Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Die nachfolgenden Gedanken zum Abschluß eines Artikels von Hannes Huster aus dem Börsenbrief "Der Goldreport" habe ich einmal kopiert. Ich denke, er macht deutlich, wie sehr im Augenblick am System gedreht und gezogen wird, um es für manipulative Zwecke zu benutzen. Diese Machart übersteht nur derjenige, der gute Werte im Depot hält und die Nerven behält. Irgendwann wird der Markt wieder drehen und in kürzester Zeit werden sich diejenigen, die heute die großen Schrauben drehen oder abdrehen, sich wieder eindecken müssen.
    Also aufgepasst, wann ihr verkauft oder kauft!
    Wenn das, was hier als Eventualität beschrieben wird, wirklich eintritt, hilft nur physische Ware. Aber ich glaube nicht an das Szenario, weil die "Großen" dann am meisten bluten werden und auch müssen.


    "Meine Gedanken


    Abschließend möchte ich noch ein paar persönliche Worte loswerden. Wir haben in den vergangenen 14 Tagen einen Indexeinbruch bei den Standardaktienmärkten gesehen, den es in dieser Schnelligkeit und Heftigkeit noch nie in der Geschichte der Aktienmärkte gegeben hat. Selbst 1929 fiel der Index nicht so schnell und hart wie in 2020.


    Es gibt hierfür kein Handbuch oder keinen "besten Weg". Jeder der Ihnen das erzählt, belügt Sie einfach.


    Ich gebe alles dafür, Sie zu informieren, uns die besten Informationen zu besorgen und die Sachlage klar zu analysieren. Dass es die Goldaktien bei einem Goldpreis von über 1.500 USD derart in die Tiefe reißt, habe ich nicht gedacht.


    Schrecklich und moralisch mehr als fragwürdig sehe ich das Verhalten der Crash-Propheten in den vergangenen Tagen und Wochen.


    Wer jahrelang total falsch gelegen hat und nun plötzlich einmal in vielen Jahren Recht behält, hat aus meiner Sicht kein Ansehen verdient. Zudem bitte ich, den gesunden Menschenverstand trotz aller Panik nicht zu verlieren. Jeder, der sich den totalen Untergang der Wirtschaft und des Systems wünscht und die Situation jetzt feiert, weiß nicht, was er da tut.


    Sollte wirklich alles zusammenbrechen, was aus meiner Sicht fern der Realität ist, dann werden diese Menschen auch kein schönes Leben mehr haben.


    Wer in aller Welt wünscht sich, dass man im Supermarkt nichts mehr zu essen kaufen kann, das soziale Leben komplett beendet wird und die Weltwirtschaft zusammenbricht, ebenso wie das Finanzsystem?? Wer leere Supermarktregale bevorzugt, sich nur noch mit einem Keller voller Waffen wohlfühlt, in einem Land leben will, in dem 70% keine Arbeit mehr haben und eine Währung haben will, die jedes Jahr 90% an Kaufkraft verliert, der kann gerne jetzt schon nach Venezuela oder Simbabwe auswandern.


    Für mich wäre dies keine Welt, in der ich leben möchte, da hilft mir auch mein Gold nichts mehr.



    © Hannes Huster
    Quelle: Auszug aus dem Börsenbrief "Der Goldreport" "

  • Ja super @Edel Man - der spricht doch für sich !


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/131385-bpgdm-5-j-13-03-png/]
    wenn das keine Einstiegsgelegenheit ist , na dann weiß ich nicht weiter....... ^^
    (unter 10 fließt das Blut durch die Straßen !)


    :) Caldera

    Vielen Dank , @woernie , für Deine Warnung ob der Unvollkommenheit des BPGDM - ist mir bekannt und ich werd ihn natürlich nicht als alleiniges Kriterium für Invest.-Entscheidungen heranziehen !
    Doch sollte man ab und zu einen Blick darauf werfen , insbesondere , wenn er schon unter 10 steht (denn so viele Werkzeuge zur Standortbestimmung stehen uns nicht zur Verfügung , um ihn zu ignorieren ).
    Denn wie man oben leicht am GDX ablesen kann , waren es meistens interessante Einstiegsgelegenheiten , natürlich nicht immer epochale.
    Da ich uns auch EW-technisch und RSI-technisch an einem interessanten Punkt wähne , zumindest gilt das für einige Werte , die ich mir angesehen habe , sehe ich diese Einstiegsgelegenheit für diese Tage um das FOMC.
    Ob das ein Einstieg auf längere Zeit werden wird , oder nur für eine Gegenbewegung - diese Frage treibt mich im Moment viel mehr um.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Das wünscht sich keiner, aber wir wünschen uns das Gold und Minenaktien stark in der Kaufkraft gegenüber anderen Assets gewinnen ohna das gleich der Weltuntergang verbunden werden muss. Genauso könnte man sagen, ich wünsch mir auch keine Welt, wo ich mir ein Haus oder Wohnung nur als Schuldscklave leisten kann und wenn ich meinen Arbeitsplatz verliere, ich dann auf der Strasse lande. Das Auto nur noch per leasing kaufen kann. Oder Supermärkte mit falschen und kranken Füllstoffen.

  • Man konnte die Inflation nur mit Minentrades hinbekommen...Klar kirkl war eine Ausnahme und noch sehr wenige. Aber der ganze Minensektor ist bis heute kein sicherer Hafen für Geldentwertung gewesen. Mit vielen Tech oder einige Daxwerten konnte man viel mehr gewinnen. Langsam frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht hier weiter zu investieren bzw. am Sektor festzuhalten.
    Da gebe ich caldera absolut Recht. Auch vorher gab es QE oder sonst irgendwelche Scheissprogramme und Maßnahmen und geholfen hat es den Minensektor nicht. Wo stehen wir heute?? Etwas höher als 2016 Tief! WOWW

  • Aber der ganze Minensektor ist bis heute kein sicherer Hafen für Geldentwertung gewesen. Mit vielen Tech oder einige Daxwerten konnte man viel mehr gewinnen. Langsam frage ich mich, ob es überhaupt Sinn macht hier weiter zu investieren bzw. am Sektor festzuhalten.

    ganz recht. Die anderen Werte werden wohl in Kürze derart günstig werden, da brauch ich keine Glückslose mehr.

  • Moin moin,


    ich schreibe das hier, weil es so am meisten Leute erreicht.


    Angeblich ist die Bank Austria zu. (Mitarbeiter sollen aus einem Bunker und von zu Hause aus arbeiten),
    sagen Hopf und Blinkmüller: (nur die ersten paar Minuten)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In seiner Analyse (nicht im Video) könnte sich der Goldpreis bis über 1600 $ erholen.
    Das Hintertürchen: Er wird Richtung 830 $ abstürzen.
    Man wolle bei einer Erholung short gehen.
    Ich vermute: Wenn es direkt runter gehen sollte, gehen sie direkt short und die Kunden sind zu spät dran.


    Meine Begründung, warum ich Minen beim Weg nach unten halte: Dann habe ich sie auch auf dem Weg nach oben.


    Folgendes Szenario ist nicht völlig ausgeschlossen:
    1) Banken zu
    2) Von allen Assets wie Anleihen, Aktien usw. werden 50% als Sonderumlage wegen der Corona/Politikkrise abgezweigt
    3) Das Währungssystem wird auf eine neue Grundlage gestellt: Gold, Öl, Eisen, Kupfer, Nickel, Weizen, Soja und Zucker oder ähnlich.
    4) Die Banken öffnen wieder. Die Minen vierachtfachen sich vor Börseneröffnung.
    5) Die Kaufkraft des Geldes halbiert sich.


    6) Jetzt stehen Leute da mit 50% vom ehemaligen Cash und halber Kaufkraft = minus 75%
    und es gibt Leute mit 50% Minen/Rohstoffe die sich verachtfacht haben.
    Dann haben sie immerhin noch das doppelte an Kaufkraft. Hier gibts 100% Kaufkraftgewinn.
    Im Vergleich haben die Cashfans 25% und voll investierte Minenfans 200%.
    Ok, vorher fallen die Minen, dann sieht es nicht mehr ganz so schön aus - Vielleicht noch 25 zu 100.


    Ich will jetzt niemanden erschrecken, aber so ganz ohne Minen würde ich mich zu nackt fühlen.



    LG Vatapitta

  • Ja, Vatapitta. Es sieht verdächtig nach Währungsreform aus. Der Pöbel wird zu Hause arrestiert, damit er nicht komisch auf den Haircut reagieren kann. Virus etc. halte ich für eine Ablenkung bzw. den Vorwand, dies so tun zu können. Das aktuelle Vorgehen ergibt für mich viel mehr Sinn, wenn man eine anstehende Währungsreform annimmt.

  • Das ist eine Möglichkeit.


    Die andere Möglichkeit:
    Man möchte frei Strassen haben ( insbesondere frei von Kindern und Jugendlichen) damit das Militär Sheaf freie Hand hat eine neue Ordnung herzustellen und den linksversifften Unruhestifter auszukehren. In italien könnte es sein, daß sie schon voll dabei sind. Sobald sie dort durch sind, kommen auch in Österreich, Deutschland (und Schweiz) die Ausgangssperren.

  • Moin moin,


    Gold war nach Handelsschluss Freitag in den USA auf ca. 1500 gefallen.


    Aktuell bei 1556 $/oz und was machen die Minen in Australien?


    Minus 6 bis minus 15%. :hae: Z. Z. nur Tribune fast unverändert.
    Da werden Depots zwangsliquidiert und die Bankster legen sich die Preise zurecht.


    Ich verkaufe nix!


    BHP, RIO und Fortesque stehen besser da um minus 2-3%.


    Viel Tröstliches ist in diesem Beitrag zu finden und viele Zahlen!
    Gold Miners’ Q4’19 Fundamentals
    Adam Hamilton - Zeal LLC | March 13, 2020 | 1:45 pm Intelligence Top Companies Gold




    LG Vatapitta

  • Ja...geau so istes ....hätte ich nicht vorige Woche die RSG nach ein paar Tagen gefeuert wäre jetzt 30 cets weg....je Stück.....und es waren 107.000


    cu DL.....TBR bewertet aber das Gold mit 1000 Dolores Kangaroo...sie fallen nicht mehr weil der Kurswert durch cash und bullion gedeckt ist....im Übrigen.....NST :wall: :wall: :wall: ...delendam est wie der Tribun zu sagen pflegte

  • Das ist eine Möglichkeit.


    Die andere Möglichkeit:
    Man möchte frei Strassen haben ( insbesondere frei von Kindern und Jugendlichen) damit das Militär Sheaf freie Hand hat eine neue Ordnung herzustellen und den linksversifften Unruhestifter auszukehren. In italien könnte es sein, daß sie schon voll dabei sind. Sobald sie dort durch sind, kommen auch in Österreich, Deutschland (und Schweiz) die Ausgangssperren.


    Was für ein Militär.......?
    Wir haben doch keins......


    Vielleicht wird es auch eine Säuberung durch uns selbst, wenn man die Lebensmittel wegnimmt usw...
    Die Grenzen werden jetzt zu gemacht......
    Vor allem die Städte wird es zerlegen da nichts mehr geliefert wird.....
    und dank Corona haben wir anschließend "The Walking Dead"........



    Zum Thema:
    EM sieht schon wieder bescheiden aus, Depot fällt heute morgen weiter runter.
    Na gut, bei Null ist dann auch Schluss.
    Ich dachte, die Minen beruhigen sich langsam wieder.
    Habe bis jetzt nur GPY aufgestockt (letzte Woche).
    Wollte das Depot langsam wieder aufbauen.......
    Warte jetzt diese Woche komplett ab und werde wohl nichts kaufen.........

  • Da auch die australische Minen in den Goldminen ETFs stark vertreten sind, warte ich mit Käufen noch ab. Die russischen Minen wie Polymetal oder Polyus sind zurzeit stabiler.


    Mögliches Ziel analog 2008: Ca. 4000.


Schriftgröße:  A A A A A