Quantex listet http://kozaaltin.com.tr/ mit Quantex R Wert 8 und 17,6% Cash Flow/EV
Im Vergleich HGM mit Quantex R Wert 8 und 7,1% Cash Flow/EV
10. November 2024, 09:50
Quantex listet http://kozaaltin.com.tr/ mit Quantex R Wert 8 und 17,6% Cash Flow/EV
Im Vergleich HGM mit Quantex R Wert 8 und 7,1% Cash Flow/EV
Gibt es eigentlich irgendeinen nachvollziehbaren Grund warum in Down under heute bei den Minen dermaßen das Bäumchen geschüttelt wurde?
Oder der Dax da steht, wo er steht?
Offenbar ist es gut für die Wirtschaft und schlecht für Gold wenn Boris UK jetzt endlich aus der EU herausführen kann.....
Gibt es eigentlich irgendeinen nachvollziehbaren Grund warum in Down under heute bei den Minen dermaßen das Bäumchen geschüttelt wurde?
Zuerst , @valueman , dachte ich , sie vollziehen nur den gestrigen POG-Abtaucher nach . Aber dafür sind die Abschläge durch die Bank zu kräftig.
Dann schaute ich mir die Kursverläufe von 6-7 bekannteren Werten an und sah, daß der gestrige Abschlag ja nur eine Episode der aktuellen austral. Minenentwicklung talwärts darstellt.
Bei den 4 größeren ( NST, ST.B.,EVN und SAR) meine ich den Rücklauf zur "4" zu sehen. Nebenbei haben fast alle
mit ihren Übernahmen/Expansionen zu tun.
stellvertr. Saracen in AUD :
[Blockierte Grafik: https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?AVGTYPE=simple&AXIS_SCALE=lin&DATA_SCALE=abs&FROM=1418425200&HEIGHT=655&IND0=VOLUME&LCOLORS=5F696E&LNOTATIONS=28699&SHOWHL=1&TIME_SPAN=range&TO=1576191600&TYPE=MOUNTAIN&WIDTH=645&WITH_EARNINGS=1]
Ziel 2,5 AUD (abc -Korr.)
Bei Ramel. und Silv.L.R. siehts eher der Korr. ähnlich , so wie wir sie von den GDX/GDXJ-Werten her kennen.
Silv.Lake Res. in AUD :
Caldera
Dafür sind die Gold- und Silberminen Minen in GB relativ stark. Ich vermute, es wird umgeschichtet.
Bsp. Hochschild + 3,5 %.
Ich würde gerne einmal in Kanada oder USA 1-2 Minen besichtigen. Mit Führung, etc. Hat jemand Erfahrung damit und könnte Empfehlungen machen - wo das möglich und ergiebig ist?
Ich würde gerne einmal in Kanada oder USA 1-2 Minen besichtigen. Mit Führung, etc. Hat jemand Erfahrung damit und könnte Empfehlungen machen - wo das möglich und ergiebig ist?
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das überhaupt möglich ist. (Sicherheitsrisiko)
Vor allem nicht in den USA. Da steht doch sogar im Auto in der Nähe des Außenspiegels, dass das was man darin sieht, nicht dem Originalmaßstab entspricht.
Das Büro darf man sicherlich besichtigen, aber dass man durch die Mine geführt wird, würde mich doch sehr überraschen.
Kann ich mir kaum vorstellen, dass das überhaupt möglich ist. (Sicherheitsrisiko)
Ja, ich denke auch daß Du da nicht rein kommen wirst.
Untertagebau ist allerdings überall ähnlich, egal ob Golderz, Salz oder Kohle abgebaut wird.
Für die letzten beiden gibt es Besucherbergwerke in Deutschland.
Falls Du das noch nicht gemacht hast, wäre es m.E. ein guter Einstieg.
In Goslar gibt es die Rammelsberg-Mine (Gold, Silber, Blei, Kupfer, Zink) als Besucherbergwerk. Es wurde 1988 nach rd. 1000-jähriger Abbaugeschichte stillgelegt und man kann heute im Waggon oder zu Fuß hinabsteigen....
Ohne Beziehung keine Chance,
Einige Kollegen sind öfters in den Minen für Wartung und Aufbau der Geräte usw...
Handelt sich Hauptsächlich um Australien, Canada, USA.
Besucher sind dort nicht erlaubt.
In Österreich gibt es eine Anzahl Schaubergwerke. Kann man besuchen, wenn einem der Spruch "Rumpeldipumpel, weg ist der Kumpel" nicht zu blöd ist, der bei jeder Führung sicher einmal heruntergebetet wird. Scheinbar staatlich verordnet...
Anlässlich des Silver Summits in Idaho konnte man Minen besuchen, für 100 US$ pro Person und gegen schriftliche indemnity (Verzicht auf Schadenersatz bei Unfall). Ich nahm damals die Gelegenheit wahr, die Bunker Hill Mine mit Führung durch ihren schon länger verstorbenen letzten Direktor.
PS: Den "Silver Summit" in Coer d'Alene gibt es schon länger nicht mehr.
Gruss,
Lucky
Untertage ist sicher schwieriger, aber z. B. die Super-Pit-Mine in Australien kann täglich besucht werden. Das habe ich auch in einem Dokfilm gesehen.
"Tourismus
Das Bergwerk kann täglich von 7 bis 19 Uhr besichtigt werden und Sprengungen können von einem Aussichtspunkt am Goldfields Highway in Boulder gesehen werden."
https://de.wikipedia.org/wiki/Super-Pit-Goldmine
In einem anderen Forum hat ein User den Besuch in einer Untertagemine von Sibanye in Südafrika beschrieben. Da wäre ich hingegen weniger scharf darauf... aber zumindest eine Open-pit in Kanada sollte doch möglich sein.
Das habe ich nicht gemeint - aber wenns nicht anders geht...
Hier wär mal was, da will ich hin:
Guided tour of the Canadian Malartic Mine
From June to September, Tuesday through Sunday, the Mineralogical Museum offers an opportunity to visit the facilities of the Canadian Malartic Mine, the largest open-pit gold mine currently in operation.
A unique opportunity in Quebec to visit an operating gold mine and to witness the lives of its workforce. This visit will allow you to learn more about the technological developments in the mining industry and you will be amazed by the size of the equipment used at the Canadian Malartic Mine.
http://www.museemalartic.qc.ca/en/museum-mine/index.cfm
Die Mine wird übrigens von Yamana und Agnico Eagle 50 : 50 betrieben. Förderung 165'000 uz pro Q.
http://www.canadianmalartic.com/Entreprise-apropos-en.html
Ist aber keine schlechte Sache...etwas anstrengend physisch, der Aufstieg...Goldmuseum in Gondo Dorf...man kann etwas Dreck vom Boden aufschaufeln und es mit der Pfanne auswaschen...es kann Gold drin haben. War selbst noch nicht dort, vll. nächsten Sommer.
PS: die "Gondo-Vreneli" handeln bei etwa CHF 32,000.-
Moin moin,
es gibt auf Mining.com "Gold exploration trends: drilling up, Canada leads – September 2019"
Top ten gold intersections – September 2019, in gram-meter
Rank | Project | Country | Owner | Status | Width, m | Grade, g/t | Grade x Width, gram-meter |
1 | Lamaque | Canada | Eldorado Gold | Production | 85.8 | 21.8 | 1,870 |
2 | Island | Canada | Alamos Gold | Production | 17.3 | 63.9 | 1,105 |
3 | Windfall Lake | Canada | Osisko Mining | PEA | 12.7 | 72.3 | 918 |
4 | Scadding | Canada | MacDonald Mines | Advanced Exploration | 4 | 210.2 | 841 |
5 | Canadian Malartic | Canada | Yamana / Agnico Eagle | Production | 149 | 5.5 | 820 |
6 | Saddle North | Canada | GT Gold | Advanced Exploration | 1,206 | 0.6 | 724 |
7 | Haile | United States | Oceanagold | Production | 2.5 | 286.1 | 715 |
8 | Treaty Creek | Canada | Tudor Gold | Advanced Exploration | 1,081.5 | 0.6 | 649 |
9 | Fortnum / Grosvenor | Australia | Westgold Resources | Production | 75 | 8.1 | 608 |
10 | Los Filos | Mexico | Leagold Mining | Production | 31.7 | 16.9 | 534 |
Auffallend ist, dass die Top 5 Ergebnisse aus Kanada kommen. GTT und TUD mit 0,6 Gramm/Tonne sind niedrig gradig, allerdings mit gewaltigem Umfang. Leagold/Mexiko und Westgold/Australien haben es auch unter die Top Ten geschafft.
Insgesamt 40% der Explorationsergebnisse liegen über 2 Gramm/Tonne.[Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2019/12/4.png]
Und Australien führt die Liste der gemeldeten Drillholes an:
[Blockierte Grafik: https://www.mining.com/wp-content/uploads/2019/12/2.png]
LG Vatapitta
Es gibt hier im Forum einen Teilnehmer, der mitteilte, daß er im YukonGebiet Eigentümer einer Mine ist.
Er hatte dazu Mitte bis Ende 2018, evtl.auch Anfang 2019, berichtet. Der Name ist mir
entfallen. Evtl. kann sich jemand erinnern.
Es gibt hier im Forum einen Teilnehmer, der mitteilte, daß er im YukonGebiet Eigentümer einer Mine ist.Er hatte dazu Mitte bis Ende 2018, evtl.auch Anfang 2019, berichtet. Der Name ist mir
entfallen. Evtl. kann sich jemand erinnern.