Verfall des Hegemon USA

  • Die Zukunft wird zeigen, wer mehr einstecken kann - russische Leidensfähigkeit gegen amerikanische Druckerpresse. Schön wär's, wenn wir das Spiel als neutraler Dritter von außen betrachten würden, dürfen wir aber nicht, mangels Souveränität.

    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Der große Magier

  • Laut ihr würde es zunächst zu einer Schließung bestimmter Förderprojekte etwa von Ölsanden in Kanada kommen, auch die Fracking-Industrie in den USA wäre betroffen. Und dass der Ölpreis bis auf 40 Dollar fällt, davon sind so manche überzeugt, wie etwa die US-Investmentbank Goldman Sachs.


    "Der Sieger wird der sein, der am meisten einstecken kann"
    Die weltweite Fördermenge würde durch diese ersten Schließungen auf den amerikanischen Kontinent fallen, die übrigen US-Fracking-Firmen müssten jedoch kräftig weiter fördern, da sie einen gigantischen Schuldenberg von 200 Milliarden US-Dollar zu bedienen hätten.


    Smithm


    Ok, dann verrate ich Dir mal, wer mehr einstecken kann:


    Bei 67 $/Barrel und 2,75$/gallone Benzinpreis beträgt die Entlastung der US Verbraucher schlappe 100Mrd $......pro Jahr!


    http://www.gtai.de/GTAI/Naviga…/maerkte,did=1131376.html


    Ist aber ein veralteter Artikel, der die Preise von Dezember spiegelt.


    Wir nähern uns der 40$ Marke.


    Da kommt der "gigantische Schuldenberg von 200 Mrd $ der Frackingunternehmen einfach in den Skat :D .


    Die US Fracking Reserven werden geschont und wir haben dadurch ein dauerhaftes Ölpreislimit.



    Ganz anders sieht die Situation in Lndern aus, die nichts haben und nichts anderes können als Öl.

  • ...und der arme Fiskus geht leer aus, weil die Einnahmen mit dem Benzin/Ölpreis sinken, vergisst du grad zu erwähnen. Zusätzlich gibt er für die verlorenen Arbeitsplätze eventuell mehr Sozialleistungen raus...

  • Naja Bonus Deine Bemerkungen sind ja auch nicht bis zu Ende gedacht.


    Die Einsparungen der US-Autofahrer i.H. von 100 Mrd oder sonst was sind ja auch fehlende Einnahmen bei den Ölförderern/Verarbeitern/Explorern, ... .
    Da werden Leute in diesen Bereichen innerhalb der USA entlassen und ein Großteil der Einsparungen geht in Konsumbereiche, wo die Arbeitsplätze zu aller erst in China gesichert und eventuell ausgebaut werden.


    Am Ende wohl eher negativ für die USA.

  • Bei 67 $/Barrel und 2,75$/gallone Benzinpreis beträgt die Entlastung der US Verbraucher schlappe 100Mrd $......pro Jahr!

    Toll, da wird dann billiger China-Schrott für gekauft.


    Da kommt der "gigantische Schuldenberg von 200 Mrd $ der Frackingunternehmen einfach in den Skat :D .

    Stimmt, was dazu führt, dass die Welt sich nur umso schneller vom Petro-Dollar wird lösen. Und die Pleiten der Ölförderfirmen, who cares, das Leben ist schön, wir drucken uns reich.


    Bergbau-Riese legt zehn Fracking-Anlagen still


    Die US Fracking Reserven werden geschont und wir haben dadurch ein dauerhaftes Ölpreislimit.

    :tired: Einfach Stöpsel drauf und gut ist, die Arbeitlosen, die Pleiten, alles über die Druckerpresse - was kostet die Welt.


    Ganz anders sieht die Situation in Lndern aus, die nichts haben und nichts anderes können als Öl.

    Du meinst im Vergleich mit Ländern, die (noch) die Fähigkeit haben Geld aus dünner Luft zu erzeugen, ganz nach Goethes Faust: "Es fehlt an Geld. Na gut nun schaff es denn". Ich weiß ja, der Dollar ist stark momentan, warum ist ja erstmal egal, man muss nur Geduld haben, die geht einem im Alter zwangsläufig verloren.


    Gruß


    Smithm

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Artikel ist äusserst informativ und mit vernichtender Kritik am US Arbeitmarkt. Er demaskiert das Geplapper von Obama über den starken Arbeitmarkt als hilflose plumpe Propaganda und die Statistiken als Nonsens -- was ShadowStats schon lange belegt.


    Was in den Medien zumeist verschwiegen wird: Die erdrückende Zahl von Stellenbewegungen erfolgt im niederen Dienstleistungsbereich..Die Arbeitlosenquote hoch qualifizierter steht auf extremem Niveau, sh. letzte Grafik.


    In one short century, we have gone from superpower to super size me, a plutocracy, a nation that wasted its most valuable resource: the energy and innovation of its own people....


    The only way to get a job like this is if you are sleeping with the human resources manager.-- :huh: And this is for a job that pays $12 in Manhattan. If this doesn't qualify the United States as a third world country, what will?...

    There is no demand for skilled jobs. The true demand is for McJobs...“

    http://www.zerohedge.com/news/…and-killed-american-dream


    Grüsse
    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Grotesk, was shadowstat, zerohedge u.a. seit langem und immer wieder über die USA aussagen. Und es geht weiter, wohl dem Kollaps entgegen, als ob nichts wäre...Die meisten Amis haben einen Vogel, den Vogel Strauss.....oder sie sind mit kollektiver Blödheit und Arroganz geschlagen. Eigentlich unfassbar, aber trotzdem Realität. Vielleicht ist es auch human, wenn das breite Publikum keine Vorahnung hat, was geschehen könnte!


    Wer im trailer park auf öffentlichem Grund lebt ( die sind oft in nächster Nähe zu den schmucken EFH-Quartieren), arbeitslos und ausgesteuert*) ist und von der Hand in den Mund lebt, hat verständlicherweise keinen Zugriff auf alternative Medien. Da muss ein alter, drei Handflächen grosser Fernseher mit dem üblichen Einheitsbrei genügen.


    Beim nächsten USA-Aufenthalt (außerhalb einer Großstadt) mal joggenderweise täglich die Umgebung erkunden...ist völlig unauffällig, weil sich das Publikum an Jogger gewöhnt ist.


    *) ausgesteuert: CH-Vokabel, die bedeutet, dass eine arbeitslose Person das gesetzliche Maximum an Arbeitslosengeld bezogen hat, und nicht mehr weiter von der ALV Geld bekommen kann, nur noch vom Sozialamt.


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Das immer wieder propagierte Wachstum sieht anders aus, wenn die Hälfte der US Haushalte auf „gefährlicher Gratwanderung" lebt.....
    Ganz abgesehen von den zig Millionen, die mit Unterstützungen leben müssen. „American Dream“ = „American Illusion“


    „WASHINGTON (AP) — The Federal Reserve has declared economic growth "solid." But several new reports show most Americans are treading along a dangerous financial tightrope, where one slip could be devastating.


    Nearly half of U.S. households — 47 percent — say they spend all of their income, go into debt or dip into savings to meet their annual expenses, according to an analysis of Fed survey data released Thursday by the Pew Charitable Trusts.


    "They could not withstand a serious financial emergency," said Diana Elliott, a Pew research manager who co-wrote the analysis. "That really is the contrast to the macroeconomic story" of a recovering economy....“


    http://www.kitco.com/news/2015…haust-Their-Salaries.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    In heutiger Tageszeitung: die Sprengung des größten Hochofens der USA....


    Unverständlich, dass die USA mit immensen Kohlevorräten und Eisenerz nicht so weit weg (Brasilien etwa) wohl bald ganz auf die eigene Eisen- und Stahlherstellung verzichtet?


    Ein Symbol industrieller Stärke: ein Heftapparat der US Boston-Wire-Stiching-Company in meinem Haushalt (Erbstück...) funktioniert nach über 60 Jahren Gebrauchsdauer immer noch einwandfrei und besser als jedes später gekaufte Gerät, von denen manche schon im Müll gelandet sind...wird wohl eine industrielle Antiquität werden!


    Aber ein Niedergang bietet Möglichkeiten für neue Anfänge. Mit seiner riesigen landwirtschaftlichen Basis und Energie-Autarkie dürften die USA nach dem Niedergang des heutigen korrupten Systems eine hervorragende Ausgangslage für einen gedeihlichen Neuanfang haben. Möge es mit privatem Geld ohne Zentralbank sein (die sind ein Grundübel).


    Gruss,
    Lucky

  • https://marbec14.wordpress.com…nnien-ohne-den-us-dollar/
    Verlassen die Ratten jetzt das sinkende Schiff?
    Ob man jetzt noch weiter auf einen fallenden Euro spekulieren soll wird immer fraglicher.
    Ich denke, die seit Mai angefallenen Kursgewinne sollten jetzt zumindest mit stopploss abgesichert werden.

    England, die Europa-Filiale der USA, wendet sich vom USD ab? Das ist in der Tat ein News-Hammer, der im Mainstream nicht oder nur margianl publiziert wird. Schon erbärmlich, dass sich Länder, die geschichtlich weitaus weniger mit der USA verbunden sind als England, vorneweg Frankreich, immer noch auf der Seite der US Vasallen befinden. Ich warte auf den Tag, an dem der größte Kriegstreiber in der Geschichte der Menschheit seine Ablösung als Weltbeherrscher eingestehen muss...

  • Allerdings, so habe ich nach Recherche eben erfahren, ist diese News, die auf der Seite als aktuell verbreitet wird, bereits mehr als ein halbes Jahr alt:

    [url]http://www.gegenfrage.com/neues-handelsabkommen-zwischen-china-und-grossbritannien-ohne-den-us-dollar/
    [/url]


    http://www.focus.de/finanzen/n…ritannien_id_3928595.html



    War auch damals an mir vorüber gegangen... :hae:


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    In heutiger Tageszeitung: die Sprengung des größten Hochofens der USA....


    Unverständlich, dass die USA mit immensen Kohlevorräten und Eisenerz nicht so weit weg (Brasilien etwa) wohl bald ganz auf die eigene Eisen- und Stahlherstellung verzichtet?


    Ein Symbol industrieller Stärke .....


    Ja....Dabei hat die USA lange Zeit die dominierende Rolle in der Stahlerzeugung besessen. Da denke ich an US Steel, vor vielen Jahren als USX im Depot.
    Gegründet von J.P.Morgan -- der später den finanzschwachen US Staat unterstützte und die Fed initiierte. Es war das erste Unternehmen weltweit mit 1 Mrd $ Wert, damit größter Stahlerzeuger und Unternehmen überhaupt. Viele Jahrzehnte lang im Dow vertreten, jetzt ein Schatten von damals...


    Ein Beispiel für den Wandel in der US Wirtschaft: Ehem.führende Industrien wurden und werden Drittstaaten überlassen.... Oder was wurde aus Kodak und Polaroid, statt dessen wird der Globus mit Kommunikationsspielzeugen von Apple und Co. überschwemmt.


    Daß Apple z.B.mehr wert sein soll als alle Goldminen des Globus zusammen, die immerhin 2 500 t Gold -- das einzige wahre Geld -- schaffen, paßt in das ambivalente Bild der heutigen USA, die stattdessen Papierfluten ihrer ungedeckten Fiat Währung über den Erdball verteilt....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Das BIP der USA im 4.Quartal nur 2,6% nach zuvor 5%...... echt gut der niedrige Ölpreis als Konjunkturprogramm :D

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    The BRICS POST :) : Vorbereitung zum RIC (Rußland, Indien,China). Die beabsichtigte Spaltung der 3 durch Obamamuppet ist erkannt und wird diese 3 Schwerstgewichte noch enger verbünden.


    Je enger diese Nationen zusammenrücken, umso eher verblaßt der arrogante und repressive Hegemon, der sich zunehmend nur noch auf seine Vasallen, insbes. die duckmäuserischen Europäer stützen kann.

    „...Chinese officials are preparing for the upcoming RIC (Russia, India, China) Foreign Ministers meet, a Chinese Foreign Ministry spokesperson said. The meet comes close on the heels of a much-hyped Obama visit to India. Chinese state media has cautioned India about US President Barack Obama’s strategy to “split” India’s relations with both China and Russia.


    Russia is the world’s biggest energy exporter while China and India top the list of energy consumers.


    Chinese President Xi Jinping is backing the re-establishment of the ancient Silk Route that could bind China and India to resource-rich Central Asia, a trans-Eurasian project spanning from the Pacific Ocean to the Baltic Sea.


    China, Russia and India stride two continents, link three oceans and have 40 per cent of the world population as well as over 22 per cent of world territorial surface.
    The three nations are already members of the BRICS bloc of the fastest growing economies....“


    http://thebricspost.com/china-…g-on-monday/#.VMurpJ7n4b8


    Das BIP der USA im 4.Quartal nur 2,6% nach zuvor 5%...... echt gut der niedrige Ölpreis als Konjunkturprogramm :D


    Yep, und diese Zahlen stimmen sowieso nicht, wie nahezu alle offiziellen Angaben tw. stark manipuliert sind.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die sind alle beim Lernen, wie man strategische Figuren setzen muss.
    Das kommt davon, wenn der Hegemon mit einem gewissen Schachbuch prahlen musste.
    Jetzt hat jeder belangreiche Kandidat Lehrstunden genommen.
    Dann noch die erwähnenswerte Schanghaigruppe.
    Die alle zusammen werden den Hegemon noch in Stress versetzen und Oblalas Grinsen zur Grimasse erstarren lassen.

  • The BRICS POST :) : Vorbereitung zum RIC (Rußland, Indien,China). Die beabsichtigte Spaltung der 3 durch Obamamuppet ist erkannt und wird diese 3 Schwerstgewichte noch enger verbünden.
    Je enger diese Nationen zusammenrücken, umso eher verblaßt der arrogante und repressive Hegemon, der sich zunehmend nur noch auf seine Vasallen, insbes. die duckmäuserischen Europäer stützen kann.


    Mhm... :hae:
    so langsam könnte man sich inzwischen sogar Gedanken machen was nach dieser ähm ? "Präsidentenquotenregelung" kommt, dieser eigentümliche Friedensnobelpreispräser sollte wohl im Januar 2017 fertig haben. Jenützt hats wohl nix, rausgerissen wohl recht offensichtlich auch nichts, aber ok. Wer kommt eigentlich da hintenran um den sich ankündigenden Absturz so wirklich zu vollenden?
    Der Obama ist zwar wohl nicht gerade der Reisser als Präsi, aber zumindest weiß man was man für Pflaume da unter Kontrolle hat, mir macht es eher Sorgen dahingehend was da wohl nachrutschen wird.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

  • Aber da brauchen wir nicht mitm Finger übern Tecih zeigen; gilt bei uns in noch viel höherem Maße.


    Boah, muss dat nu? Also wenns sie mir hier die Nahles im Anschluss präsentieren... dann hau ich aber endgültig ab... da hats aber echt langsam Ente und schluss mit lustig :pinch:
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

Schriftgröße:  A A A A A