Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Markus Bußler hat heute in seinem "Goldtelegramm" einen Erklärungsversuch gewagt, warum die Minen(indizes) anders als Gold noch nicht ihr Hoch aus 2016 erreicht haben. Dieser Text kam per Mail, ich finde nirgends eine Website mit dem Text, so dass ich ihn nicht verlinken kann. Volltext hinter der Spoiler-Funktion, Bußlers Argumente habe ich rot markiert (für den Schnelleser :D ).


  • Mein erklärungsversuch ist ganz einfach: Massenweise billige Priv.P Aktien und Optionen sind wieder im Umlauf. Mehrmals habe ich beobachtet dass die Masse der Minen nach einer Konsolidierung einen viel höheren Metallpreis braucht um das alte Hoch zu überschreiten.

  • Ich hätte mir gemessen an den Anstiegen der EM Preise auch stärkere Zuwächse bei Minen erhofft. Eines darf man aber auch nicht vergessen: Das Vertrauen in (einen nachhaltig) steigenden Minenmarkt wurde in Jahre langer Arbeit komplett zerstört. Da wäre es für mich nicht verwunderlich, wenn selbst nach diesen POG und POS Anstiegen noch immer viele daran zweifeln, dass es diesmal anders als zuvor läuft - schließlich sind wir auch 2016 beim POG und POS rund 20% gen Norden gezogen, um dann wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt zu werden. Auch ist der Bereich 1.530-1550 einer der wichtigsten und womöglich hartnäckigsten Barrieren auf dem Weg zu einem neuen ATH in USD. Könnte schon angehen, dass etliche Anleger im Bereich von 1500 USD Gewinne mitgenommen haben und auf den (vielleicht auch für einen weiteren Move bei den Minen notwendigen) stärkeren Rücksetzer warten.

  • Das sieht nach mehr aus...Das Gesamtbild bei den Minen sieht nicht eindeutig aus, sehr gemischt. Viele sind noch von 2016er hoch weit entfernt, einige sind verdammt nah dran und manche wir KL kennen keine Grenzen. Irgendwo werden die Korrekturen, ich habe meine pers Marken ausgemacht.

  • Auch ist der Bereich 1.530-1550 einer der wichtigsten und womöglich hartnäckigsten Barrieren auf dem Weg zu einem neuen ATH in USD. Könnte schon angehen, dass etliche Anleger im Bereich von 1500 USD Gewinne mitgenommen haben und auf den (vielleicht auch für einen weiteren Move bei den Minen notwendigen) stärkeren Rücksetzer warten.


    Aber was wäre, wenn still und heimlich das Finale in Sachen Geldsystem eingeläutet wurde und der Rücksetzer, auf den selbst wir Goldbugs warten, nicht kommen würde?


    Alle wurden jahrelang konditioniert Gewinne mitzunehmen, ansonsten drohte stets die Abstrafung. Sicherlich haben das viele im derzeitigen Widerstandsbereich auch wieder gemacht, die Minen liefen ja zuletzt ein paar Wochen nicht mehr richtig mit.


    Vielleicht müssen bald jede Menge Leute kaufen und der Rücksetzer kommt überhaupt nicht oder nur in kleinster Ausprägung?


    Würde irgendwie passen.


    Genau so könnte ich mir das jedenfalls vorstellen, also dass die Kabale am Widerstandsbereich mal kräftig das Bäumchen schüttelt, um, nachdem einige runter gefallen sind, anschließend einen Gang höher zu schalten.


    Es ist etwas im Busch, würde ich meinen!

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


    2 Mal editiert, zuletzt von Nebelparder ()

  • Der gute Markus Bußler möge es mir verzeihen, wenn ich hier seinen zum Thema passenden fb Beitrag hineinkopiere.



    Neben den heute im Goldtelegramm genannten Gründen, weshalb sich die Minen (gemessen am GDX) vergleichsweise schwer tun, hier noch ein einfacher Chart des GDX. Keine Elliott-Wellen - nix verrücktes, einfach nur normale Charttechnik, die zeigt, wie wichtig die 30-Dollar-Marke (und dann noch das Jahreshoch 2016) ist.


    [Blockierte Grafik: https://scontent.fham2-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/69161649_1654988111302446_1480919081736470528_o.jpg?_nc_cat=105&_nc_oc=AQn583gqlByZmR9ut8Faw3xbMkPNQK6nJNKxtpBIb4USQjwAKgAhvpwgTJzpKVF_UNU&_nc_ht=scontent.fham2-1.fna&oh=ef592e862b182bbdbaa789f596304fa6&oe=5E0CA95F]


    Derweil sind wir realtime beim GDX bei 30,50.

  • Noch ein Erklärungsversuch : Nur für grosse Produzenten:
    "I don’t think this quarter we will see too crazy of a change. Most of the major miners sell their gold based on a 12 month rolling price average. Which is probably still hovering around $1350. It is Q1 of 2020 that I expect the real gold bull to begin! Once that rolling ave catches up!"
    https://ceo.ca/index?6dbd45c97923

  • was erlauben Silberminen nur nach unten beim nächsten kleinen Anstieg sollte es noch einen geben wird alles verkauft den eins ist sicher wenn wir hier im Gold oder Silber korrigieren dann gibt es richtig günstige Einkaufspreise den jeder ist hier vorm Abzug und neue Käufer sind nicht mehr vorhanden.

  • was erlauben Silberminen nur nach unten beim nächsten kleinen Anstieg sollte es noch einen geben wird alles verkauft den eins ist sicher wenn wir hier im Gold oder Silber korrigieren dann gibt es richtig günstige Einkaufspreise den jeder ist hier vorm Abzug und neue Käufer sind nicht mehr vorhanden.

    Nix verstehen was du sagen aber Satzzeichen sind eh so überflüssig wie Kryptos.

  • was erlauben Silberminen nur nach unten beim nächsten kleinen Anstieg sollte es noch einen geben wird alles verkauft den eins ist sicher wenn wir hier im Gold oder Silber korrigieren dann gibt es richtig günstige Einkaufspreise den jeder ist hier vorm Abzug und neue Käufer sind nicht mehr vorhanden.

    Viel Erfolg... Ich mach das Gegenteil :whistling:

  • Viel Erfolg... Ich mach das Gegenteil [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/whistling.png]


    Irgendeine Schlaubirne im Investmentbereich hat sinngemäß irgendwie mal gesagt: ( und ich weiss nicht mehr, wer und wann)
    "Der größte Irrtum beim Investieren ist zu denken, diesmal wird alles anders."


    Meiner bescheidenen Meinung nach, WIRD und IST schon alles anders.
    Abfahrt Norden.


    Ich bin weder Schlaubirne noch Anfänger, ich bin kein Trader oder will mich beweisen.
    Ich bin fett investiert und fertig mit dem, was ich mir an Zielen gesetzt habe.


    So, ich setze mich jetzt auf mein MTB, kachele durch den Wald, danach ne Dusche und n Bier.
    Das war mein Samstag-Sülz, nehmt das nicht so ernst, das Wetter ist klasse.


    Gruß und so,


    Pale

  • Hi hier stehen Zinssenkung in dem USA der Brexit Handelskonflickt und unruhen in Hongkong Iran an .....und andere sachen. Ach wen Gold überkauft ist ein überkaufter markt kann auch weiterlaufen. Ich bin jetzt schon voll investirt in Gold und Silberminen und wenn ne Korrektur kommt dann sitze ich die aus und wenn keine kommt bin ich voll dabei noch ein schönes Wochenende.


  • So, ich setze mich jetzt auf mein MTB, kachele durch den Wald, danach ne Dusche und n Bier.

    weise entscheidung :thumbup:

    Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)


    All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)


    Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

  • Was können wir weiterhin von den Minenaktien erwarten ?


    Viele sind unzufrieden und hadern mit der etwas unterdurchschnittlichen Entwicklung der Minen gegenüber
    dem POG . Das geht nicht an ! Schließlich sollten sich die Minen gehebelt zum POG entwickeln !
    Eigentlich eine richtige Erwartungshaltung . Und es gibt sie , die Minen , die sich so entwickelt haben.
    Aber das ist tatsächlich noch lange nicht durchgängig so.
    Am besten verständlich wird es , wenn man die Entwicklung des Silbers als Blau- Pause benutzt.
    Auch hier mussten die Zwischenschritte (charttechn.) abgearbeitet sein , bevor die Outperformance
    erfolgen konnte.
    Diese lang ersehnten Schübe bei Gold ,Silber und auch den Minen können immer nur max. 6 Monate andauern (inclus. ihrer Korrektur) , plus-minus ganz wenige Monate Toleranz !
    Und da wir schon mehr als die Hälfte eines 6-Monate-Schubs (oder auch Halbjahreszyklus /IMC) verbraucht haben, seit Mai, sollten wir im Moment nicht mehr so viel erwarten , uns eher auf den
    nächsten Schub konzentrieren !
    Hier sind dann die Fundamentaldaten ganz andere ,z.B. der Durchschnittsverkaufspreis für die Unze und warsch. auch ein günstigerer Dieselpreis werden das fette Mahl für die späten Quartale des Jahres 2019
    anrichten.


    -ALSO ETWAS GEDULD-


    [Blockierte Grafik: https://goldtadise.com/wp-content/uploads/2019/09/Chart1375GDX.png]
    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

Schriftgröße:  A A A A A