Sollte der Goldpreis stabil bleiben, werden die guten Goldminen super Q1 Zahlen vorlegen und bei den derzeitigen fallenden Kostenstrukturen entsprechend gute Ausblicke liefern. Dies würde irrwitzig niedrige KGV's nach deiner Logik zur Folge haben.
...und da sind wir wieder bei meinem letzten Beitrag. Seit Juli 2016 haben die Managements vieler Goldproduzenten ganze Arbeit geleistet. Enorme Schulden abgebaut, AISC gedrückt, tolle Cashflows etc. , was sich wie du schreibst insb. auch in den im April/Anfang Mai anstehenden Finanzzahlen ausdrücken sollte.
Und dann steigt der POG um 25% seit Juli 2016 während die Minenindizes um 20% fallen?! Hier stimmt etwas ganz gewaltig nicht und immer mehr komme ich zu der Vermutung, dass man (wie Wörnie und andere mutmaßen), die Edelmetallpreise über die Drückung der Minen in Zaum gehalten werden sollen.
Anders kann ich mir diese exorbitante Underperformance nicht mehr erklären. Rüstungsfirmen steigen in Baissen auch, wenn die Bomben fallen, Pharmawerte explodieren bei Seuchen, wenn der Gesamtmarkt runterknallt, aber Minen sollen dieses Spiel bei dem jetzigen tiefschwarzen Schwan und stark steigenden Edelmetallpreisen nicht mitmachen? Ne, Sportsfreunde, ne!