Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • ecuador lässt großteils wieder den minenbetrieb zu


    https://www.mining.com/ecuador…wed-to-resume-activities/
    https://www.mining.com/web/ecu…antine-neighbors-protest/




    Ecuador’s two largest mines, Fruta del Norte and Mirador, are preparing to restart operations gradually, said Fernando Benalcazar, the country’s vice minister of mining, while smaller gold miners in the south have already begun transporting minerals.



    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Sehr interessant und richtig!

    @derkolibri


    könntest du dir bitte vatapitta`s post #4697 in diesem thread einmal durchlesen... ?
    mach doch bitte einen eigenen thread auf, zb. "kolibris marktkommentare"


    nichts für ungut
    bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • guter neuer artikel von steve


    Primary Silver Miners Recent Stock Performance Tied To Profitability??


    The leading primary silver mining companies have experienced significant stock rallies from their lows in March. Some of the primary silver miners’ stock prices outperformed the competitors. Why? Could the silver miners with better stock performance be tied to their financials? Good question.
    In the past, I looked at some comparisons to see why certain primary silver miners outperformed their competitors. In the chart below, I posted the stock performance of six of the leading primary silver miners since their lows in March this year versus the net income margin to total revenues.


    [Blockierte Grafik: https://srsroccoreport.com/wp-…rgin-May-2020-768x511.png]


    vollständig unter
    https://srsroccoreport.com/wp-…rgin-May-2020-768x511.png


    https://srsroccoreport.com/pri…ce-tied-to-profitability/
    Link korr. Edel


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ein Grund mehr sich von Endeavour Silver zu trennen, unabhängig der sonstigen dubiosen Geschichten.
    Erstaunlich ist nur, dass Sie sich relativ stabil hält, obwohl bekannt ist, dass das Cash dahingeschmolzen ist, obwohl bekannt ist, dass es eine (verwässernde) Kapitalerhöhung geben wird etc...

  • @Edelmann na da hat wohl was nicht geklappt mit dem verschieben meines beitrages ^^ ganz anderer autor ^^
    der link zum artikel war in ordung, der obere ist der link zur grafik der erst seit der bearbeitung so im text steht.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Blue Horseshoe


    Ja, das Verschieben hat Fehler ergeben, sorry; Aber Du bist doch als der Ersteller des Beitrages ersichtlich.


    Der usprünglicher Link war aber unkorrekt und der der Grafik, den habe ich lediglich durchgestrichen; Den des Artikels habe ich bei SRSRocco gesucht und eingestellt.


    Grüsse
    Edel


    NS:
    Habe den ursprünglichen Zustand wieder hergestellt-


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Der Beschiss mit den AISC ...

    Ich würde nicht von einem Beschiss reden. Zum einen sind die AISC eben nicht die AIC ("All-in-Costs") und da gibt es transparente Kalkulationstabellen (s. Anhang), zum anderen entstehen bei der Anrechnung des Beifangs (z. B. Blei und Zinc) Unschärfen. Da bräuchte es klarere Vorgaben. (Ich rechne Handgelenk x Pi beim Gold 150 $ auf die AISC und beim Silber 2 $).


    Coeur Mining veröffentlich seit 2018 übrigens keine AISC mehr, ich würde ihnen deshalb nicht mangelnde Transparenz vorwerfen, wie andere es hier im Forum tun. Aus ihren Finanzberichten und Präsentationen kann man genug herauslesen. Da stört mich die Schönfärberei des EDR CEOs Cooke bedeutend mehr.


  • Wie in der letzten Zeit schon prophezeit, wird Silber immer interessanter.
    Der Preis und die Aktien steigen. Das Gold/Silber-Ratio verringert sich. Noch ist die Auswahl an Aktien groß.
    Wer am Anfang in hochwertigen Titeln (nicht irgendwelchen unbekannten Pommesbuden!)
    dabei ist, wird die Kohle einfahren.
    Und nun bitte nicht wieder fragen, welche Titel das sind. Wer in Minen macht, muss sich schon selbst kümmern
    und sein Lehrgeld bezahlen.

  • Hier eine Übersicht der "Silberer" in die Sprott 2019 investiert hat.


    Auch wenn es aktuell alles was mit Silver zu tun hat nach oben zieht, sehe ich Kootenay Silver, auch unabhängig vom Silberpreis, am interessantesten - nur die hohe Anzahl an ausstehenden Aktien stört mich.


    https://nicoyaresearch.com/7-junior-silver-mining-companies-that-eric-sprott-invested-in-during-2019


    ...sollte eigentlich in den Silber Thread

  • Moin moin,


    ich habe heute HBM verkauft, die bisher mehrfach an der Marke von 3,50 C$ und 2,50 US$ die Kehrtwende Richtung Süden gemacht haben. Die Spekulation ist aufgegangen Waterton hat zwischen dem 13. und 15. 05. ca. 850.000 Aktien gekauft. Ich hatte vorher für 3 C$ zugeschlagen.


    Auch von NGD habe ich mich heute nach gut 30% Plus getrennt.
    Beide Aktien gehören nicht zu meinem Kerninvestment.
    Ungefähr die Hälfte des Geldes werde ich im Tresor parken, wie von Markus Krall empfohlen, da niemand weiß,
    wann wir den Bankencrash sehen und ob.
    Von den OS werde ich mich bei nächster Gelegenheit auch trennen, es sind nur Bankschuldverschreibungen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dr. Krall geht davon aus, dass das 4 bis 6 fache des Eigenkapitals der Banken schon verloren ist!
    Was nützt Wissen, wenn ich nicht handle?



    LG Vatapitta

  • Wenn man nach Friedrich und weik geht fangen die ersten Bankenpleiten ab 2021 an wie auf dem Bild zu sehen ist.


    Auf dem anderen Bild ist die Prognose von Markus Krall.


    Aktien sind doch Sondervermögen im Fall einer Bankenpleite wird die Bank doch vom Staat gerettet. Also sind sie doch eigentlich Safe.
    Solange die Bank groß genug ist, das sie als system relevant gilt.


    Also ist es doch am besten einfach in gold und silberminen aktien langfristig investert zu bleiben oder?

  • @Memi,
    in der Theorie mag das so stimmig erscheinen, aber man hat bekanntlich schon Pferde kotzen sehen.
    Zunächst müßte man sich wohl um die Aushändigung der Orginalaktien bemühen, was heutzutage schwierig und sehr kostenträchtig ist.
    alles was in Depotsammelverwahrung sich befindet, ist mit Argwohn zu betrachten, meine ich.
    kann gut gehen, kann schief gehen, nix g´wis woas ma ned! :/ Wenn es das Bankensytem so zerlegt, wie Krall vorhersagt, werden sich vermutlich Depots auch klammheimlich ins Nirvana verabschieden.


    ...da hab ich im Zweifelsfall doch lieber den Barren oder die Münze unter dem Kopfkissen oder in der Hosentasche.

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Eine wichtige DIskussion, die sich zuletzt hier angebahnt hat.
    Auch Krall kennt, wie er in seinen stets differentzierten Aussagen zur Kenntnis gibt, natürlich nicht den genauen Ablauf. Insbesondere die Maßnahmen der Politik sind nicht vorhersehbar.
    Er handhabt es zwar so, dass er aktuell Cash im Tresor hat - neben Edelmetallen physisch - aber er heißt ebenso eine Strategie gut, die bereits jetzt in antizyklische Aktien (Minen) diversifiziert ist, wenngleich der große deflatorische Crash auch von ihm noch erwartet wird und dann Abschläge zu verkraften sind.
    Allerdings gibt er sehr zu bedenken, dass die Kunst darin bestehen wird, das Cash rechtzeitig vor der plötzlich einsetzenden starken Inflation wieder umzusetzen.
    Bie ihm, wie auch Friedrich&Weik, sind die prognostizierten zeitlichen Abläufe ja eher beispielhaft und nicht als in Zement gemeißelt zu verstehen. Da kann sich leicht das Ganze mal um ein Quartal nach vorne oder nach hinten verschieben.
    DIrk Müller hält es mit einer Wahrscheinlichkeit von 30% immerhin denkbar, dass die Notenbanken bei Einsetzen des nächsten deflatorischen Crashs sogar dazu übergehen könnten Aktien zu kaufen.


    Die Depotsammelverwahrung bereitet auch mir Bauschschmerzen. Zumal manches dann in NY oder Toronto lagert.
    Man kann allerdings nicht mehr anonym in Edelmetalle gehen. Die Tür ist zu.
    Die Immobilienblase platzt gerade.
    Ich setzte daher auf einen großzügigen Lebensmittelvorrat (kein Bock zur Unzeit die Investments für Konsum auflösen zu müssen) und bleibe in Minenaktien.
    Das Physische als Grundstock macht ca. 40% aus.


    Beim Physischen kann es auch zu Problemen kommen, wenn es nach der Neuaufsetzung des monetären Systems in der einen oder anderen Form verbindlich eingebunden wird.


    Sicher ist am Ende gar nichts.
    Möge uns das Schicksal gewogen sein.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • wenn es kracht, werden alle Federn lassen müssen, so oder so.
    die Frage ist, was bleibt übrig.
    was man in unmittelbarer Zugriffsgewalt hat, muß man einem erst einmal wegnehmen, damit man es nicht mehr hat. Mittels Verwaltungsakt können auch Grundbücher enteignet oder belastet werden.
    wenn sich aber bits und bites in Luft auflösen, (Aktiendepots sind m.M. nach nichts anderes) wird das mit der Beweislast im Streitfall eine haarige Geschichte werden, glaub ich.


    Kleine Anekdote hierzu: die deutsche Mutter meines Nachbarn hatte in den Nachkriegsjahren ein Grundstück in der Schweiz geerbt, ca. 1,5 ha groß mit einem kleinen einfachen Haus darauf in sehr exklusiver Lage.
    aber das rechtmäßige Eigentum wurde von den schweizer Behörden angezweifelt und vorenthalten, wegen Nazi und so............
    es folgte ein fast 40-jähriger Rechtstreit, bis das Grundstück tatsächlich in das grundbuchmäßige Eigentum der Frau überging, bzw. das, was davon übrig blieb. 50% hat die Gemeinde entschädigungslos für sich beansprucht und 40% hat der Anwalt als Honorarnote für sich eingeheimst. 1500 m² und die alte Hütte blieben übrig.
    Nach heutigen Wertmaßstäben wäre das Grundstück ca. 30 Mio. Franken wert.
    Soviel zum Thema Rechtsicherheit! ;( Da ging sicher einiges nicht mit rechten Dingen zu, aber Recht haben und Recht bekommen, ................

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

  • Hallo, könntet ihr mir kurz große Minenaktien ohne Dividende nennen, weil ich nicht soviel Geld zum investieren habe und diese Dividenden bedeuten für mich eher Aufwand und Verluste (wegen Quellensteuer/Gebühren Broker). Eigentlich wollte ich Pan American Silver kaufen, aber nun habe ich gesehen, dass sie eine Dividende ausschütten. Barrick Gold schüttet auch eine Dividende aus.


    Vielen Dank euch
    der stille Mitleser

  • Deshalb...diversifizieren, diversifizieren,diversifizieren.
    Die durchaus gleichen/ähnlichen Eier ( Physisches/Aktien) in vielen Nestern verteilen.
    Erhöht die Chance, das nicht alle 'verbrennen'... :whistling:

Schriftgröße:  A A A A A