Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Man sucht jetzt immer Gründe warum der Preis fällt..ich kenne die chinesische Wirtschaft kaum, aber in den USA und Europa ist gar nichts gekoppelt und die EM fallen seit vielen Jahren, wieso weiss keiner ausser wir, die an Markteingriffe glauben.
    So könnten auch viele die Aktien oder Immos liquidieren.

  • So jetzt noch einbißchen und 1 jahr ist um bei den Minen. Bis auf kirkland haben sich die Minen nicht gelohnt. Auf die mini div kann verzichten. Ich halte sie weiterhin aber mit vorsicht und skepsis. Traden ist verdammt schwer und es geht schnell 15-20% rauf.


    Wie gesagt. Ich glaube vor Ende 2019-2020 wird es keine starken Sprünge geben, laut pog und chart. Ist mir recht, da ich einen teil woanders investiert habe und noch bißchen Zeit brauche.

  • Moin moin,


    es gab bei den Minen in den letzten Tagen extrem unterschiedliche Entwicklungen. Nach Veröffentlichung der Q 2 Zahlen gaben ABX, G, AEM ca. 5 - 6% ab.


    NGD hat es regelrecht zerlegt, Donnerstag 20% und Freitag noch mal 13% Kursverlust. Am Mittwoch hatte ich mir die Präsentation von NGD angesehen - die Reserven haben vergleichsweise niedrige Grade. Bei AEM gibt es den Hinweis, dass die Reserven (= wirtschaftlich abbaubare EM) bei einer Veränderung des Goldpreises um 100 $ sich um 5% in die gleiche Richtung bewegen. Bei NGD findet sich keine solche Angabe. Ich vermute, dass dieser Effekt dort deutlich größer ist. Ich sehe noch keinen Grund in das fallende Messer zu greifen. Vielleicht mag jemand mit Hilfe der Charttechnik ein mögliches Kursziel identifizieren?


    Yamanas Zahlen kamen gut an, plus 9% am Freitag. Ob das auf die Währungseffekte zurückzuführen ist - Minen in Brasilien, Argentinien und Chile - die guten Produktionszahlen und den Ausblick oder die erfolgreiche Exploration muss ich noch herausfinden. Sie kommen trotz hoher Schulden voran. Ich halte YRI für aussichtsreich.


    Bei TGZ hat sich @Caldera anscheinend den richtigen Zeitpunkt für einen Einstieg ausgesucht. Auch wenn nicht alle seinen theoretischen Grundlagen folgen mögen, in der Praxis scheint es gut zu funktionieren.


    EDV hat gegen den Trend langsam und stetig zugelegt. Die guten Aussichten werden eingepreist.


    Novagold hat sich von einem Teil seiner Kupferliegenschaften getrennt - Newmont ist mit 50% eingestiegen.
    NG fokussiert sich auf das Donlin Goldprojekt, Open Pit mit über 2 Gramm pro Tonne. Es gab kaum eine Kursreaktion.


    Newmont investiert sein Cash in neue Projekte. CNL und TMR sind wieder ungefähr am Einstiegskurs von NEM angekommen.


    Bei IMG hoffe ich wegen der guten Aussichten und nach Einstieg von @Caldera auf eine Trendwende nach oben.


    Bei den Insiderkäufen fallen in letzter Zeit besonders OSK, AUG und RK auf.



    Down Under:
    Newcrest hat Donnerstag die Q 2 Zahlen veröffentlicht - der Kurs stieg um 6% und hat auch am 27.07. noch etwas zugelegt. NCM kann auf Grund seiner langlebigen riesigen Vorkommen organisch wachsen.


    Dafür hat es Barbara zerlegt mit minus 12%. Rekordproduktion 2017/18. Anscheinend gefiel der Ausblick - Seite 7 für 2019 nicht. Im Rückblick habe ich die Position zu früh halbiert.


    Wachstum verspricht man sich bei SBM von Beteiligungen an Explorern.
    Barbara hält 4 Beteiligungen:
    Exploration Investments
    • One component of the Company’s growth strategy is targeted investments in early to advanced stage exploration through earn-in arrangements, joint ventures or direct equity investments.
    • At the date of this report, St Barbara holds the following investments in Australian explorers 1 :
    Catalyst Metals Limited (ASX:CYL) 16%
    Duketon Mining Limited (ASX:DKM) 12%
    Peel Mining Limited (ASX:PEX) 16%
    Prodigy Gold (ASX:PRX) 10% (formerly ABM Resources)



    EVN war nach langem Anstieg von 3,60 A$ auf ca. 2,90 A$ gefallen. Die Erholung endete bei 3,08 A$ und es ging am 27.07. mit Gap down wieder abwärts auf 2,90 A$. Die übrigen Aussies mit geringen Kursbewegungen.


    WGX hat sich nach dem Absturz und dem Einstieg von @Caldera deutlich erholt. Wir sollten nicht vergessen, dass sie noch ein großes Aktienpaket an NST halten.


    Weitere Zahlen dürften in den nächsten Wochen die Minen in Bewegung halten.



    LG Vatapitta

  • Die BB könnten nach unten aufgerissen werden. Jetzt die nächsten Wochen werden heiss..Entweder Richting altes Tief oder wir halten die 165-150...Solange das System nicht kollabiert, sprich grosse Bereinigung erlebt, werden die EM wohl nicht steigen. Ich halte still und mache weiterhin nichts!! Abwarten und Tee trinken. Bei 100 würde ich nachkaufen, sonst erst >190 oder wenn der Abwärtstrend gebrochen wird, zukaufen.



  • Moin moin,


    es kommen wieder einige Minen mit Ergebnissen. Interessant für diejenigen, die sich noch positionieren möchten.


    Zahlen zu THO kommen am 01.08., zu WDO am 01.08., zu CG am 01.08., zu K am 01.08.,
    zu OR am 02.08., zu TGZ am 02.08., zu CNL am 02.08., zu SSL am 02.08.,


    Nächste Woche:
    Mittwoch 08.08.: IMG, IVN, OSK, FVI, BTO
    Donnerstag 09.08.: SBB, AR, PVG,
    Freitag 10.08.: LMC, ALO,


    GSV - 13.08., FR - 13.08. und WPM - 14.08. 2018


    Da steckt eine Menge Überraschungspotential drin. :thumbup:



    LG Vatapitta
    PS: Veränderung im realen Depot 2
    Interessante Kandidaten als Ersatz für SBM sind: OR/OSK, IMG, THO, RSG, TGZ, DGC, YRI, ELD, CG, CNL, IVN
    Im Moment läuft das Ausschlussverfahren.
    Kriterien sind Qualität des Managements, Transparenz, Wachstumsaussichten und politische Risiken.

  • Ich bin der Meinung, dass wir bevor der Markt dreht die 1.180 testen werden. Hier wird jeder rausgeschüttelt, der keine ausreichende Nerven besitzt ?)
    Natürlich kann ich mich irren und der Goldpreis marschiert direkt nach unten durch, aber alle weiteren Marktindikatoren sprechen dagegen.
    Die Minen laufen eigentlich auch immer voraus, was sie seit einigen Monaten aber definitiv nicht tun 8)

  • kann ich gut verstehen wer im Moment verkauft......,
    wenn manche hier schreiben, "wie stark die Minen heute wieder sind", könnte ich oft lachen.
    Die Minen bestätigen sich nicht mal 2 oder 3 Tage noch oben.
    Sie verlieren oft 3-4 Prozent, aber holen nur 1-2 Prozent wieder auf.
    Alle meine Neuzugänge im fetten Minus (bis auf Hecla).


    Natürlich gibt es ein paar Ausnahmen, aber halt nur ein paar.........
    Der restliche Minensektor ist im Moment Kacke bis Kotzfähig........

  • Sind wir den Weg hier jetzt 2 Jahre umsonst gegangen? Wer jetzt verkauft der hat 2 Jahre verschwendet. 2016 sollte jemden zu denken geben, wie schnell es gehen kann und die die Minen im Depot springen von -50% auf + 300%.Jetzt zu verkaufen macht keinen Sinn.

    Wenn der Markt dreht, gibt es noch reichlich Zeit zum Wiedereinstieg. Dass wir das Tief gesehen haben, erscheint mir von Tag zu Tag unwahrscheinlicher.

  • Depot -ca. 4 Prozent heute
    Kirkland -ca. 6% heute
    mal so auf die schnelle........andere Werte auch nicht viel besser.


    .....und dabei reden wir von gestern und heute bei POG/POS im grünen Bereich.


    Wie man hier im Moment verarscht wird, sucht seines gleichen.
    Es veht ja schon seit Wocheeeeeeeeen so.


    Oder ist das die fällige Korrektur vom Abwärtstrend...... :D

Schriftgröße:  A A A A A