Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ja- die Lageeinschätzung ist derzeit nicht einfach. Geht man nach den kürzerfrist. Indikatoren, so braucht es endlich eine ordentliche Konsolidierung - geht man als klass. Charttechniker ran , rennen wir derzeit gegen das Bollwerk "Abwärtstrendlinie aus 2011" und dazu bräuchte es ein paar Anläufe. Betrachtet man die Geschichte EW-technisch, dann gibt es die rote Linie garnicht und wir konsolidieren ab heute möglicherweise nur einen 45 Dollar langen Impuls ( meine Sicht) und befinden uns im Wahnsinns-Steilstück der beliebten Welle 3, die nur kleine Rückschläge mehr erlaubt ! Die von mir angemahnte fehlende Dynamik haben wir jetzt bekommen seit 10.April ! Konsequenterweise werde ich dies auch so handeln, trotz Elli`s Shortpositionierung und der Warnung einiger anderer Prominenten. Der Markt wird Gericht halten. ( In einer Welle 3 können sich die überkauft/-Sentiment-Indikatoren lange auf Anschlag festbeißen). Allen viel Glück mit ihrer Entscheidung. :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • In Australien werden die (Gold)Minen seit letzter Woche trotz steigendem POG abverkauft.....heute massiv...fast schon ein Mini Crash, RSG -12%, BDR -8%, SLR-8% um nur einige zu nennen....Gründe????

  • GEMETZEL :saint:


    Ich habe ein paar Werte +/- 0 liquidiert und die starke im Plus mit SL nachgezogen .. mal schauen was hier die nächsten Tage passiert.


    Ich warte jetzt noch etwas mit Nachkäufen ... gerade die Australier hats mal wieder volle Breitseite erwischt ...

  • Mir ist folgendes aufgefallen : Es gibt Minenwerte, die folgendes Chartbild abgeben (stellvertretend der Avino-Chart), die sich jetzt wacker halten- aber im 2.HJ 2016 stark korrigiert haben :












    24.03.2016 - Kurs: 0,833





    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1429308000&TO=1492509600&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=34888638&LCOLORS=5F696E&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]


    und es gibt Minenwerte, die über das Mitte-2016-Hoch weiterhinausgelaufen sind- die jetzt zurücklaufen ( bis zu ihrer letzten Welle 4) und natürlich jetzt die Minenindizes runterziehen im Vergleich zum Metall ( stellv. der Panter-chart):
    5 Tage
    10 Tage
    3 Monate
    6 Monate
    1 Jahr
    5 Jahre













    14.06.2016 - Kurs: 1,45





    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1429308000&TO=1492509600&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=32924796&LCOLORS=5F696E&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    bitte selbst vergleichen und die eigenen Werte zuordnen ! :rolleyes: Caldera
    Nachtrag: Es sieht also nach einer Rotation aus, bei der zuviele Vorschußlorbeeren, wieder einkassiert werden, bzw. alles nur charttechnisch veranlaßt ist ?
    Oder die Werte aus der 2. Gruppe haben eine solche Stärke, daß sich nach der 2016er Bewegung, eine sehr große 1.Welle (von der langen 3) aufbaute die z.Z. tief korrigiert wird und danach die Werte beider Gruppen hochmarschieren werden!?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Und was willst du uns mit diesen Charts sagen? Wie die Minen bisher performt haben, haben wir doch alle mitbekommen ...


    Die Frage ist doch Folgende: Holen die Minen die schwache Performance im Verhältniss zu POG/POS nach oder bricht POG/POS erneut deutlich ein und die Minen haben das Vorgweg genommen bzw. fallen zusätzlich nochmals deutlich?


    Verstehe eh nicht warum hier Gott und die Welt seit Anfang März schon wieder Panik schiebt was nun als nächstes passiert ... für einen Investor mit einem gewissen Zeithorizont ist das doch Krümelkacke ... zumal du im Vorfeld nie 100% das Tief bestimmen kannst.


    Daher bleibe ich weiterhin investiert ... lediglich als Sicherheit habe ich heute Morgen ein paar zusätzliche Aktien mit +/- 0 liqudiert, um bei gewissen Werten nachlegen zu können, wenn es jetzt noch ein bisschen fällt.


    so far


    P.S.: Ich glaube viele hier fühlen sich mit ihrem vermeintlichen "Wissen" dem Markt überlegen und fangen wild an zu traden, obwohl das einfach mal was anderes im Vergleich zum investieren ist ... ich sag nur Timing. Und nun da alles möglich scheint wird ständig ne "neue" Analyse herausgeholt, obwohl immer das gleiche gepostet wird... nix für ungut :whistling:

  • Ich denke das ist deutlich geworden. Du kannst eben nicht davon sprechen, daß " Die MINEN " schwach performt haben. Die Minen, die jetzt schwach sind, korrigieren warscheinlich eine Überstärke oder bereiten einen Gewaltmarsch vor. Am Jahresende sind wir schlauer ! Und ich dachte- das Forum ist dazu da, sich Gedanken zu machen und sich auszutauschen. Ich kann auch gerne alles für mich behalten- "warum" . :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • GEMETZEL :saint:


    Ich habe ein paar Werte +/- 0 liquidiert und die starke im Plus mit SL nachgezogen .. mal schauen was hier die nächsten Tage passiert.


    Ich warte jetzt noch etwas mit Nachkäufen ... gerade die Australier hats mal wieder volle Breitseite erwischt ...

    Ja und ? Das ist doch auch 'traden' ? Oder was ? ...nix für ungut. :whistling:

  • Ich denke das ist deutlich geworden. Du kannst eben nicht davon sprechen, daß " Die MINEN " schwach performt haben. Die Minen, die jetzt schwach sind, korrigieren warscheinlich eine Überstärke oder bereiten einen Gewaltmarsch vor. Am Jahresende sind wir schlauer ! Und ich dachte- das Forum ist dazu da, sich Gedanken zu machen und sich auszutauschen. Ich kann auch gerne alles für mich behalten- "warum" . :rolleyes: Caldera

    Mir geht es ja um Meinungsaustausch ...


    aber bitte nicht immer wieder das gleiche runter leiern ... ! Dein Post bringt weder neue Erkentniss noch irgendeine Frage mit sich ...



    Ja und ? Das ist doch auch 'traden' ? Oder was ? ...nix für ungut. :whistling:


    Klar ist traden ... man muss es aber auch dem mal Erklären, der seine Goldmünzen im Keller hortet und dann mal 2-3 Minen kauft ... dem kann das ganze detaillierte Gerede und Analysieren piep Egal sein so lange die Grundrichtung stimmt :saint:


    Hier in dem Thread geht es nunmal um die Allgemeine Sachlage bei Minen und den muss man nicht auch noch mit den gleichen Bildern zuflastern, wie Sie beim Chartanalyse Thread gepostet werden :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Moin mitnand


    Nach Zaudern auch einige Überlegungen von mir. Es ist richtig, daß die Minen momentan etwas vs den Metallen schwächeln, richtig ist aber auch, daß dies sehr variiiert und einige PM Aktien sich diesem Trend entziehen.


    In etwas längerem Anlagehorizont betrachtet relativiert sich dies, sh. 2 J Vergleich GDX : GDXJ :GLD. Da stimmen die alten Relationen, aber auch da bereits ersichtlich heftige Schwankungen der Relationen; Nicht zu vergessen, daß und wie lange die Minen vs Gold underperformten...


    Daß die Indices zuletzt relativ schwächeln, liegt aber auch an ihrer Natur, verschiedentlich aufgezeigt; sie sind wohl zu stark belegt und ziehen mit hohem Volumen durch Hedgefonds Einzelwerte mit herunter, die dort repräsentiert sind.


    Für den Investor dürfte es effektiver sein, mit ausgesuchten Einzelwerten zu operieren und glgt. Schwache zu minieren oder gegen stärkere Werte auszutauschen....


    Grüsse
    Edel

  • ...Für den Investor dürfte es effektiver sein, mit ausgesuchten Einzelwerten zu operieren und glgt. Schwache zu minieren oder gegen stärkere Werte auszutauschen....

    Das stimmt und machen ja sicherlich viele hier. Darüber würde ich gerne mal mit euch im Detail reden.
    z.B.


    1. Wann ist es gut einen Wert auszutauschen vs. den Wert nachkaufen.


    - meistens sieht man die laufenden Performance ja nur im Nachhinein, sprich der Wert ist im Depot im Minus oder weit hinter der Höchstperformance ...


    Bsp. aktuell Klondex ...


    guter Wert fundamental ... jetzt zeigt er schon seit einiger Zeit Schwäche ... allerdings sollte er Sie auch wieder aufholen (deswegen wird er ja als guter Wert bezeichnet)


    ... d.h. eher Nachkaufen oder wie sehr ihr das generell?


    2. Gibt ja Werte die gut gelaufen sind ... direkt am Top verkaufen? macht auch keinen Sinn .. gute Werte sollte man ja auch laufen lassen .. sicher ein Teilverkauf ist sinnvoll ... etc.



    Ich denke das Thema von Umschichten der Titel können wir ruhig mal detailliert besprechen und mit verschiedenen Meinungen belegen.



    Meine Einschätzung ist folgende:


    1. Versuche ich natürlich nur "Starke" Werte im Depot zu halten (Grundvorr. für das Folgende Vorgehen)


    2. In solchen Phasen wie aktuell verkaufe ich Werte auch gerne mal +/- 0 um meine Liquidität zu erhöhen, da nicht klar ist wie es genau weiter geht. (Meist am Boden bzw. nah am Boden der Kurve)


    3. Kaufe ich gezielt einzelne solide, aber aktuell "schwache" Titel nach ... da ich Denke das Sie ihre "schlechte" Performance wieder ausgleichen werden


    Auf das aktuelle Depot bezogen:


    - Golden Arrows +/- 0 teilverkauft
    - Jaguar Mining +/- 0 verkauft
    - Impact Silver +/- 0 teilverkauft
    - Barkerville lasse ich aktuell laufen .. aber SL sehr nah ans hoch gezogen (ich glaub aktuell bei 0,7 Eur)


    Aufstocken bzw. neukauf von folgenden steht im Raum


    - GSV weiter aufstocken ( Einstandskurs 2,1€) (auch solide .. aber noch nicht zu hoch gewichtet in meinem Depot)
    - ATAC (je nachdem was die Korrektur bringt oder nicht)
    - K92 weiter aufstocken (Einstand 0,63€)
    - Suche noch schöne Silberproduzenten .. am besten Junior oder Midcaps ... (Offen für Vorschläge :))


    Klondex hatte ich nachgekauft Anfang März ... ist aber aktuel -10% ... lasse ich laufen
    Kirkland ebenfall im März gekauft lasse ich ebenfalls laufen .. aktuell bei + 10%


    Grundsätzlich lasse ich die in meinen Augen solidesten Werte laufen und verkaufe bzw. Teilverkaufe eher die Spekulativen werte (da hier die Volatilität auch höher ist). Da der Depotanteil dieser "soliden" Firmen hoch genug ist und mir die Volatilität an solchen Stellen zu gering ist kaufe ich eher dann eben alternative "spekulative" Werte nach.



    Hier noch eine Frage ... Wie macht ihr das mit dem Klumpenrisiko beim Nachkaufen?


    Z.B. bei mir Resolute Mining .. eigentlich genug davon im Depot .. allerdings aktuell 20% unter Kaufkurs .. hier würde ich nochmal Nachkaufen und sobald der Wert wieder ins Plus läuft so langsam Teilverkaufen und wieder zurückschichten ...


    Bin gespannt auf Feedback ...


    P.S.: Es geht mir jetzt gar nicht darum welche Minenwerte genau das sind ... wollte die Aussage mit den genannten Werten nur etwas verdeutlichen ...

  • Für den Investor dürfte es effektiver sein, mit ausgesuchten Einzelwerten zu operieren und glgt. Schwache zu minieren oder gegen stärkere Werte auszutauschen....

    Tja, wie mein Vorschreiber habe ich auch meine liebe Mühe damit. Wenn man konsequent die schwachen Aktien verkaufen würde, dann hätte niemand mehr KDX.TO im Depot zurzeit.


    Und wenn ich Gewinne mitnehmen möchte, dann muss ich einen Wert verkaufen, bei dem ich schön im Plus bin, und kann nicht die Depotleichen verrösten.


    Wer immer auf die starken Aktien setzt, der handelt nicht antizyklisch. Antizyklisches Handeln verspricht aber oft die grössten gewinne....


    Für mich ist und bleibt das Stockpicking mit guten Ein- und Ausstiegspunkten eine Kunst, die ich noch zu wenig beherrsche. Ich habe mir grundsätzlich vorgenommen, erstens nur gute Qualität zu kaufen und zweitens in der Schwäche antizyklisch zu kaufen.


    Evt. kann man sich mit Folgendem anfreunden:
    In schwierigen Marktphasen (abwärts oder uneinheitlich) lohnt es sich nicht, an schwachen Werten festzuhalten.
    In Bullenmärkten, so wie erstes Halbjahr 2016, lohnt es sich, mal schöne Gewinne zu sichern und bereits gute Performer zu verkaufen und Nachzügler zu kaufen. Dann steigt alles, und der Ramsch, meistens die Nachzügler, im Normalfall noch mehr.....


    Insofern stellt sich die Frage, in welcher Phase wir sind. Sind wir in den Anfängen eines riesigen Bullenmarktes oder noch nicht? Falls in den nächsten 2 bis 4 Jahren Gold bei über 2000$ und Silber bei über 50$ sein sollte, dann dürfte alle Edelmetallaktien deutlich höher stehen. Für jenen Fall bin ich ansprechend positioniert (Auch mit aktuell schwachen Werten, denen ich aber in einem Bullenmarkt überproportional viel zutraue.....) Sollte es jetzt nochmals runter gehen und der Bullenmarkt kommt erst später im Sommer/Herbst, dann ziehe ich das meiste wohl durch und kaufe dazu.

  • Schönen Aspekt, den du mit in die Diskussion bringt ... in Welche Phase welche Aktien kaufen/verkaufen ...


    Ich würde das ganze vielleicht noch etwas kurzfristiger betrachten und sagen, das wir aktuell an einem signifikanten Widerstand angelangt sind, der auch meiner Meinung nach früher oder später nach oben durchbrochen wird.


    Allerdings besteht aktuell die Gefahr bis an den unteren Trendkanal zu rutschen ...


    nun die Frage: werden die bisher schwach gezeigten Miner noch schlechter oder eher die aktuell etwas stärkeren Aktien mehr abgeben? Ersteres weniger als letzteres (meine Meinung)... und da man ja auch eher mit Gewinn bzw. ohne Verlust verkauft verfolge ich oben genannte Theorie

  • Hier noch eine Frage ... Wie macht ihr das mit dem Klumpenrisiko beim Nachkaufen?


    Z.B. bei mir Resolute Mining .. eigentlich genug davon im Depot .. allerdings aktuell 20% unter Kaufkurs .. hier würde ich nochmal Nachkaufen und sobald der Wert wieder ins Plus läuft so langsam Teilverkaufen und wieder zurückschichten ...




    Habe das gleiche Problem mit dem goldenen Predator.
    tendiere auch dazu hier zuzukaufen und wenn der Wert wieder ins Plus laufen sollte,
    bzw. Einstand teilzuverkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Klumpenrisiko - es ist, was es ist....möglichst zu vermeiden, nicht gierig werden. Die Börse läuft selten nach dem eigenen idealen Fahrplan....


    Gruss,
    Lucky

    • Offizieller Beitrag

    Tja, wie mein Vorschreiber habe ich auch meine liebe Mühe damit. Wenn man konsequent die schwachen Aktien verkaufen würde, dann hätte niemand mehr KDX.TO im Depot zurzeit.....


    Wer immer auf die starken Aktien setzt, der handelt nicht antizyklisch. Antizyklisches Handeln verspricht aber oft die grössten gewinne....


    GEGENTLICH Schwache zu minimieren, sagte ich, zwyss. ;)
    Dazu noch ergänzend: Es gibt ja enorme Unterschiede zwischen fundamentaler und charttechnischer Schwäche oder Stärke. Klondex ist ein klarer Fall von temporärer techn. Schwäche, insbes. Umstellung der Bilanzierung mit Marktübertreibung, weshalb ich Klondex nicht minimiere.


    Umschichtungen im Depot sind ja nichts anderes als Stockpicking. Wer mit sehr großem Volumen operiert, kann auch anders verfahren, dh.einmal entschiedene Aktien liegen lassen. Für meinen Teil führe ich seit einiger Zeit lieber und effektiver ein an Stückzahl kleines, überschaubares Depot.


    Wir werden hier kaum Patentrezepte für erfolgreiche Depotführung finden, dazu sind die persönlichen Voraussetzungen und Einschätzungen viel zu unterschiedlich.


    Zur Frage, wo wir uns gerade befinden, gibt es ja sehr divergente Meinungen. Eigene Überzeugung: Das CRV ist bei Minenwerten weiterhin sehr hoch, mit künftig zu erwartendem starken Anstieg von Gold und Silber und Dollarschwäche werden sich diese Aktien wieder vervielfachen, Schwache mitgezogen, richtig. Daß dies nicht in einem Zuge erfolgt, ist ja uralte Erfahrung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wenn ich von einem Wert überzeugt bin habe ich kein Problem damit diesen im Depot auch höher zu gewichten.


    Oder wie Stanley Druckenmiller sagte:


    „Du brauchst keine 15 Aktien oder diese oder jene Währung im Portfolio. Es reicht, wenn du etwas siehst und darauf wettest. Denn das ist besser als 90% von dem, was du sonst zu deinem Portfolio zufügen würdest."


    Gruß


    Magellan

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich von einem Wert überzeugt bin habe ich kein Problem damit diesen im Depot auch höher zu gewichten.


    Oder wie Stanley Druckenmiller sagte:


    „Du brauchst keine 15 Aktien oder diese oder jene Währung im Portfolio. Es reicht, wenn du etwas siehst und darauf wettest. ....


    Sehe ich ähnlich. Druckenmiller bestätigt zugleich die Bedeutung, sein Verhalten gegentlich zu ändern.
    Gerade er tut bzw tat dies höchst eindrucksvoll oder dramatisch gesagt, indem er gewaltige Beträge aus dem Gold ETF in andere Anlagen umschichtete und vice versa.


    Aber derartige Risiken werden Normalanleger nicht tragen wollen oder können. Wo die zumutbare Größe eines "Klumpen" liegt , wird jeder für sich entscheiden müssen, wurde aber bereits ausgiebig in verschiedenen Threads diskutiert. Als Beispiel --ohne Vorbild-- hatte ich bis zu 30 % von Pretium / PVG im Depot während einer Auftriebsphase, üblicher sind Werte um 10 % i.O.


    Anders allerdings das Verhältnis Physischem zu Aktien, wo das Verhältnis ein Vielfaches betragen darf und kann. ^^


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A