Sandstorm Gold / SSL,SAND (TSX,USC)

  • Sandstorm Gold Royalties Provides Updates on Key Development Projects

    https://www.prnewswire.com/new…t-projects-301818572.html


    SSR MINING TO ACQUIRE OPERATING INTEREST IN HOD MADEN
    SSR Mining Inc. ("SSR Mining"), a leading diversified gold company, has reached an agreement with Lidya Madencilik ("Lidya"), to acquire up to a 40% interest in the Hod Maden gold-copper project in Türkiye ("Hod Maden"), and assume operational control of the asset upon closing of the transaction. SSR Mining will pay cash consideration of US$270 million (the "Transaction") as follows:

    • US$120 million in cash paid on closing for a 10% interest in Hod Maden;
    • US$150 million in earn-in structured cash milestone payments, linked to construction and commercial production milestones at Hod Maden, to acquire an additional 30% interest in the project.

    In addition, SSR Mining will pay US$84 million to Lidya in the form of a contingent Mineral Reserve and Resource payment upon discovery of an additional 500,000 ounces of gold equivalent Reserves1 at Hod Maden beyond those currently identified as Mineral Reserves and Mineral Resources. Assuming the terms of the earn-in milestone payments of the Transaction are fulfilled, SSR Mining will hold a 40% operating interest in Hod Maden, with the remaining passive ownership held by Lidya (30%) and Horizon Copper Corp. ("Horizon Copper") (30%). Sandstorm maintains a 2.0% net smelter returns ("NSR") royalty on 100% of Hod Maden and a gold stream on Horizon Copper's interest that entitles the Company to purchase 20% of the gold produced at Hod Maden on a 100% basis2.
    "We are very pleased to welcome a seasoned operator like SSR Mining to the development team at Hod Maden," said Nolan Watson, Sandstorm's President & CEO. "We believe the addition of SSR Mining will complement the work that Lidya has undertaken over the last several years, working meticulously to de-risk Hod Maden through permitting and securing regulatory approvals. SSR Mining has a successful, long-standing partnership with Lidya at the Çöpler mine in Türkiye. Çöpler has been in production since 2010 and SSR Mining continues to daylight exploration upside at the asset and extend its mine life. We are excited to see this proven partnership add similar value to Hod Maden."


    Mehr im Original.


  • Was ist los mit Sandstorm heute? $SAND gibt heute -10% ab. Habe gelesen, dass $SAND aus dem $GDX rausgefallen ist. Ist sonst noch was vorgefallen?

    Wird wohl an der Erneuerung des ATM-Programms liegen (Meldung von Freitag)


    Im Rahmen des ATM-Programms kann das Unternehmen nach eigenem Ermessen und vorbehaltlich der behördlichen Bestimmungen von Zeit zu Zeit Stammaktien (Stammaktien") im Wert von bis zu 150 Millionen US$ (oder dem Gegenwert in kanadischen Dollar) aus dem eigenen Bestand an die Öffentlichkeit ausgeben.


    Falls Sandstorm auf den Gedanken kommen sollte, Stammaktien zu verkaufen, würde der Nettoerlös zur Finanzierung zukünftiger Gold- und anderer Metallkaufvereinbarungen und zum Kauf von Lizenzgebühren und/oder für andere allgemeine Unternehmenszwecke, einschließlich der Rückzahlung von Schulden verwendet werden.




    Weshalb man die Aktie deshalb derart abstraft erschließt sich mir nicht. Ich glaube auch nicht, dass man zu diesen jämmerlichen Kursen vom ATM-Programm Gebrauch machen würde. So langsam reist mir der Geduldsfaden bei Sandstorm. Man liefert im Grunde seit meinem Einstieg vor 1-1.5 Jahren laufend gute Nachrichten/Ergebnisse, der Ausblick stimmt ...und die Aktie tendiert nur gen Süden. Ich muss mir überlegen, ob ich die Aktie beim nächsten kleinen Anstieg (notfalls mit Verlust) wieder verkaufe.

  • Marketscreener - Die Schulden sind das Problem, FNV, WPM, RGLD und TFPM sind m. E. Netto Cash positiv.


    Geschätzte Finanzdaten (e) CAD

    Umsatz 2023238 Mio
    Nettoergebnis 202341,6 Mio
    Nettoverschuldung 2023518 Mio
    KGV 202345,4x
    Dividendenrendite 20231,16%


    Weitere Zahlen findet ihr über den Link oben


    Deshalb auch die Erneuerung des ATM Programms.


    In einem Umfeld mit starker Konkurrenz wird SSL bei interessanten Projekten immer auf der Verlierer Seite stehen. Niemand möchte Verlierer = minus 10 Prozent.


    Entsprechend gehandelt wird erst, wenn die Dinge klar und bewusst werden.



    LG Vatapitta

  • Auch das wahrscheinlich ein Teil des Geheimnisses

    Share Statistics
    Sandstorm Gold has 298,72 million shares outstanding. The share count has increased by 54,62% in one year.


    [und 28,57% im letzten Quartal, lt. der Tabelle]

    :wall:


    Zum Vergleich yoy und QoQ lt. dieser Quelle:
    TFPM -0,23% / -0,11%
    RGLD +0,10% / +0,07%
    WPM +0,27% / +0,10%
    FNV +0,26% / +0,16%
    OR +10,52% / +0,12%

    MTA +14,10% / 11,01%

    GROY +7,66% / +0,26%

    VOXR +13,84% / 0,64%


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Bei SAND ist mir schon längst der Geduldsfaden gerissen und ich bin seit geraumer Zeit raus. Unverständlich für mich auch, warum man bei diesen Verbindlichkeiten eine Dividende ausschütten muss.....

  • SANDSTORM GOLD ROYALTIES BLEIBT IM NYSE ARCA GOLD MINERS INDEX


    Im Anschluss an die heutige Pressemitteilung von Sandstorm Gold Ltd. hat die ICE Data Indices LLC ein Rebalancing-Update für den NYSE Arca Gold Miners Index herausgegeben, das für den Rebalancing-Zeitraum bis zum 20. Juni 2023 gilt. Dem Update zufolge wird Sandstorm aufgrund einer Neubewertung des Ertragsengagements des Unternehmens nicht aus dem Index gestrichen.


    Quelle

  • SANDSTORM GOLD ROYALTIES BLEIBT IM NYSE ARCA GOLD MINERS INDEX

    Das ist ja'n Ding. Mal sehen ob sie dann heute hochschießen.


    Solche Nachrichten hin-her zu produzieren, das hat zumindest die gleiche Wirkung wie ein beabsichtigter Angriff. Auf die Firma oder auf die Aktionäre. Der GDX hätte verkaufen müssen, weil er den GDM nachbildet...


    Mal sehen wie's weitergeht.


    Gruß,
    GL


    Edit: Verlauf der Ereignisse und ein paar Hintergrundinfos hier https://twitter.com/latinmines/status/1668368868283146240

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Der Aktienkurs hat sich seit 3 Jahren halbiert, während eine FNV ungefähr wieder dort ist.


    "Optischer Preis" ist aber verkehrtes Maß... die Entwicklung der MC war waagerecht, beim letzten Hoch nahe ATH.


    Die beiden vergleichbar großen Peers waren aber besser.


    "Share count counts"


    Dieser Anschlag mit berichteten massivem Short-Selling könnte ein Tief gewesen sein. Ich lass trotzdem die Finger davon weg, Stand jetzt.


    Dass die MC nicht auf neue Hochs stieg, wäre dann mit der hohen Verschuldung durch die Deals (als Symptom der Unternehmenspolitik, die mehr und mehr an die grottige GROY erinnert) erklärt. Scheint mir soweit rational, die Kursentwicklung.


    Relief Rallye jetzt, und dann nochmal 3,5 USD, zB bei Problemen am allg. Aktienmarkt, gäb der Chart auch her.


    Gruß, GL


    PS Hoffe daß die Anhänge ankommen... sieht komisch aus am Mobilgerät.

  • Mark ist sauer: https://twitter.com/Mark_IKN/s…?cxt=HHwWgsC9_bX6pqcuAAAA


    "Check out this @latinmines thread (good job done) for the whole $SAND $GDX timeline and resulting clownshow, all highly suspicious. Insiders have found another method of anal violation for fun and profit."


    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Von Sandstorm habe ich ein paar Aktien, da sie meine Nomad übernommen haben. Gekauft habe ich die nicht. Nomad sind vor der Übernahme stark gefallen (gedrückt worden?), daher bin ich ziemlich in den Miesen.


    Aber die Kritik leuchtet mir nicht ein. Sie finanzieren Minenunternehmen, indem sie Royalties und dergleichen ankaufen; das ist ihr Geschäft, und dazu brauchen sie Geld. Also müssen sie Aktien ausgeben und Kredite aufnehmen. Ungesäte Saat geht nicht auf, haben wir hier oft gelesen. Ob die Aktienausgabe in Schüben besser wäre, ist für mich eine offene Frage.


    Sie haben 250 assets, davon 40 produzierende, 31 development, 23 advanced exploration, Rest exploration. Über alle kann man in einem asset handbook nachlesen. Natürlich wird da einiges floppen. Aber es ist schon was da.


    https://www.sandstormgold.com/our-royalties/


    Und hier die Großaktionäre (aus der aktuellen Präsentation):


    Orion Mine Finance48.0 M16.1%
    Van Eck Associates31.4 M10.5%
    Phoenix Investment & Finances Ltd.7.7 M2.6%
    Capital Research & Management6.9 M2.3%
    Ontario Teachers' Pension Plan6.7 M2.3%
    Horizon Asset Management, LLC6.1 M2.1%
    Invesco Ltd.4.3 M1.4%
    British Columbia Investment Management3.9 M1.3%
    Sprott Asset Management LP3.8 M1.3%
    GWL Investment Management Ltd.3.6 M1.2%



    Das sieht doch nicht so schlecht aus. Derzeit verkaufe ich hier nichts.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • @fritz
    Über 50% in einem Jahr fast unsichtbar per ATM zu verwässern UND rasante Schulden zu machen ist jedenfalls riskant und unfreundlich zu Aktionären.
    Das Risiko ist hier erklärt: https://twitter.com/Mark_IKN/s…?cxt=HHwWgMCzmYaUq60uAAAA
    Die anderen größeren Unternehmen sind nicht in so einer Position, und daher zu bevorzugen.
    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Sandstorm Gold Royalties Declares 2023 Third Quarterly Dividend

    https://www.prnewswire.com/new…y-dividend-301867523.html
    VANCOUVER, BC, June 29, 2023 /PRNewswire/ - Sandstorm Gold Ltd. ("Sandstorm Gold Royalties", "Sandstorm" or the "Company") (NYSE: SAND) (TSX: SSL) is pleased to announce that its Board of Directors has declared the Company's third quarterly cash dividend for 2023 in the amount of C$0.02 per common share to shareholders of record as of the close of business on July 18, 2023. The dividend will be paid on July 28, 2023. The dividend qualifies as an "eligible dividend" as defined in the Income Tax Act (Canada).

  • Sandstorm Gold Royalties Announces Sales and Record Revenue in Second Quarter 2023

    https://www.prnewswire.com/new…arter-2023-301871498.html
    VANCOUVER, BC, July 6, 2023 /PRNewswire/ - Sandstorm Gold Ltd. ("Sandstorm Gold Royalties", "Sandstorm", or the "Company") (NYSE: SAND) (TSX: SSL) is pleased to report that the Company sold approximately 24,500 attributable gold equivalent ounces1 and realized record preliminary revenue2 of $49.8 million during the three months ended June 30, 2023, (19,276 attributable gold equivalent ounces and $36.0 million in revenue for the comparable period in 2022).
    Preliminary cost of sales, excluding depletion2 for the three month period was $5.6 million resulting in cash operating margins1 of approximately $1,743 per attributable gold equivalent ounce1 ($5.3 million and $1,593 per attributable gold equivalent ounce for the comparable period in 2022, respectively).


    SECOND QUARTER SHARE BUYBACKS
    During the three months ended June 30, 2023, the Company purchased and cancelled approximately 2.6 million Sandstorm common shares ("Common Shares") at a weighted average price of C$6.92 per share under the Company's normal course issuer bid ("NCIB"). The NCIB, which was renewed in April 2023 (see press release dated April 5, 2023), provides the Company with the option to purchase its Common Shares from time to time when Sandstorm's management believes that the Common Shares are undervalued by the market. While the Company's capital allocation strategy remains focused on debt repayment, Sandstorm's management continues to evaluate accretive opportunities to exercise the NCIB.


Schriftgröße:  A A A A A