Davon rede ich auch nicht, konnte mich zum Glück bereits vor langer Zeit von der Zwangsmitgliedschaft befreien, ich werde dereinst keine relevanten Einkommen von Rentenversicherungen erhalten, eine Pension erst recht nicht, die erhalten nur jene (noch), die in der Vergangenheit eh schon auf Kosten der Allgemeinheit gelebt haben.
Geht mir dann so wie jedem anderen auch, nur dass ich halt auch nicht entsprechend eingezahlt habe.....
Dafür hast Du aber jetzt den Vorteil, Dein Geld eigenverantwortlich und wahrscheinlich effektiver arbeiten zu lassen oder anzulegen, zB. in Edelmetalle, wie oftmals vorerwähnt.
So geschehen auch bei mir, der die Möglichkeit hatte, sich vom Joch der Zwangsversicherung befreien zu lassen.
Btw. gibt es auch Pensionen, die nicht auf Kosten der Allgemeinheit erwirkt wurden: Werkspensionen infolge spezieller Arbeitsverträge in der Privatindustrie..
Ist etwas OT geworden, aber das Rententhema betrifft uns alle...
Um im Thema zu bleiben: In den USA sind die Renten bzw. Pensionkassen m.W. noch ungedeckter als bei uns, ist aber ein anderes Kapitel..
Grüsse
Edel