Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Moin moin,


    heute gab es noch eine Menge Neuigkeiten von verschiedenen Unternehmen.

    VANCOUVER, Dec. 22, 2017 /CNW/ - Leagold Mining Corporation (TSX:LMC; OTCQX:LMCNF) ("Leagold" or the "Company") reports an update of the Bermejal Underground mineral resource estimate containing Measured and Indicated resources of 10.8 million tonnes at a grade of 6.0 grams per tonne ("gpt") for 2.07 million ounces, plus Inferred resources of 4.6 million tonnes at a grade of 4.8 gpt for 0.70 million ounces (Table 1). The database used for the updated estimate includes an additional 42 drill holes from the 2017 drill program, as compared to the mineral resource estimate reported on October 16, 2017. The majority of the additional drill holes were infill as reflected in the movement of Inferred resources to Indicated and Measured classification. The drill program was completed on December 12, 2017 and the results of the final 22 holes will be included in a year-end resource estimate for Bermejal Underground to be reported in January 2018.

    TORONTO, Dec. 21, 2017 /CNW/ - Argonaut Gold Inc. (TSX: AR) (the "Company", "Argonaut Gold" or "Argonaut") is pleased to announce it has filed a feasibility study technical report pursuant to National Instrument 43-101 – Standards of Disclosure of Mineral Projects ("NI 43-101") for its Magino Gold Project in Ontario, Canada. JDS Energy & Mining, an independent consultant, prepared the technical report with the assistance of several independent firms and experts. The Magino Feasibility Study Technical Report has been filed on www.sedar.comand is posted on the Company's website at www.argonautgold.com.


    View original content with multimedia: http://www.newswire.ca/en/rele…ecember2017/21/c6578.html

    TORONTO, Dec. 22, 2017 (GLOBE NEWSWIRE) -- Centerra Gold Inc. (TSX:CG) today announces that the Company has filed on SEDAR a Technical Report, entitled “Technical Report on the Gatsuurt Gold Project, Mongolia" dated December 22, 2017 with an effective date of October 31, 2017. The report was prepared in compliance with National Instrument 43-101 – Standards for Disclosure for Mineral Projects.
    The Technical Report supports the disclosure of the mineral reserves and resources for the Gatsuurt Project contained in Centerra’s news release issued on October 31, 2017. The report also provides further information on the project’s mineral reserve and mineral resource estimates, an updated life-of-mine plan, expected grades and recoveries, development plans, mining methods and metrics including strip ratio, recovery process and production expectations including expected cash flows, capital cost estimates and expected life-of-mine operating costs.

    Gruß Vatapitta

  • Ich glaube, man kann eins schon fast sicher sagen:


    Die Tiefs bei den Minen haben wie bereits hinter uns. Diese waren ca. in der 1. Dezemberwoche. Das war auch die Zeit, wo das Jammern am größten war. Seitdem steigen die Kurse, teils sehr deutlich.


    Manche Werte müssten schon 20-30% fallen, um ihre Tiefs nochmal zu erreichen. Halte ich aufgrund des engen Zeitfensters bis zum starken Januar für eher unwahrscheinlich.


    Bei Uran hat es schon im November gedreht. Jetzt sehen wir da erste Gewinnmitnahmen. Aber es wird dort weiter hoch gehen nach meiner Meinung.

    "Kämmerer" nennt man den Beigeordneten bzw. Dezernenten, der für den Haushalt einer Stadt oder eines Landkreises zuständig ist.

  • Korrektur komplett, nächster Halt 70 Punkte.

    Ich hab mal den Daumen hochgereckt. Aus zwei Gründen.


    Erstens: weil ich es mir so wünsche, wie ich mich in den letzten Wochen positioniert habe. :!:


    Zweitens: weil Vieles dafür spricht, und bereits ein mittelfristiger Horizont "Kaufen" sagt - allem Voran die Reaktion vieler Minen bei den letzten Goldtiefs Mitte Dezember und Folgetage; dann noch Saisonalität; Gold-HUI-Ratio usw usf.


    In der "Mikroanalyse", also bei der Frage wann der beste künftige Kaufzeitpunkt ist, darf man nicht übersehen, dass der Ausbruch aus dem von Dir korrekt gezeichneten Dreieck noch nicht eingetreten ist. Wenn man jetzt kauft, könnte man am oberen Widerstand gekauft haben.


    Alternativ ist der Ausbruch aus dem früheren (roten) Dreieck schon passiert - dann stellt sich die Frage ob nochmal ein Retest eintritt. Z.B. wäre das als Doppelboden denkbar; im mental zerstörerischeren Fall als Retest der oberen Begrenzung in rot. Wobei im zweiten Fall der Retest viel zu spät käme (nach dem Ausbruch bzw. hinter der Spitze des Dreiecks). Damit wären das rote und das weiße Dreieck evtl. Fälle für den Papierkorb.



    Was mich an solche Fälle denken lässt - wohlgemerkt als Möglichkeiten, denn ich sehe es im großen Bild wie von @woernie in den letzten Wochen im Faden Charttechnik für Gold- und Silberbugs !? gezeigt:


    1. Wir müssen alle Möglichkeiten bedenken. Es ist gefährlich, nur an eine Möglichkeit zu "glauben".


    2. Die COT-Daten fürs Silber sehen für mich als Nicht-jahrelanger-COT-Verfolger astronomisch aus, beim Gold ist es "deutlich weniger deutlich".


    Silber:


    Gold:


    Frohe Feiertage weiterhin!
    GL


    Inhaltlicher Nachtrag:
    Der gerade in Explorer -- Ihre vielen Gesichter gezeigte Chart des Explorerfunds GOEX hat das "frühere" Dreieck klar ausgetestet, hingegen.


    Allerdings, wenn man mal schaut was er im Januar 2016 als "echter" Abschluss der Korrektur gemacht hat: das hätte der Chart nicht unbedingt erwarten lassen, meine ich - irgend ein Mittelding zwischen "quasi-Doppelboden" und Retest eines kürzerfristigen Abwärtstrends. Hier in Lila eingemalt:


    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    7 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • Minenindizes Amerika


    Je länger ich hinschaue, desto mehr wundere ich mich.


    Bei den US-und Kanada-zentrierten Minenindizes sind ausgerechnet der XAU, sowie der GDXJ als Einzige über ihre November-Hochs gekommen. Alle Anderen stehen dort = oberer Widerstand.



    Wieso sind ausgerechnet die Dickschiffe und die Juniors so weit hoch gelaufen, während der Rest nachhängt?
    Wieso steht der XAU so hoch? Sind denn auch Andere als die vorher mächtig rasierte ABX besser gelaufen, und zugleich in den anderen Indizes nicht maßgeblich? Zucken also nur die vorher abverkaufte ABX und die Spekulaten mit den Juniors so heftig?


    GDXJ und XAU stehen an andersartigem Widerstand von oben:




    Spinn ich, oder sieht das kurzfristig eher mäßig aus?


    Das Gold hängt so lala mittendrin in einem Bereich der Unklarheit. Die horizontalen Widerstände bis 1310 hab ich nichtmal eingezeichnet.
    Sieht @hedda1 noch immer die 1120 als möglich, denkbar oder wahrscheinlich an?




    HUI von hier aus, vom 200-Tage-GD, von gut 200... nochmal runter auf 160 / 140, muss man das so extrem denken?


    Meine eigene bereits sehr positive Erwartung hatte mich misstrauisch werden lassen. Ist jetzt kuriert.


    Dann dachte ich: Silber läuft evtl. vor. Doch die Silberminen-ETFs SIL und SLVP (habt Ihr bessere?) sehen ähnlich aus.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @GermanLong , an ABX kanns eigentlich nicht liegen , sie gehören diesmal zu den "Schlaffies " , sie versuchen gerade erst ihre Welle "2" zu beenden, indem sie ihre "4" aus dem 2016-er Aufschwung bei 13 $ "besuchen" - aber selbst das haben sie noch nicht richtig gemacht ! ( in Kanada bei 17 CAD könnte man akzeptieren ). Ich glaube bald , sie holen es noch nach !?
    Unten ABX-Chart in $ :
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_large.chart?WIDTH=632&HEIGHT=614&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1441805112&TO=1516260888&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=96988&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :rolleyes: Caldera
    ganz anders Newmont Mining in $ :
    18.11.2016 - Kurs: 32,69 [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1440712800&TO=1514501999&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=276522&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    und noch stürmischer : Iam Gold in $
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=range&FROM=1452207600&TO=1514501999&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=13582386&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&IND1=RSI&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    4 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Moin Pete,


    die relative Stärke der Silberminen zu Silber überzeugt mich zurzeit auch nicht.
    Vermutlich wurden in der ersten Phase Shortpositionen eingedeckt und jetzt stagnieren einige Werte.
    Aber eine Trendwende kann ich noch nicht erkennen.
    Zurzeit investiere ich in Minen, die ich mittelfristig halten möchte und spekuliere kurzfristig mit Hebelzertifkaten auf einen Kursanstieg bei Gold, Silber und Platin.

  • Moin moin @all,


    könnte die relativ schwache Performance der Minen nicht daran liegen, dass es bei Gold und Silber keine Taxloss-Verkäufe der Privatanleger und kein Windowdressing der Fonds zum Jahresende gibt?

    Das nach Wilhelm von Ockham (1288–1347) benannte Prinzip findet seine Anwendung in der Wissenschaftstheorie und der wissenschaftlichen Methodik. Vereinfacht ausgedrückt besagt es:

    1. Von mehreren möglichen Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen.
    2. Eine Theorie ist einfach, wenn sie möglichst wenige Variablen und Hypothesen enthält und wenn diese in klaren logischen Beziehungen zueinander stehen, aus denen der zu erklärende Sachverhalt logisch folgt.

    Viele Grüße
    Vatapitta

  • Hallo @Nebelparder , das Jahr 2017 ist fast rum . So wie ich Dich kenne , machst Du Dir bestimmt auch Gedanken über den neuen ( den dritten ) Aufschwung , den dritten Jahreszyklusbeginn. Ich will nicht zu ungeduldig erscheinen , denn der Aufschwung ist erst 2 1/2 Wochen alt , aber mir fehlen bestimmte Begleiterscheinungen ( "die laute Musik zum Feste" ). Beim letztenmale hatte Deine Untersuchung sehr schnell einen Fake-Aufschwung diagnostiziert , die Frage ist : Wie schaut`s diesmal aus ? Alles noch im Rahmen oder doch schon Diskrepanzen ? Hab so bissel Bauchgrummeln - s`kann aber auch am Gänse-Puten-Hirsch- und Rinderbraten der letzten Tage liegen :hae: . Schau mal, ob Du Zeit dafür findest, ansonsten schon mal das Beste für 2018.
    :rolleyes: Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Also bei mir hilft da immer ein Glas Ouzo...


    lg meggy

    Bei mir selbst gebrannte Zwetschge.


    Bei Investitionen neige ich zur Heikin-Ashi-Kerze, sie ist der Vollpfosten unter den Kerzen, nicht von so mimosenhafter Hypersensibilität wie die normale Kerzen.
    Die Vollpfosten zeigen für den GDXJ für diese Woche eine weitere Grüne an.
    Ich nehme an, das daddelt so weiter.


  • @nicco, herzlichen Dank für die tolle Übersicht, die Du uns mit deinen Performancelisten immer wieder gelieferst. [smilie_blume]


    Learning by doing ist meine Devise. - Und ich habe durch intensives Vergleichen eine Menge dazu lernen dürfen.
    Nur vier der 26 Werte waren im Dezember im Minus. Von dieser Vorauswahl sind längst nicht alle in meinem realen Depot. Aber es hilft mir bei der konkreten Entscheidung.


    Der GDXJ hat bei 73 Werten auch nur 10 mit einem Minus im Monat Dezember.


    Bei Centerra könnte sich die Lösung des Wasserproblems in Kanada noch verzögern. Die Fonds könnten die Kursschwäche für günstige Käufe nutzen - deshalb bleibt CG auf der Liste. Die Aussis konsolidieren zur Zeit. Sogar St. Barbara hat für 2 oder 3 Tage den Rückwärtsgang eingelegt, was noch etwas anhalten dürfte.


    Kannst Du bitte meine Favoriten für 2018 neu dazu nehmen, die alle im realen Depot sind: SMD, AUG und SSP
    Kannst Du den USERX Fond in den Performance Vergleich aufnehmen? - Ich vermute, dass sie meinen langfristigen Favoriten Leagold im 4. Quartal zu Lasten von KDX aufgestockt haben. - Mal schauen. ;)


    In der aktuellen Phase macht eine Ergänzung um einige spekulative Werte durchaus Sinn: LIO mit zunehmenden Insiderkäufen und sich stabilisierendem Kurs, bei KNT ist USERX dabei eine Position aufzubauen, BDR dürfte als einer der letzten Aussis den Turnaround schaffen und gehört m.E. zu den denkbaren Übernahmezielen von LMC. EQX könnte langfristig interessant werden, da dort über ex NCA Frank Giustra mit an Bord ist. Bei EDV zeigt die Präsentation den Weg zu weiterem Wachstum. Genau solche Klarheit in der Planung vermisse ich bei KDX. Bei EDV läuft der Kurs den guten Nachrichten allerdings voraus. MMX als Mini unter den Royalties kann auch auf die Beobachtungsliste und natürlich SSL. - Insgesamt 11 Neue.


    FVI hatte ich in meiner Liste vergessen, nach dem schönen Lauf könnte sie erst mal konsolidieren und wäre, wenn ich sie Depot hätte, jetzt mein erster Kandidat für einen Verkauf.


    Streichen wegen aktueller Schwäche bitte Yamana - YRI, GUY, Hecla, PAAS und NGD - die ich im realen Depot gegen LMC getauscht habe. Der Rest bleibt, auch wenn einige derzeit Schwäche anzeigen. - 5 Streicher


    Argonaut ist momentan schwach, bleibt wegen des möglichen Zusammenschlusses mit LMC und der Unterbewertung in der Liste. AR könnte es noch etwas günstiger geben. Vielleicht hilft @Caldera mit etwas Charttechnik - @Nebelparder liegt auf der Lauer. =)


    Viele Grüße und vielen Dank für die vielen Anregungen und vielen interessanten Diskussionen hier.
    Manchmal war es etwas zu viel. :rolleyes:



    Vatapitta

  • Moin moin,


    beim letzten Post im alten Jahr möchte ich mir Leagold noch einmal genauer - und sehr spekulativ - anschauen.


    Wer verstehen möchte wie Frank Giustra und das dortige Management ticken, kommt nicht an einem Blick auf EDV vorbei, von wo der große Teil des Managements kommt.


    Wie hat es Endeavour geschafft so schnell zu wachsen und wie halten sie trotz des Ressourcenverbrauchs das Tempo hoch und die Kosten niedrig?
    Der stärkste Wachstumstreiber für EDV war der Einstieg von La Mancha Ende 2015 (Seite 75) gegen Assets und Cash mit 30%. Die Projekte haben überwiegend sehr gutes Explorationspotential (10.000 km2) und die Findekosten pro Unze liegen unter 15 $. Man konzentriert sich auf langlebige Projekte mit niedriger Opex. Eine Mine, die um 200.000 oz liefert, sprengt bei der Finanzierbarkeit nicht den Rahmen und die eingesetzten Mittel fließen rasch zurück. EDV produziert 2017 um 650.000 oz, 2019 sollen zwischen 800.000 und 900.000 oz sein und 2022 über 900.000 oz bei sinkenden ASCI.


    Wie kann Leagold den Erfolg von EDV wiederholen, wobei ich eher vermute, dass sie den Erfolg weit übertreffen wollen.


    Der Rest:


    Leagold möchte ab 2019 350.000 oz Gold produzieren. - 350,000 oz/yr with AISC/oz ~$800

    • Update Los Filos Mine reserves and resources – end of Q1 2018 (danach Fusion mit Argonaut?)

    (Sandspring - ca. 225.000 oz, Feasability 2018?, klappt wenn SSP von LMC übernommen wird. Prod. frühestens ab Ende 2020?) - Übernahme Q 1 2018?



    Argonaut 2017 ca 125.000 oz - ab 2019 ca. 200.000 oz Gold
    Produktionerweiterung durch Cerro del Gallo um ca. 95.000 oz, Zeitpunkt?
    ebenso Magino, Kanada je nach Umsetzung 200 bzw. 300.000 oz - Finanzierung offen, ab ca. 2022?


    Alio Gold 2017 ca. 84.000 oz - Ab 2.HJ 2019 Prod. von Ana Paula ca. 116.000 oz Gold/Jahr + Silber, Finanzierung über ca. 100 Mio. C$ Schulden. - Übernahme durch LMC/AR 2. Hj. 2018?



    Beadell - 2018 ca. 200.000 oz +x in Brasilien mit sehr großem Landpackage und Explorationspotential.


    In den jeweiligen Threads findet ihr weitere Informationen.
    Ergänzungen oder Korrekturen sind gerne gesehen.


    Die vier erstgenannten könnten bei einer Fusion mit/Übernahme durch LMC ab 2019 mindestens 650.000 oz Gold produzieren. ca. 750.000 oz 2020, mit SSP 2021 975.000 oz, mit Magino 2022/3 + 300.000 oz


    Weitere Überraschungen sind nicht auszuschließen.



    Ich gehe davon aus, dass die Übernahme von SSP klappt, da das dortige Management an den eigenen Abfindungen mehr Interesse hat, als an guten Bedingungen für die anderen Aktionäre.
    Da Frank Giustra bei einer Übernahme von SSP durch LMC mit Eigenkapital seinen Anteil an Leagold günstig aufstocken kann, sollte ein Umtausch nicht zu schlecht ausfallen.



    Und alles kann ganz anders kommen.


    Gruß Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A