Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • @Neo, ...100% korrekt [smilie_blume]


    das sollte noch eine Warnung vor dem Rutsch zur amerikan. Börseneröffnung werden !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Selbst Major Barrick fällt wie ein Stein auf 13.99 USD - also auf Ausgangsniveau.


    D.h. Ich habe mit Barrick nur ein bescheidenes Aufwärtspotetial aber ein größeres Abwärtspotential wie bei z.B Silberjuniors. Brauche ich sowas zur Positionierung für den nächsten Anstieg?


    Gruß


    Neo

  • Woher kannte "Caldera" bereits gestern die Inflationszahlen aus Übersee?


    Wäre die Inflation stärker gestiegen, hätte er sich heute, auf seinen gestrigen Post hin, auf die Schultern geklopft.
    Heute klopft er sich auf die Schultern weil er gestern "gemahnt" hat.


    :wacko:

    Er kannte es eben nicht, deswegen ist er mit seinem Depot jetzt im Minus, wie wahrscheinlich die meisten.


    Wäre die Infaltion noch mehr gestiegen, wäre er heute noch mehr im Minus.


    Die neue Regel: Mehr Inflation, mehr Zinserhöhung, mehr starke USD, mehr MInen, AU, AG auf die Nüsse.


    Das ist natürlich Unsinn, aber so läuft es. Irgendwann müssen sie den Ems wieder Luft lassen, dann steigen wir wieder mal 120 USD innerhalb von 3 Tagen und dann geht es weiter im Takt.


    EW - technisch wird das eine endlose Zahl von 1-2, 1-2, 1-2


    Bei allem Drama - hoffen wir daß das noch lange Zick Zack geht - es könnte sein das ist übergeordnet besser für uns ..


    Gruß


    Neo

  • @zukuenftiger , ich schaue nicht auf die Inflationsdaten..., habe ausschließlich am Chart gesehen, daß da eigentlich die Welle "c" fehlt ,nach meiner Sicht...


    habe mich um einen Tag vertan , Zeitraum und Zielniveau waren von mir schon recht gut getroffen, den Rest halte
    ich aus


    erst recht solch böswillige Unterstellungen von Einigen wenigen,die warscheinlich nur sporadisch mitlesen...
    schämt Euch !


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Woher kannte "Caldera" bereits gestern die Inflationszahlen aus Übersee?


    Wäre die Inflation stärker gestiegen, hätte er sich heute, auf seinen gestrigen Post hin, auf die Schultern geklopft.


    Heute klopft er sich auf die Schultern weil er gestern "gemahnt" hat.


    Das Model "Hopf/Klinkmüller" oder "wie man immer richtig liegt". (zumindest in der eigenen Wahrnehmung)


    Tietto Minerals übrigens in der Spitze um +119,7 % gestiegen, obwohl sie sich dem Zyklus doch nicht entziehen kann.


    Zitat von Caldera am 01.07.2022

    Der Zyklus wird Tietto hinunterschubsen, egal welche Fundamentals, welches rechner. KGV.

  • Bei Barrick kommt mehreres zusammen, 1. die chartt. Situation , 2. die Qu.-Zahlen und 3. daß man sie gerne benutzt, um den Minenmarkt "dahin zu führen", wohin man will
    Barrick war auch aus Gründen der Handelbarkeit der erste Wert heut Nachmittag von zweien, die weichen mußten,
    um bissel Cash zu schaffen, für Nachkäufe...


    Nachtrag : Meine halbierte Torexpos. zurückgekauft, bei meinen Silberpos. etwas zugekauft ,Gold-/Silbercall verbilligt und Silbercall ganz verkauft

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Stabilitats-Fonds
    (Fact Sheets September 2022)


    STABILITAS - PACIFIC GOLD + METALS


    Top#5 Holdings
    - Capricorn Metals Ltd.
    - Endeavour Mining Plc.
    - Regis Resources Ltd.
    - Perseus Mining Ltd.
    - West African Resources Ltd.


    STABILITAS - SILBER + WEISSMETALLE


    Top#5 Holdings
    - Fresnillo Plc
    - Hecla Mining Company
    - Pan American Silver Corp.
    - SSR Mining Inc.
    - Wheaton Precious Metals Corp.
    Anmerkung: Bei den Top-5 Positionen wurde West African durch Fresnillo ersetzt


    STABILITAS - GOLD + RESOURCEN SPECIAL SITUATIONS


    Top#5 Holdings
    - Develop Global Ltd.
    - Karora Resources Inc.
    - Leo Lithium Ltd.
    - Mineral Resources Ltd.
    - Tietto Minerals Ltd.

  • Rückblick KW 41


    Die US-Inflationsdaten lagen in dieser Woche leicht über den Schätzungen, dass brachte den Goldpreis erwartungsgemäß unter Druck. Im Wochenvergleich sank er um 51$/oz. Die nächste FED Zinsentscheidung ist für den 2.November angesetzt, ich gehe aktuell davon aus, dass der Leitzins um 75 BP angehoben werden wird.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 3,0% von 1694$/oz auf 1643$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 9,3% von 20,24$/oz auf 18,36$/oz
    • GSR stieg von 83,7 auf 89,5
    • 1 Gewinner / 4 unverändert / 46 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -6,5%
    • 1 Miner markierte in der 41.KW ein neues 52 WH
    • 2 Miner mit einem neuen 52 WT

    Top 1 in der abgelaufenen KW

    1. Tietto 0,62A$ (+6,9%)

    Über Tietto habe ich bereits ausführlich berichtet, die gehen (bisher) erfolgreich ihren Weg und könnten meiner Meinung nach noch vor der Produktion von den Chinesen übernommen werden, falls die Regierung Ghana´s dem zustimmt. Im aktuellen Marktumfeld ein neues 52 WH zu markieren spricht auch für eine relative Stärke.


    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Mandalay 1,69C$ (-15,5%)
    2. Anglogold Ashanti 12,38$ (-14,3%)
    3. Bellevue Gold 0,705A$ (-14,0%)
    4. Capricorn 3,20A$ (-12,8%)
    5. Eldorado Gold 5,75$ (-12,2%)

    Viele Minengesellschaften haben ihre Kursgewinne aus der Vorwoche wieder abgegeben, allerdings war das kein Ausverkauf, da es in dieser Woche "nur" zwei Goldminer mit einem 52WT gab (Endeavour Mining, Argonaut Gold). Endeavour Mining schwächelt schon seit einigen Tagen/Wochen, wer auf Nummer sicher gehen will wartet die Q3/22 Zahlen ab, wer sich des Risiko´s bewusst ist, für den könnten die aktuellen Kurse einen Blick wert sein.
    In der nächsten Kalenderwoche werden weitere Minengesellschaften ihre Produktionszahlen veröffentlichen, bevor dann in der übernächsten Woche die offizielle Berichtssaison für Goldproduzenten beginnt. Wenn sich die Minenaktien bis weit in den November schwach halten, sollte jeder die Gefahr eines "Tax Loss Sellings" zum Jahresende auf dem Schirm haben.

  • Jeder sollte noch etwas Cash bereithalten, denn wir könnten die 1640$ nochmal leicht von unten sehen oder nochmal antesten.
    Das T bei 1615 sollte aber Bestand haben.
    Je tiefer die laufende Korrektur, desto mikriger der Anstiegswinkel der angelaufenen BMR. Die ersten Gewinne mitzunehmen, war also richtig, doch dies richtig umzusetzen, wie immer fast unmöglich.
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_920150f7cdee9954876e086d096958e6.png]
    Erwartet nicht zuviel von dieser Rally


    Nachtrag: Bei Silber könnte das Ganze noch etwas verschärfter ausfallen (befürchte ich)
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Und wieder werden die Minenkäufer abgezockt: Langsam macht es keinen Spaß mehr.


    Sixty North Gold Mining Ltd. has consolidated its issued and outstanding common shares on the basis of one postconsolidated common share for every 10 preconsolidated common shares.
    As a result, the outstanding shares of the company will be reduced to approximately 19,429,546 common shares.

  • Die erwartet tiefe Korrektur des ersten Anstieges seit dem Tief vom Ende September (1615$) nähert sich nun dem Ende (heute/morgen) , vermute ich...


    Ein paar Hilfsgesellen müssen erst noch ihre Arbeit beenden ,der XAU eine klitzekleine Mini-"5" absolvieren,


    der GDX ins Gap laufen, der DXY sein Nebenhoch bei ca. 113+- bissel Toleranz. und Barrick noch paar Groschen


    nach unten gedrückt werden...


    Aber das alles schön sachte, nicht übertreiben, das Tief vom 28.09. sollte das Tief bei Gold bleiben...


    Bei Silber rechne ich 50/50%, das wir evtl. noch ein tieferes Tief in den nächsten Tagen sehen (nicht gleich)...


    GDX:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_c2abd39880d647d3fe24d8046228ceda.png]
    DXY:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_69277593d69ca5d1ea4e846d4ebab1d6.png]


    XAU:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_3f3868a63296f968aedb5ea5883ee165.png]


    versucht das Beste aus der kommenden gebremsten BMR zu machen !
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • wieviel nach der BMR ?

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Aha, das Ziel für das große Tief nannte ich schon früher....,ich erwarte ca. 1500$ für XAU/Gold.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A