Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Gerne kannst du dich auch mit Fakten dagegen beteiligen ... aber jedesmal von einigen den gleichen Senf zu lesen ... verstehe gar nicht warum du dich in diesem Thread aufhälst, wenns dir eh am allerwertesten vorbeigeht

    Ich verstehe das Problem nicht.
    Seit Monaten werden doch im gesamten Forum fast nur noch Dinge diskutiert, die vor 10 bis 15 Jahren bereits auf nahezu identische Weise durchgekaut wurden. Mir kommt das bald fast so vor, als hätte man die Erfahrungen der letzten 10 Jahre gedanklich über Bord geworfen und würde wieder von vorne anfangen. Und über diese Art der Wiederholung beschwert sich hier auch niemand. (Warum sollte man sich auch beschweren? Es sind dann eben viele Foren-Mitglieder am diskutieren, die noch nicht so lange dabei und für die vielen Themen neu sind.)


    Beispiel: Die vielen Charts mit irgendwelchen eingezeichneten Linien und deren Interpretationen, die hier seit ein paar Monaten kursieren. M.E. haben diese iin den meisten Fällen mit ernsthafter Charttechnik nichts zu tun. Aber auch diese Beiträge sind natürlich vollkommen in Ordnung: Da haben eben einige Leute eine andere Sichtweise bzgl. der Charts, und sie dürfen ihre Ansichten selbstverständlich mitteilen - und es kommt dabei gar nicht darauf an, was ein Mitglied namens gummitier davon hält.


    Und warum ich mich hier im Forum aufhalte, ist hoffentlich klar: Manchmal (relativ selten) lese ich etwas Interessantes, das mir gedanklich auf die Sprünge hilft.

  • Das Problem ist, das diese persönliche Einschätzung von Krösus hier einfach nicht reingehört - denn es stellt keine Grundlage zur Diskussion dar, wie eben Charts oder konstruktive (auch gerne kritische) Meinungen.


    Es ist eine sehr persönliche Aussage, die nach meiner Einschätzung
    1. so wie sie formuliert wurde, einfach mal falsch ist
    2. keinen Anschein erweckt, als würde Krösus darüber gerne diskutieren.


    Daher meine Frage an dich @gummitier- Was sollen deine stets kontraproduktiven Antworten in diesem Forum? Sie sind jedesmal so formuliert, das diese nicht den Anschein erwecken du willst über das Thema diskutieren. Vielmehr wirken Sie für mich jedes mal fehl am Platze und sind Rund-um-Schläge gegen uns Gold-Bugs. (Das sind wir natürlich und geben es ja auch offen zu).


    Aber, und das hast du einfach noch nicht Begriffen, geht es hier nicht um Selbstdarstellung einer Meinung. Natürlich kann man die Meinung haben, das ständig der gleiche Chart gepostet wird .. diese sollst du in so einem thread aber nicht vertreten, da es alle anderen hemmt sich lebhaft darüber auszutauschen!!! Sondern dann einfach mal nicht ständig in diesem Thread reinschauen, wenn es dich nervt ... machst du ja scheinbar trotzdem, weil du angst hast was zu verpassen oder was weiß ich warum. Und genau das gleiche ist es mit Krösus im Minenthread.


    Diese Meinungen gehören dann einfach nicht hier her oder in einen anderen Thread.


    Mal als Beispiel, um es dir bildhaft zu veranschaulichen:


    Du gehst auch nicht in ein französisches Restaurant und bestellst Froschenkel, obwohl du die gar nicht magst. Nur um am Ende den Koch zur Sau zu machen, das du so ein Fraß nicht isst!


    Grüße

  • Hallo warum,


    also, das Beispiel mit dem Restaurant passt ja nun gar nicht.


    Aber ich erkläre jetzt einfach mal, warum ich genau so schreibe, wie ich es gerne tue: Ich bin - so meine Erfahrung, die sich auch immer wieder bestätigt - Realist und kein Träumer. Auf diese Weise ecke ich zwar immer wieder an (auch im täglichen Leben), aber diese Eigenschaft des Realistischseins hat mir schon häufig weitergeholfen, z.B. bei der Berufs- und Partnerwahl. Außerdem war der Realismus mir dabei dienlich, 30 Jahre Börse finanziell gut durchzustehen. (Von den mir bekannten Leuten, die im Jahr 2000 Geld in Aktien angelegt hatten, ist nun keiner mehr dabei. Woran das wohl liegt?!)


    Und hier im Forum habe ich seit einigen Monaten den Eindruck, dass reines Wunschdenken immer mehr die Oberhand gewinnt (erkennbar z.B. an laienhaften Chart-Malereien) und dass all die Erfahrungen, die man seit Beginn der Goldhausse machen konnte, verblassen. Das ist an sich ja nicht schlimm (es muss ja jeder selber wissen, ob er Erfahrungen machen und daraus lernen möchte) - aber wenn dann andere Stimmen von den sich in der Wohlfühlzone des gegenseitigen Bestätigens Sulenden als störend empfunden und die entsprechenden Teilnehmer abgekanzelt werden, dann ist das doch sonderbar und sicherlich für das Gelingen des Forums nicht hilfreich. Sowas stört mich dann einfach, und dann schreibe ich gern ein wenig "quer". (Mit "Gelingen" meine ich, dass die einzelnen Teilnehmer Erkenntnisse gewinnen können, die sich positiv auf ihre Geldanlagen auswirken.)


    Grüße


    gummitier

    • Offizieller Beitrag

    (Von den mir bekannten Leuten, die im Jahr 2000 Geld in Aktien angelegt hatten, ist nun keiner mehr dabei. Woran das wohl liegt?!)


    Das liegt draran, weil


    -- wir uns nicht kennen, ^^ und das ist auch gut so;
    -- weil die von Dir erwähnten für die Börse wohl weniger geeignet oder gar verstorben sind.


    Aber nun Schluß mit dem OT in diesem Faden, dafür haben wir geeignetere.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Und hier im Forum habe ich seit einigen Monaten den Eindruck, dass reines Wunschdenken immer mehr die Oberhand gewinnt (erkennbar z.B. an laienhaften Chart-Malereien)


    Ich wäre Dir zu Dank verpflichtet, wenn du mal für uns Laien einen professionellen Chart hier einstellen könntest und nicht nur darüber reden bzw. schreiben würdest.


    Denn wäre das nicht ganz in Deinem Sinne?


    (Mit "Gelingen" meine ich, dass die einzelnen Teilnehmer Erkenntnisse gewinnen können, die sich positiv auf ihre Geldanlagen auswirken.)

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Gummitierchen sieht sich selbst gerne als über den Dingen und über anderen Usern stehender ( einziger real existierender ) Querdenker. Ist auch anscheinend der einzig 'überlebende' Börsianer der den neuen Markt 'mit eigenen Augen' gesehen und erlebt hat. Lassen wir ihm die Freude an der eigenen exklusiven Einzigartigkeit.
    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Bei der Auswahl von Minen suche ich auch Anregungen bei Fonds.
    Ein m.E. relativ guter Goldminenfonds von DJE hat zwei australische Minen unter den 10 größten Positionen, die ich auch im Depot habe. Die Bewertung finde ich weiterhin attraktiv.
    Im Monatschart haben beide Minen noch eine Widerstandszone. Aber ein Ausbruch könnte attraktiv werden.
    Ich finde jedoch im Forum kein "Thema" zu diesen Minen. Ober habe ich etwas übersehen?


    NORTHERN STAR RESOURCES LTD
    PE RATIO 14.85, Annual dividend yield 1.69%.
    http://www.asx.com.au/asx/share-price-research/company/NST
    Widerstandszone bei ca. 5,35 AUD .

    REGIS RESOURCES LIMITED

    PE RATIO 15.2, Annual dividend yield 3.57%.
    http://www.asx.com.au/asx/share-price-research/company/RRL
    Widerstandszone bei 4,2 AUD.


    Zum Fonds
    DJE - Gold & Ressourcen
    https://www.dje.de/DE_de/fonds…7-DJE-Gold-und-Ressourcen
    Morningstar*: 5 Sterne
    €uro Fund Award 2016: 1. Platz
    €uro Fund Award 2017: 2. Platz

  • Hatte den DJE Gold & Prec. metals von Ende 2008 bis 2011...benchmark (XAU) grandios underperformt. ;(
    Habe damals das Fonds Management wg. Performance auch mal angeschrieben...als Antwort gab's etwas blablablub...bin großer Fan von Dr. Ehrhardt, aber Minen kann ich selbst besser. Ganz ohne Funnymentals.


    P.s.: da ich keine einzige AUD Mine im Portfolio hab, schau ich mir die beiden genannten Werte mal an. Passable PE's + Dividende...find ich immer sehr sexy. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Update der Favoriten der Fonds per Ende Juli 17. Die Auswahl der Fonds ist etwas zufällig, vom Branchenriesen Blackrock bis zu Schweizer Minifonds.
    Die Lieblinge per Juli 17 sind Newmont, sowie Randgold und Royal Gold.
    Wheaton Precious Metals verliert an Beliebtheit.


    Black Rock World Gold
    + Agnico Eagle
    + Randgold
    - Barrick Gold
    - Wheaton Precious Metals
    neu Northern Star
    DJE Gold & Resources
    + Newmont
    + Randgold
    - Goldcorp
    neu Kinross
    neu Rio Tinto
    neu Albemarle
    Tocqueville Gold
    + Newmont
    + Randgold
    First Eagle Gold
    + Newmont
    - Tahoe Resources
    + Royal Gold
    neu Barrick
    Nestor Gold
    - Kinross
    - Iamgold
    + Yamana
    Dynamic Precious Metal
    neu Cardinal Resources, sind ja recht umstritten
    - Northern Star
    + Roxgold
    + Saracen Mineral
    + Belo Sun Mining
    - Wesdome
    Precious Capital Global Mining
    + Kirkland Lake
    - Alio Gold
    - Asanko
    + Silver Standard Res
    + Cardinal Res
    neu GoldQuest Mining
    Van Eck Global Gold
    - B2Gold
    + Newmont Mining
    neu Royal Gold
    - Continental Gold
    - Integra Gold



    Viele Grüße
    GeorgS

  • Von der Performance her beste Minenfonds ist soweit ich informiert bin dieser hier:


    https://documents.anevis-solut…lobal_Mining_Fund_-_P.pdf


    http://www.commodity-capital.c…obal%20Mining%20Fonds.pdf


    Der hat die ganze Korrektur von Sommer 2016 bis Sommer 2017 einfach mal links liegen gelassen und steht deutlich höher als bei den PM-Hochs vom Juli 2016.


    Extrem beeindruckend!


    Die meisten Minenfonds sind jedoch schlecht und man kann sie relativ leicht schlagen.

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Es ist immer die gleiche Soße...egal wie der Fonds heist....ein Ami..ein Royalty und ein Kaffer......sowie 2-3 mid tier...das kann jeder Affe....du musst jetzt die turnaroundler haben.....die ausgebombten...die sind mit Raketentreibstoff vollgeladen......RSG.ASX zum Beispiel vielleicht.

  • Jahresperformance
    2011 - 40 %
    2012 -26 %
    2013 - 56 % ... Korrektur links liegen lassen sieht anders aus.

    Ich meinte die laufende Korrektur von Mitte 2016 bis vor wenigen Wochen.


    Also mein Minendepot steht aktuell jedenfalls nicht nahezu doppelt so hoch als noch im Juli 2016.


    In der großen Korrektur von 2011 bis 2015 verhielt er sich wie jeder andere Minenaktienfonds auch.


    Grottenschlecht.


    Insgesamt bin ich absolut kein Freund von Minenaktienfonds/Fonds allgemein, ganz besonders dann nicht, wenn man sie für den regulären Ausgabeaufschlag kaufen muss.


    http://www.fondsweb.de/chartve…LU0171305526-LU0147784465


    [Blockierte Grafik: https://cf.fww.de/fondsweb-chart/fondsweb-de/range-36m/type-performance/currency-EUR/ids-fund_LU0459291166%7Efund_LU0159550820%7Efund_DE000A0YEQY6%7Efund_LU0171305526%7Efund_LU0147784465]

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    5 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Tach zusammen, wo ihr gerade das Thema Fonds zwischen habt. :P
    Hier noch einer: BMO Junior Gold Index ETF (ZJG.TO)


    Kirkland Lake Gold Ltd16.97%
    IAMGOLD Corp15.61%
    Osisko Gold Royalties Ltd11.97%
    Centerra Gold Inc9.92%
    Semafo Inc6.86%
    Sandstorm Gold Ltd6.66%
    Guyana Goldfields Inc5.83%
    McEwen Mining Inc5.34%
    Klondex Mines Ltd4.94%
    Premier Gold Mines Ltd4.79%


    saludos

  • habe regis schon lange im depot. Hatte mich damals überzeugt, finde meine infos zu ihr aber leider nicht.


    Wenn's um Russland und Dividende geht sag ich: polymetal

    Polymetal hatte ich auch im Depot.
    Aber der Wert hat an den deutschen Börsen sehr hohe Ask- Bid Spreads und der Handel über Börse London ist mit ca. 1 % Gebühr relativ teuer.


    Highland Gold ist z. Bsp. über Tradegate wesentlich liquider und günstiger zu kaufen.
    Die Performance ist besonders seit dem letzten Monat auch besser.

  • Moin zusammen,



    hat jemand im Internet eine Seite auf der man eine Übersicht bekommt, wie lange
    welche Minen bei aktuellen Ressourcen produzieren können?


    Es würde sich ja anbieten, mal einen Faden zu eröffnen in der man eine Übersicht
    bekommt.... oder gibt es so einen bereits?



    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin zusammen,


    hat jemand im Internet eine Seite auf der man eine Übersicht bekommt, wie lange
    welche Minen bei aktuellen Ressourcen produzieren können?


    Es würde sich ja anbieten, mal einen Faden zu eröffnen in der man eine Übersicht
    bekommt.... oder gibt es so einen bereits?...


    Moin @Eagle, Alle


    Nur zu. M.E. gibt es noch keinen derartigen Faden, der für Interessierte sehr nützlich wäre.


    Es gibt im Net großartige Übersichten, die ich auch nutzte, mit vielen weiteren Kenndaten, so u.a. zu den Kosten, aber nach und nach werden Gebühren erhoben. Da mache ich nie mit...


    Falls jemand über Zugang zu einem derartigen Informatiiondienst hat, bitte Link hereinstellen.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A