Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Also eine Reihe meiner Werte haben heute einen schönen Sprung gemacht. Besonders meine Silberminen EDR, und GPR und FR mit schönen Zugewinnen. Aber auch einige Minen aus dem Goldsektor saftiggrün (z.B. Mux, Yamana, B2Gold ...). Dazu darf man, wenn man in sein in D geführtes Depot schaut, dén Währungsverlust nicht vergessen, der heute 0,7% beträgt.


    Wichtig sind nun die Anschlusskäufe. Ganz besonders bei den großen Goldminen wie GO5, ABR oder Newmont. Bzgl. Silber wäre es schön, wenn der Bereich 17,20-17,40 nachhaltig übersprungen wird. Dann winken hinsichtlich der in diesem Sektor tätigen Minen kurzfristig vielleicht die größten prozentualen Gewinne.
    Mal sehen wie es kommt...


    Grüße
    GS

  • Ok ich gebe dir recht aber wenn Silber morgen bzw Gold nachgeben sind wir wieder auf Anfang.


    Und die heutigen Zugewinne sind ja eigentlich nur Verbesserung der Verluste seit 2 Jahren.


    Wer dieses Jahr in Minen investiert hat macht schon plus aber bin seit 3 Jahren drin wenn ich mir meine Einstiegskurse anschaue wird mir schlecht und da stand Gold nicht so gut da.

  • ich finde "relative Schwäche" kann man am heutigen Tage dazu nicht unbedingt sagen. Immerhin sehen wir hier Indize-Gewinne von 2.3 bis 2.8 % bei einem POG von + 0,9% und POS von + 2%.


    Gemessen an der schwachen Performance und der teilweise wirklich eklatanten rel. Schwäche vorangegangener Tage ist das ja fast schon eine Explosion der Minen. ;)


    Es ist halt unsere Erwartungshaltung bzw. dass die Minen unserer Meinung nach endlich die Steigerungen bei Gold und Silber in angemessener Art und Weise nachholen. Diese Erwartungshaltung ist hinsichtlich des nun 18%igen Zugewinns des POG in den letzten 13 Monaten und der Überwindung des 2017er Highs auch kein Wunder. Denn die Minen haben sich in dieser Zeit ja nur marginal gen Norden bewegt.
    Aber irgendwie hakt es halt noch.


    Der Euro wird wohl schon die nächsten Tage an der 1,25 USD-Marke schnuppern. Solange könnten die Edelmetalle und die Minen auch von dieser Seite her Rückenwind erhalten.


    Mal sehen...


    Grüße
    GS

  • 10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

  • Was?? bei meinen Minen sind fast alle Kursgewinne abgegeben worden. Paar sind schon rot und noch leichtes Plus bei paar Aktien. Das ist schon schwach. Aber ganz ehrlich, damit habe ich gerechnet, weil ich nichts anderes erwartet habe.
    Seit einem halben Jahr seitdem ich Minen habe, beobachte ich dies. Jeder gute Anstieg wird abverkauft.

  • Nebelparder: Danke. Hast Recht. Ich hatte im Hinterkopf, dass das 2017er High bei 1.350 USD lag. Hätte noch mal auf den Chart gucken sollen. Um so wichtiger, dass nun Anschlusskäufe dafür sorgen, dass wir das alte Hoch überwinden und auch beim Silber nachaltig über die 17,40 USD springen. Ich denke, wir haben hierzu gute Chancen.


    Dionicar: allein während ich den letzten Beitrag schrieb, sind auch meine Werte durchschnittlich 1% in die Knie gegangen. Aber mittlerweile ist man so etwas ja leider schon gewohnt. Habe mich fast schon damit abgefunden, dass wir einen neuen, echten knallharten Minenhype möglicherweise erst dann wieder erleben, wenn der magische Bereich von +-1.540 USD gefallen ist. Diese Einstellung gibt einem mehr Gelassenheit in diesem schwierigen Anlagefeld...

  • Minen wirklich erschreckend schwach, Silber 3 % Plus und die Miner um die 0-3%.
    Nur Sandspring mit schönem Anstieg bei mir.
    Mal schauen was die Australier heute Nacht treiben.


    Gold Mitte Februar 2017 : ~ 1225$
    Gdxj Mitte Februar 2017: ~ 42


    Gold Ende Januar 2018: ~ 1360$
    Gdxj Ende Januar 2018: ~ 36


    Goldpreis 11% höher als Mitte Februar 2017 und die Minen dennoch weit unter dem Niveau vom
    letzten Jahr.....

  • Also der GDXJ ist realtime bei 35,94 und nicht bei 24. Dennoch sicherlich noch mit einem enormen Potenzial gen Norden...


  • GDXJ stand Mitte Februar 2017 bei ca. 42 und jetzt bei 36. Aber Deine aufgezeigte Tendenz stimmt natürlich dennoch. Das ist sehr sehr schwach was die Minen hier zeigen!


    Ich denke an dieser Stelle kann eine Depot-Absicherung vorteilhaft sein. (siehe auch woernies Chartregel Nr. 2 - Sell at resistance)


    Also der GDXJ ist realtime bei 35,94 und nicht bei 24. Dennoch sicherlich noch mit einem enormen Potenzial gen Norden...


    Dafür stand er aber auch bei ca. 42 im Februar 2017. (-19 %)

    10 ...und aller Verführung der Ungerechtigkeit bei denen, die verlorengehen, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, durch die sie hätten gerettet werden können. 11 Darum wird ihnen Gott eine wirksame Kraft der Verführung senden, so daß sie der Lüge glauben, 12 damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Wohlgefallen hatten an der Ungerechtigkeit.


    2. Thessalonicher Kapitel 2, Vers 10-12

    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Habe eben nachgeschaut in meiner TSX Agentum Tendenzliste . von annähernd 40 Werten nur ein paar rot alles andere dunkelgrün,ein paar zwischen 10 und 20% plus. wenn du so ein Silberfan bist wie ich nach deinen Postings n
    glaube ist es mir unerklärlich wie man das schafft.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • @elefant_111 , ja viele Minen laufen der Entwicklung schon wieder voraus. Während der POG hier in der Gegend , oberhalb von 1360 sein TOP sucht, gehen eine Reihe von Minenunternehmen gehorsam und frühzeitig in die Korrektur , die Hopf schon ab 1345 $ sah. Schaut Euch mal den Stunden- Chart von Barrick Gold an - der läuft in ein Dreieck. Wer bei Nebelparders Ausführungen aufgepasst hat , weiß , was das bedeutet.
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=ohlc&TIME_SPAN=3M&TO=1516834799&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=96988&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ich finde "relative Schwäche" kann man am heutigen Tage dazu nicht unbedingt sagen. Immerhin sehen wir hier Indize-Gewinne von 2.3 bis 2.8 % bei einem POG von + 0,9% und POS von + 2%.

    GS, du hast Recht,


    wenn pos +2 und Silberminen +2,2, dann keine relative Schwäche,
    aber abgesehen von den Begrifflichkeiten, niemand kauft Silberminen statt Silber wegen + 0,2%
    Vielleicht meinte er das


    Es ist mir immer noch unklar, wie sich Minenaktien bei steigenden EM und fallendem Aktienwelt verhalten werden
    Denkst du, dieser miserable Hebel liegt vielleicht daran, dass gestern die allgemeinen Aktien-Indizes in Minus waren?

  • @ Woerni: Na ja allein der Dollar verlor rund 1 %


    Dann habe ich leider Klondex, sehr viel Almaden, Kootenay Silver, Balmoral, Sibany Gold, Rye Patch, Pershing Gold etc.


    Die haben gestern alle keinen Spaß gemacht. Auch Hecla, Great Panther und Coeur sowie First Majestic performten gestern erbärmlich in Relation zu Gold und Silber


    Spaß machte da nur Levon und Avino (über Pretium möchte ich gerade nicht nachdenken....)

Schriftgröße:  A A A A A