Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Auch die 37$ wird niemanden jucken. Wen interessiert ein Umkehrpunkt einer Bärmarktrally von vor 12 Jahren?

    Ich will nicht sagen, dass das schlimm sei, ich möchte aber darauf hinweisen, dass wir am 18. Juni eben doch an den 37.1 $ von 2012 abgeprallt sind. Ich gehe aber auch davon aus, dass wir diesen Widerstand spätestens im September knacken sollten.


    Silber im M1 Chart




    Und die 37.1 $ von 2012 im kleinen Zeitfenster (D1 Chart)


    Auf Tagesschlusskurs vom 18.6.25 war es eine Punktlandung, 12 Jahre später... auf den Cent.


  • Ich bin bei Aktien nicht dabei... nur mal so als Info. Platin heute über 14% im Plus... Silber wird folgen!!!


    Und was wird das wohl für die Minen bedeuten? Runter nur wenn die schlecht wirtschaften... 8)


    ich sehe zudem, Kursexplosion dank Inflation voraus!!! :!: :!: :!:

  • Abgeprallt wie die Sahnetorte an der Wand... [smilie_happy] . Die 37 ist bereits jetzt wieder akut. Das dauert nicht mehr bis September. Eher gefühlt bis nächste Woche.

  • https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.gold.org/sites/default/files/documents/wgc_guidance_on_non-gaap_metrics.pdf&ved=2ahUKEwjG35fhvKCOAxVJ-gIHHV7mB_kQFnoECDUQAQ&usg=AOvVaw1eYA0Iuf1BnhZtXu-2UVcS


    Unter diesem link findet ihr die Original-Definitionen des World Gold Council für cash cost, AISC und Gesamtkosten (AIC). Anlass war die Diskussion im Ramelius-Faden; dort gehört die Sache aber nicht hin.


    Wer wissen will, wovon die Rede ist, schaut sich das mal an. Ganz simpel ist es allerdings nicht. Auch nicht ganz eindeutig: Wann sind z.B. "Community Costs related to current operations", wann sind sie "not related to current operations"? Da gibt es offenbar Spielräume, um die AISC runterzurechnen.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch bei Silber bleiben die Bullen am Drücker. „Ein Rücksetzer in den Bereich von 33 bis 32 Dollar ist zwar nach wie vor möglich“, sagt Markus Bußler. Dieser sei aber nach dem erfolgreichen Test des 35-Dollar-Bereichs unwahrscheinlicher gewonnen. Anleger sollten dennoch ein wenig Geld in der Hinterhand behalten, um im Fall der Fälle zwischen 33 und 32 Dollar noch einmal zuschlagen zu können.

    Im Rahmen der Einzelaktien geht es dieses Mal um wilde Kurskapriolen bei Lupaka Gold. Das Unternehmen hat ein Verfahren gegen Peru gewonnen. Doch profitieren wirklich die jetzigen Aktionäre von diesem Etappensieg? „Es wird sich zeigen, ob Lupaka selbst das Geld bekommt, immerhin hat Lupaka 2022 Wertrechte ausgegeben, die eine Ausschüttung an die damaligen Aktionäre vorsehen“, sagt Markus Bußler. Gute Ergebnisse gab es in der zweiten Reihe bei Benz Mining. Das Unternehmen glänzt mit starken Treffern von dem Glenburgh-Projekt in Australien. Auch eine Aktie, die viele Jahre enttäuscht hat, kommt langsam in die Gänge: Kootenay Silver.

    Bei den großen Produzenten gibt es gute Meldungen von B2Gold. Das Unternehmen hat das erste Gold auf dem Goose-Projekt in Kanada gegossen. „Damit macht man sich unabhängiger von der Fekola-Mine in Mali.“
    Zumindest mit einem Auge sollten Anleger auf den Lithiumsektor blicken. „Sicherlich ist es zu früh, um von einer Trendwende zu sprechen“, sagt Markus Bußler.

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Mit Gewinn aus Trifecta Gold raus und Erdene Resource Development(Cu-Au, Mongolia, Q3'25: Anfang Produktion angegeben) aufgestockt

    Zur Info.
    In der Mongolei ist auch Steppe Gold aktiv. Ähnliche Bewertung, jedoch höhere Reserven und die Produktion läuft bereits. Absofort verdienen die auch noch eine Menge Geld, da die Vorwärtsverkäufe mit Juni 2025 ausgelaufen sind.

  • Heute möchte ich ein paar Silberexplorer 2-stellig sehen. Mal gucken... :P

    Wir sind auf Kurs, die ersten Silberlinge im Depot sind bereits 2-stellig. (Neben dem Oberlooser Sokoman, Goldexplorer aus Neufundland. :) ). In der Breite dürfte es noch ein bisschen besser sein. Die grossen Silberproduzenten hinken etwas hinterher.


  • Und ich denke eher, weil Optimist, die 39 werden knapp sein heute noch zu erreichen! :thumbup: 8) [smilie_happy]

    Ich beziehe mich aber auch gerne auf mein obiges Post!


    Nächste Woche werden die 40 deutlich überschritten! Das ist alles laaaaaange überfällig!!! :!: :!: :!:

  • Habe hier von SCP einen Research Bericht zu den Werten:

    • Turaco Gold
    • Sanu Gold
    • Many Peak Minerals
    • Aurum Resources
    • Awale Resources
    • Kobo Resources
    • African Gold


    Zudem sind die ersten 2 Seiten mit allgemeinen Überlegungen zu den West-Afrikanischen Goldaktien vollgepackt.


    SCP Resource

  • In Westafrika werden sich noch einige die Finger verbrennen. Ich bin dort nur in Côte d'ivoire, weil Fortuna Mining Roxgold übernahm. Ich kann nicht verstehen, weshalb sie sowohl den Rohstoff Silber wie auch den Standort Nordamerika dermassen vernachlässigen. Ich habe noch eine mittlere Position Fortuna Mininig, aber die Zeit läuft ab.

Schriftgröße:  A A A A A