Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ist ja ganz normal .. bei mir ist es aktuell auch Rot .. aber ich sehe dem Ganzen gelassen entgegen.
    Wenn man die Volatitlität nicht ab kann sollte man sich die Goldmünzen in den Tresor legen ...


    Den Totpunkt wird man nie 100% erwischen ... Aber das erwähnte Monster-Dreieck wartet ja nur darauf von unten nach oben durchstoßen zu werden :whistling:

  • Nach dem Massaker von gestern und heute nun auch mit 2000 Anteilen in Klondex investiert. Und wenn es nochmal weitere 10-15 runter geht.... Egal!
    Dann geht das letzte Cash in Minenaktien!
    Das ist der Wash out vor dem finalen Start der Goldhausse.
    @ Uwe B. : Wehe nicht :O

  • Ich möchte euch meine Tabelle über die Favoriten der Fonds zeigen. Die Auswahl der Fonds ist etwas zufällig, vom Branchenriesen bis zu Schweizer Minifonds.
    Die Lieblinge per März 17 sind Agnico Eagle, Kirkland Lake, im Silberbereich Fresnillo.
    In Ungnade gefallen ist Goldcorp.


    Black World Gold + Agnico Eagle
    + Fresnillo
    DJE Gold & Resources + Barrick
    neu Agnico Eagle
    + Evolution Mining
    Us Global Inv. Gold + Kirkland Lake Gold
    1 Q 2017 + St Barbara Mines
    neu Rye Patch Gold
    neu Lea Gold Mining
    neu West Gold Res
    neu AuRico Metals
    Tocqueville Gold + Alamos Gold A
    + Fresnillo
    neu MAG Silver
    neu B2 Gold
    First Eagle Gold + Fresnillo
    + Royal Gold
    Nestor Gold + Eldorado
    + Yamana Gold
    Dynamic Precious Metals + Roxgold
    neu Wesdome
    Precious Capital Global + Kirkland Lake Gold
    + Cardinal Resources
    BakerSteel Precious M. + Oceanagold
    + Pretium Resources
    neu Eldorado Gold
    Van Eck Global Gold neu Goldcorp
    neu Alamos A


    Viele Grüße von
    GeorgS

  • Eine Frage an die Fundamentalanalysten hier im Forum:


    Wenn Ihr Euch unter Berücksichtigung der aktuellen Kurse für eine dieser Silberminenaktien entscheiden müsstet, welche wäre es Eurer Meinung nach:


    EDR
    THO
    EXN
    GPR
    SIL
    WPM (SLW)


    Mein Favorit wäre EXN (siehe auch EXN-Thread von vor ein paar Tagen) gefolgt von EDR und dann THO. (Guatemala-Risiko bekannt)


    Reihenfolge also: 1. EXN, 2. EDR, 3. THO, 4. WPM, 5. SIL, 6. GPR

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin @Nebelparder @All


    Wenn es eine SILBERaktie sein soll, scheiden nach engeren Kriterien THO und WPM aus, da sie inzwischen rd. 50% Goldanteil besitzen. SIL ist noch in der Entwicklung und schwierig einschätzbar.
    WPM ist sehr solide auch als große Royalty, THO schätze ich nicht aus Gründen, die ich dort früher dargelegt habe....


    Eine Silberaktie ist arg wenig im Silberportfolio; Habe EXN, EDR und GPR im Depot, vergiß bitte FR (auch im Depot) nicht als Silberaktie mit dem m.E. höchsten Silberanteil.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • SIL ist doch ein Fonds...


    The Global X Silver Miners ETF (SIL) provides investors access to a broad range of silver mining companies.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • SIL ist doch ein Fonds...

    Stimmt, aber die neue Silvercrest, die aus der Übernahme mit FR entstanden ist, hat ebenfalls dieses Kürzel bekommen.



    Eine Silberaktie ist arg wenig im Silberportfolio; Habe EXN, EDR und GPR im Depot, vergiß bitte FR (auch im Depot) nicht als Silberaktie mit dem m.E. höchsten Silberanteil.

    Ja, ich habe aktuell folgende Silberminenaktien im Depot:


    FR (9,5%)
    FSM (7,5 %)
    ASM (5,4 %)
    SSO (4,8 %)
    SBR (3,3 %)
    GRG (3,1 %)



    Es waren aber auch schon EDR, THO, WPM und SIL in meinem Depot vorhanden.


    FR, die ich ausschließlich über die alte Silvercrest erstanden habe (Mitte/Ende 2015), war bisher mein bester Trade. Durch den Umweg über Silvercrest habe ich einen Einstiegskurs von deutlich unter 4 C$ bei FR bekommen. Kurse die FR gar nicht erreicht hatte. Im Sommer 2016 erreichte FR dann einen Depotanteil von gut 25 %. Leider habe ich zu spät angefangen FR zu reduzieren. Die Höchstkurse von 25 C$ habe ich leider verpasst.


    SIL hat man ja durch die Übernahme durch FR zusätzlich bekommen. Die ging dann auch richtig durch die Decke, was mich veranlasst hatte sie zu verkaufen, da man SIL schwerlich einschätzen kann.


    THO und WPM hatte ich verkauft, um Umschichtungen am Depot vorzunehmen.


    EDR habe ich seit längerer Zeit nicht mehr im Depot.


    Warum nicht eine schöne Silvercorp?

    Mit Silvercorp habe ich mich noch nie beschäftigt. Ich fand mein Depot mit den genannten Werten, was den Silberbereich angeht, recht gut aufgestellt. Vielleicht ein Fehler? Wie gesagt, ich kann zu Silvercorp nichts sagen.


    Diese Frage habe ich deshalb gestellt, weil ich einen dieser Werte, den unten genannten noch hinzufügen möchte. Interesse besteht grundsätzlich an allen genannten Werten. EXN wäre mein Favorit, gefolgt von EDR.


    FR (9,5%)
    FSM (7,5 %)
    ASM (5,4 %)
    SSO (4,8 %)
    SBR (3,3 %)
    GRG (3,1 %)


    Silberminenanteil gesamt: 33,6 %

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag


    Mit diesem Silberanteil bist Du ganz gut im Silbersektor vertreten, ich hatte die Frage zuvor mißverstanden.
    Bei dem Kauf ist ja wichtig, ob ich auf längere Zeit anlegen will oder mit Umschichtungen bessere Profite erhoffe.


    So kann man auch die erwähnten FR und EDR sehen, die auch mal das Depot verließen, wie auch EXN.
    Momentan sehe ich von den erwähnten auch das beste Steigerungspotential bei EXN, bei stärker steigendem Silberpreis ziehen alle mit, und da ist m.E. FR bestens aufgestellt...


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mit diesem Silberanteil bist Du ganz gut im Silbersektor vertreten, ich hatte die Frage zuvor mißverstanden.
    Bei dem Kauf ist ja wichtig, ob ich auf längere Zeit anlegen will oder mit Umschichtungen bessere Profite erhoffe.

    Danke für Deine Antwort nebst Deiner Einschätzung.


    Grundsätzlich ist der Kernbestand meines Depots langfristig ausgelegt. Die allermeisten Minenaktien fanden den Weg in mein Depot Mitte bis Ende 2015 und werden seit diesem Zeitpunkt nicht angefasst. Mit ein paar wenigen Minenaktien trade ich. (z.B. SBR und GRG) Die fliegen aus charttechnischen Gründen dann mal raus oder kommen wieder rein.


    Ich werde das Trading insgesamt aber nun deutlich zurückfahren, weil ich mit einem großen Move nach oben in Bälde rechne. Eine Silbermine soll vorher aber noch ins Depot wandern. Es wird wohl EXN oder EDR werden. Je nachdem, wo in den nächsten Tagen ein guter Preis zu bekommen sein wird.

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

  • Nebelparder, du scheinst mit den fundamental unbegründeten Empfehlungen zufrieden zu sein, obwohl du nach Fundamentalanalyse gefragt hast


    Denk darüber nach


    Entscheide nach Fundamentaldaten und nicht weil einer mit über zigtausende Posts bei x "potential nach oben sieht"

  • Nebelparder,


    Silvercorps Minen liegen in China


    SSO ist keine Silberunternehmen, zur Zeit haben sie KEINE Silbermine im Betrieb,


    EXN haben nur EINE Mine
    zweitens, in diese eine Mine dringt ständig Wasser rein


    Ich sagen nicht kaufe nicht, ich sage dir nur, diese sind unter anderem die Fundamentaldaten, die für deine Entscheidungen wichtig sind,
    nicht dass der eine oder andere Schwergewicht hier Aktie x im Depot hat

  • SSO ist kein Silberunternehmen, zur Zeit haben sie KEINE Silbermine im Betrieb,

    http://www.silverstandard.com/…ons/production/pirquitas/



    Silvercorps Minen liegen in China

    Wie gesagt, ich habe zu Silvercorp keine Meinung, da ich mich nicht mit diesem Unternehmen beschäftigt habe.



    EXN haben nur EINE Mine
    zweitens, in diese eine Mine dringt ständig Wasser rein

    Ist mir bekannt. Das Potenzial ist dennoch sehr hoch. Auch wenn es risikolosere Engagements im Silberminenbereich gibt. Es ist ja auch nur eine Depotbeimischung, die in etwa 3 % ausmachen würde. FR und FSM mit insgesamt 17 % haben da einen ganz anderen Stellenwert.


    Nebelparder, du scheinst mit den fundamental unbegründeten Empfehlungen zufrieden zu sein, obwohl du nach Fundamentalanalyse gefragt hast


    Denk darüber nach


    Entscheide nach Fundamentaldaten und nicht weil einer mit über -zig Posts bei x "potential nach oben sieht"

    Schön, dass du dir darüber Gedanken machst. [smilie_blume] Auch wenn es unbegründet ist.
    Meine Minenaktienauswahl habe ich bisher immer selbst vorgenommen und bin damit ganz gut gefahren. Dennoch wertschätze ich ein paar Forenmitglieder hier sehr und interessiere mich für Ihre Einschätzungen. EXN habe ich bereits vor dem Dialog hier favorisiert. (siehe Post # 37 im EXN-Thread)


    Aber Stand heute, wird es wohl EDR werden, weil mir der Kurs besser gefällt.


    EXN habe ich knapp verpasst letzte Woche. Das Limit war schon platziert (0,856 €) und wurde aufgrund des niedrigen Volumens nicht ausgeführt. (obwohl 0,844 € als Tief erreicht wurden)


    Sollte EXN nochmals in den Bereich 0,85 - 0,90 € gelangen würde ich EXN kaufen, ansonsten eher EDR.


    Ich sagen nicht kaufe nicht, ich sage dir nur, diese sind unter anderem die Fundamentaldaten, die für deine Entscheidungen wichtig sind,
    nicht dass der eine oder andere Schwergewicht hier Aktie x im Depot hat

    Ohne Dich zu kennen, bist du vermutlich ein besserer Fundamentalanalyst als ich es bin. Mein Ansatz ist stark von der Charttechnik geprägt. Ich denke das wird überdeutlich, wenn man sich meine Beiträge hier im Forum ansieht. Für mich ist es also am allerwichtigsten eine Aktie xy zum bestmöglichsten Zeitpunkt, d.h. zum bestmöglichsten Preis zu erwerben. Ich habe lieber eine fundamentaltechnische Mine aus der zweiten Reihe zum absolut richtigen Zeitpunkt gekauft, als die beste fundamentaltechnische Mine zu einem mittelmäßigen Zeitpunkt. Optimalerweise sollte natürlich beides stimmen. (fundamental als auch charttechnisch / Aktienauswahl als auch Zeitpunkt)

    Der unlösbare Widerstreit zwischen göttlicher und dämonischer Machtbildung ist das flammende Schwert des Cherubs, das dem Denken des gefallenen Menschen den Zugang zum letzten Geheimnis des Weltgeschehens verbietet. Nur an einer Stelle fällt Licht darauf, nämlich dort, wo die vereinten Weltmächte Christus ans Kreuz schlagen, wo sich also die göttliche und die satanische Macht mit offenem Visier gegenüberstehen.

    6 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

    • Offizieller Beitrag

    Obgleich das Thema Silberminen den Rahmen hier allmählich sprengt, sollten auch die Seniors erwähnt werden.


    Wäre ich Amerikaner, hätte ich sicherlich auch Pan American Silver / PAAS, Hecla / HL und Coeur / CDE. Hatte ich alle, wie alle vor her genannten, bis zu 22 Silberaktien insgesamt, aber wie gesagt genügt eine Handvoll, um den Sektor abzubilden.


    Auch erwähnenswert dann die Explorer /Entwickler wie Golden Arrow / GRG oder Silver One / SVE und andere. Leider sind viele sehr gute aus dieser Gruppe, wie Orko, Aquiline, Mines Management oder Revett von den Seniors geschluckt worden, auch Silvercrest von FR.


    ...
    nicht dass der eine oder andere Schwergewicht hier Aktie x im Depot hat


    Das wird schon jeder für sich entscheiden müssen wie überhaupt die Auslese aus den vielen Möglichkeiten.
    Was mich anbetrifft, habe ich nie für mich in Anspruch genommen, "Fundamentalanayst" zu sein.


    Was EXN anbetrifft, schau Dir deren Programm zur Entwässerung und Folgen an, weil du dies Thema erwähnst....
    ---------


    Jede Mine, Explorer oder Entwickler, Senior oder Junior hat verschiedene Phasen, in der sie stark unterschiedlich performt auch unabhängig vom Markt, aber das ist nichts Neues.....


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Eine Silbermine ist als Investment m.E. nur dann interessant, wenn sich der Kurs besser entwickelt als der Basiswert. Bei einem Kauf eines physisch besicherten Silber ETFs ist das Unternehmensrisiko sehr gering und die Liquidität ist hoch.


    Deswegen halte ich es für sinnvoll bei der Auswahl der Minen auch die relative Stärke zu berücksichtigen.
    Morningstar bietet dafür eine interessante Analysemöglichkeit an. Die Bestandteile eines ETFs können nach der Preisentwicklung (YTD) sortiert werden.


    Bsp. SILJ (Junior Silver ETF)
    http://portfolios.morningstar.com/fund/holdings?t=SILJ


    Aus den 15 besten Werten habe ich einige herausgesucht, die mir auch fundamental interessant erscheinen.
    Neben den Diskussionen hier im Board sind auch die Depots der Fonds von Stabilitas und Tocqueville für mich eine wertvolle Hilfe.
    http://www.stabilitas-fonds.de…iew=article&id=9&Itemid=9
    http://www.tocquevillefunds.co…nds/tocqueville-gold-fund


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/silj_20170526_perf6wuep.png]



    "Warum" hat in diesem Beitrag auf Morningstar hingewiesen. Vielen Dank.
    Depotstruktur -- Märkte und Edelmetalle im Vergleich

    • Offizieller Beitrag

    Die Auswahl einer Aktie und Edelmetallaktie im besonderen ist zu komplex, um sie hier allgemeingültig erklären zu können.


    Zu der mehrfach erwähnten Performance: Die o.e.YTD Performance als Kriterium kann in die Irre führen, weil temporäre Ereignisse die Gründe nicht erklären.
    So könnte beispielsweise die fundamental erstklassige Goldaktie Klondex, oder Excellon als Silberaktie sofort durchfallen trotz enormen Potentials, usw...


    Insoweit ist interessant, daß zB. der vorerwähnte Morningstar Fonds einige Silberaktien hoch gewichtet, die diesem Krierium NICHT ensprechen, so EXN, FVI oder EDR.


    Hier bekannte Übersichten


    Reuters : http://www.reuters.com/finance/stocks/analyst?symbol=EXN.TO (Beispiel)


    The Globe And Mail: http://investdb.theglobeandmai…m_10=T&pi_param_11=Common


    Diese Übersicht mit: % Change: Week -- Month -- YTD -- 1 Year -- 3 Year -- 5 Year


    Zudem Ratings, die jedenfalls früher, Zacks Ratings entsprachen.


    Der oftmals in Threads erwähnte Bill Matlack mit seinen Listen und Ratings in Kitco.com verwendet m.E. Reuters Ratings.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @Nebelparder . Ich finde, 33% Silberminendepotanteil in der jetzigen Bullenmarktanfangsphase schon sehr ambitioniert. Du weißt ja selbst, daß die Hochzeit von Silber immer erst zum Schluß ( zeitl. gesehen in den letzten 10% des Bullenmarktes) kam. Und wenn wir vor stärkeren Korrekturen in den Aktienindizes stehen, wird das den Silberwerten nicht unbedingt guttun (Nachfrageschwund, Kollaps der erneuerbaren Energien ?). Bis auf Goro und ASM, die nicht ohne Grund weiter in`s Gold hineindiversifizieren halt ich mich noch aus Silberwerten heraus. Wenn ich unbedingt einen Wert zukaufen wollte, würde ich mich derzeit aufgrund der negativen CC ( - 3$) und sehr niedrigen AIS-Costs ( unter 4 US-$) für Silvercorp entscheiden, zumal sie auf dem amerikan.Kontinent zukaufen wollen ( dicke Portokasse). Ich sehe sie aber vorher noch zur alten "4" bei 2,82 CAD korrigieren. Kurzfristige Gewinne 15-20% möglich. Grüße
    :rolleyes: Caldera
    23.09.2016 - Kurs: 4,49 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1448492400&TO=1496008799&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=13113698&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Nebelparder . Ich finde, 33% Silberminendepotanteil in der jetzigen Bullenmarktanfangsphase schon sehr ambitioniert. Du weißt ja selbst, daß die Hochzeit von Silber immer erst zum Schluß ( zeitl. gesehen in den letzten 10% des Bullenmarktes) kam. ...

    Sorry Caldera, aber das ist zumindest auf den zurückliegenden Bullmarkt 2000 folgend Quatsch. Brauch ich nicht viel zu schreiben . Schau dir den Performance Chart an: Gold/Silber und exemplarisch Newmont/Pan American Silver für die Minen. Das sollte reichen...


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1vnkiq.gif]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

Schriftgröße:  A A A A A