir diesen Keil nach oben und verlassen damit auch den grösseren Bull-Keil, oder wir laufen innerhalb des Bull-Keils weiter nach unten. Alleine anhand der aktuellen Indikatoren, vermute ich letzteres, obwohl auch im Wochenchart die normale Stochastik bereits im überverkauften Bereich läuft. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch immer das Momentum. Das Momentum misst nicht nur die Stärke einer Bewegung, sondern sagt auch viel darüber aus, wer das Zepter in der Hand hält. Ich verwende das Momentum deshalb immer mit einer gleitenden 20-Tagesdurchnitts-Linie (SMA20). Fällt das Momentum unter diese Linie, haben die Bären das sagen. Befindet sich das Momentum oberhalb der SMA20, sind die Bullen im Vorteil. Anhand des Momentums können wir sehen, dass im Wochen- wie auch im Monatschart nach wie vor die Bären das Sagen haben. Es ist somit davon auszugehen, dass wir in den nächsten Wochen und möglicherweise Monaten weiter im Bull-Keil nach unten wandern.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/86d768-1399363717.jpg
    Bis dahin ist das Bild einigermassen klar. Doch was sagt der kurzfristige Chart? Wir schauen uns deshalb auch noch kurz den Tageschart des US Dollar Index an. Und der spricht eine glasklare Sprache. Der soeben im Wochenchart gesehene Keil, ist heute im Tageschart bereits nach unten verlassen worden. Achtung! Hier bitte auf den Tagesschlusskurs warten. Sollte sich der Dollar nämlich im verlaufe des Tages erholen, darf dieser Bruch noch nicht barish bewertet werden. Angesichts der fallenden Indikatoren rechne ich jedoch nicht mehr mit einem Rebound. Es dürfte also so kommen wie im Wochenchart beschrieben.


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/upload/f145a9-1399363996.jpg]


    Wagen wir zum Schluss noch kurz einen sehr weiten Blick in die Zukunft des US-Dollars. Ist dieser dem Untergang geweiht oder kommt der möglicherweise doch nochmals richtig auf die Beine. Ich als Goldbulle war lange Zeit der Meinung, dass der Dollar ein aussterbendes Reptil wäre. Doch der folgende Chart hat mir damals etwas die Augen geöffnet.


    [Blockierte Grafik: http://api.ning.com/files/R6-X…p9y2WIK*wzQYZr/USDVLT.PNG]


    Wie man darin sehen kann, handelt es sich um einen sehr langfristigen Chart der bis 1984 zurückreicht. Der Chart ist übrigens nicht von mir, sondern auf der Seite von thebullbear.com veröffentlicht worden. Der Analyst hat sämtliche Hochs und Tiefs verbunden und dabei einen fallenden Keil, auch Bull-Keil genannt, erhalten. Nun stelle ich mir die Frage, was passieren wird, wenn der Dollar die untere Trendlinie bei ca. 75 nochmals erreichen wird. Wird dann der Dollar zum unberechenbaren Supergeschoss und bricht diesen Keil nach oben? Die aktuelle Wirtschaftslage der USA spricht eigentlich klar dagegen. Auch die Machtverteilung nach Asien dürfte in den kommenden Jahrzehnten weiter Bestand haben. Wie kann in einem solchen Szenario also der Dollar in den Himmel schiessen? Ich weiss es nicht. Für mich passt es einfach noch nicht ganz zusammen. Aber nebenbei: Sogar Bullkeile können manchmal barish brechen ;)


    Ich hoffe meine erste Analyse (jede wird bestimmt nicht so ausführlich) hat Euch gefallen. Weitere folgen, falls gewünscht.


    LG
    Fenum

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fenum


    Deine sehr interessanten Ausführungen zum USDX habe ich hierhin verschoben, sie paßten ebenso in den Chartthread. Sie schließen aber voll an dieses Thema an, das seit Jahren lebhaft mit vielen Facetten diskutiert wird.


    Gerade heute stößt der USDX m.E. an sein Jahrestief vice Versa der € am JH ganz entgegen den Erwartungen vieler Kolumnisten, insbes.der MSM....


    .....Aber nebenbei: Sogar Bullkeile können manchmal barish brechen ;-)......


    Yep, da stehst Du nicht allein..... ;)


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Gerade heute stößt der USDX m.E. an sein Jahrestief vice Versa der € am JH ganz entgegen den Erwartungen vieler Kolumnisten, insbes.der MSM....


    Moin Edel,


    ich persönlich denke, dass dies nur dadurch möglich ist, da man derzeit im Sinne der Wahlen vom 25.-27.05. innerhalb der EU Arbeitsmarktdaten schönt (heute Spanien und Italien ...meine halbe Familie kommt aus Spanien, und da kommen ganz andere Infos her als die, die man uns weismachen will).
    Fundamental gerechtfertigt ist diese Stärke des Euro, so glaube ich, auf jeden Fall nicht. Ich bin allerdings überfragt, ob die USD Schwäche nicht auch mit den Diskussionen zum Freihandelsabkommen zusammenhängt (US Chemie-/Pestizid- und Gen-verseuchte Waren für billige USD).
    Über kurz und lang wird die EZB intervenieren müssen (schon aufgrund des Drucks aus den Industrienationen, wo die Gewinne der großen Konzerne wegbrechen und evtl. tatsächliche deflationäre Tendenzen herrschen, wenn der Euro so stark i.V. zu anderen Währungen bleibt). Ich denke nebenbei, dass wir beim Euro/USD bei +- 1,40 eine gute Chance auf einen sich lohnenenden Short haben.


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    Moin GS


    Das ist die alte Frage, welcher der Schwächlinge schwächer ist. Der USD lebt bekanntlich sehr vom Petrodollar und seines Status als (Noch) Weltreservewährung.


    Wenn nicht inzwischen die EZB den ähnlichen QE Irrsinn wie die Fed praktizierte-- und mit riesigen Stützungskäufen den $ stärkt und umgekehrt den € schwächt-- sähe das anders aus, Schwächlinge in der Eurozone hin und her, zig Staaten der USA sind effektiver weitaus bankrotter und werden durchgezogen.


    A la longe halte ich den $ für den schwächeren Part, zumal die BRICS sich wieder gen ihn formieren. Daß zwischendurch mal die Vola zwischen $ und € auch stärker schwankt, ist aber klar....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • da bin ich aber völlig anderer Meinung weil:
    die USA derzeit militärisch der stärkste Staat auf diesem Planeten ist und sich überall holen kann was benötigt wird.
    (China und RUS lassen wir mal aussen vor.)
    Beweis: vor 2 Monaten haben die noch rund 44 Tonnen Gold aus der Ukraine eingesackt; angeblich um das Zeug sicher zu lagern. :wall:
    Weder die Saudis noch die Emirate werden sich trauen, gegen andere Währungen als den $ ihr Rohöl zu verkaufen, weil man gesehen hat, wie der CIA ganze Staaten (Nordafrika, Ukraine, Syrien) destabilisiert hat.
    Die derzeitige Euro-Stärke ist dem recht schwachen aussenpolitischen Taktieren Obamas geschuldet und den geschönten Daten aus der EU (weil kurz vor der EU-Wahl keine schlechten Nachrichten erlaubt sind!).
    Heute ist der Euro extrem überkauft und wird ganz sicher korregieren müssen; ggf. gibt es jetzt sogar eine Trendwende.

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzend zu den Charts von Fenum zuvor ein Chart von Bo Polny mit bärischem Trendkanal, einen ähnlichen hatte ich Ende März hier hereingestellt, beide in Sinclairs jsmineset.com veröffentlicht:

    Verfall des US Dollar


    da bin ich aber völlig anderer Meinung weil:
    die USA derzeit militärisch der stärkste Staat auf diesem Planeten ist und sich überall holen kann was benötigt wird.
    (China und RUS lassen wir mal aussen vor.)
    Beweis: vor 2 Monaten haben die noch rund 44 Tonnen Gold aus der Ukraine eingesackt; angeblich um das Zeug sicher zu lagern..(...)


    Fragwürdige Stärke, die auf Machtanspruch, Ausbeutung, Lügen und Unterdrückung beruht. Solange die Vasallenstaaten, auch europäische, sich davon nicht freimachen , hat es der Euro schwer, das ist richtig. Wie ist es möglich, daß das kleine Belgien innerhalb Wochen über 300 Mrd $Anleihen kaufen kann ? Das war die EZB, die den Euro damit sogar deckelte !!


    Nicht nur das Gold der Ukraine hat die USA kassiert, sondern dem Vernehmen nach auch das Lybiens, von dem Gold der Deutschen wollen wir nicht erst reden, abgesehen von den seit zig Jahren nicht mehr nachgewiesenen angeblichen 8 000 t US Gold, die vermutlich längst zur Preisdrückung verschwunden sind.


    Wie mehrfach gesagt: Wer das Gold hat, wird die stärkste Währung künftig besitzen, und das ist nach alledem NICHT die USA, nochmals: a la longue.



    „Geld und Waffen sind kein Ersatz für Gehirn und Willensstärke.“


    Dwight D. Eisenhower (1890 - 1969)
    34. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika

    Grüsse
    Edel
    [Blockierte Grafik: http://www.jsmineset.com/wp-content/uploads/2014/04/clip_image0026.jpg]


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Also Hirn und Willenstärke bunkern...wo kriegt man das her...haben das Europa's Politiker? Frau Angela Merkel in einen Karate-Kurs schicken?


    Im Ernst: was tut's dem USD mit Bretton Woods im Rücken, wenn er halt, wie fundamental sowie technisch zu erwarten, noch tiefer fällt in seinem Aussenwert? Die Amerikaner können USD aus dem Nichts schaffen und tun es auch rege und bezahlen damit praktisch weltweit und die "Währung" wird auch akzeptiert....


    Wie wunderschön für die Amerikaner.


    Der USD ist ja in hundert Jahren schon auf ein Prozent seines initialen Aussenwertes gesunken! Was, wenn er halt bald einmal (sagen wir, in 25 Jahren ab heute) auf ein Promille gefallen sein wird? Gibt ein paar Nullen mehr!


    Solange die Bretton Woods - Beschlüsse weiter respektiert werden und die US-army Treibstoff kaufen kann (oder, wenn es sein muss, mit SASOL-Technologie aus eigener Kohle herstellen können) sehe ich keine "weltbewegenden" Änderungen der USD-Wirtschaft auf uns zukommen...


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    @ Tomster:


    Danke für den Hinweis auf den Rothschild-Stamvater....was der uns alles eingebrockt hat!


    Und ja, alternative und freie Märkte gab es wohl immer, seit es staatliche Zwangsabgaben (sogenannte Steuern) gibt, für Güter und Dienstleistungen jeder Art....


    Gruss!
    LF

  • Ergänzend zu den Charts von Fenum zuvor ein Chart von Bo Polny mit bärischem Trendkanal, einen ähnlichen hatte ich Ende März hier hereingestellt, beide in Sinclairs jsmineset.com veröffentlicht]


    Wer ist eigentlich dieser Bo Polny ? Warum geistert der seit anderthalb Jahren mit drei, vier Charts herum, die immer wieder abgedruckt werden ? Er hatte Jim Sinclair einige Charts geschickt und behauptet, er habe sein Gold und Silber fast haarscharf beim Top von ca. $ 1.900.- abgestoßen. Warum auch nicht, haben etliche gemacht.
    Sinclair muss aber einigermaßen verzweifelt gewesen sein, sein leider schwer angeschlagenes Renommé als Gold- und Dollar-Forecaster einfach so an jemanden abzutreten, der, anders als Armstrong und Dan Norcini, keinerlei nachweisbaren Track Record aufzuweisen hat, dem sich entnehmen ließe, ob seine Überlegungen in der Vergangenheit in irgend einer Weise zutreffend waren. Und der zuvor jahrelang so eloquente Sinclair schweigt sich einfach aus.


    Herr Polny ist ein in seiner Region geschätzter Chiropraktiker, Experte für Schmerzen im unteren Rückenbereich:


    http://www.yelp.com/biz_photos…OA#N_DYDKaaSmL4hwnJCfRmOA


    Und wer dem angesehenen Doktor auch als Chartist Glauben schenken will, kann bei ihm seit seinem Chart-Outing bei Jim Sinclair die "Gold 2020 Exclusive Turn Dates" abonnieren. Die jährlichen Subskriptionskosten für diesen außermedizinischen Service von Dr. Polny betragen $ 20.000.- und lassen sich wohl nicht mit der Krankenversicherung verrechnen.


    Egal, hoffen wir einfach mal, er behält Recht mit seinem optimistischen Motto:


    "For the record, Gold $ 2000 + in 2014"


    http://www.gold2020forecast.com/


    mit wachsamen Grüßen


    auratico

    • Offizieller Beitrag

    Polny....


    generell gilt bei solch arroganten, selbewussten und geschäftstüchtigen Amerikanern, etwas dosierte Vorsicht walten zu lassen...nichts gegen Amerikaner im Allgemeinen...


    Gruss,
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A