Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ausschlaggebend ist nicht der reine Goldpreis sondern die Marge, in 2011 hatte z.B. Barrick Gold eine Gewinnmarge von über 30%, begünstigt durch damals weit niedrigere Kosten. Die EPS lagen bei ca. 4,50$ , während der Kurs um die 50$ notierte (KGV 10-12). Zwölf Jahre später liegen die Kosten deutlich höher, die EPS für 2023 voraussichtlich unter 0,90$ (KGV 19-21). Ich würde die Performance der Minenaktien nicht als Farce bezeichnen, nur sind seit 2011 die Kosten in diesem Zeitraum deutlich stärker gestiegen als der Goldpreis. Genau genommen ist Barrick Gold aktuell (gemessen am KGV) sogar fast doppelt so teuer wie in 2011.

    Da hast du natürlich auch Recht, Vassago. Die Produktionskosten waren in der Tat weitaus günstiger als heute. Und schon deshalb hinkt der Vergleich etwas. Dennoch muss man dem u.a. bei einer Barrick aber auch anderen Seniorproduzenten entgegenhalten, dass sie in 2010 (also bei Höchstkursen) hochverschuldet waren. Eine Barrick, so las ich zuletzt, Mitte 2010 mit satten 13,9 Milliarden USD. Insbesondere einer Barrick traute kaum jemand zu, dass sie ihre Verbindlichkeiten in den (späteren) Folgejahren in fast beispielloser Art und Weise abbauen würden. Heutzutage haben wir es im Gegensatz zu 2010 fast ausschließlich mit bilanziell gut bis sehr gut dar stehenden mittelgroßen bis großen Goldproduzenten zu tun. Insofern halte ich dagegen und sehe die Performance der Minenaktien allg. als enttäuschend an...


    Grüße

  • Hier eine Auflistung bestmöglicher Renditen ausgewählter Produzenten (n=48) in den letzten 12 Monaten:

    1. Westgold +208% in 350 Tagen
    2. Resolute +203% in 139 Tagen
    3. Calibre +125% in 208 Tagen

    renner hosted at ImgBB
    Bild renner gespeichert in ImgBB
    ibb.co

    • Offizieller Beitrag

    @Numalfix,


    Du machst mir viel "Arbeit"... :) mit der Freischalterei.


    Ich hoffe, du hast deinenObulus abgedrückt und sichergestellt, dass er wirklich von deinem Konto abgebucht worden ist.


    Dann könnte dich nämlich David als Plus-Mitglied. dauer-freischalten


    Danke,

    der Freischaltknecht.

  • LuckyFriday Ich will dir keine unnötige Arbeit machen. Da ich gerne anoym bleiben möchte, werde ich meine Beiträge reduzieren,

  • LuckyFriday Ich will dir keine unnötige Arbeit machen. Da ich gerne anoym bleiben möchte, werde ich meine Beiträge reduzieren,

    Aber du hast dich doch als "plus"-Mitglied angemeldet?

    Und Anonymität im Internet gibt es kaum, jedenfalls nicht einfach zu erreichen und der Versuch dazu macht es für Datenschnüffler nur besonders interessant....

    "Das einzige Geld, auf das ich mich verlassen kann, ist das Gold, das ich besitze" J.Sinclair
    "Omikron ist die Impfung, die herzustellen man verpasst hat" Lungenfacharzt in Uganda
    "The whole game is rigged" Gerald Celente

  • Ich möchte dem Freischaltknecht auch etwas Arbeit geben, bei diesem Schneetreiben hat er ja Zeit. Es wäre also der richtig Moment. Wie muss ich da vorgehen? Wo gibt es Dinge freizuschalten? :)

    (Ich bin jetzt 4 Jahre dabei, aber habe das mit dem Plus-Mitglied bis heute nicht begriffen. Bisher konnte ich meinen Senf überall ungehindet dazu geben...)


    • Offizieller Beitrag

    @Numalfix,


    Du musst dich als "+" angemeldet haben, sonst müsste ich nicht jeden Beitrag freischalten.

    Das ist weniger "Arbeit" als "Zeitaufwand".


    Denke daran, dass die Mods freiwillig und ehrenamtlich arbeiten.


    Katzenpirat: Irrtum, da gibt es Schnee zu schaufeln und die Bambusstauden zu schütteln, damit diese nicht die Strasse blockieren - jeweils eine sehr nasse Angelegenheit...5 m hoch, Zaun erstellen "illegal", d.h., ich müsste die jetzt illegal gewordenen Bambusstauden beseitigen. Man müsste zuerst einen Zaun erstellen...


    "Plus " angemeldete schalte ich maximal drei Monate lang frei, wie öfters kommuniziert. Das muss reichen, die Regulation zu erfüllen

  • Hier mal eine EBBE-FLUT-Grafik bekannter Silberminen (1-Jahr) :



    Es sieht so aus, als hätte Anfang Oktober eine neue Zeitrechnung angefangen, nach monatelanger Ebbe nun die Flut.

    Interessant, wie eng die Kursverläufe Anfang Oktober zusammenlagen und wie sie sich nun doch

    recht unterschiedlich entwickeln....

    Ich hatte ja immer angenommen, daß die Silber-Anleger immer informierter/klüger werden und mehr auf die fundamentalen Daten schauen............................scheinbar tun sie es tatsächlich.... [smilie_blume]

    Entscheidend hier, wie erfolgreich klappt die Diversifizierung der ehemals fast reinen Silberproduzenten ins Gold :!:

    Ich wollte eigentlich noch einige Produzente mehr abbilden (First Maj., SSR Min....) aber die Software spielte nicht mit (malte nur waagerechte Linien)...

    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Wo wir schon beim Thema Freischalten sind. Mein Beitrag zu Max Ressources wurde auch seit 2 Wochen nicht freigeschaltet. Auf ne Mail dazu gabs keine Antwort. Nicht ideal um Nutzer zu gewinnen, sofern man das möchte.

    • Offizieller Beitrag

    Masche, wie ich schon oft im Forum geschrieben habe, schalte ich nur 3 Monate lang Beiträge von Leuten frei, die sich für "Plus" anmelden und die Regularien nicht erfüllen. Sich nicht darum zu kümmern, aber motzen - das finde ich auch nicht ideal (milde ausgedrückt).


    Drei Monate sollten wohl genügen, um eine Überweisung zu tätigen. Es hat auch schon in weniger als einer Woche geklappt.


    LF

  • Mein Beitrag zu Max Ressources wurde auch seit 2 Wochen nicht freigeschaltet.

    Sorry Lucky, dass ich nochmals damit komme. So wie es aussieht, will doch Masch nichts verkaufen, sondern einen Beitrag im Max Thread posten...? :hae:

    Die Rubrik Mitgliedschaft+ habe ich längst gelesen, aber daraus erschliesst sich das Problem einiger User nicht...

    +Mitgliedschaft - Goldseiten-Forum.com | Das Diskussionsboard für Edelmetalle & Rohstoffe


    Dann soll er sich nicht für "+" anmelden!

    Was ist daran so schwierig für nicht-FFF und nicht-Klimakleber?

    LF

    • Offizieller Beitrag

    Moin


    Habe die letzten Beiträge, die die Entwicklung des Goldkurses betrafen, dorthin verschoben:



    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Letzte Woche war das Gros der Minen noch aufwärtsgerichtet/stiegen an.

    Diese Woche war das anders.....am Mittwoch konnte man es schon gut erkennen, beim Aufzoomen

    (es hatte sich eine art Untertasse gebildet)...,hier habe ich die Underperformer entfernt und in

    Erwartung weiterer Klippenverluste Verkäufe getätigt oder ausgedünnt.

    Heute beim POG von 2000 $ frag ich mich, normalerweise müsste es längst drehen und man voll

    investiert sein.... mein Bauchgefühl rät aber ab....

    Inzwischen habe ich sogar Barrick,AEM,NEM und AU vollkommen verkauft und sie hören auch nicht auf, zu fallen !

    Wer es nicht glaubt : Hier ist die Klippe !


    und unten

    Beispiel B2Gold:


    fällt schon viel zu früh unten durch !

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Lieber Caldera, "Hin und Her macht Taschen leer".

    Caldera, was machst Du jetzt mit Deiner Kohle? Auf dem Konto liegen lassen? Also ich bleibe investiert...

Schriftgröße:  A A A A A