Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Das sehe ich ähnlich...die big player leben davon, crash brauchen sie um umzuverteilen. Je länger dieser zustand jetzt dauert, desto schmerzhafter für die kleinen betriebe und mittleren leute mit verschuldung. Man braucht kapitalreserven in solchen zeiten und die verschuldung sollte sehr klein sein, da in einer deflationsphase schulden am schlimmsten sind. Crash sind deflationsphasen. In deutschland hatten wir von 1999-2003 ca 4-5 jahre super harte zeiten für mittelständische Unternehmen und vom lohnabhängige privatschuldnern.
    Ich denke das werden wir jetzt wieder erleben und erst danach kommt die explodierende inflation oder stagflation. Stagflation ist auch nicht einfach.

  • hab heut wieder die meisten Positionen gegeben .. sehe aktuell nicht so viel Stärke, wenn alles abverkauft wird ... paar Prozent Gewinn, die mehr oder weniger in die Gebühren gingen ... Fühl mich aber so wohler übers Wochenende und schaue dann nächste Woche weiter ...

  • ... die Minen sind immer noch sehr stark korreliert zum allgemeinen Aktienmarkt, und den grossen Indices SPY/SPX/ES , und machen jede Bewegung dort mit.
    Wie werden wohl die Minen reagieren, wenn es dort den nächsten Abwärtsrutsch geben wird?
    Wer rechnet hier denn wirklich damit, dass die Abwärtsbewegung bei den US Aktien schon zum Stillstand gekommen ist?
    Vielleicht zahlt sich doch noch etwas Geduld aus, und wir sehen noch bessere Einstiegskurse? ?)

  • hab heut wieder die meisten Positionen gegeben .. sehe aktuell nicht so viel Stärke, wenn alles abverkauft wird ... paar Prozent Gewinn, die mehr oder weniger in die Gebühren gingen ... Fühl mich aber so wohler übers Wochenende und schaue dann nächste Woche weiter ...

    Gestern meint ich noch , mit diesen Werten zu diesen Preisen - das hat @warum richtig gut gemacht !
    Heute wieder den Großteil verkauft ?
    Niemand weiß zur Zeit genau, was richtig oder falsch ist , deshalb will ich auch nicht den Schlaumeier spielen , nur meine Empfindungen/Erkenntnisse teilen .


    Ich kann Jeden hier verstehen , der sich sagt , ich verkaufe meine Minen - will nicht mehr Spielball dunkler Mächte sein , horte lieber Bares oder physisches für diese unkalkulierbare Zeit !
    Auf alle Fälle sollte Jeder auf Leverage im Minensektor verzichten.
    Es kann strong nach oben gehen , aber genausogut haltlos unten durch fallen ! Und dann erst wieder auferstehen.
    Solange wie es nach Plan lief , war der Einsatz von Hebel erlaubt.
    Ich hatte heute z.B. eine Iam Gold als Turnaround-Mine ins Depot gekauft , weil sie bei 2 $ wie zum Sprung bereit aussah - aber die Nachrichten der Minenschließungen wegen Corona ließ mich vorsichtig werden , insbesondere bei Minenunternehmen , die viele Minen weltweit unterhalten !


    Dax,Dow,ÖL,Kupfer und Euro tauchen weiter ab ! Der globale , befohlene , endlich eingeleitete Wirtschafts-Suizid nimmt kein Ende ! Und ich habe stets das Gefühl , es passiert "under pressure".....,irgendwer will es so !


    Ich habe die Hoffnung , daß die Minen das einzig übrigbleibende Vehicel werden , in dem das Kapital sich noch einige Jahre wohlfühlen wird , aber den Zeitpunkt der Umkehr zu finden ist sauschwierig !
    Es könnte schon jetzt passieren , aber auch genausogut erst, wenn die Standartaktienmärkte und EM eine Treppenstufe tiefer angekommen sind.


    Deshalb keine unnötigen Risiken mehr , einen Batzen Bargeld für die Familie zurückgelegt und mit dem verzichtbaren Anteil auf geldverdienende Goldaktien gesetzt , die AISC von unter 1000$ ausweisen !


    Nachtrag : Meine Zeilen sind etwas zu pessimistisch rübergekommen , find ich , beim nochmaligen Überfliegen.
    Smartes Geld und Gutbetuchte suchen derweil unser Spielfeld auf ! Ich meine Phase 2 hat eben begonnen !
    Hier wird das Großkapital aufmerksam auf die wachsenden Gewinnmöglichkeiten der Minen , sich rettend vor den schmelzenden Gewinnen in den Standardaktienmärkten ! Das Publikum wird dies erst in Phase 3 schnallen !


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Ich sehe aktuell halt wieder Schwäche in diesen Volatilen Zeiten...


    Und so lang ich die Nerven und die Zeit hab, läuft es so doch ganz gut mit relativ beschränkten Risiko... Ich hab die Woche das Depot um 8% vergrößert... Reicht mir voll ;)


    Und genau weil man den Umkehrpunkt nie 100 pro erwischt muss ich kein mittelfristiges Risiko eingehen, sondern halte es auf einer sehr kurzfristigen Zeitebene...


    Und ich spekuliere zur Zeit auf einen letzten Schub bergab... Wenn nicht gehen mir halt eib paar Prozent verloren... Ansonsten kann ich vll. Sogar 30-50% billiger rein...


    Wenn ich aktuell nicht die Zeit zum traden hätte, würde ich auch eine andere Strategie fahren ;)


    Grüße und viel Erfolg

  • Ein glückliches Händchen wünsch ich!


    Ich hab so ein Gefühl es setzt erst noch ne Panikwelle ein am Montag oder Anfang der Woche ...


    Ausgangssperren lassen grüßen... Für Dresden ist es auch ab morgen so weit... Wenn das erst in amiland ankommt wird die letzte welle getriggert...


    Und selbst wenn es jetzt nochmal ein Stück hoch geht, wirds meiner Einschätzung nach noch ein Retest für den Einstieg geben..


    Aber ich kann auch den Einstieg verstehen... Was letzen Endes die richtige Taktik ist, sehen wir spätestens in ein paar Wochen


    Grüße und bleibt gesund!

  • Ich werd' mich wohl lieber demnächst dem Garten widmen und es so machen wie hier schon gesagt wurde:
    Investiert sein und erst wieder reinschauen, wenn die letzte Blase in voller Blüte steht.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense () aus folgendem Grund: Kurzfilm-Link entfernt. Nach einigen weiteren Kurzfilmen kann ich nicht umhin, den Link zu entfernen, da ich sowas nicht bewerben oder unterstützen will.

  • @nicco , mir fällt auf , daß Du "ohn Rast und Ruh" immerzu hin und her springst.... :hae:
    An der Börse wird der Reibach mit dem Hintern gemacht !
    Frühzeitig einen guten Wert erkennen oder auch mehrere und dann warten bis sie vom aufstrebenden Unternehmen
    zum bekannten gesuchten cashgenerierenden Unternehmen aufgestiegen sind und möglichst Fonds Liebling werden!
    Heute warst Du bei PAAS dabei , bist aber vermutl. ausgestoppt worden , nicht weil PAAS schlecht ist , sondern weil
    Du den stopp loss zu eng gesetzt hast/ zu spät eingestiegen bist / das Umfeld evtl. noch nicht für einen Anstieg reif ist.
    Bleibe bei PAAS , suche den richtigen Einstieg und Du wirst endlich Deinen Frieden machen !


    Ich bin Dir freundlich gesinnt - vllt. hilft Dir dies.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Danke caldera, ich habe PAAS noch nicht verkauft. Ich habe mehrere Aktien von Silberminen gekauft und beobachte die Reaktion von Mr. Market. Die schwachen Minen werden nach einigen Tagen Beobachtung verkauft.

  • ok. , ich verstehe , Silber steht unglaublich tief !
    Habe auch einen endlos-Silber-Call gekauft ............................... Hecla Mining.
    Das ist natürlich das Gegenteil von PAAS (Value-Ansatz) ....Hecla (turnaround).


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hebelzertifikate:
    Silber, Platin,Gold long
    SP 500 short

    Ich würde jetzt keine Hebelzertifikate kaufen. Die Gründe:
    1. Es handelt sich um Zertifikate. Im Falle einer Pleite des Emittenten dürften sie wertlos werden. Und genau solchen Pleiten dürften wir derzeit so nahe sein wie noch nie.
    2. Warum jetzt nicht einfach die "Originale" anstatt irgendwelcher Optionen oder Optionsscheine? Viele Unternehmen, die echte Substanz verkörpern, sind jetzt so preiswert, dass die Dividende lockt. Ich nenne mal Lukoil und Gazprom Neft als Beispiele - es handelt sich zwar nicht um Edelmetall-Firmen, aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht, denn die meisten Foristen dürften bereits genügend Edelmetall-Aktien haben. Ach ja: Und eine "Laufzeit" (so wie irgendwelche dubiosen Zertifikate) weisen diese "Originale" nicht auf. (Meine Überlegungen zu Öl- und Gas-Aktien: Die Menschheit wird weiterhin viel viel Öl und Gas verbrauchen, und die Förderer werden - davon gehe ich einfach aus - ihre Werte nicht auf Dauer so billig verramschen. Hinzu kommt, dass Politiker und Notenbanken jetzt frischerzeugtes Geld verteilen, dass die Schwarte kracht. Und diesmal dürfte ein Großteil des Geldes nicht in der Geldanlage landen, sondern in der Realwirtschaft. Ich gehe daher von mittelfristig deutlich steigenden Preisen (auch für Öl udn Gas) aus. Das dürfte dann auch wieder für steigende Dividenden sorgen, und das nicht nur bei den russischen Öl- und Gas-Aktien.)


    Und wer noch ein Indiz dafür sucht, daß an der ganzen Corona-Geschichte - und in diesem Zusammenhang an dem dramatischen Ölpreis-Verfall - etwas faul ist: Derjenige kann ja mal schauen, ob er Rohöl-Call-Optionsscheine mit geeigneter Laufzeit und geeignetem Basispreis findet --- und ob er diese auch zu einem angemessenen Preis kaufen kann.


    Ich habe spaßeshalber nach Call-Optionsscheinen mit Basispreis 30 USD und mindestens 6 Monaten Laufzeit gesucht. Und wie lautet die Erkenntnis? Hier ist sie: Man kann sie derzeit nicht nur nicht für einen angemessenen Preis kaufen --- man kann sie gar nicht kaufen; die Emittenten nehmen sie nur zurück. Warum wohl? Hier die kurze Trefferliste:


    Société Générale Effekten GmbH Call 26.10.22 BrentCr. 30 Optionsschein
    WKN: SE3VQS ISIN: DE000SE3VQS1
    Ankauf: 1,44
    Verkauf: --


    Goldman Sachs Wertpapier GmbH Call 23.12.21 BrentCr. 30 Optionsschein
    WKN: GD4J1Q ISIN: DE000GD4J1Q6
    Ankauf: 1,26
    Verkauf: --


    Commerzbank AG Call 27.10.20 BrentCr. 30 Optionsschein
    WKN: CU0GV4 ISIN: DE000CU0GV48
    Ankauf: 1,08
    Verkauf: --


    Und nicht übersehen sollte man: Alle drei Optionsscheine haben ein Bezugsverhälnis von 10:1. Die Commerzbank kauft also ihren Optionsschein so zurück als hätte er einen inneren Wert von 11,50 USD, was einem Ölpreis von 41,50 USD entsprechen würde - und das bei einem Ölpreis von unter 30 USD und bei einer Laufzeit des Optionsscheins von nur gut sieben Monaten. Ich denke, die Jungs und Mädels wissen, was sie da tun.


    Fazit: Ich kaufe jetzt lieber Öl-Aktien, und zwar die schwergewichtigen "Originale". Minenaktien habe ich bereits massenhaft. Jetzt gehen bei mir die "Cash-Kühe" rein.

  • @Haneu, Optionsscheine sind Schweinkram, da die Volatilität bereits sehr hoch ist und die Preise entsprechend teuer sind. Ich bevorzuge Hebelzertifikate mit einm Hebel bis max 5. Der Abstand zum Knock Out darf nicht zu kanpp sein.
    Als "Cash-Cow" mit einer Rendite von ca. 10 % habe ich einen Russland ETF (Beitrag) im Depot. Zurzeit habe ich diesen mit einem Short auf den SP 500 abgesichert.

  • Sehr gut @Haneu , ich habe dieselbe Feststellung gemacht , mehrfach ! Ob kurzen Dax-Put heute oder andere Gelegenheiten , die ich nicht einzeln aufzählen möchte.
    Wenn man schon mal herausgefunden hat , welches Derivat, über welche Laufzeit viel Gewinn versprechen würde,
    so kann man seinen Arxxx drauf verwetten , daß genau in diesem Segment kein vernünftiges Spekulationsvehicel
    zu finden ist , außer vllt KO-Produkte , die trotz gehörigem Abstand, gerne an umsatzschwachen Vormittagen in Germany abgeholt werden.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • @nicco @Caldera


    nicco: Ich möchte mich auf diesem Wege einmal für Deine guten Postings bedanken. Aus ihnen konnte ich schon mehrfach nützliche Erkenntnisse ziehen. (Das war auch ein Grund dafür, daß ich mir vorhin die Mühe gemacht und einen so langen Beitrag geschrieben habe. Es ist einfach schön, daß es hier im GS-Forum gute Mitglieder gibt, die sich gegenseitig weiterbringen. Ach ja: Ich mag besonders auch Russland, seine Menschen und seine Aktien. So eine Sympathie entwickelt sich wohl automatisch, wenn man einmal erkannt hat, daß das angeblich so böse böse Rußland - im Gegensatz zu dem, was der ach so freie und friedliche "Westen" ihm laufend vorwirft - Verträge und Recht achtet. Ich bin froh, daß es Rußland gibt.)


    Caldera: Deine Beiträge sind in letzter Zeit deutlich besser geworden. (Ich lese aber aus Zeitgründen nur in relativ wenigen Threads mit.) ;)

Schriftgröße:  A A A A A