Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    Moin Jürgen


    Natürlich ist ich mir die Ironire und Spott von Vatapitta zu den Märkten klar. Umso mißverständlicher ist und bleibt aber der Kontext mit meiner Person, sorry, aber das ist nicht Dein Ding.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ja, vermutlich mißverstanden, Edel. Ich kann nichts kritisches an Deiner Person aus Vatapittas Ausführungen heraus lesen. Im Gegenteil wird Deine 'Expertise' positiv hervorgehoben. So hab' ich's verstanden... :rolleyes:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Moin moin Edel,


    Jürgen und woernie haben mich richtig verstanden.


    Ich untermauere die Einschätzung, dass es unterbewertete Minen gibt noch durch den Link auf St. Barbara bei onvista. Die allermeisten Werte aus der von Dir geposteten Liste werden dort nicht bewertet, deshalb St. Barbara.


    Ich bin Dir, valueman und allen anderen, die sich die Mühe machen eine fundamentale Einschätzung zu suchen und dazu auch Quellen heranziehen, für eure Arbeit sehr dankbar.


    Ich selber trade eher wenig, besonders, wenn ich von einem Wert - wie BGM - überzeugt bin.


    Wo Du in meinem ironischen Beitrag irgendwelche Kritik an deiner Person herauslesen kannst, ist mir rätselhaft.


    Übertreibung und Polarisierung können manchmal helfen einen klaren Blick auf ein verworrenes Schauspiel zu bekommen. Ein klarer Blick hilft Ängste zu relativieren, die ansonsten zu ungünstigem Handeln verleiten können.
    Meine Absicht ist es, Panik zu verhindern.


    Ich wünsche allen einen schönen Sonntag.


    Vatapitta


    PS: @Severin - Aussagekräftig hinsichtlich der Wertentwicklung der Minen erscheint mir eher ein Jahreschart.
    Von den Additions waren zuvor z.B. Eldorado, New Gold und Tahoe massiv abgestürzt und erholen sich eben in dem kurzen Zeitraum seit Februar. Bei den Divestments interessiert mich vor allem der Jahreschart. Gerade bei den Explorern läuft nicht alles rund und sie schwanken heftig, wenn es Schwierigkeiten gibt. Unsere hier hoch gelobte Kirkland hat sich doch hervorragend geschlagen - seit Mitte 2015 von 2 auf 10 Can $!

  • Ein Forumteilnehmer der TF-Blog hat die Entwicklung der in den zwei Listen genannten Aktien von 22.02. bis heute analysiert
    Daraus resultiert, dass die ins neue GDXJ aufzunehmenden Aktien in dieser Zeitspanne fast diametral entgegengesetzt abgeschnitten haben als die, deren Bestand zurückgefahren werden soll
    - und es scheint mir nicht, dass so ein krasser Performance-Unterschied lediglich auf die unterschiedliche Marktkapitalisierung der zwei Aktien-Gruppen zurückgeführt werden kann -


    Es scheint also doch, dass einige die Existenz dieser Listen schon in Februar kannten und dementsprechend gehandelt haben



    Bottom line for 'Additions' since February 22 (in decreasing order): Kinross (K.TO) +5.24%; Pan American Silver (PAAS.TO) -2.36%; Yamana Gold (YRI.TO) +8.29%; OceanaGold (OGC.TO) +10.35%; Detour Gold (DGC.TO) -3.4%; Eldorado Gold (ELD.TO) +1.25%; New Gold (NGD.TO) +8.79%; Tahoe Resources (THO.TO) +2.58%; Alamos Gold (AGI.TO) -2.75%; IAMGold (IMG.TO) +1.39; First Majestic (FR.TO) -3.43%; B2Gold (BTO.TO) -15.98%; Pretium Resources (PVG.TO) -5.16%).


    Aside from BTO, and to a minor extent, PAAS, FR and PVG, not too bad, all in all.


    Bottom line for 'Divestments' since February 22 (in decreasing order): Kirkland Lake Gold (KL.TO) -1.09%; Silver Standard Resources (SSO.TO) -0.21%; Torex Gold Resources (TXG.TO) -16.03%; Osisko Gold (OR.TO) 0.00%; Centerra Gold (CG.TO) +8.57%; Novagold (NG.TO) -22.90%; Guyana Goldfields (GUY.TO) -4.28%; Fortuna Silver (FVI.TO) -18.73; Semafo (SMF.TO) -16.35; Mag Silver (MAG.TO) -19.66%; McEwen Mining (MUX.TO) -20.77%; Silvercorp (SVM.TO) -21.09%; Sandstorm Gold (SSL.TO) -3.29%; Klondex (KDX.TO) -34.78%; Alacer Gold (-23.10%); Asanko Gold (AKG.TO) -17.98; Seabridge Gold (SEA.TO) +4.87%; China Gold (CGG.TO) -34.78%; Richmont (RIC.TO) -5.51%; Endeavour Silver (EDR.TO) -32.47%; Premier Gold Mines (PG.TO) -7.23%; Contintental Gold (CNL.TO) -36.64%; Wesdome Gold (WDO.TO) -6.02%; First Mining Finance (FF.V) 35.24%; Golden Star (GSC.TO) -22.31%; Teranga Gold (TGZ.TO) -31.31%; Great Panther (GPR.TO) -37.26%; Perseus Mining (PRU.TO) -3.03%; Dundee Precious Metals (DPM.TO) -20.67%; Primero Mining (P.TO) -20.88%.


    Aside from CG, SEA, and OR, every one of these companies is in the red, and aside from a handful, most are down well over 10%, with 7 down more than 30%.


    https://www.tfmetalsreport.com…t-implode?page=1#comments

  • Ein anderer Forumteilnehmer hat klugerweise das Woher dieser Listen recherchiert.
    Diese Listen scheinen nicht vom GDXJ-Betreiber selber zu stammen
    Ich finde ganz interessant, wie uns eine news als glaubhaft erscheint nur deswegen, weil sie besonders verbreitet ist und/oder in offiziellen Stellen erscheint



    Submitted by billhilly on April 21, 2017 - 8:56pm
    1. Where is the source for Van Eck making this announcement ? I have searched high and low and cannot find "Their" announcement.
    2. If they have so announced this then why have THEY not also offered forth these lists of changes ? Again, these lists that show up are NOT from Van Eck (that I can see). The "lists" are from third party sources who are "estimating/guessing" the names and quantities.


    Submitted by Pining 4 the Fjords on April 22, 2017 - 11:54am
    The list has been published by NASDAQ.com among many others in pretty mainstream financial press, so I'm considering it legit until something indicates otherwise.

    ;( ;( ;(


    Submitted by billhilly on April 22, 2017 - 3:12pm
    Thanks Pining for your response.
    I went to the link from Nasdaq.com and saw that the article is a reprint from a Zacks.com article (no author named) also dated the 18th of April. I then went to the Zacks site and saw that there was a revised article, with the same title, but when I hit the link it says "this article has been removed".


    https://www.tfmetalsreport.com…t-implode?page=1#comments

  • Viel einfacher ist eine Umstrukturierung doch, in dem zufließende Mittel in die höher kapitalisierten Minen investiert werden.

    Genau



    3. If the issue is too much money flowing into the fund, why would they need to sell shares of the Juniors to make room for Mid/Large caps ?


    4. It is my understanding from reading the articles listed, and others, that the main issue for them is that they are bumping up against the 20% ownership limit in many of the Juniors they already own. In Canada this brings into play other regulatory concerns. So they need to not ADD to anymore of their positions in these particular companies (keeping their ownership % under the threshold) but why would they need to SELL ?


    5. If my understanding is correct, the "Authorized Participants", AP's, can bring money into the fund in two ways (maybe more); 1. Cash, 2. shares of the miners themselves. Why would they not mandate that the only shares eligible to be introduces by AP's be shares of the "ADD" list ?


    https://www.tfmetalsreport.com…t-implode?page=1#comments

  • Danke Severin,


    Klasse Recherche!!!


    Genau so etwas hatte ich vermutet.
    Sehr schön, dass Du die Spur der Täter, die Panik auslösen wollten, gefunden hast.


    Mich interessiert jetzt, ob Zacks eventuell im Auftrag von irgendwelchen Banken oder Hedgefonds arbeitet oder gearbeitet hat - natürlich zum eigenen Nutzen oder ob das ein Fake von dritter Seite war?


    Und natürlich hat Van Eck die Pflicht dagegen zu halten z. B. mit der von Severin in Beitrag 465 beschriebenen Vorgehensweise.



    Mit besten Grüßen
    Vatapitta


    PS: Kann bitte jemand einen Chart des GDXJ einstellen - 3 Monate, 1 Jahr, 3 Jahre.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Vatapitta


    Hier 3 Charts des GDXJ. Dort habe ich die 200 und 400 MAs hereingestellt, die für längerfristige Überlegungen relevant sind.


    Und: Danke für die [smilie_blume] .


    Grüsse
    Edel

  • Besten Dank Edel,


    für mich sehen die Charts konstruktiv aus. GDXJ über der 400 Tage Linie, 200 Tage Line über 400 Tage Linie, GDXJ am unteren Rand des Bollingerbandes und vermutlich vor einem Kaufsignal von Slow Stochastik und Relativer Stärke. Platz sehe ich zunächst bis zum oberen Bollingerband und dann bis zur 200 Tage Linie, also gut 15 %.


    Ich hoffe mal meine Interpretation als Chartlegastheniker ist korrekt. ;)
    Oder sieht jemand Signale, die für einen Absturz sprechen?


    Viele Grüße
    Vatapitta


  • ...
    Oder sieht jemand Signale, die für einen Absturz sprechen?


    Viele Grüße
    Vatapitta


    Ja, kurzfristig muss man objektiv sagen sieht das Chartbild im GDXJ ziemlich trüb aus. Der Aufwärtstrend seit Dez. '17 ist gebrochen, der inzwischen fallende GD 50, kurzfristig der entscheidendere gleitende Durchschnitt, wurde mehrfach getestet und nicht überwunden. (Im GDX bietet der aktuell Unterstützung).


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild16liu83.jpg]


    Wobei das größere Bild eigentlich Anlass zu (großen) Hoffnungen gibt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild141kuj4.jpg]


    Selbst wenn wir entgegen meiner Annahme (noch) nicht in einem übergeordneten Bullmarkt sein sollten, und das ganze eine korrektive Bewegung ist, müsste noch ein Aufwärtsschenkel drin sein.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild14b64udu.jpg]

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    http://abload.de/image.php?img=bild16liu83.jpg
    ...
    Wobei das größere Bild eigentlich Anlass zu (großen) Hoffnungen gibt:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild141kuj4.jpg]


    Selbst wenn wir entgegen meiner Annahme (noch) nicht in einem übergeordneten Bullmarkt sein sollten, und das ganze eine korrektive Bewegung ist, müsste noch ein Aufwärtsschenkel drin sein.....


    Und wenn wir uns einen noch längeren Zeitraum anschauen, darf fantasiert werden, was wieder werden könnnte, wenn....
    Interessant i.Ü die enorm schwankende Entwicklung des Money Flow über die Zeit....


    P&F von GDXJ hat schon ein Ziel längerfristig angepeilt. ^^


    Grüsse
    Edel

  • Danke Vatapitta


    Ich bin nicht in Juniors investiert und die ganze Angelegenheit ist mir zu hoch um eine eigene Meinung darüber zu haben, aber ich finde diese GDXJ Geschichte wirklich spannend
    Aus einem ausgesprochen positiv bewerteten (23/2) Artikel aus der heutigen GS Homepage:
    "Die Scotiabank schätzt, dass es 23 Neuaufnahmen geben wird, die dann 60 Prozent des neuen Index-Portfolios ausmachen werden. BMO Capital Markets tippt auf 18 Gesellschaften, die neu hinzukommen."


    Ich verstehe nicht, warum fragt sich das Redaktionsteam Sicheres Geld nicht, woher sollen Scotiabank und BMO CM wissen, welche Aktien kommen in die Listen?
    Warum fragt man sich nicht, warum die GDXJ-Betreiber keine Listen veröffentlicht haben?
    Aber vor allem: Warum fragen sich die Autoren nicht, wie kann es sein dass sich die GDXJ-Betreiber zu diesen Listen, die mittlerweile auch von offiziellen Stellen aufgepickt worden sind, nicht äussern?
    :cursing:


    "Wie dem auch sei: Es bedeutet, dass man, um die neuen Positionen zu finanzierten, derzeitigen Positionen abgebaut werden müssen.“
    Warum schliessen die Fachleute von www.Rohstoffraketen.de Vatapittas viel vernünftigere Option - # 448 - aus?
    Kann es sein, dass die Fachleute dort nicht darauf gekommen sind?

  • Kann es sein, dass die Fachleute dort nicht darauf gekommen sind?

    Vermutlich ist einfach die zitierte Frage falsch.
    Ich frage mich dies:
    1. Wem nutzt es?
    1. In Anlehnung an Deine obige Frage: Woher stammt die Vermutung, dass bei "Rohstoffraketen.de" Fachleute am Werke sind? (Die Bezeichung dieser Internetseite trieft m.E. schon vor Arroganz und reicht für mich aus, sie erst gar nicht zu besuchen. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass wirkliche Fachleute so reißerisch publizieren.)

  • @ Haneu
    Wenn ich ein Aktionär von GDXJ wäre, ein Besitzer von ETF-Anteilen, möchte ich sehr gerne wissen, ob diese Listen den Plänen des Etf-Managements entsprechen.


    Die Van Eck Leute äussern sich über solche Spekulationen nicht, in ihrem offiziellen statement sprechen sie nur allgemein von changes.
    Ich meine nicht, sie sollten eine Liste vorlegen, aber zumindest die im Umlauf stehenden Listen leugnen.


    Warum beschweren sich die Aktionären, zumindest die Grossaktionäre, von GDDXJ nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Eine bedeutenden Einfluß auf die Kursentwicklung der Juniors üben 3 fach gehebelte ETFs aus, die mit Umsätzen in Höhe des GDXJ gehandelt werden, vzw. von Daytradern und damit die Vola hochtreiben! Hier gut dargestellt, Charts im Goldfaden vorgestellt:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Another likely reason for the recent underperformance of the GDXJ can be also attributed to rising volatility in JNUG. This highly volatile directional sector trading vehicle is becoming very popular with momentum focused day-traders. So much so that JNUG now represents 53% of GDXJ’s inflows/outflows. The GDXJ fund manager must purchase/sell many of its holdings based on these inflows/outflows, while JNUG just buys options/futures on the single ETF it leverages.


    I feel JNUG, along with the three other 3x directional miner sector trading vehicles JDST, NUGT, and DUST, are distorting the entire precious metal mining sector and should be avoided at all costs by investors. There is already plenty of leverage in the miners for investors without trying to time the sector with these dangerous trading vehicles.“


    http://www.kitco.com/commentar…Diseased-GDXJ-Forest.html


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Die ganze Sache ist mir sehr suspekt, daher mal eine Grundsätzliche Frage an alle: Der GDXJ ETF orientiert sich am GDXJ . Dieser Index scheint mir das Problem zu sein. Sollte dieser nicht ständig umgeschichtet werden? ZB bei erreichter voller Produktion, freiem Cash Flow oder irgendwas ähnlichem Reduzierung oder Eliminierung der Einzelfirma. Sowie bei Aufbauentscheidung, erwarteter Übernahme oder ähnlichem Kriterium einer vielversprechenden Fa die Aufnahme in den Index.Bei allen anderen Indizes funktioniert dies auch. Die Aufnahme von seit Jahrzehnten Produzierenden Mayors wie GFI in diesen Index kann nur ein schlechter Witz sein.Angeblich soll ja auch DRD.Gold Bestandteil sein.( glaube seit vor 1900 in Produktion). Wenn Van Eck das oben beschriebene Problem zu grosser Mittelzuflüsse hat ,warum deckelt er nicht die Ausgabe seiner Anteile. Danach wäre schluss mit Kauf von Anteilen zur Marktbeeinflussung von fragwürdigen Tradern ( mit tiefen Taschen ) und der Kurs würde viel weniger volatilität zeigen weil mehr Anteile in anderen Händen wären. Es ist doch allen bekannt was über Gehebelte Papire an den vor- und nachbörslichen Handelszeiten geschieht.Eine weitere Frage ist warum gibt es angeblich Listen von Reduzierungen aber keine von Neukäufen . Warum können Jetzt plötzlich laut nicht direkt beteiligten BANKEN 20 Neue aufgenommen werden und vorher bei grossen Zuflüssen kein einziger ??? Ich würde sagen ganz grosses Kino.Aber zuletzt die wichtigste Frage: Wem nützt der Zirkus?

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • KDX, EDR, GPR, FR, FF, ABR, ja selbst die bislang stabileren Werte wie Kirkland - heute werden sie nach dem bereits starken Abverkäufen der letzten Tage endgültig zermalmt (muss man schon sagen).


    Wenn das jetzt nicht der finale Wash-Out ist, geb ichs endgültig auf.

  • Servus GS,



    es könnte noch dicker kommen.
    Wenn beim Gold die ~ 1262$ fällt, beim Silber die 17,76$ stelle ich mich auf noch mehr ein.
    Ob die Minen dann auch nochmal sehr stark nachgeben, oder schon vorraus gelaufen sind,
    ich kann es dir nicht sagen. Ich kaufe noch ausgewählte Minen nach, dann warte ich ab.
    Investment ist schon recht groß, aber ich war mir dem Risiko bewusst, jetzt muss ich mir
    vielleicht ne weile roten Zahlen im Minendepot ansehen.... aber ich glaube noch an ein
    gutes Ende für EM. Leider wird es dann wohl auch noch viel chaotischere Zeiten geben.


    Nicht verzweifeln [smilie_blume]
    Wünsche ne gute Zeit.


    Grüße

  • was heißt recht groß?
    Ich kenne Leute, die sind mit > 15% Ihres vermögens in minen.
    Noch so ein Tag wie heute und es werden da einige Stop-Loss gerissen. Das wäre schade. -20% bei einzelnen Werten kann man ein paar Monate aushalten und für Zukäufe bei ausgewählten Titeln ist das hier momentan natürlich top, aber irgendwann wirds einem doch schwummrig...

Schriftgröße:  A A A A A