Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Masu von Minenaktien haben Sie dann leider keine Ahnung. Alleine Ihre Begründung mit 2015 ist objektiv gesehn Schwachsinn. Setzen 6.
    Meine Meinung hatte es schon geschrieben:

Gold, Minen und das Silber

nein das ist quatsch. Goldminen sind ja nicht vom Silberpreis abhängig.
    Kann sein das Investoren auf Silber schauen und wenn es nicht steigtw
    erden Minen verkauft. Ist ja aber auch bekloppt wenn man es objektiv
    sieht.
    Meine Meinung dazu. Das ist orchestriert von großen Adressen, die nicht wollen das wir eine Minenhausse bekommen! Warum ?
    Was war den im Jahre 2000. Gold ist ausgebrochen und die Minen sind
    massiv gestiegen. Normale Aktien waren auf einmal out. Das Tief kam ja
    erst viel später bei den normalen Aktien. Das darf diesmal aber nicht
    passieren, weil zumindestens das in den USA für längere Zeit den
    Untergang der Aktien bedeuten würde. Gerade die Leithammelaktien sind
    super gestiegen bisher. Auch weil diese massiv Aktien bisher zurück
    gekauft haben. Wenn jetzt ein nachhaltiger Absturz kommt, führt es auch
    zu massiven Abschreibungen und den entsprechenden Verlusten in der
    Bilanz. Dadurch das die Firmen zum Großteil auch sehr stark verschuldet
    sind, wäre es ein starker Verlust und die Bonität würde zum Teil auf
    Ramschniveau herabgesetzt werden müssen. Ein böser Teufelskreis der nur
    durch im Schach halten von Silber und den Minen möglich ist. Den Safe
    Haven Gold können Sie zwar unterdrücken aber nicht so stark wie bei
    Silber und den Minen, weil da jeder fast reinrennt und soviel wahres
    Gold und Golmünzen besitzen die dann doch nicht. Außerdem fängt das
    System an zu Wanken und das darf nicht passieren. Es würde eine negative
    Kettenreaktion verursachen. Deshalb wird ja immer dagegen gehalten. Die
    Wissen schon warum. Wenn das Kartenhaus mal am einstürzen ist, ist es
    vorbei mit der heutigen westlichen Finanzwirtschaft und den wertlos
    bedruckten Papiergeld.
    Trotzdem werden die Goldminen in 6 -12 Monaten deutlich höher notieren,
    wenn Gold sich weiterhin auf diesem Niveau halten wird können. Es ist
    nur eine Frage der Zeit und diese spielt für uns, weil auch wenn Corona
    wieder weg ist, löst es ja nicht die finanziellen Verbindlichkeiten
    (Schulden) und das Zinsproblem. Es wird auf abshebare Zeit nie wieder
    Zinsen in Deutschland, Japan und den USA mehr geben. Dazu bleiben
    weiterhin die Währungen schwach und auch eine niedrige Inflation frißt
    das Geld ja auf. Diese wird aber auch noch steigen bzw. ist schon am
    steigen. Geduld benötigen wir halt.
    Noch eins zu Silber. Wer viel Geld oder freie Barmittel zur Verfügung
    hat und es nicht braucht, kann sich physisches Silber zulegen und dann
    bunkern und warten bis auch der Silberpreis irgendwann mal frei gelassen
    wird. Dann sind auch 50 US Dollar beim Silber nur die Vorspeiße auf
    mehr. Eins muss man sich merken. Um so stärker man was unterdrückt was
    richtig ist, um so schlimmer kommt es, wenn es dann frei gelassen wird.

• Sollte der Goldpreis stabil bleiben, werden die guten Goldminen super Q1 Zahlen vorlegen und bei den derzeitigen fallenden Kostenstrukturen entsprechend gute Ausblicke liefern. Dies würde irrwitzig niedrige KGV's nach deiner Logik zur Folge haben.

...und da sind wir wieder bei meinem letzten Beitrag. Seit Juli 2016 haben die Managements vieler Goldproduzenten ganze Arbeit geleistet. Enorme Schulden abgebaut, AISC gedrückt, tolle Cashflows etc. , was sich wie du schreibst insb. auch in den im April/Anfang Mai anstehenden Finanzzahlen ausdrücken sollte.

Und dann steigt der POG um 25% seit Juli 2016 während die Minenindizes um 20% fallen?! Hier stimmt etwas ganz gewaltig nicht und immer mehr komme ich zu der Vermutung, dass man (wie Wörnie und andere mutmaßen), die Edelmetallpreise über die Drückung der Minen in Zaum gehalten werden sollen.

Anders kann ich mir diese exorbitante Underperformance nicht mehr erklären. Rüstungsfirmen steigen in Baissen auch, wenn die Bomben fallen, Pharmawerte explodieren bei Seuchen, wenn der Gesamtmarkt runterknallt, aber Minen sollen dieses Spiel bei dem jetzigen tiefschwarzen Schwan und stark steigenden Edelmetallpreisen nicht mitmachen? Ne, Sportsfreunde, ne!

• ...und da sind wir wieder bei meinem letzten Beitrag. Seit Juli 2016 haben die Managements vieler Goldproduzenten ganze Arbeit geleistet. Enorme Schulden abgebaut, AISC gedrückt, tolle Cashflows etc. , was sich wie du schreibst insb. auch in den im April/Anfang Mai anstehenden Finanzzahlen ausdrücken sollte.
    Und dann steigt der POG um 25% seit Juli 2016 während die Minenindizes um 20% fallen?! Hier stimmt etwas ganz gewaltig nicht und immer mehr komme ich zu der Vermutung, dass man (wie Wörnie und andere mutmaßen), die Edelmetallpreise über die Drückung der Minen in Zaum gehalten werden sollen.

Anders kann ich mir diese exorbitante Underperformance nicht mehr erklären. Rüstungsfirmen steigen in Baissen auch, wenn die Bomben fallen, Pharmawerte explodieren bei Seuchen, wenn der Gesamtmarkt runterknallt, aber Minen sollen dieses Spiel bei dem jetzigen tiefschwarzen Schwan und stark steigenden Edelmetallpreisen nicht mitmachen? Ne, Sportsfreunde, ne!

Ich würde nicht zu sehr auf 2016 schauen, damals war eine nicht nachhaltige Euphorie angesagt. Die Minen haben eine Fahnenstage gebildet und sind viel stärker gestiegen als es die Fundamentals erlaubt haben, sowas wird doch meistens abverkauft und kann nicht als Referenzwert betrachtet werden. Die Vorfreude auf ein ähnlichen Hype bei einem Pog von 1900$ ist bei mir jedoch groß ;)

• GoldmanSachse ist gibt dafür eigentlich keine andere logische Erklärung.
    Selbst der Experte für Edelmetalle hat letztens im Gespräch mit Markus Koch dazu gesagt, das Er es aus fundamentalen Gründen nicht nachvollziehen kann. Außerdem sagte der Mann die Minenindustrie heute ist im positiven Sinne, eine ganz andere ist als bis 2016. Dieser Mann ist jetzt kein Verschwörungstheoretiker oder ein ausgewiesener Goldbug.

Nur so kann aktuell verhindert werden das der allgemeine Aktienmarkt nicht in einem nachhaltigen Bärenmarkt laufen wird. In dem dann hier vorgegaugelt wird, das es zu allgmeinen Aktien eigentlich keine Alternative mehr gibt, wegen den fehlenden Zinsen und weil ja Gold nicht produktiv ist, sondern nur ein Vermögensschutz bzw. das wahre Geld.

Mit was wir aber auch nochmal rechnen können, dass denke ich zumindestens ist folgendes. Wenn Corona mal kein Thema mehr sein wird bzw. der Hochpunkt überschritten sein wird und die Aktienmärkte noch nicht zusammengebrochen sind,(aktuell haben wir immer noch ein hohes Niveau) werden die Leute aus den amerikanischen Bonds rausgehen und werden warscheinlich die Aktien erstmal wieder hochkaufen, weil ja dann wieder mehr gereist und konsumiert wird. Dann werden auch die Renditen der 10 jährigen Anleihe erstmal wieder steigen. In dieser Phase kann ich mir vorstellen, wird Gold nochmals versucht stark nach unten zu drücken samt den Minen. Erst wenn die Erholungs und Nachholphase vorüber ist und dann wieder die offensichtlichen Probleme im Finanzsystem zu Tage kommen, wird der Goldpreis dann erst wieder steigen. In der Phase kann es echt sinnvoll sein seine Minen und die guten Explorer zu verkaufen, um Sie unten wieder einzusammeln. Ich gehe aber trotz heute davon aus, das wir bis dahin deutlich höher stehen werden als heute. Also für mich gibt es derzeit diese 2 Szenarien bezüglich Gold, Minen und Explorer. Ob es dann tatsächlich so kommen wird werden ja die nächsten Monate zeigen.

Worüber ich aktuell aber überhaupt keinen Plan habe wegen Corona ist, wie wird sich Palladium/Rhodium und das Platin verhalten. Bin ja mit 4 Werten in dem Sektor investiert. Ich persönlich hoffe ja das sich die Preise bis zum Corona abflauen, irgendwie oben halten werden und die entsprechenden Minen und Explorer es nach der Coronakrise wieder mehr als weg machen werden. Wir haben hier von den Hochs schon leider ordentlich abgeben müssen. Hat hierzu jemand eine Idee oder Vorstellung wie es laufen könnte ?

• was mir auch noch auffällt. Die meisten Russischen und britischen sowie Südafrikanschen Minen sind im Plus.
    Am besten sieht man es in Südafrika, auch wenn die schon geschlossen haben.
    Sibanye dort drüben mit 7,6 % im Plus gewesen und in New York wird Sie gerade verprügelt mit leicht abfallender Tendenz bei ca. minus 5,7 %. Das ist schon krass wie ich finde.

• Warum nicht heute verkaufen und in einem halben Jahr bei tollen Einstiegskursen die volle Kursrallye mitnehmen? Warum darben und warten und mit den Zähnen knirschen.

Da hatte auch André Kostolany einen passenden Spruch dazu:

• Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen.

Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.

Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

• Seit Anfang des Jahres entwickelt sich der Goldminenindex XAU schlechter als Gold.Der Kursverlauf vieler Minen ist sehr volatil.
    Steigt die Volatilität zu stark an, dann reagieren die Goldminen wie Aktien negativ.
    Goldminen entwickeln sich anscheinend dann besser als Gold, wenn die Volatilität nicht so hoch ist und Gold steigt.
    Da sich der XAU auch unter einer starken Widerstandszone befindet, ist das Chance- Risikoverhältnis bei Goldminen von der Charttechnik zurzeit leider nicht attraktiv.

XAU / Gold mit Volatilität

XAU Monatschart

• Ihr könnt so lange ihr wollt an eurer Stange reiben....also geistiges Horizontalonanieren betreiben.....es kommt aber nix raus,....nado Orgasmus.

cu DL....lernt mal einfach die Tatsachen zu akzeptieren.......fällt der Kurs...haben viele einfach keinen Bock zu kaufen....und vice versa....so einfach ist die Börsenwelt...alles andere ist Dummgeschwätz mit Girlanden aus Floskeln und Ausreden garniert

• Da sich der XAU auch unter einer starken Widerstandszone befindet, ist das Chance- Risikoverhältnis bei Goldminen von der Charttechnik zurzeit leider nicht attraktiv.

XAU Monatschart

Tja, der Chart muss jetzt ganz eng in Manndeckung genommen werden. Zunächst gilt Charttechnik Regel # 2: sell@resist. Ich würde , in Anbetracht des Umstandes , dass dieser Widerstand im Laufe der Jahre viel aushalten musste, also langsam aber sicher sturmreif geschossen sein dürfte, nicht verkaufen. Die Regel hier abändern in hold@resist. Bei Bruch des Widerstandes stept die Lucy. :P
    Dann tritt Regel no. 3 in Kraft : @break all in !
    :thumbup:

Lupo, Du alter Ignorant. Dann reib’ halt an Deiner Stange...wenn Dich das mehr inspiriert als Charttechnik. :rolleyes:

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Offizieller Beitrag

Ich nehme sie mit....aber ich habe einfach so einen Milchmädchenindikator....eine Art wissenschaftliches Bauchgefühl.

cu DL

Es gab mal hier noch jemanden mit "Bauch" - welcher sich dann eines unseligen Tages durchfallartig entleerte ...also sehr "wissenschaftlich" ist das kaum, eher pseudowissenschaftlich, sorry! Kann ja immer wieder mal gut gehen, ok, aber keine Empfehlung wert...wer hat schon so einen perfekten Bauch...

Sonntagsgruss...
    Lucky

Schriftgröße:  A A A A A