Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Hannes Zipfel vergleicht das derzeitige Geschehen mit dem Jahr 2008. Er vermutet, daß die Zentralbanken schon sehr kurzfristig mit Zinssenkungen intervenieren werden. Dies könnte dann einen enormen V-förmigen Anstieg von POG wie damals auslösen. Silber und Minenaktien werden auch angesprochen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Um der Wahrheit näherzukommen, hat es sich dann immer wieder bewährt, sich diese Frage zu stellen: Wem nutzt es?

Auffällig ist, dass die Krankheit in China ihren Anfang nahm und dass ausgerechnet Nord-Italien und ausgerechnet der Iran, der ja eigentlich praktisch isoliert ist, sehr stark betroffen sind. Tja - In Nord-Italien wurden zwei Häfen an China verkauft, und die Seidenstraße füht durch den Iran. Also, bei mir klingelt es da: Es dürften wirtschaftliche Interessen im Spiel sein.

Bereits an der Stelle kann ich für mich ein kleines Fazit ziehen - und dieses lautet: Die USA dürften ihre Finger im Spiel haben. Vermutlich haben sie an bestimmten Orten Reagenzgläser geöffnet. (Diese Überlegungen sind unter dem Strich nicht wirklich sensationell, denn in den allermeisten Fällen stecken ja die USA bzw. die Engländer dahinter, wenn es auf der Welt massive Probleme gibt.)

Hallo @Haneu,

@Katzenpirat hatte Dir schon geantwortet. Bei dem Artikel aus der FAZ habe ich gerne dazu gelernt.

Diese Art Viren eignet sich nicht für biologische Kriegführung. Die RNA Viren verändern sich, teilweise gezielt, um zum Beispiel besser an bestimmte Eiweißmoleküle der Immunzellen ihres Wirtes andocken zu können oder um der Immunantwort des Körpers zu entgehen. Diese Viren greifen das Immunsystem an, das uns schützen soll. Sie sind auch in der Lage sich so zu verändern, dass Medikamente relativ rasch wirkungslos werden. Diese Viren sind gekommen, um zu bleiben! Ob sie überwiegend saisonal auftreten, kann zum jetzigen Zeitpunkt niemand sagen.

Um der Wahrheit näher zu kommen, kannst Du auch Ockhams Rasiermesser bemühen: Wenn die Chinesen in Italien und im Iran wirtschaftliche Interessen haben, gibt es in diese Regionen auch einen regen Reiseverkehr und schwups sind die bösen Viren mit den Chinesen in den Iran und nach Italien gereist. Die bösen Briten und Amerikaner haben dabei diesmal untätig zugesehen. :thumbup: Deine Beobachtung war richtig, die Schlussfolgerung nicht.

...und @Neo, kaufe Dir bitte von Stephen Buhner - Pflanzliche Virenkiller! Die ersten 28 Seiten rücken deine Welt zurecht. Gut lesbar, konkret und möglicherweise lebensrettend.

Thema in diesem Thread sind die Minenaktien und speziell, wie die Pandemie sich auf die EM und die Minen auswirkt.

Bei Exlorern sollten fundamental die Konsequenzen der Pandemie in Summe nicht negativ sein (kein Stillstand bzw. keine Beeinträchtigung der PRoduktion und kaum lange Einschränkung der weiteren Exploration, ggf. sogar günstigere Finanzierungsbedingungen).

Mittelfristig bleiben die Kurstreiber für Gold und auch für Aktien weiter voll in Takt und werden sogar noch verschärft: Negative Zinsen, Unmassen Geld und vollständig fehlende Anlagealternativen!

@hedda hat eine andere Sichtweise als ich.

Die Pandemie wirkt zweifach deflationär!
    1) Zum einen wird die normale wirtschaftliche Aktivität extrem behindert, was sich auf Grund der weltweiten Verflechtungen durch die Lieferketten frisst und innerhalb kurzer Zeit eine weltweite Rezession auslöst. Da Schulden das Schmiermittel der wirtschaftlichen Aktivitäten sind, gehen bei einem so brutalen Stopp Unternehmen pleite. Besonders die Kleinen und Schwachen wird das treffen, aber sie waren nötig um die großen mit diversen Dienstleistungen zu versorgen. Die Komplexität und die Arbeitsteilung kann so schnell zu Domino-Effekten führen. Kostenexplosionen bei Lieferproblemen spezieller Teile sind wahrscheinlich. Eine schwache Nachfrage lässt Preiserhöhungen nicht zu. Es wird also weniger zu höheren Kosten produziert, was schlechter abzusetzen ist. Kurzarbeit und Arbeitslosigkeit steigen stark an.

2) Die Kosten für die Bekämpfung der Pandemie und für die Versorgung der Kranken werden gigantisch sein und müssen aus einem schrumpfenden Sozialprodukt geleistet werden. Der Fokus der wirtschaftlichen Aktivitäten verschiebt sich von Produzieren und Wachsen auf Gesundheit und Überleben. Die verfügbaren Mittel fließen zu einem erheblichen Teil in den medizinischen Bereich und die Versorgung und in den Sozialbereich.

Die Probleme fressen sich wegen der Quarantänemaßnahmen in alle Bereiche der Wirtschaft. Wenn nur bis zu 20% der Bevölkerung erkranken, bedeutet dies schon eine nahezu 100% Stillstand. Das Gesundheitssystem bricht spätestens bei 5-10% zusammen. Die Grundversorgung der Bevölkerung ist vermutlich ab 20% kaum noch zu leisten. Damit meine ich Essen, Trinken, Müllabfuhr, Bestattungen und Nahverkehr. Dann müssen alle arbeiten, die noch dazu in der Lage sind. Infektionsschutz ist dann nachrangig.

Luxus, wie Urlaubsreisen, Kreuzfahrten und Fernflüge werden auf das Unvermeidliche beschränkt bzw. komplett eingestellt. Urlaub und Erholung finden eher im Nahbereich statt und eher in kleinen Herbergen als in Bettenburgen.

Auswirkungen auf EM und Minen

In China hat die Regierung sofort die Wirtschaft stark finanziell gestützt, was ohne Frage notwendig war und ist, da es ansonsten zu einem sehr weitgehenden Zusammenbruch in allen Bereichen gekommen wäre. Ob und wann sich die Lage entspannt, ist nicht absehbar. Corona ist weltweit angekommen und nicht mehr zu stoppen.

Es kann sein, dass die EM bei entsprechenden Maßnahmen der Notenbanken im Westen kurzfristig steigen.
    Letztlich frisst die Seuche so unendlich viele Mittel und greift so nachhaltig in die arbeitsteilige Wirtschaft ein, dass ich insbesondere die Lage in Europa sehr kritisch sehe. Ich hoffe, dass man wenigstens so schlau ist, dass die zur Verfügung gestellten Mittel halbwegs gezielt in die Versorgung, den Gesundheits- und Sozialbereich fließen.

Minen haben ein doppeltes Problem, zumindest die Cashburner. Dort könnte die Auslese brutal sein. Beeindruckend, wie LIO und IRV von den Schnäppchenjägern ins Plus gehievt wurden. Dass das auch bei GUY passiert ist, gibt jedoch zu denken. Die Explorer brauchen knappes Kapital und zumindest, wer noch nichts/wenig vorzuweisen hat und weit von einer Produktion entfernt ist, dürfte noch mehr Probleme bekommen.

Relativ stark könnten zunächst die profitablen und wenig verschuldeten Minen sein. Dort läuft die Produktion und es fällt ordentlich Cashflow an. Solange die EM-Preise nicht einbrechen gehören diese Minen zu den profitablen Unternehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass es bei dem gigantischen Finanzbedarf durch die Pandemie und wegbrechenden Einnahmen in allen Bereichen, zu einer explodierenden Kreditnachfrage kommt. Was knapp ist, wird teurer! Wenn die Zinsen anziehen, geht es mit den Märkten noch steiler abwärts! Ob die Programme der Notenbanken ausreichen, das durch Pleiten schwindende Eigenkapital der Banken (in Europa) auszugleichen, bezweifle ich. In dieser Situation kann man sich nicht darauf konzentrieren die durch den Niedrigzins gepamperten Unternehmen zu retten.

Das könnte in mehreren Wellen auch EM und Minen zunächst für längere Zeit Richtung Süden schicken.
    Die Aktienindizes sind n. m. E. noch lange nicht unten, was sich auch auf die Minen auswirken könnte.

Falls die Zahl der Neuinfektionen ab April deutlich abnimmt, was bei Grippe gewöhnlich der Fall ist, könnten sich die Märkte stabilisieren. Das ist leider keineswegs sicher (South China Morning Post vom 29.02.).

LG Vatapitta

• @vatapitta
    zitat:
    Die Kosten für die Bekämpfung der Pandemie und für die Versorgung der Kranken werden gigantisch sein und müssen aus einem schrumpfenden Sozialprodukt geleistet werden. Der Fokus der wirtschaftlichen Aktivitäten verschiebt sich von Produzieren und Wachsen auf Gesundheit und Überleben. Die verfügbaren Mittel fließen zu einem erheblichen Teil in den medizinischen Bereich und die Versorgung und in den Sozialbereich.

Die Probleme fressen sich wegen der Quarantänemaßnahmen in alle Bereiche der Wirtschaft. Wenn nur bis zu 20% der Bevölkerung erkranken, bedeutet dies schon eine nahezu 100% Stillstand. Das Gesundheitssystem bricht spätestens bei 5-10% zusammen. Die Grundversorgung der Bevölkerung ist vermutlich ab 20% kaum noch zu leisten. Damit meine ich Essen, Trinken, Müllabfuhr, Bestattungen und Nahverkehr. Dann müssen alle arbeiten, die noch dazu in der Lage sind. Infektionsschutz ist dann nachrangig.
    ------
    Bei der derzeitigen Verbrennung von Volksvermögen durch völlig inkompetente Politiker
    Bei der derzeitigen schon hier im Land vorhandenen Masse an unbrauchbaren Migranten und deren verursachten Kosten
    Bei der nun aus der Türkei durch Erdogan anrollenden neuen Millionen Migranten Welle
    Bei dem derzeit stattfindenden Exitus von hochspezialisierten Fachkräften und Firmen (Stichwort #futschi)
    Bei der (sorry) dämlichen Bevölkerung, die immer noch rotgrün wählt und den dadurch verursachten Untergang nicht sieht
    .... sorry, ich sehe da leider tiefschwarz!
    Was nützen mir gutlaufende Minentitel inmitten solcher Zustände?
    Finis Germaniae

• Neo gibs zu dich haben sie auch gegen Pocken zwangsgeimpft.....wie du im zweiten Absatz deines wirren Aufsatzes selbst lesen könntest....verursacht das Pockenvakzin Syphilis.....ist sie bei dir schon im Endstadium

cu DL.....oder onanierst du zuviel...ich meine geistiges Horizontalonanieren....auf bayrisch ....flachwichsen [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

Che palle.....dachte mir schon Edel hat wieder den Rotstift gezückt.....aber ich Depp vergaß es abzuschicken und jetzt poppte es wieder auf.

Neo....das ist eine verbale Streicheleinheit....ich mag dich ja....aber manchmal muss man die Axt rausholen

Explorer.....tut nur die Pfoten in einem solchen Umfeld weg......da gehen auch die guten Produzenten in die Knie...abwarten

Heute Nacht wird es ein Blutbad in OZ geben....und ich werde mit Abstauberlimits zu echten Schandpreisen im Markt stehen.
    Ab so 12 e nachts schaue ich mir RSG und Konsorten an....marketdepth.....und liege auf der Lauer...aber unter dem tiefsten Preis

• ....

Heute Nacht wird es ein Blutbad in OZ geben....und ich werde mit Abstauberlimits zu echten Schandpreisen im Markt stehen.
    Ab so 12 e nachts schaue ich mir RSG und Konsorten an....marketdepth.....und liege auf der Lauer...aber unter dem tiefsten Preis

Bin ich mir gar nicht so sicher
    was hat sich über dem Woe gegenüber Freitag verändert ? Nichts !
    Das nun das Corona Virus den ganzen Planeten befallen hat ist Tatsache und nichts mehr neues

Börse handelt Zukunft und ich denke wir sehen am Montag wieder grüne Zeichen.
    Ob das auf Dauer ist, werden wir sehen

Nach dem Blutbad der Minen in der vergangenen Woche stehen sehr viele Werte weit untern den
    2016er Kursen und da standen wir immer noch tiefer beim POG/POS

• bei Dax und Co werden wir wahrscheinlich grüne Vorzeichen sehen, aber bei den EM bin ich mir nicht sicher - die sind am Freitag im späten Handel weiter abgetaucht.

Da ist ein psychologisches Problem die Ursache. Bisher kam immer die Regierung, FED, EZB, NWO, etc um die Ecke und hat alles geradegebogen.
    Da die Aufnahmefähigkeit der Kadenzen an schlechten Nachrichten begrenzt ist, setzt nun das pfeifen im Wald ein, der Kopf steckt im Sand .... "alles wird wieder gut, alles halb so schlimm...."
    Daher die trügerischen Zeichen. Die echte Panik wird in ca 2 Wochen einsetzen....

• Die echte Panik wird in ca 2 Wochen einsetzen....

Ja genau ! 2-4 Wochen bei uns ! Fasching + 2Wochen zur Weiterverbreitung + 2 Wochen Inkubationszeit !

[Blockierte Grafik: https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSU9oj37qc2_HbSvP_VtNXbuR71789Xeenf6gHwXtaohxapjPq_9hefBLOSbA&s]Caldera

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Wie erwartet, dreht der Markt aktuell ins Positive. Hätte damit heute noch nicht gerechnet. Aber irgendwann
    mussten sie ja wieder kommen und sich eindecken, denn der Trend für Gold und auch Minen ist immer noch nach oben. Also erst einmal wieder freuen. Warten wir einmal den Tag ab!!

• Ich bin auch enttäuscht
    Hätte mir einen grösseren Sprung im POG und POS erwartet
    Vor allem bei dem Blutbad letzte Woche im Minensektor habe ich mit viel mehr gerechnet

Ich bin da wieder raus,alles zu wackelig
    und auch der € ist in kürzester Zeit von 1.07 auf 1.11
    Das drückt die Preise zusätzlich physisch

So kann es gehen
    Von Jubelgesängen vor 1 Woche bis Tränenbäche dato

• Yep...für 100.000 Ozeretten RSG beiso 92, und ein paar zerquetschte....aber nur zum spielen weils mir langweilig ist.

Erst gegen das Wochenende wird das trübe Wasser im Teich klarer.

cu DL.....mir läuft nix davon....aber höre von vielen Leuten wenn es nicht bald besser wird.....dann waren Häuser doch keine sooooogute Idee

• Offizieller Beitrag

Alte Füchse versus Lernende....
    Vergesst: "Get rich quick"...geht idR nicht, Ausnahmen bestätigen jene
    Haltet euch eher an die Füchse und nicht an die Sirenen...Grüsse von Odysseus! Wenn die mal nicht am F...lecken sind, sondern eine Nacht lang down under Aktien kaufen...ist wie beim Schweizer Bankier, der zum Fenster hinaus springt!
    But: nobody is perfect.

Schönen Abend,
    LF

• Habt ihr erwartet, daß an einem Tag aufgeholt wird, was in einer Woche vernicht wurde.
    Meine Werte haben heute im Schnitt um 7% zugelegt.

• Nein, aber die Dynamik beim POG und POS ist der entscheidende Faktor
    Da kommen keine Käufer hinterher, obwohl der große Absacker letzte Woche
    Eine Hecla mit aktuell +7 und eine Barrick mit aktuell +4 sind kein Maßstab
    Lass uns die Tage schauen wie es weiter geht, ich sehe es noch skeptisch

• In solchen Märkten nur extrem liquide Werte....Explorer sind tödlich...du kommst nicht raus.

cu DL....normal sind bei Minen auch 10-20 % für Schwergewichte...kommt immer drauf an wie die Stimmung ist

Instis sind frech wenns raufgeht....und extreme Hosenscheißer wenns runtergeht

• Auch wenn ich mich wiederhole,
    Depotverlust über 20% in einer Woche.
    Heute Dank GBR das Depot über 3% im Plus.

Wer jetzt glubt in ei paar Tagen ist wieder alles drin, der täuscht sich.
    Bei mir wird es Wochen/Monate dauern, dieses Wieder Auszugleichen.

......und wenn ich gerade sehe, der DOW schon wieder über 800 im Plus,
    würde ich gerne mal einen "Virus" rübersenden.......

Denn so etwas ist zum kotzen.....und die Welt hält trotzdem am Petro fest......

Schriftgröße:  A A A A A