Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Pierre Lassonde, Interview vom 15.09.:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Daraus:


    - Situation der Margins der Goldminenunternehmen historisch einzigartig
    (Energiekosten bleiben sehr niedrig, cutoff-grades sind bei vielen Projekten kaum noch weiter absenkbar)


    - vergleichsweise noch sehr niedrige Kurse bei den Goldminenunternehmen



    - Explorer-Markt wird geschätzt für die nächsten zwei Jahre jährlich ca. 20-30% mehr Kapital erhalten


    - kommende M&A-Welle, weil die meisten Seniors nicht auf Neuerschließungsprojekte,
    die 7-11 Jahre zu ihrer Realisierung benötigen, warten werden wollen


    - Dow/Gold-Ratio 1:1 kommt


    - sein Engagement bei Orla Mining
    - FNV


    "In the End, it's all about people. Good people will bring about good things."

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Pierre Lassonde, Interview vom 15.09.:



    - Dow/Gold-Ratio 1:1 kommt

    Dann wirds doch noch was mit einer Jacht in diesem Leben :D



    Im Allg. bin ich sehr zufrieden mit der aktuellen Situation im Minensektor...tolle Chancen immer mal wieder bisschen die Dips zu traden und viele aussichtsreiche Projekte/Funde zur Auswahl, welche bei Preisen >1500$ wunderbar profitabel aussehen.

  • Auf "Wallstreet Online" war heute der folgende Artikel zu finden:


    "Investmentfonds für Goldminenaktien haben laut der Handelsblatt Fondsbilanz in den ersten drei Quartalen 2020 am besten performt. wallstreet:online hat mit Experten über den Goldminenaktien-Boom gesprochen.
    Aktienfonds für Goldminen erreichten eine durchschnittliche Wertentwicklung von rund 29 Prozent für die ersten neun Monate dieses Jahres. Damit belegen sie den ersten Rang der vom Fondsratinghaus Scope Analysis für das Handelsblatt erstellten Fondsbilanz. Auch auf Fünf-Jahres-Sicht schneiden Goldminenaktienfonds mit einer Wertsteigerung von mehr als 21 Prozent am besten ab.
    Die Minengesellschaften profitieren von der Flucht der Anleger in den sicheren Hafen Gold. Denn viele Investoren fürchten wegen der Corona-Rettungsprogramme und Geldschwemme der Notenbanken eine höhere Inflation. Der Goldpreis ist dadurch allein im laufenden Jahr um mehr als 24 Prozent gestiegen.
    Grundsätzlich profitieren Goldminenaktien überproportional von einem Anstieg des Goldpreises: Steigt der Goldpreis beispielsweise um ein Prozent, gewinnen Goldminenaktien im Durchschnitt zwei bis drei Prozent hinzu. Experten sprechen von einem Hebel auf den Goldpreis. Umgekehrt gilt jedoch auch: fällt der Goldpreis um ein Prozent, fallen Minenaktien im Schnitt um zwei bis drei Prozent.
    Der NYSE Arca Gold Bugs Index, einer der weltweit wichtigsten Aktienindizes für Goldproduzenten und Gold fördernde Bergbauunternehmen, gewann beispielsweise innerhalb eines Jahres fast 50 Prozent hinzu. Zum Vergleich: der Goldpreis stieg im selben Zeitraum lediglich um rund 26 Prozent.
    Andreas Böger, Fondmanager des C-QUADRAT Gold & Resources Fund, an dem der CQ Gold & Resources Feeder Fund* angedockt ist, erklärte im Gespräch mit wallstreet:online: „Aktien der Goldminenunternehmen bieten eine Möglichkeit, von der Goldpreisentwicklung zu profitieren.“ Die hohen Kosten des Minensektors hätten in der Vergangenheit zwar zu einer „Underperformance gegenüber Gold geführt, merkt Böger an. „Doch die Unternehmen haben (. . .) ihre Kosten in den Griff bekommen. Die schwache Wirtschaftsentwicklung dämpft die Kosten im Minensektor, steigende Goldpreise führen zu steigenden Margen, der Freie Cash Flow führt zum Abbau der Verschuldung und soliden Bilanzen: Klassische Value-Investoren wie Warren Buffett fangen an, Goldaktien zu kaufen.“
    Rohstoff- und Minenexperte Tobias Tretter von der Commodity Capital AG ist derzeit bei Goldminen-Aktien ebenfalls äußerst optimistisch. Gegenüber wallstreet:online erklärte er: „Das Marktumfeld für Goldminen könnte nicht besser sein und wir sehen die derzeitige Korrektur als interessante Chance für Anleger. Die Produzenten haben infolge der niedrigen Goldpreise in den vergangenen Jahren kontinuierlich ihre Kosten reduziert und ihre Bilanzen verbessert. Dies kommt ihnen nun zu Gute und wir sehen über den gesamten Sektor hinweg, dass sich die Margen und auch der Cash Flow der Unternehmen deutlich verbessert haben. Kurz gesagt, die Goldproduzenten verdienen aktuell so viel wie noch nie in der Historie.“
    Marktbeobachter machen indes auf die derzeit günstigen Bewertungen bei vielen Goldminenaktien aufmerksam. “Die Bewertung der Aktien der Branche ist gemessen an den vergangenen 20 Jahren zu niedrig. Hier gibt es noch Nachholpotenzial”, erklärte Goldexperte Hannes Huster von Der Goldreport heute gegenüber der Finanz- und Wirtschaftszeitung Euro am Sonntag.
    Selbst Investmentlegende Warren Buffett, der als traditionell als Goldkritiker gilt, scheint von dem Potenzial von Goldminenaktien überzeugt. Im Sommer dieses Jahres investierte er mehr als eine halbe Milliarde US-Dollar in den Branchenriesen Barrick Gold.
    Autor: Ferdinand Hammer

    Link zum Artikel

  • Gestern und Heute Kore & Fosterville South augfestockt und Turmalina ins Depot geholt ... wieder sehr stark investiert ... den Dow Put hatte ich leider bei knapp 27k verkauft und mich mit den 80% begnügt ... ärgere mich ein wenig aber gut - bei so einem Gewinn sollte man sich nicht beklagen ...


    Selbst wenn POG/POS und die Minen noch ein wenig abtauchen könnten, bin ich überzeugt das die Gegenbewegung mit einem großen Hüpfer beginnt ... daher entsprechend positioniert ... 10% Cash is noch für letzte NAchkäufe bereit ..

  • Kore gab es gestern nochmal für vermeintlich günstige 1.01 CAD um danach im späten Handel auf 1.24 hochzuschießen. Trotz insgesamt starker Kursgewinne in 2020 für mich einer der Werte mit weiterhin hohem Potential.


    Bei Fosterville fehlen mir zuletzt überzeugende Ergebnisse. Es ist etwas Ernüchterung eingetreten was auch der Aktienkurs widerspiegelt. Der Kurs hat sich mehr als halbiert. Bleibt weiter unter Beobachtung - Lage und Management überzeugen.


    Turmalina ist hauptsächlich in Argentinien aktiv...dort wird weiter über einen Schuldenschnitt verhandelt aber zusätzlich wird es auch politisch immer instabiler. Auch wenn die Bohrergebnisse weiter gut und das Projekt in einem bergbaufreundlichen Bezirk liegt, ist es mir politisch momentan zu heikel/unsicher.

  • Turmalina daher auch nur eine kleine Position ...


    Kore sehe ich sehr ähnlich, daher auch mit Depotschwergewicht ...


    Fosterville South hat wie du schon erwähnt hast einiges konsolidiert .. Erwarte hier aber noch hochgradige Ergebnisse .. hier könnte mit Leviathan was großes entstehen (Lage! & Management) .. in dieser Phase ist einfach nicht viel sicher, daher muss man schon selber ein wenig Phantasie mitbringen - was ja auch nicht ganz unberechtigt ist mit solch einem Nachbar ... aber natürlich von der Einschätzung was anderes als Kore

  • Könnte es sein ,daß wir die Konsolidierung des Goldes und der Minen gerade beenden ?


    Das Tief vom 24.9.20 beim POG hielt ! -Sogar zum Monatsende ! Zum Blue Moon an Helloween !



    Die Minen rutschten allerdings nochmal eine Etage tiefer ,machten einen "undercut" gegenüber Gold und Silber.



    Laufen sie voraus oder wurden nur die Einkaufskurse für "interessierte Kreise" bereitgestellt ?



    [Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/O3xu4Wwo/]


    in der Grafik sind seit Märztief der GDX und große Goldminen abgebildet,die alle einen ähnlichen Verlauf zeigen,


    außer Eldorado, wegen ihres anderem Aussehens, hinzugefügt (warsch. Impulskomplettierung).
    An anderer Stelle äußerte ich ja schon, daß diese Sicht zyklisch die passendste wäre , damit der Halbjahreszyklus
    seit Mitte März nicht noch weiter gedehnt wird und somit in der üblichen Toleranz (+-1Monat verbleibt).
    Da der vorhergehende HJ-Zykl. etwas kürzer war ,ist es nicht ausgeschlossen ,daß wir das Zyklustief erst im November bekommen.
    Wir werden es sehr bald wissen !


    :) Caldera


    Im Oktober 2020 kann man am Himmel ein seltenes Phänomen beobachten: Gleich zwei Mal im Monat wird ein Vollmond am Himmel zu sehen sein. Das kalendarische Phänomen wird „Blue Moon“ oder auch „blauer Mond“ genannt und fällt 2020 auf den 31. Oktober, Halloween.vor 6 Stunden



    gestern noch Anglogold und Hecla eingesackt....

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Wenn ich raten müsste, hielte ich es nicht für unwahrscheinlich, dass so ziemlich genau das Gegenteil der letzten US-Wahl eintritt. Trump verliert, besteitet dies aber (wg. Briefwahlstimmen), die Edelmetalle und viele Minen machen früh am 4. November noch ein kurzfristig tieferes Tief, um dann ab Nachmittag bis zum Jahresende steil nach oben zu ziehen.


    Gruß, Jones

  • Guckst Du hier :


    Jordan Roy-Byrne CMT, MFTA
    @TheDailyGold
    ·

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gold ab ca. Min.6 und Silber ca. ab Min. 7:45


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ...[Blockierte Grafik: https://www.tradingview.com/x/O3xu4Wwo/]



    ...

    Von den gezeigten Aktien halte ich nur AU + KL, und fühle mich damit wohl. AU traue ich am meisten zu. KL ist eher die Sicherheitsvariante, aber immer noch lange nicht überbewertet. Barrick wäre auch noch eine attraktive Option, aber die Aktie mag ich mir aus anderen Gründen nicht ins Depot holen. AEM ist sicher ein Top-Unternehmen, aber vergleichsweise teuer. NEM und RGLD sind für mich derzeit keine Option, EGO schon, aber nicht jetzt.


    Gruß, Jones

  • Ich habe 15 % Cash geschaffen. Wenn es mit G und S kurzfristig runtergeht, werde ich diese Bewegung mittels CFD und Warrants traden. Sollte die Situation kompliziert werden (unklarer Wahlausgang, Riots, Patt in Senat und Repräsentantenhaus, etc.) werde ich je nach Lage entscheiden. Ich gehe eher nicht von riesigen Ausschlägen aus und rechne mit der Wahl von Biden. Aber eben, sicher ist nur, dass nichts sicher ist... :huh:

Schriftgröße:  A A A A A