Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • da schließe ich mich an... mir ist auch aufgefallen, dass bei deutlich steigendem pog/pos die Aktien in den letzten Tagen nur unterproportional mitgezogen sind.


    ich konnte jedoch auch beobachten, dass die EM Aktien schon zuvor einen deutlichen Anstieg hatten und pos und pog in der Zeit unterproportional gestiegen sind.


    vom Gefühl her erwarte ich als nicht-experte einen kurzfristigen Rückgang von pos und pog mit überproportionalem Rückgang bei den Minen. Betonung liegt auf kurzfristig, bevor es dann weiter hochgeht. bei den Minen bin ich zur zeit nur noch minimal investiert, Schwerpunkt liegt beim physischen und cash für rückkaufgelegenheiten.

  • Hallo,


    Ich rechne damit das Gold $ auf ca 1285 steigen wird in den kommenden 2 Wochen. Der Hui Index (als Beispiel) wird kurzfristig noch um max 5-7% korrigieren. Dann befindet er sich auf einer starken Unterstützung, die in meinen Augen als großes Sprungpolster nach oben dient!!! Ich bin da "noch" sehr entspannt und investiere an der Marke weiter in Einzeltitel.
    Vg Andy

  • Noch eins wenn ich darf ; )


    In der jüngsten Berichtssaison ist so ziemlich jeder Titel aus dem Hui teilweise kräftig unter die Räder gekommen.
    Diese Zahlen einzelner Unternehmen beziehen sich meiner Meinung nach zu stark auf Q4!
    Der Goldpreis war dort definitiv unterbewertet.
    Nun wird es schon bald wieder kräftig aufwärts gehen.
    Ich bin davon überzeugt und bleibe investiert bzw werde wie schon gesagt aufstocken. Eine günstigere Gelegenheit wird es in den nächsten 4-5 "Jahren" nicht mehr geben!
    So das ist meine Meinung basierend auf die aktuelle Lage zu Weltwirtschaft, Inflation, politische Unsicherheiten, Staatsverschuldungen etc...


    Ich würde mich über eure Meinungen dazu sehr freuen! :)


    Vg Andy

  • Ich habe einen Sell-Off erwartet, nur die Stärke wundert mich gerade etwas. Mal sehen was morgen passiert, aber eigentlich ist das jetzt die Chance für alle, die den Anstieg seit 23.12.2016 verpasst haben. Morgen gibt es übrigens eine Trumprede (State of the Union, Rede zur Lage der Nation)

  • Da fallen Gold und Silber von ihren Jahreshochs gerademal 2.5% (POG) und 4% (POS), und die Minen quittieren dies mit Abschlägen von teilweise 25-30% von ihren Jahreshöchstständen. Allgemein ist die derzeitige Performance der Minen gemessen an den Verläufen des Gold- und Silberpreises in 2017 bislang mehr als mau.


    Performance-Vergleich in 2017:


    POG SK 31.12. bei 1150 USD, realtime also ca. 6.7% im Plus
    POS SK 31.12. bei 15,92 USD, realtime also ca. 11,3% im Plus.
    HUI SK 31.12. bei 182,31, realtime also ca. 2% im Plus.
    XAU SK 31.12. bei 78,86, realtime also ca. 1,2% im Plus.
    GDXJ SK 31.12. bei 31,55, realtime also ca. 4,8% im Plus.
    SIL SK 31.12. bei 32,47, realtime ca. 3% im Plus.


    Ergo kann man sich also nicht darauf verlassen, dass die Minen zu jedem Zeitpunkt eine Art Optionsschein der Edelmetallpreise darstellen. Andersherum könnte man die relative Schwäche der Minen auch als immer noch währende Abkühlung des Minenruns im HJ1/2016 sehen, quais: wenn man es sich schönreden will.


    Ich hoffe, dass die Minen nicht wieder eine bald verstärkte Edelmetallschwäche vorwegnehmen und sich in Kürze wieder erholen.


    Grüße
    GS

  • Schwere Zeiten für die Minen vor dem 15.03.2017. Nach der Zinserhöhung kann es eigentlich nur besser werden. Ist es tatsächlich wieder so berechenbar wie nach den Dezember-Zinserhöhungen 2015 und 2016?

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • http://www.goldseiten.de/artik…tutionellen-Investor.html


    AEM verkauft Aktien an Instis zum aktuellen Marktpreis.


    Mal eine Lanze brechen für die Seniors. Ob notwendig, kann ich natürlich nicht beurteilen, aber AEM gelingt es, eigene Aktien zu verkaufen NICHT unterhalb des aktuellen Marktpreises. Was uns diverse Explorer und Juniors zumuten in Sachen Discount sowie Optionen, ist ja teilweise, sogar überwiegend, eine Frechheit. Grösse kann auch ein Vorteil sein......


    Für die Konditionen von mir ein :thumbup:

  • Hier mal der Versuch einer Erklärung für die seit Wochen anhaltende, fast schon erschreckende relative Schwäche der Minen: Link


    Die letzten Kursverläufe meiner Werte GPR, FR, KDX, GSV und Kirkland bleiben mir hinsichtlich der starken Vorstellungen des POG und des POS dennoch ein Rätsel. Somit werde ich (mal wieder!) das Gefühl nicht los, dass die Minen einen Kurseinbruch der Edelmetallpreise Richtung Frühsommer vorwegnehmen bzw. dass die großen Adressen mal wieder besser informiert sind als wir Kleinanleger.


    Grüße
    GS

  • Also mir ist es prinzipiell Egal, da ich eigentlich gar keinen Senior im Depot habe.


    Allerdings fände ich das nicht so prall als Anleger. Bei einer Verwässerung des Kurses um 3% ( 5Mio neue Aktien bei 172Mio bestehenden) sollte der große instutionelle Käufer auch min. 3% mehr bezahlen .. und selbst das wäre zu wenig!

  • Hier mal der Versuch einer Erklärung für die seit Wochen anhaltende, fast schon erschreckende relative Schwäche der Minen: Link


    Die letzten Kursverläufe meiner Werte GPR, FR, KDX, GSV und Kirkland bleiben mir hinsichtlich der starken Vorstellungen des POG und des POS dennoch ein Rätsel. Somit werde ich (mal wieder!) das Gefühl nicht los, dass die Minen einen Kurseinbruch der Edelmetallpreise Richtung Frühsommer vorwegnehmen bzw. dass die großen Adressen mal wieder besser informiert sind als wir Kleinanleger.


    Grüße
    GS

    Ist schon vorstellbar ... nur wenn die Minen nochmals signifikant einbrechen sollten, sehe ich den aktuellen Aufschwung als beendet an und wir könnten durchaus nochmals deutlich tiefere Kurse anlaufen und das kann ich mir im aktuellen Umfeld nun auch nicht so richtig vorstellen.
    Einfach mal abwarten und Teetrinken ... nach zwei 10% Tagen würde die Welt doch schon ganz anders aussehen - und das ist ja mal nun nicht so unwarscheinlich ...


    Zumal sich Gold und Silber aktuell doch gut vorankämpfen ... :whistling:

  • Wenn Gold in $ die 200 Tageslinie diese Woche nicht überspringt (ca 1264) , dann wird es leider wieder mindestens bis an den Support von 1190-1210 gehen. Ich vermute die Minen nehmen diese Warscheinlichkeit vorweg... Es kann aber nun auch eine längere Konsolidierung seitwärts beginnen. Sollten die "unglaublichen Steuerreformen" von Donald Duck ebenfalls nicht den Erfolg bringen, dann wird Gold kaum noch zu stoppen sein und die Kurse der Minen werden die bisher schwache Performance nachholen.

  • Silver Wheaton hat den Namen gehändert,
    Silver Standard ebenso
    Americas Silver erntet < 50% seiner Einnahmen aus Silberverkauf
    Hecla, „the largest primary silver producer in the U.S.“ und Pan American, genau so


    Welche Silberproduzenten sind verblieben?
    Für meine Begriffe, Silberaktie:
    > 60% der Einnahmen aus Silberverkauf
    Strategisches Fokus (Exploration, Übernahmen…) auf Silber
    No hedging


    Also, nach diesen Kriterien, kenne ich als Silberaktien:
    First majestic (Edels blue chip Silberaktie) (mit Recht)
    Endeavour Silver
    Silvercorp
    Impact
    Excellon
    Great Panther


    hinzu kommen
    Silber Bear (Produktion sollte in Sommer starten)
    Alexco (Mine steht schon bereit, man wartet nur auf Silberpreis stabil > 20 )


    Fortuna eher nicht, erstens weil der Anteil aus Silberverkauf < 60% der ganzen Einnahmen ist, zweitens die Silberreserven ihrer 2 Minen nicht besonders hoch sind, und v.a. drittens weil die sich zur Zeit auf ihre dritte Mine fokussieren, und die wird eine Goldmine sein


    Avino?
    Ich konnte nicht den Anteil aus Silberverkauf von den gesamten Einnahmen ersehen, und sie scheinen strategisch ganz auf Bralorne, Goldmine, fokussiert zu sein


    Hochschild, Fresnillo kenne ich nicht, aber ich habe das Gefühl dass die grosszügig hedgen


    Gibt es weitere Silberproduzenten?

  • Jetzt, wo wir den halben Monat April hinter uns gelassen haben, muss man resümmieren, dass die Minen eine gemessen an den Edelmetallpreisen derzeit wirklich grottige Performance hinlegen.


    Insbesondere der GDXJ und allg. die kleineren bis mittelgroßen Produzenten sowie zahlreiche Explorer zeigen nicht mal mehr eine relative Schwäche, sondern eine gnadenlose Schwäche, die ich hinsichtlich eines nun seit Wochen konstant anhaltenden Upmove des POG und POS während meiner 8-9 Jahre, in denen ich im Minenbereich investiere, noch nicht erlebt habe.


    Ich bleibe dabei, und das, obwohl ich leider mit über 70% investiert bin: meine Vermutung ist nach wie vor, dass die Minen (und hier die besser informierten Großinvestoren) seit Wochen einen anstehenden nochmaligen starken Downmove der Edelmetallpreise (Frühling/Sommer) vorwegnehmen. Anders kann ich mir diese Vorgänge beim besten Willen nicht erklären.


    Genervte Grüße
    GS

  • Ja Geduld wird das einzige sein. Es ist schwer! Warscheinlich wird es nochmal einen von GroßSpekulanten herbeigeführten Rutsch bei Gold geben... leider. Aber! Es wird in naher Zukunft kaum noch ein Weg an Gold vorbei führen um sein Vermögen zu schützen.
    Schaut euch zahlreiche Minencharts auf langfristiger Basis an. Da entstehen unglaubliche, umgekehrte SKS Formationen, die sehr bald nach Norden ausbrechen! Einen letzten Rücksetzter um 20-30% müssen wir leider nochmal verkraften bevor alle Dämme nach oben brechen :)
    Das ist meine Einschätzung
    Vg Andy

Schriftgröße:  A A A A A