Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Sehe ich auch so und es ist verdammt schwer , die richtigen Aktien zu verkaufen ! Denn es gibt auch welche , die werden wenig korrigieren. Habe heute reichlich Cash geschaffen und es wird auch enorm schwierig werden, zum richtigen Zeitpunkt wieder reinzugehen . Wer kein ausgefeiltes Tradingsystem hat , sollte sich das zweimal überlegen , paar Prozente gutmachen zu wollen. Je weiter wir in diesem Prozeß, aufstrebender EM vorwärts kommen, umso gefährlicher wird dieses Trading werden ( nur als Hinweis ).
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Gebe ich dir recht @Caldera Ist sehr schwer den Zeitpunkt zu erwischen und nicht doch in einen starken Anstieg zu verkaufen.


    Denke aber heute hast du alles richtig gemacht Silber und Gold fallen wieder wie vermutet.


    Ich schätze heute werden wir noch im Minus enden und dann mit Schwung nach unten weil wieder Zuviele schwache Hände Panik kriegen.

  • Ich möchte es mal so ausdrücken: Ich habe hier vor meinem Fenster eine schöne alte Kastanie stehen mit üppigen Knospen, aus der Mehrzahl der Knospen entwich heute ein zartes Grün. Sollte in den nächsten Tagen kein Frost mehr in der Nacht herrschen so kann ich mich in den kommenden Wochen eines herrlichen Grüns erfreuen...
    Grüße Calvados

  • Wem fällt noch auf , daß der HUI ( die Minen ) die letzte Zeit relativ stark ist/sind ?


    Die Zeit ist ja auch überreif , das Mißverhältnis zu korrigieren. Bis auf ein kleines Restrisko , schön durch @Nebelparder aufgezeigt , kann nun der Fahrstuhl abheben . Ich habe mich jedenfalls positioniert , bis auf eine ordentliche Rest-Cash-Position für eine besondere Aktie , die ich gerne noch zu 9-11 CAD erstehen möchte.
    Habe gestern noch IAG und LCM nachgelegt und bissel Gehebeltes natürlich , aber vernachlässigbar , da die ganze Sache längerfristig zu betrachten ist .
    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2018/04/hui-1.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Richtig @calvados , ich meine das Wachstumsunternehmen LEA-Gold.
    Hier wollen die Anleger möglichst erst sehen , das LEA die BRIO zur Kosteneffizienz hinbekommt , und dann wird es ihnen leichter fallen , hier zu investieren. Aber genau das ist ihr Heimspiel , nur wird das 1-2 Quartale dauern , bis es sichtbar wird. Nur dann wird der Kurs schon weggelaufen sein.
    Ich sehe im Chart eine Wahnsinns-Zukunft durch die Riesen-Welle "1" ( 5 CAD) - das ist die Widerspiegelung dessen , was der Markt dem Unternehmen auf Dauer zutraut ( also im nächsten Schub die 2-Stelligkeit !)
    [Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?WIDTH=645&HEIGHT=655&TYPE=MOUNTAIN&TIME_SPAN=5Y&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&LNOTATIONS=64955867&LCOLORS=5F696E&IND0=VOLUME&AVGTYPE=simple&WITH_EARNINGS=1&SHOWHL=1]
    die Welle "1" wurde mustergültig korrigiert und nun sind wir hier auf dem Weg zu neuen Hochs Richtung 6 CAD und darüberhinaus die adäquaten Kurse zu finden , die einem 700TOZ - mid-tier-Unternehmen entsprechen - wenn denn alles in normalen Bahnen läuft.
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • ich hab die im Depot - machen aber genau so wenig Spaß wie alle anderen EM-Aktien :cursing:


    Zur Zeit kann man in diesem Markt nur Geld verlieren - und das nicht zu wenig##Inzwischen habe ich in meinem Depot auch Werte die bei Minus 70 % sind (zb Balmoral bei 80 Can Cent gekauft - jetzt noch 23 :cursing: :wall: )


    es ist extrem frustrierend und ich weiß nicht mehr was man im Moment tun sollte....


    die roten Vorzeichen m,eines Depots werden immer beängstigender .... jede Woche gehen nochmals 1-3% verloren.


    Gegenüber August 2016 sind jetzt noch 53% übrig, d.h. inzwischen brauche ich fast eine Verdopplung um dieses Niveau wieder zu erreichen :wall:

  • Die Minen sind entweder schwach oder wirklich in Lauerstellung. Der POG bewegt sich sehr scleichend und ruhig um 1350. Ein harter harter Brocken die 1340-1375


    Ich werde wohl noch bei Kirkland nachlegen, sieht chartmäßig stark aus und wirklich eine Aktie mit Schlaftabletten, zumindestens bis jetzt. Ansonsten bin ich noch immer bei Buy and Hold Strategie.

  • Moin moin,


    man kann bei den an der Nasdaq notierten Minen das Verhalten der institutionellen Anleger sehen.
    Die Höhe der Insti Beteiligung ist interessant und die Gewichtung von Käufen und Verkäufen.


    Besonders auffällig sind die starken Käufe bei Gold Fields.
    GFI produziert über 40% des Goldes in Australien. Ab 2019 kommt noch das Gemeinschaftsprojekt mit Gold Road hinzu. Es gibt nur noch eine Mine in Südafrika, zwei in Westafrika und eine in Peru. Dazu kommt noch ein Projekt in Westafrika und eines in Chile.


    Hier sind viele meist größere Minen zu rin
    den.


    Abschluss 2017 Gold Fields (Umsätze an deutschen Börsen vor allem in den ADRs)


    Produktion gut 2 Mio. oz Au (Seite 19)
    Australien - 935.000
    Südafrika - 281.000
    Westafrika - 639.000
    Peru - 307.000


    Angegeben werden immer die AIC = All In Cost
    Der Hebel auf den Goldpreis ist sehr hoch.
    Vor kurzem gab es noch ein Engagement in Asanko.
    GFI ist mit gut 25% an MMX beteiligt.


    Wie seht ihr die Chancen bei GFI?



    VG Vatapitta


  • Hallo vatapitta,


    ich habe mich mit Gold Fields noch nicht beschäftigt.


    Es fällt jedoch auf, dass ca. 80 % der Goldreserven in Südafrika beheimatet sind. (37,3 Moz. von 46,9 Moz.)


    Von daher ist die Südafrika-Abhängigkeit doch noch sehr hoch und wird in den aktuellen von Dir genannten Produktionszahlen nicht widergespiegelt. Da ist der Südafrika-Anteil aktuell nur 13 % der Gesamtproduktion.


    https://www.goldfields.com/operations.php


    Nachtrag:


    Wenn man den Kupfer-Anteil mit dazu rechnet und nur die zurechenbaren Reserven des Resourcen & Reserven-Reports 2017 verwendet, ist der Südafrika-Anteil mit 67 % etwas geringer. (34,023 Moz. von 50,775 Moz.)


    https://www.goldfields.com/pdf…s/2017/mrr-2017-hires.pdf


    (Seite 10 - attributable Ounces Reserves 2017)


    Die Goldgehalte sind mit durchschnittlich 2,70 g/t Gold und 2,79 g/t Goldäquivalent sehr ansprechend für einen Seniorproduzenten in dieser Größenordnung!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    Einmal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

Schriftgröße:  A A A A A