Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Vielleicht ist mit ein Grund, wieso die Minen bisher geschwächelt haben ..


    Die Angst vor der 2. Welle der Testpandemie .


    Bsp : aktuell bei Troy



    - nachdem mehrere Mitarbeiter positiv auf COVID-19 getestet haben



    MASS-Tests auf das neuartige Coronavirus (COVID-19) werden auf dem Bergwerksgelände in Karouni durchgeführt, das von Troy Resources Guyana Inc. betrieben wird, nachdem mehrere Mitarbeiter des Unternehmens positiv auf die gefürchtete Krankheit getestet wurden.



    Das Unternehmen gab in einer Presseerklärung bekannt, dass es seine Maßnahmen zur Reaktion auf COVID-19 verstärkt hat, indem es obligatorische Tests für alle seine Mitarbeiter an dem Standort in Region Sieben (Cuyuni-Mazaruni) eingeführt hat.



    Die Kosten für alle Tests werden vom Unternehmen getragen und von einem privaten Dienstleister durchgeführt.
    Die Region Sieben hat bisher über 300 Fälle von COVID-19 registriert, und da diese Personen in den letzten Tagen infiziert wurden, wird erwartet, dass das Unternehmen zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen ergreifen wird, da der Bergbau nach wie vor eine "wesentliche Dienstleistung" darstellt.



    Unter diesen Umständen sagte das Unternehmen, dass alle Mitarbeiter, die auf dem Bergwerksgelände in Karouni eingesetzt werden sollen, getestet werden sollen und ein negatives Ergebnis aufweisen müssen, bevor sie das Gelände betreten dürfen.



    Es wird erwartet, dass diese Maßnahmen die bestehenden Sicherheitsprotokolle und Coronavirus-Vorkehrungen ergänzen werden, die bereits in allen Bergbaucamps des Unternehmens in Kraft waren.
    Nach der Entdeckung der positiven Fälle wurden die nationale COVID-19-Task Force und Vertreter des Arbeits- und Gesundheitsministeriums unverzüglich über die jüngsten Testergebnisse informiert, und es wurde eine Vorgehensweise diskutiert und vereinbart.



    Das Unternehmen teilte mit, dass die COVID-19-Task Force seither ihre Unterstützung für die zusätzlichen Maßnahmen und die Durchführung von Massentests zum Ausdruck gebracht habe.
    Das Unternehmen hält sich weiterhin an die vom Gesundheitsministerium festgelegten Richtlinien, und das gesamte medizinische Personal vor Ort kümmert sich um die Reaktion.
    Troy Resources beschäftigt an seinem Projektstandort jeweils etwa 300 Mitarbeiter. Dabei handelt es sich hauptsächlich um lokale Mitarbeiter, die nach einem Schichtrotationssystem arbeiten.



    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

  • SILBER


    Je geringer die Bereitschaft ,zu verkaufen - um so deutlicher muß der Druck erhöht werden , durch die,die das
    "göttliche Manuskript" umzusetzen haben (viele sind ja nicht übriggeblieben, die ungestraft weiter das Drehbuch
    abspulen dürfen).
    In den Jahren 2014-2020 konnten diese Abschaum-Banken dafür günstig das physische Material einsammeln , um
    auch nicht nur mit konstruierten synthet.Produkten gegenzuhalten , sondern im Ernstfall die Gegenseite mit
    Tonnen an Material zuzuschütten !
    Ich möchte nicht wissen , was sie das an Tonnen Silber gekostet hat , den POS von knapp 30$ auf 23,5$ und von 29$
    nochmal auf 21,6$ "zurückzuführen" ;) .
    Und nun nochmal von 25,5 auf erstmal 23$ und je nach Bedarf weiter ?
    Heute haben wir gelernt (bei RR) , daß bei 21,44$ spätestens Schluß sein sollte !


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.akamaized.net/data/tvc_29fb0c55cb7def22202c05c2d9d8e9c4.png]
    Leider hab ich nun nur noch wenig Cash - damit warte ich aber noch a bissel.....


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich weiß ja nicht, wie ihr den Markt die nächsten Tagen einschätzt.
    Ich für meinen Teil habe eben alle Werte glatt gestellt.
    Es wird langsam wider stürmisch. Corona, die US-Wahl, GB .... ,
    DAX und DOW sind für eine Korrektur überreif. Die Minen werden sich dem nicht entziehen können.

  • Bezahlartikel:


    https://www.wiwo.de/my/finanze…haltig-sein/26255280.html



    "Selbst Mineninvestments können nachhaltig sein




    Bergbau führt oft zu Umweltschäden, in Minen herrschen teils menschenunwürdige Zustände. Zugleich spielt der Abbau kritischer Rohstoffe eine wichtige Rolle beim Kampf gegen den Klimawandel. Doch mit der richtigen Auswahl können auch Mineninvestments nachhaltig sein.


    Ein Land steht unter Schock. Im Januar 2019 macht eine gewaltige Schlammlawine Teile der brasilianischen Kleinstadt Brumadinho dem Erdboden gleich. Rund zwölf Millionen Kubikmeter giftiger Schlammmassen setzen sich talwärts in Bewegung, nachdem der Damm eines Absetzbeckens einer Eisenerzmine des brasilianischen Bergbauriesen Vale gebrochen ist. Das Unglück fordert 270 Menschenleben.
    Brasilien erlebte ein kollektives Déjà-vu. Drei Jahre zuvor war bereits nahe der Stadt Mariana, ebenfalls im brasilianischen Bundesstaat Minas Gerais gelegen, ein Absetzbecken gebrochen. 19 Menschen verloren ihr Leben, Tausende ihre Lebensgrundlage. Über 60 Millionen Kubikmeter Schlamm schwemmten giftige Stoffe in die Flüsse der Region. Auch dort war Vale involviert, als Joint-Venture-Partner von BHP."

  • Ich weiß ja nicht, wie ihr den Markt die nächsten Tagen einschätzt.
    Ich für meinen Teil habe eben alle Werte glatt gestellt.
    Es wird langsam wider stürmisch. Corona, die US-Wahl, GB .... ,
    DAX und DOW sind für eine Korrektur überreif. Die Minen werden sich dem nicht entziehen können.

    Das Risiko mag ja da sein, aber alles zu verkaufen halte ich für das noch größere Risiko.
    Die Korrektur kann jederzeit vorbei sein und dann kann es raketenartig nach oben gehen, gerade bei den Minen.


    Außerdem passiert nie zweimal genau dassselbe.
    Einen Crash wie im März wird es nicht nochmal geben, wenn alle wissen, dass die Zentralbanken eingreifen und es zu einer V-Erholung kommen würde.


    Ich sitze seit Wochen einfach nur fast alles aus und bin damit nicht schlecht gefahren!

  • Auch in diesem Artikel gibt es einen Abschnitt zu den Minen. Dort wird ihnen jedenfalls noch einiges an Potential zugetraut.


    Goldbergbauunternehmen werden "unglaubliche Margins" berichten
    Aus dem Inhalt:

    • Goldproduzenten könnten einen noch größeren Anstieg verzeichnen, wenn sie Ergebnisse für Q3 bekanntgeben.
    • Da Gold im Quartal durchschnittlich bei 1.911 Dollar je Unze lag und Anfang August sein Rekordhoch bei 2.070 Dollar erreichte, generierten Produzenten einige ihrer höchsten Umsätze überhaupt.
    • Der legendäre Mitgründer von Franco-Nevada meinte, dass "Goldunternehmen es niemals so gut hatten", und erklärte, dass die "Margins, die sie produzieren, die fettesten, die besten und absolut unglaublichsten Margins sind, die sie jemals hatten."

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.


    Die Menschen glauben viel leichter eine Lüge, die sie schon hundertmal gehört haben, als eine Wahrheit, die ihnen völlig neu ist.

  • Das Risiko mag ja da sein, aber alles zu verkaufen halte ich für das noch größere Risiko.Die Korrektur kann jederzeit vorbei sein und dann kann es raketenartig nach oben gehen, gerade bei den Minen.


    Außerdem passiert nie zweimal genau dassselbe.
    Einen Crash wie im März wird es nicht nochmal geben, wenn alle wissen, dass die Zentralbanken eingreifen und es zu einer V-Erholung kommen würde.


    Ich sitze seit Wochen einfach nur fast alles aus und bin damit nicht schlecht gefahren!

    Das Risiko ist da und heute freue ich mich, gestern verkauft zu haben. Ich war mit den Werten im Plus, so dass ich die Gewinne noch realisieren konnte.
    Sicherlich kann es raketenartig nach oben gehen, aber nach meiner Meinung wird es erst einmal weiter bergab gehen.
    Ich habe in den letzten 3-4 Monaten viel Geld verdient, habe aber auch regelmäßig zwischendurch wieder verkauft und bin dann zu günstigeren Kursen erneut eingestiegen. Die Sicherheit saß immer mit am Tisch.


    Ich glaube, uns stehen noch sehr volatile Zeiten bevor. Volatiler als im Frühjahr.
    Und im Gegensatz zu dir, glaube ich, dass eine noch stärkere Korrektur als im Frühjahr kommt und die Minen davon nicht verschont bleiben. Die Märkte und damit meine ich DAX, DOW und Co nehmen die Schuldenblase, Corona und weltwirtschaftlichen Probleme immer noch nicht zur Kenntnis. Die Gier ist noch auf dem Parkett. Aber das wird sich ändern.


    Was richtig ist, wissen wir alle nicht. Jeder muß seinen Weg finden.


    Vielleicht kaufe ich auch bald wieder Minen; aber der Preis muß unter dem von heute liegen. Das hängt von der Marktlage, dem Gold- und Silberpreis, Dollar, Öl ... ab. Grds. gehe ich aber davon aus, dass der Zenith erreicht sein dürfte und die Märkte stärker korrigieren. Den Zeitpunkt warte ich ab.
    Das gilt auch für meine Käufe außerhalb des Minensektors. Ich glaube, ich bin auf diesen Zeitpunkt gut vorbereitet mit einem persönlichen Zukunftsdepot, in dem sich Werte aus verschiedenen Bereichen befinden, sehr individuell ausgewählt und mit tw. sehr geringeren Kaufkursen als die heutigen Kurse.


    Um es zusammen zu fassen: Aus den Minen bin ich z.Zt. raus, ggf. steige ich aber kurzfristig zu geringeren Kursen wieder ein (aber bin dann auch möglichst schnell wieder raus). Die restlichen Kaufabsichten warten auf eine stärkere Korrektur und werden dann automatisch umgesetzt.
    Und, es stört mich auch nicht, wenn ich mal zu früh verkauft habe. Der Mensch sollte auch einmal zufrieden sein. Geld verdienen ist für mich ein Hobby und muß Spaß machen. Ich sitze nicht am Roulette-Tisch !!

  • Das Risiko ist da und heute freue ich mich, gestern verkauft zu haben. Ich war mit den Werten im Plus, so dass ich die Gewinne noch realisieren konnte.Sicherlich kann es raketenartig nach oben gehen, aber nach meiner Meinung wird es erst einmal weiter bergab gehen.
    Ich habe in den letzten 3-4 Monaten viel Geld verdient, habe aber auch regelmäßig zwischendurch wieder verkauft und bin dann zu günstigeren Kursen erneut eingestiegen. Die Sicherheit saß immer mit am Tisch.


    Ich glaube, uns stehen noch sehr volatile Zeiten bevor. Volatiler als im Frühjahr.
    Und im Gegensatz zu dir, glaube ich, dass eine noch stärkere Korrektur als im Frühjahr kommt und die Minen davon nicht verschont bleiben. Die Märkte und damit meine ich DAX, DOW und Co nehmen die Schuldenblase, Corona und weltwirtschaftlichen Probleme immer noch nicht zur Kenntnis. Die Gier ist noch auf dem Parkett. Aber das wird sich ändern.


    Was richtig ist, wissen wir alle nicht. Jeder muß seinen Weg finden.

    Sicherheit ist relativ! Für mich persönlich ist die einzige wirkliche Sicherheit nur physisches Gold, das ich in meinen Händen halte. Alles andere hängt von irgendwelchen Dritten hab und ist damit in irgendeiner Form unsicher.
    Ich sehe keine Sicherheit darin, von 100% Aktien in 100% Papierzettel zu gehen.
    Auch bin ich kein Freund von solchen extremen Bewegungen. Ich hatte dieses Jahr zwischenzeitlich mal max. 20% Cash-Quote, als ich mal unsicher war. Mehr würde ich mich nicht trauen. Papierzettel sind keine Sicherheit!


    Zweiter Punkt: Die Aktienmärkte haben sich schon längst von der Realwirtschaft abgekoppelt. Wir warten hier schon lange auf einen Crash, der nie kommen mag. Der März-Crash hat sich auch in einer V-Erholung schnell wieder aufgelöst, zumindest was die Aktienbewertungen angeht.
    Die Realwirtschaft ist sicher im Arsch, aber die zählt nicht mehr, solange die Notenbanken jegliche Deflationtendenzen mit frischen Geld ersticken. Es wird also bereits eine Inflation eingepreist und daher haben wir eine Katastrophenhausse.


    Sollte die realwirtschaftliche Lage doch mal auf die Aktienmärkte niederschlagen, dann sind Gold und Goldminen eine Möglichkeit, von der Gelddruckerei der Notenbanken profitieren zu können, ohne die realwirtschaftlichen Risiken tragen zu müssen!

  • Was mich immer noch zurück hält mit massiven Zukäufen:
    Wir stehen in fast allen Bereichen über den Stand von 2016 aber die Minenewerte sind fast durch die Bank unter deren Aktiennotierungen


    Das ist natürlich ein ordentlicher Schlag ins Gesicht ?) :wall:

    Wieviele guten Quartale durften den die Minen nach diesem Goldpreisanstieg berichten ? Wir hatten den März Crash , dann Q2 von Covid Maßnahmen beeinträchtigtes Quartal und jetzt endlich in Q3 und dann noch mehr in Q4 verdienen die Minenproduzenten endlich ihre extremen Margen. Das wird jetzt im Nov.-Feb. in einem massiven Anstieg der Minen und damit auch GDX und GDXJ führen und endlich die Investoren in den Bereich führen wo das Geld verdient wird.Durch das nächste Stimmuli Paket (1,8-2,4 Billionen US) wird Gold auch zur nächsten Stufe in Richtung 2200-2400 $ (Q4-Q1 2021 ) führen und die jetzt schon sehr gten Margen nochmals befeuern.
    Fazit: museo del oro immer mit der Ruhe in den nächsten Monaten klärt sich alles auf und 100% sind wahrscheinlich mit einem konservativen Minendepot kein Hezenwerk ;)

  • @ Bozkaschi


    Dein Wort in Gottes Ohr


    Ich bin eben der Meinung, das die Kurse stets der Entwicklung voraus laufen sollten
    Börse generiert ja immer die Zukunft aber mir ist schon bewusst: Der Minensektor ist eine launische Diva :thumbup:

    Das sollte eigentlich der Fall sein, nur dafür sind die Minen zu unterschiedlich die Kostenstrukturen nicht transparent genug. Es gibt zu viele Variablen um den Minen schon vor den unvermeindlich guten Quartalen einen Bonus einzupreisen. Es fehlen auch einfach noch Investoren im Sektor ! Selbst Developer die ihre Produktion gerade frisch aufgenommen haben wurden im ersten Monat der Produktion zu noch kaum veränderten Kursen gehandelt wie z.B. WAF & Steppe. Mit der Aufnahme der Produktion und den zu erwarteten Produktionszahlen hätten die viel früher anspringen müssen. In der Minenbranche mußt du erst liefern dann steigt der Kurs. Das ist der Eindruck bzw. die Erfahrung, die ich gemacht habe. Ansonsten bei Standardaktien gebe ich dir Recht, da läuft der Kurs meisst vorweg.



    Und zu Kolibri da bin ich zu 100% Wurschtlers Meinung , das heißt nicht das ich nicht an einen Crash der Aktienmärkte glaube (die Gefahr ist immer vorhanden). Wir bräuchten aber schon ein sehr krasses Szenario damit die Standardaktienmärkte auf Tallfahrt gehen. Wie z.B. Trump verliert die Wahl und gibt die Macht nicht ab , versucht sie Einzuklagen über seinen neu geschaffenen Supreme Court. Die Folge Ausschreitungen u.ä.
    Das sieht aber niemand vorraus, nicht investiert zu sein sehe ich auch als viel größere Gefahr Aufgrund von Wurschtlers Argumentation. s.u.



    "Zweiter Punkt: Die Aktienmärkte haben sich schon längst von der Realwirtschaft abgekoppelt. Wir warten hier schon lange auf einen Crash, der nie kommen mag. Der März-Crash hat sich auch in einer V-Erholung schnell wieder aufgelöst, zumindest was die Aktienbewertungen angeht.
    Die Realwirtschaft ist sicher im Arsch, aber die zählt nicht mehr, solange die Notenbanken jegliche Deflationtendenzen mit frischen Geld ersticken. Es wird also bereits eine Inflation eingepreist und daher haben wir eine Katastrophenhausse."


  • Komisches Bewertungssystem, das ausgerechnet die größten Management-Nieten am höchsten bewertet. (damit meine ich vor allem die 3,5 Punkte für USA, AR, GPL)
    Es hat schon seinen Grund, warum manche Unternehmen "unterbewertet" sind.

  • M.Krall rät mit der Argumentation nicht zu Silberminenaktien, dass bei diesen seiner Ansicht nach in aller Regel ein guter Teil ihrer Profitabilität mit dem beträchtlichen Beifang an Industriemetallen gemacht wird. Dieser dürfte im Zuge einer zurückgehenden globalen Nachfrage nach Industriemetallen aufgrund des globalen Wirtschaftseinbruchs
    deutlich sinken.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei den eher seltenen Gold-Silber-Vorkommen greift dieser Effekt weniger.
    Sind daher solche Minenaktien umso interessanter?
    Welche nennenswerten Titel wären das?
    Mir fallen bei den Explorern nur CKG, BNCH ein; AUY bei den Seniors...

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.


  • Eigentlich sind die meisten "unserer" Silberminen mehrheitlich AuAg-Vorkommen. :)
    In der Präsentation von FR gibt es dazu eine schöne Übersicht.
    Silvercorp hat demnach einen hohen Basismetallanteil, weshalb ich sie auch meide.
    Alle anderen haben nur geringe oder fast garkeine Basismetalle.


  • Ich habe mich in den letzten Tagen von ein paar Minen-Aktien ,die ich am 24.9. günstig erwarb ,wieder getrennt.
    Und es waren ausgerechnet die "guten" mit "3" od. "3,5" eingestuften :hae: , wie z.B. Argonaut,Avino,GPR ,GORO,
    Resolute und weitere.
    Diese könnten evtl. einigen Platz machen , die hier nur 2,5/2,0 Punkte bekamen ( GCM,IAG ,vllt.Fortuna).
    Auch bei den Australiern gabs eine Aufräumaktion.


    [Blockierte Grafik: https://www.gold-eagle.com/sit…es/images2/dd101620-3.jpg]


    Jedenfalls will ich mich doch noch bissel mehr bei Silber zurückhalten und setze lieber weiter auf gut produzierende Goldminen , denen ein weiterer Rückgang im POG nichts ausmachen würde.
    Anders sähe das bei den Silberminen mit höheren AISC aus.


    Insofern gibt es bei mir Gedankenparallelen mit den obigen Beiträgen von @Wurschtler und @Goldkense.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • zu Krall : er ist Vorstandschef von Degussa die machen den Großteil ihres Geschäts mit Gold. Im Silberbereich bieten sie nur Silberbarren von Degussa an, die der Mehrwertsteuer unterliegen. Ich kaufe nur Münzbarren (Differenzbesteuert) die hat Degussa nicht, somit gehe ich davon aus das der Bereich Silber kaum ins Gewicht fällt.


    Krall empfiehlt ausdrücklich Physisches Silber aber nur in homöopathischen Mengen um in der Apokalypse noch etwas zum bezahlen zu haben.


    Andererseits geht der gute Krall von einer Hyperinflation aus, das inflationssensiblere EM ist Silber !


    Falls wir eine Stagflation bekommen dann werden auch die Basismetalle teurer.


    Wenn wir einen Crash bekommen (wovon ich tendenziell nicht ausgehe) der die Aktienmärkte in den Abgrund zieht, dann ist erstmal Schrott Cash King und alle Assets werden Abverkauft.


    Unten angekommen werden sich zuerst Gold und Silber erholen!


    Ich habe auch sehr viele Silberminen im Depot und werde diese behalten, ich gehe davon aus das 2021 das Jahr des Silbers wird.Meine Physischen Bestände habe ich vor kurzem stark ausgebaut mit 1KG Fiji-Barren.


    Falls wir keinen Crash erleben, dann werden wir aufgrund der massiven Erweiterung der Notenbankbilanzen einen weiter fallenden Dollar erleben. Die Auswirkungen des Gelddruckens werden wir im nächsten Jahr spüren. Eine Stagflation wird die EM weiter befeuern !

Schriftgröße:  A A A A A