Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Wir kommen jetzt mit diesem einfach komplett überzogenen Abverkauf der noch so solidensten Minenwerte in Regionen, in denen ich auch bald sehr stark zugreifen werde. Jedoch nur bei etablierten, fundamental starken Goldminen mit niedrigen AISC. Silberwerte eher erst mal nicht, da der zerschredderte POS zahlreiche Silberproduzenten an den Rand einer Insolvenz treiben dürfte, insbesondere wenn die Banken aufgrund der derzeitigen Situation keine weiteren Kredite zur Verfügung stellen werden/können. Yamana und Barrick, aber auch eine Eldorado oder Gran Colombia stehen ganz oben auf meiner Liste für Nachkäufe. Auch eine Sandstorm gefällt mir auf diesem Niveau. Oder von den Australiern eine Silver Lake Res.


    Allen viel Glück, Erfolg und besonders Gesundheit an diesen Dre..stagen
    GS

  • Die jetzt kaufen sind sehr mutig. Ich befürchte aber, dass es noch viel tiefer geht. Der Einbruch der Liquidität wird dafür sorgen, dass Gold auch noch massiv unter die Räder kommt. Gold steht noch bei > 1500. Die Minen sind auf einem Niveau als stünde Gold bei 1000 USD.


    Ich bin mit meinen Goldaktien schon fast 50% in den Misen. Es war von Anfang an zwar nur Spielgeld, ärgern tue ich mich trotzdem.


    Grüße
    Martin

  • Werte wie Torex oder Marathon wurden heute richtig verprügelt, aber das liegt wohl daran dass sich bestimmte Marktteilnehmer einen richtig günstigen Einstiegswert schaffen wollen.
    Speziell bei solchen Werten sieht man heute auch einen Unterschied zu KL, NVO, GBR oder PGM!


    Gruß und behaltet die Nerven, es geht vorbei :whistling:
    KPO


    P.S.: Es gibt auch noch vernünftige Leute:


    Interview mit Krisenforscher

  • Surreale Szenerie


    An Liquiditätsbedarf kann der brutale Abverkauf von Silber und den Minen heute nicht liegen. Wir haben heute ein brutale Divergenz zwischen EM/Minen zu den Indizes. Silber - 8 %, SP 500 + 10 %! :hae: :!:
    Der Markt ist ausser Kraft. Wir Zwerge sind seit ein paar Tagen die Spielbälle der grossen Adressen und der Zentralbanken. Letztere postulieren: Finger weg vom EM! Wie erklärt ihr euch den heutigen Tag?


    An der Wallstreet spielt die Musik noch an Deck - wie bei der Titanic vor dem Untergang! Wahnsinn!


    Silber vs. SP 500 M5 Chart


  • Marx stellte Hegel vom Kopf auf die Füsse. - Corona stellte unsere Depots von den Füssen auf den Kopf! =O


    Die Einschlagslöcher in unseren Depots sind das eine, es kommt noch etwas anderes dazu: Was vor Corona gut war, muss jetzt nicht mehr gut sein. Explorer und Developer mit Finanzbedarf und die "geschredderten" (Zitat Goldman) Silberproduzenten (mit AISC seit heute über dem POS) werden weiter leiden. Es wird also nicht der richtige Weg sein, einfach an den alten Titeln festzuhalten bzw. wieder einzusteigen. In der ersten Phase des "Wiederaufbaus" zählt in der Tat Cashflow und Stabilität, wie Goldman meint.


    Ich werde das Wochenende nutzen um mir eine Wiederaufbaustrategie für mein Depot zu überlegen. Das braucht es wohl eine radikale Auslegeordnung. :hae: Ach du meine Güte...

  • Halt die Füsse still und sitz das aus, dein Depot wird es Dir final danken..

    Ich habe mich nicht ganz niedermetzeln lassen und halte jetzt 80 % Cash. Es ist also durchaus Zeit mir über die neue Zusammensetzung Gedanken zu machen. Gut 35 % meines Depots habe ich aber seit dem Abverkauf dennoch liegengelassen, ich habe zu wenig konsequent liquidiert. Meine Gewinne 2019 sind weg.

  • Ich bin erst seit 2015 im Minenmarkt, aber ich wusste von den Gefahren bei einem Crash, ich kannte den Verlauf von 2008 - und trotzdem bin ich reingefallen. Nicht ganz, aber ich bin. :huh:


    Ein schwacher Trost ist, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, dass es andere noch schlimmer erwischt hat. Erstaunlich ist, wie viele alte Hasen es erwischt hat. Leute, die 2008 schon dabei waren oder die mit EM ihr Geld verdienen. Z. B. Bussler, Hannes Zipfel, den ich sehr schätze, Gwen Preston, oder viele hier im Forum.


    Bis auf ein paar wenige hier im Forum unterlagen wir einer kollektiven Paralyse - gepaart mit einer individuellen Gier. Wer Kapitalismus spielen will, muss halt auch mit den Folgen leben können. Jetzt geht es zurück auf Feld 1.


    Was wir hier sehen ist der Auszug aus dem Wikifolio "Silberminen XXL" von Hannes Zipfel und seiner Frau. Das sieht auch ganz übel aus: - 43.8 % seit Anfang Jahr. Fürs Wochenende hat er ein Video angekündigt. Nimmt mich Wunder, wie er das verarbeitet.


  • Auch wenns weh tut: Hier nochmals zur Verbildlichung der HUI vs. SP500 im langfristigen Vergleich. Wir sehen schön, wie 2008 die Minen viel radikaler tauchten als die Standardaktien (-70 %). Wir wussten von der Wahrscheinlichkeit bei einem Crash.
    Die Bewegungen, die wir 2020 gesehen haben sind im Vergleich zu 2008 Peanuts. Da wird noch viel passieren. Profitieren wir voneinander, geben wir kritschen Stimmen Raum und machen wir das Beste draus!


    [smilie_blume]


  • Unfaßbar....da ruft Trump den Notstand aus und die Börse steigt um 10%.
    Gold und recht erst die Minen werden versenkt :wall:


    Die Trump's 1,5 Billionen fliessen überall hin nur eben nicht in den Minensektor
    Das Geld wird dann wieder in andere Sektoren verzockt
    Auch wenn viele Werte günstig aussehen, mich treibt es nicht darein
    Meine Entscheidung am Mo+Die wieder 100% Cash zu generieren war vollkommen richtig
    Wenn ich gezwungen werde EM zu kaufen dann im Moment nur physisch

  • Ich lag falsch mit meiner Befürchtung, dass der Dow am Freitag nochmals massiv einbrechen könnte. Das werte ich - in der aktuellen Situation - als ein gutes Zeichen für die Minen.


    Sollte die 1.500 bei Gold halten und der allgemeine Markt sich (wenn auch nur durch künstliche Beatmungsmaßnahmen) beruhigen, dann sehe ich kurzfristig (nächste Woche) viel Rebound-Potenzial bei den Minen. Schon am Montag könnte es losgehen.


    Klar, die Rettungsmilliarden fließen nicht in die Minen. Indirekt könnten sie aber helfen, das Sentiment etwas zu normalisieren - und den Blick von Investoren wieder etwas stärker auf die Fakten zu lenken:


    - Minen sind spottbillig
    - Minen sind überverkauft
    - Minen sind hochprofitabel


    Klar, wenn der Markt weiter Panik schiebt, dann ist all diese schöne Zustandsbeschreibung obsolet.


    "When game is going full retard, you can only go with it. If you start going against it, if you start going half retard, you're done for!"

  • Man muss sich einfach eingestehen, dass wir alle schnell mit Gold und Silber bzw. Minen reich werden wollten und so einfach ist es leider nicht. Börse ist nicht "wenn A dann B", weil sonst wäre jeder dort schnell Millionär.


    Meine Strategie hat sich leicht geändert: Weg von 100 % Gold und Minen, weitere Absacker werden jetzt gehedged. Zwischenerholung im allgemeinen Markt nutzen. Ich denke es könnte jetzt 2-3 Tage aufwärts gehen, bis das Elend wirklich auch bei uns sichtbar wird, dann wieder schnell gegen Süden. Momentan ist das die Ruhe vor dem Sturm.

Schriftgröße:  A A A A A