Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Wow. Das sieht schon richtig gut aus!


    Das einzige, was mir noch fehlt ist das Volumen zwischen 2020 bis 2021, um den Trendbruch zu bestätigen.


    Kann noch passieren, ist aber noch nicht vorhanden.


    Für mich noch dünnes Eis. Auch wenn es hier ziemlich gut aussieht!


    Glück auf!
    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • Nun.
    Soweit ich es verstehe, heisst es einfach für dieses Ratio berechnet, dass entsprechende Minen weniger gehandelt werden ggü. dem sogenannten "Rohstoff Gold" in "ausgewählten" ETFs.


    Das mangelnde Volumen spricht für keinen Durchbruch des Zählers in diesem Quotienten, also der Goldminen ggü. dem Volumen an ETF-Gold, wie es hier dargestellt ist.


    Für Bugs wie mich ist es also vermutlich eher weniger signifikant / interessant.


    CM

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

  • @Blue Horseshoe machst du mal ein Depotthread?!

    wenn ich nach der firmenabwicklung ein wenig mehr zeit habe werde ich mirs überlegen.
    so einen thread richtig zu pflegen kostet halt doch viel zeit.


    ich stelle aber gern demnächst mal meine besten performer, kernpositionen und "hoffnungsträger" hier in den thread.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

  • Memi, ich vermisse Silber bei dir... :(

    @Katzenpirat & @zukuenftiger


    In Silber hatte ich auch investiert, jedoch vergessen zu erwähnen. Hab mal hier nen listing von meinem Depot.


    Versuche es mal mit der Strategie kaufen und liegen lassen. Sind nen paar Schrott sachen zwar auch dabei. Aber bin im großen und ganzen sehr überzeugt von meiner Auswahl. Ich mache es meist so, das ich wegen dem Studium jedes halbe Jahr in den Semesterferien das mal gründlich für nen paar Tage Umschichte und die Präsentationen druchlese. Habe aus dem Grund soviele einzelwerte, weil ich kein Klumpenrisiko bilden möchte und auf langfistige sicht, erhoffe ich so mehr Gewinn zu generieren.


    Bin aber gerne offen für eure meinungen zur Umstrukturierung. Abischerungen werde ich keine machen. Aber habe vor Unternehmen von schlechterer Qualtiät zu verkaufen und diese in die bessereren umzischichten. Da ich jedoch erst anfänger bin, kenne ich nur wenige Parameter auf die ich schauen kann.


    Habe auch ganz kleine positionen die hatte ich drinnen, damit ich falls die Aktien fallen wieder nachkaufen kann. Da meine Watchlist schon randvoll ist.


    Die Unternehmensgewichtungen habe ich nach gefühl gewählt.



  • Du bist ja mutig, fast keine Substanzwerte.... dazu noch die mit Abstand größte Position in Northern Dynasty, bei der eine Genehmigung zumindest sehr ungewiss ist....


    Ich habe zwar auch viele Aktien, aber meine großen Positionen bestehen in erster Linie aus Substanz mit positivem Cashflow und entsprechender Bilanz. Naja, so hat jeder seine eigene Strategie.


    Ps: Auf deine Graphen Werte bin ich neidisch, habe ich letztes Jahr vergessen einzusammeln , obwohl geplant....

  • Die Unternehmensgewichtungen habe ich nach gefühl gewählt.

    Die Unternehmen selber aber nicht...? :huh:


    Nein, so schlimm scheint es nicht zu sein, 17 Titel habe ich auch, v. a. aus dem Siberbereich. Das Depot wäre aber sogar mir etwas zu ungestüm, der eine oder andere Produzent bzw. das eine oder andere Gold Deposit fehlte mir hier schon.

  • @Katzenpirat

    Die Unternehmen selber aber nicht...? :huh:
    Nein, so schlimm scheint es nicht zu sein, 17 Titel habe ich auch, v. a. aus dem Siberbereich. Das Depot wäre aber sogar mir etwas zu ungestüm, der eine oder andere Produzent bzw. das eine oder andere Gold Deposit fehlte mir hier schon

    Vielen dank für deine Antwort welche Gold Deposits hast du so? Da es unzählige Minen gibt ist die auswahl auch besonders schwierig. :hae:



    @schwain787


    Ps: Auf deine Graphen Werte bin ich neidisch, habe ich letztes Jahr vergessen einzusammeln , obwohl geplant....


    Bei der nächsten rücksetzer kannst du ja auf NOUVEAU MONDE GRAPHITE umschichten werde hier aufjedenfall nachkaufen. Weil die beginnen dieses Jahr mit der Produktion und 25 jahre LOM + das beste die haben die rechte und die verträge aus dem abgebauten graphit direkt Anodenmaterial für die Batterien zu Produzieren.
    Für diesen Wert denke ich ist selbst 10€ noch günstig.


    "Du bist ja mutig, fast keine Substanzwerte.... dazu noch die mit Abstand größte Position in Northern Dynasty, bei der eine Genehmigung zumindest sehr ungewiss ist....


    Ich habe zwar auch viele Aktien, aber meine großen Positionen bestehen in erster Linie aus Substanz mit positivem Cashflow und entsprechender Bilanz. Naja, so hat jeder seine eigene Strategie."


    Das mit Northern Dynasty sehe ich so: Amerika will ja unabhängiger werden von den Ressourcen einfuhren, auf langfristige basis wird man die zweit Weltgrößten Kupfer Ressourcen nicht einfach liegen lassen. Auch wenn es ein Naturschutzgebiet ist. Wird man einfach anderorts hin verlegen Alaska ist groß....


    Substanzwerte habe ich aus dem Grund nicht, weil:



    Nach der Theorie vom @zukuenftiger


    Die Inflation wird deutlich steigen, der Goldpreis bekommt einen Tritt in den Arsch und zieht die Minen (überproportional) mit nach oben.


    Aus welchem Grund sollte es einen Crash an den allgemeinen Aktienmärkten geben? Es ist ausreichend Liquidität vorhanden. :evil:


    dem möchte ich noch hinzufügen:


    erwartete Stagnation + Inflation = Stagflation
    als dies, das letzte mal 1971 bis 1980 auftrat ist der Goldpreis von 35 dollar auf 850 gestiegen


    beginnende stagnation.....
    https://www.finanzen100.de/fin…inn_H1090749066_12964396/



    falls dies passieren sollte, dann steigen die Kleinen werte am Exorbitantesten.
    Deshalb dachte ich mir, da kann ich garnicht frühgenug drinnen sein.


    Mal sehen wie sich da so alles Entwickeln wird. ?)

  • @woernie


    Das war auch mein erster Gedanke. Und wenn schon. Wombats würfeln auch (Link unten). :thumbup:


    Ich fands witzig die Liste durchzugehen.
    Man muss nicht immer die ganze Welt ernster nehmen als sie ist, finde ich.
    Dann ist es halt ein Monty Python Depot ("Ministry of silly stocks").


    Und vielleicht klappts ja! 30% tot 60% todamoon. (Oder andersrum, eigentlich egal! :D )


    Ich freu mich für jeden wo das klappt. machen könnt ich es nicht, weil dann könntet Ihr mich einweisen.


    Glück auf!
    CM



    https://www.heise.de/hintergru…mbat-Wuerfel-5046686.html

    Bei einem Fluß ist das Wasser das man berührt das letzte von dem, was vorüber geströmt ist, und das erste von dem, was neu kommt.
    So ist es auch mit der Gegenwart.

    Einmal editiert, zuletzt von codices_madrid ()

  • Du verarxxht uns doch ? Da kannst Du auch würfeln...

    Du wirst lachen habe vor zwei Jahren diesen Artikel gelesen.



    Wie Schimpansen mit Dart-Pfeilen zu den besten Bankern der Wall Street wurden





    https://www.finanzen100.de/fin…urden_H1960490147_546306/


    Und das erste was ich gemacht habe sind Dartpfeile besorgen. [smilie_happy] ne spaß.
    wenn ich nur 50% von dem hinbekomme was der Affe schafft dann bin ich schon zufrieden.
    So ging dann meine Karriere los.
    Denke durch Kryptos wäre es besser gelaufen aber hinterher weiß man es immer besser.

    • Offizieller Beitrag

    Du verarxxht uns doch ? Da kannst Du auch würfeln...

    Frauen (Transen weiss ich nicht) haben halt Gefühl...brauchen weder Fundametals noch charts!

  • @codices_madrid

    Ich muss selbst auch immer schmunzeln wenn ich mein Depot durchschaue [smilie_happy]


    Vielen dank dir und
    Ebenso Viel Erfolg allen bei ihren Investments. :D


    Außerdem gibt es ja auch einen Verlusttopf wo man dann auch weniger Steuern für die Verluste zahlen muss.

  • Naja, direkt im Crash einzukaufen war auf jeden Fall richtig, dadurch hast du schon mal super Einstiegskurse.
    Die Diversifikation bei den Rohstoffen hat sich bisher ebenfalls ausgezahlt.
    Bilanzen, Fundamentaldaten usw. zählen an der Börse derzeit ehh nicht. Von daher könnte dein Strategie durchaus aufgehen. Eher im Gegenteil, der mit der schlechtesten Bilanz steigt am meisten.... Gehe ebenfalls von einer Stagflation aus....

  • @LuckyFriday

    Frauen (Transen weiss ich nicht) haben halt Gefühl...brauchen weder Fundametals noch charts!

    Also ich bin weder Frau noch Transe mag nur Animes.
    und ich würde ja das mit den Fundentals und Charts befolgen wenn ich es verstehen würde.
    ausserdem stehen da so viele Zahlen die ich nicht verstehe...
    das ist next level. Das muss ich alles noch lernen. :thumbup:


    Jedoch ist die Welt auch verrückter denn je. Zombiefirmen on mass, Gewinnrückgänge bei den Unternehmen. Gefühlt läuft alles ******* aber Aktienmärkte sind auf Anschlag.
    Falls die korriegren sollten.
    Würde doch Gold und silber trotzdem steigen weil das viele Geld ist ja nicht weg es wandert einfach wo anders hin. Dann zählt masse statt klasse [smilie_happy]
    dann steigt alles wo im namen gold und silber drin ist.


    Also Theoretisch kann man ja dann auch garnicht falsch picken, sondern man muss nur lang genug dabei bleiben oder?

Schriftgröße:  A A A A A