Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    ...Als Faustregel kann man sagen, die Goldminen laufen etwa so wie der Silberpreis (bis auf einzelne Ausnahmen)....


    Interessanter Gleichlauf der unterschiedlichen Materien.


    Diesen Vergleich habe ich mal erweitert um GLD (für Gold), SIL für Silberminen und den GDXJ für Juniorminen.


    Etwas überraschende Erkenntnis, wie schwach Silberminen performen vs Silber, weniger neu die rel. Stärke von Gold.


    Die Ergebnisse differieren in anderen Zeitabschnitten als 5 Jahre, aber prinzipiell mit ähnlichem Ergebnis.


    Grüsse
    Edel

  • Ok, 2024. In 2 Jahren stehen wir also bei 1'400 $, nach einem konstanten Abserbeln. 25 % tiefer als heute, Silber entsprechend bei 17.50 $. Wenn ich das auch so sähe, würde ich morgen alle meine Minen verkaufen (ev. bis auf AEM) und dieses Forum verlassen. Good Bye! :burka:


    Warum willst du gerade AEM behalten, die haben sich doch relativ schlecht entwickelt. Die Übernahme von Kirkland muss auch erstmal verarbeitet werden.

  • Woernie zeigte:[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild19ej1n.gif]
    im Prinzip einverstanden mit Deinem Beitrag , erwähnen müßte man nur noch , daß die Goldpreisbindung gerade erst freigegeben wurde und somit ein gewaltiger Nachholbedarf Deine Berechnung positiv beeinflußt.
    Im Jahre 2000/2001 dürfte dies mit auskorrigiert worden sein und somit die Berechnung ab hier wesentlich reeller ausfallen !


    eines wollte ich für alle nochmal klarstellen - ich bin kein Goldpessimist.
    Ich bin kurzfristig bullisch , mittelfristig bärisch und langfristig bullisch .


    Und ultrakurzfristig (2-4 Tage) hatte ich eine 3-teilige Korrektur bei Gold erwartet,die entweder jetzt nach Überschießen bis über 1890$ noch seine Fortsetzung findet oder einfach nur mit 1 Tag bis 1844$ abgewickelt wurde.
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_dc96016b83fd378945ab0d85069a63c5.png]
    Umso überkaufter ist jetzt die Situation- was in wilden Zeiten kein Hinderungsgrund sein muß.
    So oder so ist 1920$ ein brauchbares Level für das erwartete Zyklushoch.
    Da wir nun so energisch steigen, sind wie gesagt auch 1950-2000$ machbar.


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @Caldera: Du arbeitest offensichtlich mit dem 30-Minuten Chart. Ich bin mir nicht sicher, ob man daraus seriös was ableiten kann, was größere Bewegungen angeht. Im Tageschart sind wir jedenfalls noch weit von echter Überkauftheit entfernt:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/a04ccc0416.png]


    Der RSI ist im Gegensatz zum Kurs auch noch nicht ausgebrochen. Das gleiche gilt im Wochenchart. Auch hier ist der RSI noch im absolut grünen Bereich, aber auch hier hat der Aufwärtstrend seit Herbst 2018 gehalten, da sind wir zweimal abgeprallt.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/d09321354c.png]


    Schauen wir mal, short gehen würde ich in so einem Szenario jedenfalls erstmal nicht.

  • Die Flut hebt alle Boote ! Schon mal gehört ? Und wenn die Flut zurück geht, sieht man wer nackt gebadet hat ! :D
    Sag' bitte Bescheid wenn Du das Unternehmen gefunden hast, das auf Grund ''der zu erwartenden Profitabilität'' GARANTIERT Gewinn auf das investierte Kapital generiert ! Danke !


    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Euroliebhaber schrieb :
    @Caldera: Du arbeitest offensichtlich mit dem 30-Minuten Chart. Ich bin mir nicht sicher, ob man daraus seriös was ableiten kann, was größere Bewegungen angeht. Im Tageschart sind wir jedenfalls noch weit von echter Überkauftheit entfernt:


    @Euroliebhaber, es ist nicht der 30-min.-Chart , mach die Augen auf, es steht oben in der Kopfzeile ,daß es der 15-min.-Chart ist, schau her:


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_dc96016b83fd378945ab0d85069a63c5.png].


    Ich habe hier den Bezug zu meinem anderen Chart hergestellt ,in dem ich von einer sehr kurzfristigen Korrekturerweiterung ausging (insges.2-4 Tage siehe Post 7293).Deshalb der 15min.-Chart.
    Und in DIESEM Zeitfenster ist der RSI mit über 82 natürlich überkauft... :wall:


    Auch Deine weiteren Aussagen sind unschlüssig. :hae:
    RSI-Bewertungen haben selbstverständlich nur Aussagekraft im gewählten Time-frame,also vergleiche nicht
    Äpfel mit Birnen (15-min. chart mit Tageschart)
    Das hat einen Provokationsbeigeschmack, wenn Du dann von Seriosität sprichst.
    Mit sowas will und werd ich mich in Zukunft nicht beschäftigen, vor allem nicht, wenn es sich häuft.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Hatte auch ein paar davon ,kann mich aber auch an Unterirdische Übernahmeangebote erinnern :thumbdown: ,es kommt immer drauf an wann man eingestiegen ist. Dazu sind Barabfindungen meist beim Umtausch auch noch zu versteuern obwohl kein Gewinn vorliegt. Ausgliederungen das selbe.
    P.S. Meine Verkäufe vor dem Übernahmetermin waren meist richtig, der Kurs dümpelte danach mind. 1 Jahr mit schlechter rel. Performens dahin.

  • @woernie Ramipril bei 120/80? Dann habe ich ja gar keine Gesichtsfarbe mehr.


    Jedenfalls sehen wir heute etwas, was wir bei keiner der bisherigen Preisdrückungen nach Ausbruch über eine Abwärtstrendlinie gesehen haben: Eine gescheiterte Drückung mit anschließendem höheren Hoch.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/ccd2120bf0.png]


    Man soll sicherlich nicht den Tag vor dem Abend loben, aber ein Wochenschluss über 1876 wäre schon ein Wort. Was dann die Minen endlich machen, können wir uns ja alle vorstellen.


    Der künftige Tier 1-Branchenmarktführer scheint jedenfalls auch eine Entscheidung getroffen zu haben, wohin die Reise geht.


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/76f49196ab.png]

  • Stimme ich zu, doch gerade Barrick ist jetzt kurzfristig ziemlich heiß gelaufen...
    Auch hier habe ich vorhin erstmal halbiert und warte die weitere Entwicklung ab. Bin in den letzten Jahren zu oft enttäuscht worden.
    Geht es weiter Steil, dann ist okay.
    Dann fallen die Buchgewinne zwar niedriger aus, aber ich kann auch deutlich besser schlafen, falls die rote Keule wieder zuschlägt ;)

  • Stimme ich zu, doch gerade Barrick ist jetzt kurzfristig ziemlich heiß gelaufen...
    Auch hier habe ich vorhin erstmal halbiert und warte die weitere Entwicklung ab. Bin in den letzten Jahren zu oft enttäuscht worden.
    Geht es weiter Steil, dann ist okay.
    Dann fallen die Buchgewinne zwar niedriger aus, aber ich kann auch deutlich besser schlafen, falls die rote Keule wieder zuschlägt

    Hallo Goldzahn09,


    was war jetzt der Grund, die Aktie zu halbieren? Reagierst Du jetzt auf die "äußeren Bedingungen" (Goldpreisanstieg, Ukrainekrise oder...?) oder hast Du einen Unternehmenswert ermittelt, der nun zum Verkauf geführt hat.

  • Die Flut hebt alle Boote ! Schon mal gehört ? Und wenn die Flut zurück geht, sieht man wer nackt gebadet hat !
    Sag' bitte Bescheid wenn Du das Unternehmen gefunden hast, das auf Grund ''der zu erwartenden Profitabilität'' GARANTIERT Gewinn auf das investierte Kapital generiert ! Danke !

    Politische Börsen haben kurze Beine. Schon mal gehört? Dumm nur, wenn man sich nur von Äußerlichkeiten lenken lässt und keine Vorstellung davon hat, weshalb die Boote angehoben wurden. Sag' bitte Bescheid, wenn Du fundamental was zu sagen hast.

  • ei den Edelmetallminen ist es halt leider so, dass bei einem Abwärtstrend von Gold und Silber selbst die profitablen Minen schlecht laufen. Die grossen wie Barrick, Agnico etc. verdienen heute gutes Geld, deren Charts sind dennoch ein Elend. Ist die Stimmung bei den Edelmetallen mies, trifft es leider auch die Minen. Als Faustregel kann man sagen, die Goldminen laufen etwa so wie der Silberpreis (bis auf einzelne Ausnahmen).


    Hier habe ich mal den GDX über den Silberpreis gelegt (W1 Chart), weisse Linie: VanEck Gold Miners ETF

    Vielen Dank für deinen Beitrag. Genau das ist doch die Motivation von jedem Investor. Zu kaufen, wenn der Markt das Potenzial noch nicht erkannt hat und der Aktienkurs unter dem Unternehmenswert liegt. Wenn Du weisst, dass Barrick, Agnico etc. profitabel sind, dann kann der Investor die "Durststrecke" abwarten. Der Aktienkurs muss/wird zu einem späteren Zeitpunkt den "tatsächlichen Wert" abbilden. Ich würde mich freuen, wenn Du ein paar Zeilen zur Beurteilung von profitablen Unternehmen/Minen schreiben könntest.

  • Hallo Goldzahn09,
    was war jetzt der Grund, die Aktie zu halbieren? Reagierst Du jetzt auf die "äußeren Bedingungen" (Goldpreisanstieg, Ukrainekrise oder...?) oder hast Du einen Unternehmenswert ermittelt, der nun zum Verkauf geführt hat.

    Eine Mischung aus Bauchgefühl, Erfahrungen der letzten Jahre, Gewinn-Mitnahmen und "sell on good News"
    Bin ja trotzdem noch gut investiert und liege weiter auf der Lauer, falls der Rücksetzer kommt.
    Wenn nicht, wie gesagt auch nicht schlimm.

  • Politische Börsen haben kurze Beine. Schon mal gehört? Dumm nur, wenn man sich nur von Äußerlichkeiten lenken lässt und keine Vorstellung davon hat, weshalb die Boote angehoben wurden. Sag' bitte Bescheid, wenn Du fundamental was zu sagen hast.

    Ja. Kenn ich. :D Erst heute in einem anderen Faden hier zitiert. 8o
    Ich hab‘ fundamental schon was zu sagen. So ist es nicht. Aber wenn hier einer ankommt und im ersten Beitrag im Forum sich als vollkommener Technik-Agnostiker outet und so‘n Scheixx raus labert wie Du , dann iss schon mal gut für ganz schön lang. Kommst mir schon nach Deinem 4- Beitrag wie ein ‘alter Bekannter‘ vor. :rolleyes:



    Äh, Nachtrag: Schrotti, Nomen est Omen. :saint:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Ja. Kenn ich. Erst heute in einem anderen Faden hier zitiert.
    Ich hab‘ fundamental schon was zu sagen. So ist es nicht. Aber wenn hier einer ankommt und im ersten Beitrag im Forum sich als vollkommener Technik-Agnostiker outet und so‘n Scheixx raus labert wie Du , dann iss schon mal gut für ganz schön lang. Kommst mir schon nach Deinem 4- Beitrag wie ein ‘alter Bekannter‘ vor.

    Der Ton macht die Musik... Du schaffst es in wenigen Sätzen, dich mehrfach despektierlich zu äußern. Ähm, bekannt sind wir nicht. Du scheinst aber an Deiner Wahrnehmung noch arbeiten zu müssen.
    Ut sementem feceris, ita metes. ;)

Schriftgröße:  A A A A A