Was fuer eine Alarmanlage ?

  • Ein Verwandter von mir hat folgendes Problem:
    ==> Erbschleicher X , sein Nachfahre ... mit kriminologischer Vorbildung auf PolizeiNiveau ... aber auch mit weisser Weste ...
    ==> will vielleicht in sein Haus einbrechen , so die Befuerchtung ... (die nicht unbegruendet ist) .


    Das Problem dabei: Der Befuerchtende ist regelmaessig mal 3 Wochen oder auch 2 Monate nicht da ... , und Genosse Erbschleicher haette dann Lange Zeit um alle Verstecke zu finden. Spuren hinterlassen wuerde _der_ Genosse wohl keine. :whistling:
    ==> und am Ende koennte niemand beweisen, dass ueberhaupt eingebrochen wurde ... .


    Ausserdem koennte der Befuerchter wohl auch nicht beweisen, dass etwas gestohlen wurde ... ; sowieso wuerde es wohl auch erstmal nicht am Markt auftauchen ... .


    =============================


    Bisher ist das Haus nicht besonders gut gesichert: Nur ein normales Zylinderschloss ... 8)
    Genosse Erbschleicher haelt nebenbei Kontakte zur Nachbarschaft ... da ihn "das Wohl" seines Vorfahren angeblich interessiert :D ; so erfaehrt er vielleicht auch, wann die Luft rein ist.


    =============================


    Ein gutes Schloss einzubauen ist in dem Fall fast zwecklos, da regelmaessig 2-KomponentenKleber ins Schloss geschmiert wird ... ; im Moment ist wohl min. das fuenfte Schloss eingebaut ...
    ==> Bei einem 100EUR-Schloss waere dann jedesmal das Geld weg ...


    ===================================
    ===================================


    Also braucht man wohl eine einfach zu installierende AlarmAnlage, die von aussen keiner erkennt ... und die dem gelegentlichen Besucher im Haus ebenfalls entgeht, auch wenn der genau hinschaut ...
    ==> Am besten waere wohl auch was mit direktSchaltung zur Polizei ... ; nur dass die Polizei in der Gegend schon e. paar mal versagt hat ... . Ausserdem ist das naechste Revier 10 km entfernt ...


    Die AlarmAnlage braucht auch keinen Krawall zu schlagen, interessiert dort erstmal zwar jeden ... aber es wird nur hinter der Gardine vorgelugt ... (alles alte Omas) ... und nachts hoerts vielleicht auch keiner; Beleuchtung ist nachts schlecht und man erkennt kaum wen ... .
    ==> Nur ca. 4 andere Haeuser in 100 m Umkreis, vor den meisten Fenstern Baeume usw. ... ; diverse Fluchtwege moeglich ... fuer d. Polizei nicht zu erwischen wer dort abhaut ...


    Man braeuchte was
    ==> das still wen alarmiert ... (die Polizei oder einen brauchbaren Nachbarn ... ; brauchbare Nachbarn gibts leider eigentlich keine ... )
    ==> oder alles aufzeichnet ... und die Bilder per Funk auf e. entfernte Festplatte schickt ...


    Ideal waere auch sowas wie eine Mini-Kamera fuer die Zone vor der Haustuer ... ; wie gesagt schmiert ja oefters mal wer 2K-Kleber ins SchluesselLoch ...


    Was wuerdet Ihr machen ?
    [smilie_blume]

  • Kamera, die den Bereich vor der Haustür filmt und gut sichtbar (aber nicht erreichbar) ist und die Bilder zu einem PC schickt, der alles aufnimmt (gibt es auch bewegungsgesteuert). Sicherlich keine schlechte Idee. Zusätzlich würde ich noch eine dieser roten Alarmanlagenleuchten seitlich an der Hauswand montieren. Allerdings sollte hier ein Atrappe genügen und zur Abschreckung beitragen. Außerdem kann man doch die Gegenstände im eigenen haus wunderbar in irgendwelche Wände einbetonieren. So schnell kommt da keiner ran...

  • 1) So es möglich ist, die Nachbarn sesibilisieren, dass der Typ NICHT wohlgesonnen ist, ggf. von den verleimten Schlössern erzählen.
    2) Vor dem Haus Videokameras versteckt installieren, um zu sehen, wer das Schloss zuschmiert. Videokameras sind mittlerweile so klein, dass sie de facto nicht entdeckt werden können. Die Videos dann auf einen Festplattenrecorder aufzeichnen. Ggf. kann man auch Einzelbilder einschalten, dass bspw. die Kamera alle 15 s ein Bild macht, dann kann man auch ein paar Wochen wegleiben.
    3) Harte Methode wäre dann das installieren von Fallen. Gefahr hierbei: a) Juristisches Nachspiel, ob der "Beute" b) Man selbst kommt nach ein paar Wochen nach Hause und denkt nicht dran.
    4) Ich würde mich von einer Sicherheitsfirma beraten lassen, es gibt mittlerweise so viele Tricks...der techn. Fortschritt halt... Frage, wäre dazu, ob er sein "Polizeiwissen" aktualisieren kann oder ob er schon eine Weile raus ist.

    "Die Goldanleger müssen immer wieder bestraft werden, denn wenn diese Inflationsspekulanten überhand nehmen sollten, wäre das ganze System vom Zusammenbruch bedroht." André Kostolany


    Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Grausamkeit; Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit bedeutet Auflösung. Thomas von Aquin

  • in dieser situation hilft keine alarmanlage mehr da der finanzielle aufwand dem eines umzuges dorthin gleichzusetzen ist wo es schön warm ist.
    ein täter der bescheid weis was, wo, wie ist nicht aufzuhalten es sei denn du stellst ihm eine falle. alles nur eine frage der mittel.
    durchaus auch gut möglich das derjenige etwas paranoid ist. ? soll im alter üblich sein. es bedeutet allerdings nicht das sie/er trotzdem nur sein bestes will und/oder hinter ihm her sind.

    Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheep ()

  • Eine vernünftige VdS-zertifizierte Alarmanlage kostet incl. Installation durch einen VdS-zugelassenen Betrieb mehrere tausend Euro... und dann hat man nur die Gewähr, daß es Krach macht, wenn jemand einbricht oder jemand alarmiert wird, aber nicht, daß niemand einbricht und nicht, daß das Klauen verhindert wird... ergo braucht man noch eine Versicherung dazu.


    Wenn man das alles abwägt, mag bei dem einen oder anderen Privat-Edelmetallbesitzer das Fremdverwahren bei Firman, die sich darauf spezialisiert haben, zumindestens kostenmässig günstiger sein. Allerdings hat man dann nicht den direkten Zugriff auf die Ware :)


    Die Entscheidung kann man nur im Einzelfall unter Abwägung der Gesamtumstände treffen (Wie hoch ist der Wert der verwahrten Gegenstände? Wie wahrscheinlich ist ein Einbruch/Delikt? Wie lange könnte ein Täter am Tatort herumwerkeln, wenn die Alarmanlage anspringt?)

    • Offizieller Beitrag

    Ein Freund von mir, der öfters weg ist, hat gute Freunde als "Haussitzer". Die leben nicht unbedingt immer in dem Haus, schauen aber regelmässig vorbei (Stadthaus als Reihenhaus gebaut).


    Das mit dem Schloss ist Sachbeschädigung; ein brauchbares Video wäre ein gerichtstauglicher Beweis. Abdeckung über das Schloss montieren, die ebenfalls abgeschlossen wird (wie in selten benutzten Militäranlagen).


    Den Typen frage, was man gegen die Schmiererei machen könne, der hat doch Polizeierfahrung, Vielleicht verrät er sich irgendwie.


    Dem Typen schlicht mitteilen, man werde ihn nicht mehr ins Haus lassen. Dann wäre er gewarnt.


    Scharfen lieben Hund besorgen, der im Garten in einer Hundehütte lebt, und der nur vom Herrn selbst und von einer zweiten Person Futter annimmt. Letzteres vielleicht vor zweit letzterem.


    etc.


    Sich nicht stressen lassen, denn das kann das natürliche Ende des Paranoiden früher eintreten lassen.


    LF

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyFriday ()

  • eine automatische Kamera die bewegungsgesteuert aufnimmt wenn jemand sich im zu überwachenden Raum bewegt gibt es für 50€
    ob das bei Stromausfall hilft ist natürlich eine andere Frage, die gibt es auch teilweise mit Mailalert
    gibt auch batteriebetriebene bewegungsgesteuerte Minikameras die auf Speicherkarte aufnehmen auch für wenig Geld


    viel so technischen Kroms aus China gibt es hier: http://www.pearl.de


    im Übrigen, warum so kompliziert?


    Schliessfach für 25€/Jahr bei der Bank und gut is!


    da können die Halunken im Haus Party machen!


    kostet weniger als das Futter für Kleinpittie


    im Übrigen kann man ruhig auch mal etwas spendieren, das Geld muss ausgegeben werden!


    Auf der Wolke kann man nichts mehr damit anfangen


    ein soziales Projekt, Anschubfinanzierung des Erbschleichers dass er beschäftigt ist, sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllen...


    Arme irgendwo auf der Welt füttern, Geld ausgeben kann Spass machen!


    und wenn es dann weg ist interessieren sich auch keine Galgenvögel mehr für einen....


    [smilie_love]

  • Also ich würde mir so ne teure Alarmanlage sparen. Auch der Hund kostet viel zu viel Unterhalt.
    Ich würde in ein schickes neues Townhouse bei Leipzig umziehen. Das kostet 35.000 Euro und
    die alte Hütte würde ich für teures Geld verticken.


    Noch ne Frage an cheffe im falschen Thread:
    Was würde es eigentlich kosten, wenn man das Townhouses gleich als bewohnbaren Tresor ausbaut?

  • Also ich würde mir so ne teure Alarmanlage sparen. Auch der Hund kostet viel zu viel Unterhalt.
    Ich würde in ein schickes neues Townhouse bei Leipzig umziehen. Das kostet 35.000 Euro und
    die alte Hütte würde ich für teures Geld verticken.


    Noch ne Frage an cheffe im falschen Thread:
    Was würde es eigentlich kosten, wenn man das Townhouses gleich als bewohnbaren Tresor ausbaut?


    Jup beim Neubau des Townhouses könnte man dann auch gleich eine Alarmanlage mit Alufolien-Kabeln verlegen.

  • kameratechnisch würde ich gut sichtbare (billigste) mit gut versteckten hochwertigen kombinieren
    nur die guten zur Aufzeichnung incl. Anbindung ans Internet
    quadrecorder zur daueraufzeichnung, nicht nur bewegungsgesteuert, ein paar TB Festplatte kosten ja nicht die Welt
    und SMS Benachrichtigungsfunktion bei Bewegung im haus, da kann man dann mit nem Smartphone gleich zugucken (so bei der Abwesenheit Inet verfügbar)
    ihr habt schon gelesen, daß auch kunstwerke dabeisind?
    die will man doch sehen und nicht in nem Schließfach verstecken, so es überhaupt ausreichend große Schließfächer gibt: bei Bildern und Statuen sicher nicht einfach

  • Jup beim Neubau des Townhouses könnte man dann auch gleich eine Alarmanlage mit Alufolien-Kabeln verlegen.


    Er könnte ja auch einfach nur die Kohle vom letzten Kohledeal vor die Tür kippen, hätte somit den Zugang zum Haus versperrt und ausserdem gleich eine Lagerstätte für das Heizmaterial. 8)

Schriftgröße:  A A A A A