Wie spart man heute bei Inflationserwartung und Krisenumfeld noch richtig?

• Offizieller Beitrag

Sparen - nur wie? 107

1. physische Edelmetalle (61) 57%
    2. eigene Immobilie (16) 15%
    3. bar im Strumpf (8) 7%
    4. Aktienfonds (7) 7%
    5. mit Tagesgeld (4) 4%
    6. auf dem Sparbuch (3) 3%
    7. Bausparen (3) 3%
    8. andere/s (3) 3%
    9. Bundesschatzbriefe (1) 1%
    10. Kapitallebensversicherung (1) 1%

Eine Frage, deren Antwort so leicht nicht scheint. Liste mal die mit bekannten Formen auf und stelle diese zur Abstimmung. Bitte auf die beliebteste konzentrieren auch wenn es sicher eine Mischung ist, die dem Ideal nahe kommt.

Und alles was ich vergessen habe bitte einfach im Folgenden ergänzen.

MbG
    DMR

PS: Umfrage ist anonym, jeder hat eine Stimme.

• Im Grunde müssten mehrere Antworten möglich sein, die wenigsten dürften alles in einer Anlageklasse haben (okay, hier sind es vielleicht doch mehr, die das tun :thumbup: ).

Auf der Bank habe ich seit Jahren nicht mehr viel. Schaut man sich die derzeitigen Zinsen im Verhältnis zum Risiko an, ist Omas Sparstrumpf (für nicht zu große Summen) neben EM und noch ein paar Aktien mein Mittel der Wahl.

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Das eben von blackpearl gesagte ist auch der Grund, warum ich da nixxxx ankreuzen kann.

Denn ich habe "auch" Geld auf der Bank (leider - sonst könnte ich mein Geschäft nicht führen, weil meine Lieferanten auf sofortiger Barzahlung bestehen), der größte Teil ist aber in "Ware" gebunkert: "echt" Numismatisches (in allen Münzmetallen) sowie "simples" Anleger-Gold (fast nur Handelsmünzen)...

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

• Willst du deinen Schatz vermehren

Das Gedicht erinnere ich anders:
    Willst du deinen Schatz vermehren, musst du ihn der Bank verwehren.

Die Umfrage finde ich schwierig. Manche Klassen davon habe ich zwar, betrachte das aber nicht als Sparen.

• :hae:
    Echt schwierig...vielleicht ein bissi von allen
    cash, gold, immos und... Edelschrott :D
    Klassisches "Sparen" in einem Inflationsszenario macht wenig Sinn, besser rein in Sachwerte...da werden Sie auch nicht "gezypert", frei nach dem Motto: "Ich 'abe gar keine Geld, ziemlich leere Konto" :wacko: , wobei cash für alles was laufend anfällt sollte man schon verfügbar haben.
    Wünsche
    ...einen goldigen Tag
    Tut

• @ Theo
    Hab gerade die Zinsgutschrift fürs abgelaufene Quartal bekommen, so knapp 30,- € für ne 5-stellige Summe. DieZinshöhe weiß ich gar nicht, die ändert sich ja ständig und eigentlich ist sie mir auch egal. Das Geld bleibt bis auf den berühmten Notgroschen nie lange auf der Bank, ist ja zweckgebunden. Bin mit allen Konten bei der Spardabank, also gebührenfrei und schnell online hin und her geschoben.
    PS: Sparen und investieren sind doch zweierlei, halte deshalb diese Umfrage für missverständlich formuliert.

• Gold ist ja immer auch sofort taggleich mit sehr geringen Kosten liquidierbar und damit quasi auch Cash, ist auch im Strumpf ablegbar, kann auch eine positive Redite ggü. anderen Klassen aufweisen, weist noch weniger Kontrahentenrisiko auf als ein "konservatives" Sparbuch also eine echte Alternative zu all den Klassen. Es ist die ultimative Alternative bei dem derzeitigen Umfeld an Faktoren und Prioritäten (Risikovermeidung und Liquidität).
    Forderungen gegen eine Bank werden taggleich oder spätestens innerhalb einer Woche durch Überweisungen an Dritte liquidiert.

Eine Immobilie wird wohl eher mit dem Ziel einer Nutzung oder Bewirtschaftung erworben und ist ein gutes Stück weg vom eigentlichen sparen.
    Das ist, wie bei der Aktie, eine sehr aktive Teilnahme an der Wirtschaft und Finanzwirtschaft.

• Hallo Massiv,

Spardabank bedeutet seit 1.1.2013 "Aktueller Zinssatz 0,85% p.a.". Ich habe mich letztes Jahr überreden lassen ein Tagesgeldkonto einzurichten. Eigentlich wollte ich das Geld zu Hause bunkern. In einem dreiviertel Jahr hat sich der Zinssatz von 1,75% auf 0,75% verringert. Das Geld war sowie zweckgebunden und mir war nicht sehr wohl dabei auf einem Tagesgeldkonto zu "sparen" parken. Du hast selbstverständlich recht, schnell zu verschieben. Wer den Cent nicht ehrt, verliert kaum, wenn das Geld auf dem Girokonto verbleibt.

Also auf einem Tagesgeldkonto zu sparen halte ich für träumerisch.

• "Ich hab nix" als Antwort fehlt, rein vom Bauchgefühl her dürfte das auf 50% der Bundesbürger zutreffen. OK, das Forum stellt keine repräsentative Auswahl an Teilnehmern dar - allerdings dürften die bei nicht anonymen Befragungen noch viel ärmer sein als der Durchschnitt...

Schriftgröße:  A A A A A