Hallo Miteinander,
gibt es eigentlich eine Faustformel ab wieviel % Gewinn man seinen Einsatz rausnimmt, gerade in bezug auf die Minen-Aktien ?
Noch eine persönliche Betrachtung vor 7 Jahren:
"Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen."
Es gibt einen Thread "Börsenweisheiten", mal reinschauen....
Beitrag
Wann Gewinne mitnehmen?
Im Depothread von zwyss werden gerade persönliche Einschätzungen zu diesem Thema erörtert. Da bei jedem ganz spezifische Voraussetzungen vorliegen, ist diese Frage allgemeingültig auch nicht zu beantworten.
Grundsätzlich gilt aber: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.
Da auch ich in letzter Zeit dagegen verstieß durch zu einige frühe Gewinnmitnahmen, unterstreiche ich dies auch für mich selbst. Haussephasen haben eigene Gesetze mit tw.extremen Übertreibungen.
Dagegen helfen Limite zur…
Grundsätzlich gilt aber: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen.
Da auch ich in letzter Zeit dagegen verstieß durch zu einige frühe Gewinnmitnahmen, unterstreiche ich dies auch für mich selbst. Haussephasen haben eigene Gesetze mit tw.extremen Übertreibungen.
Dagegen helfen Limite zur…
Beitrag
Stop Loss
Vereinfacht : Verlustbegrenzung.
Hierfür gibt es kein allgemeingültiges Rezept.
Verbreitet angewendet und als Faustformel brauchbar ist die 10% - Regel.
D.h.der Kurs sollte nicht mehr als 10% unter den Kaufkurs absinken,was den Verkauf auslöst.
Den jeweiligen Stopkurs sollte man bei Kursanstieg jeweils nachziehen,um Gewinne nicht einzubüssen.
Bei Standardwerten kann der SL enger,bei spekulativen Werten größer gewählt werden.
Unter ganz gewissen Umständen kann der SL ganz entfallen, zB. bei…
Hierfür gibt es kein allgemeingültiges Rezept.
Verbreitet angewendet und als Faustformel brauchbar ist die 10% - Regel.
D.h.der Kurs sollte nicht mehr als 10% unter den Kaufkurs absinken,was den Verkauf auslöst.
Den jeweiligen Stopkurs sollte man bei Kursanstieg jeweils nachziehen,um Gewinne nicht einzubüssen.
Bei Standardwerten kann der SL enger,bei spekulativen Werten größer gewählt werden.
Unter ganz gewissen Umständen kann der SL ganz entfallen, zB. bei…