Ich habe heute ein Mitteilung meiner Depotbank erhalten wie mit den Gazprom ADR´s umgegangen wird.
So wie es aussieht werden diese getauscht, in die "echten" Aktien, allerdings im Verhältnis 2:1
Saftige Gebühren inklusive!
Hier der Text:
Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,
gemäß dem Bundesgesetz Nr. 114-Aktiengesellschaften" und bestimmter Rechtsakte der Russischen Föderation wird die o. g. Gesellschaft das ADR - Programm und die Zertifizierung zum 03.08.2022 beenden. Infolgedessen und unter bestimmten Bedingungen haben Sie gegebenenfalls die Möglichkeit, Ihre ADR in die zugrundeliegenden Aktien umzutauschen, sofern ein solcher Umtausch nicht durch internationale Sanktionen verboten ist. Wertpapiername:
GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5
WKN: 903276 Bestand: x Wertpapier nach Tausch:
GAZPROM RL 5
WKN: 766162
Tauschverhältnis: 1 : 2
Umtauschfrist bis: 03.08.2023
Beim Umtausch fallen Kosten Dritter in Höhe von 0,05 USD pro ADR und 15,00 USD pro Umtausch (vorbehaltlich Anpassung) sowie ggf. Steuern an. Eine Abwicklungsgebühr seitens der Lagerstelle in Höhe von 195,00 EUR. Hinzu kommen unsere Entgelte von 19,95 EUR. Ggf. fallen noch Entgelte für den Lagerstellenwechsel an.
Reichen Sie Ihre ADRs nicht zum Umtausch ein, wird der Agent (d.h. die Depotbank, die die zugrunde liegenden Originalaktien verwahrt) sie zu einem von ihm bestimmten Zeitpunkt verkaufen. Der Verkaufserlös geht an Sie (abzüglich fremder Gebühren in Höhe von 0,05 USD je ADR, einer "Cable Fee" von höchstens 17,50 USD sowie ggf. anfallender Steuern auf Pro-Rata-Basis).
In meinen Augen ein Zwangsumtausch bzw. eine Teilenteignung.
Grüße,
Chris