Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich habe heute ein Mitteilung meiner Depotbank erhalten wie mit den Gazprom ADR´s umgegangen wird.
    So wie es aussieht werden diese getauscht, in die "echten" Aktien, allerdings im Verhältnis 2:1 ;(
    Saftige Gebühren inklusive!


    Hier der Text:


    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,


    gemäß dem Bundesgesetz Nr. 114-Aktiengesellschaften" und bestimmter Rechtsakte der Russischen Föderation wird die o. g. Gesellschaft das ADR - Programm und die Zertifizierung zum 03.08.2022 beenden. Infolgedessen und unter bestimmten Bedingungen haben Sie gegebenenfalls die Möglichkeit, Ihre ADR in die zugrundeliegenden Aktien umzutauschen, sofern ein solcher Umtausch nicht durch internationale Sanktionen verboten ist. Wertpapiername:


    GAZPROM ADR SP./2 RL 5L 5
    WKN: 903276 Bestand: x Wertpapier nach Tausch:
    GAZPROM RL 5
    WKN: 766162
    Tauschverhältnis: 1 : 2
    Umtauschfrist bis: 03.08.2023


    Beim Umtausch fallen Kosten Dritter in Höhe von 0,05 USD pro ADR und 15,00 USD pro Umtausch (vorbehaltlich Anpassung) sowie ggf. Steuern an. Eine Abwicklungsgebühr seitens der Lagerstelle in Höhe von 195,00 EUR. Hinzu kommen unsere Entgelte von 19,95 EUR. Ggf. fallen noch Entgelte für den Lagerstellenwechsel an.


    Reichen Sie Ihre ADRs nicht zum Umtausch ein, wird der Agent (d.h. die Depotbank, die die zugrunde liegenden Originalaktien verwahrt) sie zu einem von ihm bestimmten Zeitpunkt verkaufen. Der Verkaufserlös geht an Sie (abzüglich fremder Gebühren in Höhe von 0,05 USD je ADR, einer "Cable Fee" von höchstens 17,50 USD sowie ggf. anfallender Steuern auf Pro-Rata-Basis).


    In meinen Augen ein Zwangsumtausch bzw. eine Teilenteignung. :boese:


    Grüße,
    Chris

  • in die "echten" Aktien, allerdings im Verhältnis 2:1

    da gibts nichts zu meckern, das entspricht nunmal der depositary receipts (DRs) ratio.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Etwas gibts doch zu meckern: Gebührenschinderei.

    wenn du nochmal genau liest, habe ich lediglich den part um das tauschverhältnis zitiert.

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Vielleicht hat heute endlich die Einsicht gesiegt, dass Gold ein Inflationsschutz darstellt!


    Die Verbraucherpreise in den USA sind deutlich angestiegen, viel höher als erwartet.


    https://news.guidants.com/#!Termine/Index


    Erst ging Gold und Silber in den Keller (Ängste dauerhafter Zinserhöhungen), um dann eine starke Gegenbewegung auszuführen. Vielleicht kommt jetzt endlich die Einsicht, dass man rechtzeitig sein Vermögen sichern sollte, bevor die Inflation alles entwertet.
    Tatsächlich liegt es momentan noch eher daran, dass Gold und Silber auf die Bewegung des Dollars reagiert hat.


    Ich tippe darauf, dass der heutige Tag der 13.7.2022 nun endlich die lang erhoffte Gegenbewegung darstellt.

  • War das jetzt der Boden ?


    EW-technisch warscheinlich-ja.


    War dies mit Riesen-Umsätzen und einem Blutbad verbunden ?... nein .


    Steht das Sentiment sehr auf überverkauft ?...ja .



    Also , was draus machen ?


    Der EW-Fan in mir sagt" ja"...der Zyklus-Fan : "Noch nicht"... :hae:


    Zum Glück hab ich feste Zyklusziele für jede Aktie (+-Toleranz)


    Also schau ich nach , wer dem Ziel schon recht nahe ist...


    Da gibt es doch tatsächlich mehrere Kandidaten, die man in 2 Kategorien einteilen kann ...in die Versager, die sich aufgrund ihrer miserablen Gewinnsituation in der Nähe (oder schon unterhalb) des Corona-Tief-Niveaus befinden


    und in die soliden Cash-Kühe, die auch schon in die Nähe der 3/2020er Niveaus" hinkorrigiert wurden"...


    Von den letzteren hab ich mir welche eingesackt, gestern 1 und heute 3....dazu zur amerikan. Börseneröffnung


    eine Portion Barrick und AEM.


    Immer mit dem Hintergrund, schnell verkaufen zu können (deshalb alles,solide, liquide Titel) , sobald sich meine


    zyklische Sicht durchsetzt.


    Hier ein Beispiel: Kinross/USD:
    13.07.2022 - Kurs: 3,38 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1499009584&HEIGHT=655&IND0=RSI&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=6714522&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1658701616&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
    10-Tage:
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&HEIGHT=655&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=6714522&SHOWHL=1&TIME_SPAN=10D&TO=1657731856&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Was spricht eigentlich dagegen, dass wir jetzt nochmal die 2100 im Gold testen und dann ein letztes Mal zurücksetzen im 8-Jahreszyklustief in 1 bis 1,5 Jahren? Meiner Meinung nach sehen wir gerade ein ICL.


    Gruß, Jones

  • Ich teile überhaupt nicht die Ansicht von G.S. ...


    Es sieht zwar so aus, wegen der überverkauften Lage, aber das kann noch eine ganze Weile so bleiben.


    Für einen dritten Test des Widerstandes bei 2000...2100 fehlt einfach ein starkes Zyklus-Hoch, welches wie ein Magnet wirken würde (siehe März 2022).


    Stattdessen geraten wir gerade in den Sog des 1,5-Jahre-Zyklus-Tief ( Qu.-1/2023) und wenn es ganz dumm kommt schon in den Super-Sog eines verkürzten 8-JZ-Tief (Ende 1.QU.-2023).


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_841b12799360c1ea6ff9c3d531e0a804.png]
    die einzige Möglichkeit (zyklisch) wäre gegen Ende 2023 (1,5 JZH) wenn das 8-JZT pünktlich, also erst Ende 2024 kommt.
    Warum ich einige "gefallene solide Werte" jetzt gekauft habe , sieht man in der Grafik (Chance auf BMR wächst).


    Schau Dir an ,wie das 1,5-JZH 3/2022 den Goldpreis seit Sommer/Herbst 2021 nach oben gezogen hat und jetzt läuft dasselbe Spiel nach unten ab .


    Bemerkung: oben nur 4-jährigen Halbzyklus eingezeichnet
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera


    Ich habe eine Bitte an Dich: könntest Du vielleicht Deine Zyklen einheitlich präsentieren? Monatelang hast Du uns was vom 8-Jahres Zyklus erzählt, jetzt tauchen immer wieder Bögen auf, die mal 3, mal 8, mal 1,5 Jahre dauern.


    So macht das für mich keinen Sinn. Beispiel von oben, Freeport:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/9538fd6368.png]


    Zeichne ich Deinen hier lange promoteten 8-Jahres-Zyklus ein, passt es zweimal vom Tief her, einmal aber nicht. Und, viel dramatischer: Es wäre in zwei von drei "Zyklen-Hochs" ein extrem schwerer Fehler gewesen, zu verkaufen.


    Für mich ist es nicht mehr nachvollziehbar, nach welchen Kriterien Du nun Zyklen bestimmst oder nicht. So kann man weder was dazulernen noch ist man in der Lage, eine nachvollziehbare Messlatte anzulegen. Hü und Hott, immer so, wie es gerade passt. Sinnlos!

  • Es ist doch so einfach , das eine ist der 7-8 Jahre dauernde Goldzyklus , das andere der ca. 3-4 Jahre dauernde


    Rohstoffzyklus !


    Um es vorweg zu nehmen, 2 Rohstoffzyklen wachsen manchmal zusammen und sehen wie ein 7-jähriger Zyklus aus.
    (Wer nachdenkt , weiß auch warum).

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Coronatief vs. aktuelle Kurse der Goldproduzenten

    Hab für etliche Goldproduzenten die Corona-Tiefs vom März 2020 mit den aktuellen Kursen verglichen um herauszufinden welche Aktien "historisch günstig" bewertet sein könnten. Eine Vielzahl von Aktien notiert z.T. noch deutlich über den C-Tiefs.

    • meine Stichprobe n=49
    • 34/49 Goldproduzenten notieren über den C-Tiefs = 69%
    • 15/49 Goldproduzenten notieren bereits darunter = 31%
    • im Durchschnitt (n=49) notieren alle Produzenten noch 46,5% über den C-Tiefs
    • die Produzenten (n=15) die bereits unter den C-Tiefs liegen, notieren aktuell durchschnittlich rund 29% tiefer

      • darunter natürlich etliche "altbekannte Unterperformer"
      • Resolute -66%
      • Regis -53%
      • St. Barbara -51%
      • Argonaut -46%
      • Galiano -44%
      • Evolution Mining -35%
      • Northern Star -32%
      • Equinox -27%
      • Iamgold -22%
      • Centamin -21%
      • Westgold -19%
      • Torex -19%
      • Newcrest -12%
      • Kinross -4%
      • GCM Mining -1%

      Das Resolute, Regis, St. Barbara, Argonaut und Co. z.T. weit unter ihren C-Tiefs notieren wundert mich nicht. Ich persönlich finde Newcrest am interessantesten, mit Abstrichen Torex, Northern Star, Evolution Mining und mit weiteren Abstrichen GCM Mining, Centamin & Galiano.


    Zum Vergleich: eine Newmont noch 47% über dem Corona-Tief, Agnico +22%, Alamos +90%, Yamana +88%, Gold Fields +137%, Barrick "nur" +5% über seinem CT.

  • @Vassago , überprüf bitte mal Deinen Wert von Barrick (candlesticks) , es müßten weit mehr als 5% sein...,


    ich meine über 20 %... :hae: , ansonsten gute Idee Deine Auflistung.....ich mußte leider vor meinem gestrigen Einkauf


    selbst Hand anlegen... :)
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1560984704&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=96988&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1659994512&TYPE=candle&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Vassago , überprüf bitte mal Deinen Wert von Barrick (candlesticks) , es müßten weit mehr als 5% sein...,


    ich meine über 20 %... :hae: , ansonsten gute Idee Deine Auflistung....

    Nicht ganz. Barrick war beim Tagestief heute knapp 17 % über dem Covid-Tief. Ist aber gleichzeitig deutlich stärker überverkauft als damals...


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/4f2bc0ad4c.png]

  • Die Zahlenbasis für die o.g. Berechnungen waren die Wochenschlusskurse. Habe die Betrachtung nun nochmal mit den Corona-Intraday-Tiefs (CIT) wiederholt.

    • n=49 Miner notieren durchschnittlich 63,8% über den CIT
    • 37/49 Miner notieren z.T. noch sehr deutlich über den CIT (im Durchschnitt 93,5% darüber!)
    • 12/49 Miner notieren unter den Corona-Intraday-Tiefs (CIT) vom März 2020

      • im Durchschnitt 27,5% unter den C-Indtraday-Tiefs
        1. Resolute -60%
        2. Regis -48%
        3. St. Barbara -47%
        4. Argonaut -41%
        5. Galiano -32%
        6. Evolution -30%
        7. Northern Star -24%
        8. Equinox -15%
        9. Centamin -14%
        10. Newcrest -10%
        11. Westgold -5%
        12. Iamgold -4%

        Am nähsten am CIT notiert Torex +5% darüber, Anglogold +8%, GCM +14%, Kinross +15%, Eldorado +21%, Silver Lake +23%, Barrick +25%, Ramelius +25%...


  • Werde jetzt mal 14 Tage entspannen und hoffe dann investieren zu können. Der Gold Miners Bullish Percent Index scheint bald an diesem Punkt zu sein: :sleeping:
    [Blockierte Grafik: https://www.thehedgelesshorseman.com/wp-content/uploads/2021/09/sc-2.png]

    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/173800-bpgdm-3j-13-7-22-png/]

Schriftgröße:  A A A A A