Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Danke Edel!


    Wenn ich da auf den größten Wert im GDXJ "Kirkland" blicke, der 8 Tagesumsätze entsprechend von über 6% auf rund 2% heruntergefahren wurde/wird, und die Aktie mit z.B. KDX oder anderen GDXJ Minen vergleiche, hat sich der Wert ja prächtig gehalten. Interessant und aufschlussreich ...


    Grüße
    GS

    • Offizieller Beitrag

    So ist es, GS.


    Die erhebliche relative Stärke hat Kirkland bereits seit Tagen gezeigt, aber auch Klondex z.B.stemmt sich inzwischen gegen das Tohuwabohu im GDXJ, habe sie erheblich zugekauft, sh.dort.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • bin nicht in Uranminen investiert, aber der Uranminen-ETF URA (Global x Uranium-ETF WKN A143H1 ) ist heute bis auf ganz wenige Cent an sein 61,2%- Retracement zurückgekommen! Hier müßte für die Fans ein lohnender Einstieg möglich sein ! Die Einzelwerte kennt Ihr besser als ich . Viel Glück :rolleyes: Caldera
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=6M&TO=1492718400&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=40146221&LCOLORS=5F696E&IND0=RSI&AVGTYPE=simple&HCMASK=3&WITH_EARNINGS=0&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • " ... Allerdings sollte man wissen, dass VAN ECK auch aktiv gemanagte Gold-Fonds besitzt. Wenn das Management clever ist, tauschen Sie Positionen und sammeln mit den aktiv gemanagten Fonds die Aktien auf, die sie aus den Passivprodukten verkaufen müssen. "


    Ist halt schon ne Frechheit ... aber als kleiner Anleger ist man halt immer das Letzte ...

  • Moin moin @ all,


    danke Edel für die Liste. Die bisherigen Aktien in dem ETF sollen im Durchschnitt in ihrer Gewichtung etwa halbiert werden. Nun scheint alle Welt zu glauben, dass dazu ein aggressiver Abverkauf von Juniors, die ohnehin mit geringerem Volumen gehandelt werden, das einzige Mittel ist.


    Viel einfacher ist eine Umstrukturierung doch, in dem zufließende Mittel in die höher kapitalisierten Minen investiert werden. Mit Verkäufen würde sich der ETF selber gewaltig schaden und warum sollte er das tun?
    Oder gibt es einen zwingenden zeitlichen Rahmen für die Umsetzung?


    Mir erscheint viel wahrscheinlicher, dass da ein paar Leute noch günstig einsteigen möchten und gegen einen Kaffee für die Schreiberlinge entsprechende Artikel promoten.


    Wir wissen doch alle - Kaffee ist das Schmiermittel der Wirtschaft! :thumbup:


    Meine Frage, aus dieser Vermutung lautet: Wer hat aus der Meldung der Indexanpassung Panik schürende Artikel (zum Verkauf anhaltende Artikel) verfasst? Und wo wurden diese Artikel veröffentlicht? :?:


    Der/diese Autoren/Publikationen haben m. E. für die Zukunft jede Glaubwürdigkeit verloren. :!:


    Oder gibt es entsprechende Mittelabflüsse aus dem ETF?
    Vielleicht sollen Mittelabflüsse durch entsprechende Artikel hervor gerufen werden?
    Dann wäre es wichtig, dass mit entsprechenden Analysen/Meldungen dagegen gehalten wird.
    Also eine Meldung etwa: "Wir verkaufen fast nichts, sondern ergänzen den ETF mit Zukäufen hoch kapitalisierter Minen", könnte ein schönes kleines Feuerwerk bei einigen Juniors bewirken. :thumbup:


    Finden die meisten Kursrückgänge bei den betroffenen Aktien nicht bei sinkendem Volumen statt? Das würde doch eher auf eine normale Korrektur/ Gewinnmitnahme hinweisen.


    Na ja, Hasen laufen schnell, wenn sie Angst haben.



    Entspannte Grüße
    Vatapitta

  • Also ich weiß nicht ... die Commercials sind so oder so informiert ... und die "Otto-Normal" Anleger kriegen davon warscheinlich nüscht mit ...


    Wie genau umgeschichtet wird und vor allem warum es genau so gemacht wird ... ??? Ich würde sagen Gewinnmaximierung von Seitens Van Eck ... Schön mit Ihren aktiv gemanagten Fonds die Aktien günstig aufkaufen, die vom passiven GDX und GDXJ abgestoßen werden ... Besser kann man es doch gar nicht machen, wenn man das als legal bezeichnet oO

  • Nach meiner Auffassung eine treffende Zusammenfassung der GDXJ-Geschichte (mit abschliessend pessimistischer Prognose über das Juniors-Segment)


    1. GDXJ, which already is 5% GDX (not juniors) and contains other significant holdings that are not really juniors as well, has now announced a rebalancing June 17th whereby they will be selling a long list of smaller junior miners (and not buying more) and adding larger-cap companies to their index. In short, this “junior mining” ETF is becoming essentially “10% large miners, 50% mid-cap producers, 40% larger juniors” ETF. The juice that used to be provided by the smaller miners is now either gone or at least largely diluted.
    2. This announcement will hit a big list of small mining companies in two ways. First is the obvious disgorging of GDXJ shares (representing 2.6 billion dollars of selling, ... all selling that has to be absorbed the market). The second, however, is the double-whammy this has on each of these companies in that (a) individual investors are/will sell their shares in anticipation of this, and (b) it will discourage future investment in these companies since everyone knows you cannot count on that big flow of GDXJ money ever coming back in to these stocks. This will depress the entire sector as a whole to some degree. ... From now on, those companies are niche investor targets only. Bad sign.
    3. ...
    4. The GDXJ rebalancing away from the juniors means that going forward, JNUG will not offer anywhere near the “juice” to traders it once did in terms of 3x exposure to the potentially fast-moving small junior stocks. Without this additional pop, why trade or hold JNUG? Why be in this leaky vehicle where the underlying GDXJ has torpedoed its underlying portfolio by (a) announcing its sales ahead of time and (b) essentially moving away from the very thing (exposure to the potentially high-flying small companies) that once made it attractive? These things will likely cause traders to move away from an increasingly sluggish JNUG.
    5. If traders leave JNUG, it will be devastating to GDXJ- the swaps and futures that allow JNUG to function represent roughly HALF the market cap of the 5.3 billion dollar GDXJ. If traders decide JNUG is no longer the rocketship it once was and hence is not worth the trouble, and just 20% quit trading JNUG, this is the equivalent of half a billion dollars fleeing GDXJ… if 40% quit trading JNUG, it’s the equivalent of a billion dollars exiting GDXJ. These types of outflows, in a short period of time, could mean serious price carnage in such a small sector.

    https://www.tfmetalsreport.com…ning-sector-about-implode

  • ... mit genau so treffender Analyse, wie diese Geschichte bis jetzt abgelaufen ist


    What did they know, and when did they know it?


    This decision didn’t happen overnight. The folks who run GDXJ had to have made this choice, and understood the potentially deadly ramifications for the entire sector, quite some time ago. I think I know when.


    Back in February I saw something in the charts that truly baffled me, a disconnect of a magnitude that I haven’t seen in 15 years of pouring over gold, silver, and mining charts on a near daily basis. There was a startlingly odd disconnect between the miners and the metals, when from Feb 10- Feb 26 Gold was up 3.6% yet the juniors were down 8%!!!


    This bizarre, counterintuitive move was capped off by the big smash in miners on Monday, Feb 27 when GDXJ was hit for an additional 11% in a single day. When gold is flat over ten trading days, yet the juniors and down a whopping 20% over that same time on no news, something is definitely up. What is interesting is a tidbit our fellow Turdite Murphy sent me. In the final 15 minutes of trading that day of the big drop, Monday Feb 27, 775 million dollars of GDXJ shares changed hands... That is equivalent to the entire average daily volume of shares traded in that ETF in just the final 15 minutes of trading. On “no news”.


    This is pure speculation, but I think this time period is when this decision was made- in a rising gold market, the juniors fell by 8% and ultimately 20% for no particularly good reason known publicly. This is when big money got out, and left us holding the bag. Sorry, but we are the last to know and that’s how it works.

  • ... abschliessend die (m.E. nachvollziehbare) Begründung seiner Prognose


    Scotiabank estimates that the 23 new additions will ultimately constitute 63% of GDXJ. ...
    From the above article, here is the quote that should send chills through every owner of a small mining stock: “The fund will see dramatic offloading of current index components to fund the new additions. Scotiabank estimates that the fund could have to sell $2.6 billion of fund assets, representing approximately 2.5-8% of each individual existing component.”
    How is a market as small as the juniors supposed to absorb 2.6 billion in selling without major price disruptions?

    Sehr interessant finde ich dann, dass auch die möglichen Erwiderungen dazu erwähnt werden


    Well, if you are a complete optimist you could argue that between the 20% Feb/March drop prior to this becoming public knowledge, and the time since then which has included the above drops in JNUG and GDXJ, that much of this may already be largely priced in. Obviously, I don’t think so, and I believe the effects of the JNUG exodus are yet to be fully felt, but one could make the case that (a) that is overblown and JNUG will keep on trucking because traders don’t care and want their juice, and (b) the GDXJ hit is already largely behind us. So if you are of this mindset, perhaps this is the BTFD moment.
    Personally, this parrot is not counting on that.
    Time to batten down the hatches, mateys.
    :D

  • Unabhängig von all den Erklärungsversuchen, Prognosen für den GDXJ etc.: Wenn sich bei den Firmen der Aktien fundamental nichts ändert, deren Bewertungen (MKs) jedoch einzig durch Indexumstellungen massivst verloren haben - weshalb sollte man jetzt, nach diesen fundamental unbegründeten Kursverlusten, von weiteren Kursverlusten ausgehen?


    Es mag sein, dass die Charts vieler Aktien durch die fundamental unbegründeten Kursverluste angeschlagen sind. Aber letztendlich müssten sich die Aktien nach den Abverkäufen meiner Meinung nach doch wieder peu a peu ihren vorherigen Bewertungen zumindest annähern...


    Durch die Indexumstellung werden die Produzenten ja nicht weniger Unzen fördern etc., geschweige denn die Indexumstellung wird sich ja nirgends auf das operative Geschäft auswirken.

  • Moin moin,


    wir halten EM, weil wir unseren Banken und Regierungen vertrauen. Alle Regierungen versprechen Gerechtigkeit, Umweltschutz und Frieden bei allen Wahlen. Daher steht alles zum Besten. 8|


    Banken und Journalisten üben sich im gleichen Betriebssport, wie Anwälte, auch bekannt als anwaltlicher Dreikampf vor Gericht wenn es eng wird: Lügen, Drohen und Rumheulen - in exakt der Reihenfolge. ?)


    Die Hedgefondmanger, mit zum Teil Milliarden Boni, posaunen in alle Welt, welche Assets sie für unterbewertet halten, damit die Anleger rechtzeitig dabei sind. :hae:


    Wir leben in einer friedlichen, ehrlichen und gerechten Welt. :thumbup:


    Hinter jeder Meldung können m. E. Interessen versteckt sein.
    Deshalb interessiert mich nur die Frage: Sind die Juniors unterbewertet oder überbewertet?
    Wenn ich die Beiträge von Edel u.a. zu den Juniors lese, dann sieht vieles eher unterbewertet aus. Also warum soll ich unterbewertete Juniors verkaufen? Das dieses Marktsegment stark schwankt ist hier bekannt.


    Auch onvista hält z. B. St. Barbara Ltd. bei einer Dividendenrendite von 3% und einem KGV 17/18 von gut 8 für stark unterbewertet, und das trotz einer 3 Jahresperformance von knapp 1.200%. Wenn die Aktie um 50% fallen sollte, hätte sie ein KGV von 4 und eine Dividendenrendite von 6%. - Jetzt werde ich sie am Montag schnell verkaufen, das sieht ja zum Fürchten aus. :]


    Wie kommt es bei BGM zu so fulminant steigenden Kursen? Ich vermute mal, dass die institutionellen Anleger kein Stück abgeben. Klar gibt es immer auch kurzfristig orientierte Trader, die spürbare Schwankungen verursachen können. Wer wird die Aktien der Trader wohl kaufen?


    Und bitte immer dran denken bei allen Analysen von Banken: Dort "arbeiten" wohltätige und seriöse Menschen, wie schon am Tragen von Anzug und Krawatte und den überaus bescheidenen Gehältern leicht zu erkennen ist. [smilie_happy]


    Wünsche allen ein schönes Wochenende.


    Vatapitta

  • die genannten billione n sind doch europäische Milliarden oder ?
    Ich habe keine weiteren Informationen, wie hoch ist denn die mk des Goldminen Sektors, sind die genannten Summe n nicht relativ gering ? Und fließt nicht eh wie kolportiert zukünftig viel investitonslapital in die Branche ?

    • Offizieller Beitrag

    Diesen Thread hatte ich bisher weitgehend gemieden, er wurde zuletzt aber wichtiger im Zusammenhang mit den Machenschaften großer Fonds.


    .....


    Hinter jeder Meldung können m. E. Interessen versteckt sein.
    Deshalb interessiert mich nur die Frage: Sind die Juniors unterbewertet oder überbewertet?
    Wenn ich die Beiträge von Edel u.a. zu den Juniors lese, dann sieht vieles eher unterbewertet aus. Also warum soll ich unterbewertete Juniors verkaufen? Das dieses Marktsegment stark schwankt ist hier bekannt...


    @vatapitta


    Ich habe noch nie eine Bewertung abgegeben, aber hierfür gibt es den Daumen hoch.


    Endlich, endlich hat mal jemand die Wahrheit geschrieben, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!!


    Hier kann der Eindruck erweckt werden, als ob die anderen Forenteilnehmer nicht die Wahrheit widergeben, und da ich namentlich herausgestellt werde, m.E. irreführend, sehe ich mich zu einer Erklärung und Klarstellung veranlaßt:


    Unser Forum hat den Vorteil, daß jeder nach seiner Facon Erfahrungen und persönliche Einschätzungen äussern kann. Gerade in diesem Bereich bin ich seit Jahrzehnten tätig, lange vor dem Eintritt in diese Forum. Der freie Informationsaustausch ist hier erfreulich rege und konstruktiv.


    Daß jeder für sich und nur in eigener Verantwortung handeln kann, ist ungezählte male betont worden.


    Daß im großen und ganzen die Minenaktien seit Jahren vs den Metallen hoch volatil sind und oftmals unter Wert gehandelt werden, ist nicht neues, aber auch, daß sie vielmals zum Spielball der Hedgefonds werden, auf alles dieses ist immer wieder verwiesen worden.


    Wenn jemand auch ich Einschätzungen abgibt, geschieht dies unverbindlich und mit eigenem Risiko, zumal in nahezu allen Fällen eigene Handlungen, sprich Käufe oder Verkäufe damit verbunden sind.


    Auch wurde oftmals betont, daß keine Kaufempfehlungen erfolgen, hier werden rein private Aktivitäten diskutiert.


    Zusammenfassend weise ich jede Unterstellung im Zusammenhang mit Fonds oder aussen gelagerten Interessen zurück.


    Es wäre gut, wenn Vatapitta und oder Jürgen ihre Erklärungen kommentierten.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,


    @Edel Man :hae:


    zur Verdeutlichung:


    Ich habe den Beitrag von @vatapitta als Ironie und nur als Ironie verstanden. Und der meine schließt sich daran an.


    Und trotzdem:


    Was tun die Großanleger um gute Geschäfte zu machen, günstig einkaufen, teuer verkaufen. Dadurch entstehen reale Gewinne. Wie kaufe ich günstig ein wenn die Kurse schon gestiegen sind? Man versuche sie gezielt günstiger zu machen. Ich bin davon überzeugt das man sogar den Bereich ausmacht wo die Aktien bei gewissen Nachrichten hinlaufen können. Das ist die Macht der Masse an Kapital. Aus welchem Grund gibt es Leerverkäufe "vor Nachrichtenlage".


    Daher die Aussage:
    [b]"Endlich, endlich hat mal jemand die Wahrheit geschrieben, die Wahrheit und nichts als die Wahrheit!![/b]"
    Als Wahrheit die gewisse Kreise gerne möchten.


    Und jetzt nochmal alle den Beitrag 458 von @Edel Man lesen.


    Danke, das ich das verdeutlichen durfte.


    Gruß Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Unabhängig von all den Erklärungsversuchen, Prognosen für den GDXJ etc.: Wenn sich bei den Firmen der Aktien fundamental nichts ändert, deren Bewertungen (MKs) jedoch einzig durch Indexumstellungen massivst verloren haben - weshalb sollte man jetzt, nach diesen fundamental unbegründeten Kursverlusten, von weiteren Kursverlusten ausgehen?


    Es mag sein, dass die Charts vieler Aktien durch die fundamental unbegründeten Kursverluste angeschlagen sind. Aber letztendlich müssten sich die Aktien nach den Abverkäufen meiner Meinung nach doch wieder peu a peu ihren vorherigen Bewertungen zumindest annähern...
    ....


    Ja, das sollte so sein.
    Gerade in Zeiten, in denen große Kräfte Manipulationen größten Ausmasses im $ und vice versa Gold und Silber auslösen, sind derartige Umstellungen zusätzlich durch psychologische Momente -- die eh wichtig sind -- zusätzlich belastet.


    Echte Beruhigung in den Minenaktien im postiven Sinne dürfte dann eintreten, wenn die Edelmetalle stark anziehen und damit die Produzenten der einzig echten Währung....


    die genannten billione n sind doch europäische Milliarden oder ?
    Ich habe keine weiteren Informationen, wie hoch ist denn die mk des Goldminen Sektors, sind die genannten Summe n nicht relativ gering ? Und fließt nicht eh wie kolportiert zukünftig viel investitonslapital in die Branche ?


    Ja, US Billionen sind bei uns Milliarden. Ein Nachteil dieser ETFs vs Einelaktien ist bekanntlich der, daß pauschal in große Töpfe investiert, aber auch gespielt wird ! Geld, das früher in Einzelwerte floß und diese anfälliger für Manipulationen macht, aber umgekeht kleine Werten durch Nichtbeachtung etwas weniger anfällig sein können.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A