Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Gibt es hier eigentlich auch einen Fomo Thread? Die allgemeine Sachlage löst bei mir massives Fomo aus!

ich hab ca 25 Werte auf meiner Fomo-Watchlist, auf 2 davon ganz ganz schlimm....ich weiß grad aber nicht wo ich die Kohle hernehmen soll, evtl. bietet sich ne kleinere Umschichtung an, ich würde gern aber Steuerforderungen begrenzen und mein Depot ist schon ziemlich fest, bis zum nächsten Gehalt ist noch so weit, die allgemeine Sachlage ist ja so, dass es von heute auf morgen mal 20%-100% nach oben gehen kann, ich werde verrückt wenn einer der Werte kurz vor meiner Investition so einen move macht, die laufen mir schon so genug davon!

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Welche 2 Werte sind es denn?

Vielleicht kann ich sie übernehmen und dann siehst du ob du dich ärgern oder freuen kannst? :thumbup:

didi

kannst gern in iMetal und Prismo (keine Anlageberatung, ich bin investiert) investieren, ich werde am Kurs sehen wie groß deine Positionen sind 8)

Ist nur die Frage ob es wirklich meine beiden Fomo Werte sind :evil:

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

Einmal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Hi gogogogogogogogogogogold, mir ist kein Fomo-Thread bekannt, aber eröffne doch einen (unter Minenaktien). Dann können wir gemeinsam reflektieren, ob man sich Sorgen machen muss, dass ein Teil bald davonhuscht.

Ich kenne natürlich das Problem. Ich habe in den letzten Jahren viele hunderte Edelmetallwerte unter die Lupe genommen und beobachte über 100 Minenaktien relativ eng in über 10 Watchlists der unterschiedlichsten Kategorien. Es ist natürlich unmöglich, bei allen Überflieger dabei zu sein, besonders in einem Bullenmarkt. Da werden ganz viele Boote gehoben.

Zurzeit habe ich 44 Minenwerte im Depot, ich war auch schon bei über 70. Ich habe mich auf Silber spezialisiert, dieser Markt ist überschau- und handlebar. Ich bin aber auch immer auf der Suche nach Goldschätzchen unterschiedlichster Entwicklungsstufen. Ich erwische ab und zu einen Wert tief unten und mache ein paar hundert %. Andere entwischen mir leider. Das ist aber verständlich bei rund 1500 an der Börse gelistete Edelmetall-Bergbauunternehmen. Es ist unmöglich alle eng zu begleiten. (Kupfer, Nickel, Zink beobachte ich auch noch, Uran und Lithium hingegen nicht.)

Ganz ärgerlich ist es, wenn Minen abheben, die man mal im Depot hatte. Die beobachte ich besonders eng (täglich) und gesondert. Auch ärgerlich ist es, wenn man einen Wert vor 2 - 3 Jahren noch als investitionsunwürdig einstufte, er aber aufgrund positiver Entwicklung schliesslich doch abhebt. Ich habe für solche Ausreisser folgenden Thread eröffnet:

Mit der Schwarmintelligenz könnte man heisse Kandidaten früher entdecken. Leider hat aber in den letzten Jahren der Research der Mitglieder hier im Forum abgenommen. Viele sind verschwunden, warum auch immer. Man muss ganz viel selber tun.

Beste Grüsse

Katze

• Ich habe mit Hilfe von ChatGPT versucht zusammenzustellen, wieviele Edelmetall-Bergbauunternehmen es weltweit gibt. ChatGPT hat für mehrere Deep-Search-Recherchen mehrere Minuten benötigt, da es offenbar keine zusammenfassende Statistiken gibt. Es gibt metallübergreifend ca. 35'000 Minen, Minenprojekte und Verarbeitungsanlagen weltweit und 3'600 börsenkotierte Bergbauunternehmen. Davon:

Anzahl weltweit börsennotierter Edelmetall-Minenunternehmen

• Geschätzt: ca. 1’450 (Korridor: 1’300–1’600)

• Davon ca.:

Gold: 1’000–1’200

Silber: 200–300

Platin/Palladium (PGM): 60–100

🔍 Nach Projektstatus:

StatusAnzahl (geschätzt)Typische Marktkapitalisierung (USD)
    Producer200–400500 Mio – >80 Mrd
    Developer/Advanced400–60050 Mio – wenige Mrd
    Explorer (Early)500–800<100 Mio (teils <10 Mio)
    Land/Region Anteil (%) Merkmale
    Kanada (TSX/TSXV) ~30–35 % Viele Juniors, Entwickler, auch Producer
    Australien (ASX) ~15–20 % Explorer & Developer im Mix
    USA ~10–15 % Vor allem größere Produzenten
    Südafrika ~5–7 % PGM- und Gold-Produzenten
    Lateinamerika Projektreich, aber oft von Kanada/AUS gesteuert
    Asien/Russland Staatlich geprägt, weniger börsennotierte Explorer

📊 Wichtige Quellen:

• S&P Global World Mining Dataset

• TSX, ASX, AIM, JSE Börsendaten

• CompaniesMarketCap, GoldNerds, Visual Capitalist

• S&P: 1’235 aktive Gold-Explorer weltweit (2024)

• Ist nur die Frage ob es wirklich meine beiden Fomo Werte sind :evil:

Ich denke nicht. Hier hat man Zeit.

Die beiden sind sehr früh dran, die ersten Bohrresultate sind noch nicht belastbar. (Prismo hat zwar in Palos Verdes Bonanza-Grade, aber schmale Intervalle. Die müssen jetzt weiterbohren.)

Liefen bei mir eher unter der Rubrik "Lottoschein" (um Vatapitta zu zitieren [smilie_happy] ).

Aber das kann später was werden.

• Ich denke nicht. Hier hat man Zeit.

Die beiden sind sehr früh dran, die ersten Bohrresultate sind noch nicht belastbar. (Prismo hat zwar in Palos Verdes Bonanza-Grade, aber schmale Intervalle. Die müssen jetzt weiterbohren.)

Liefen bei mir eher unter der Rubrik "Lottoschein" (um Vatapitta zu zitieren [smilie_happy] ).

Aber das kann später was werden.

hehe, ja genau, sind nicht meine "Fomo"-Werte, ich bilde mir ein ihr seid hier alle Multimillionäre, die mir dann meine picks wegschnappen, grad bei kleinen Werten ist dann, wenn einer von euch Großinvestoren zugreift, die Aktie bestimmt 5x :boese:

Bei den genannten Werten habe ich auch schon meine Gamble-Positionen, wobei Prismo sich aktuell ja auch interessante Projekte gesichert hat.

Evtl. mache ich auch wirklich einen Fomo Thread auf, als Psychologe kann ich den dann auch betreuen, nein Spaß, ich hab genug damit zu tun mich selbst zu betreuen und alle Energie und Aufmerksamkeit geht in meine eigenen Copingstrategien.

Aber ist es nicht schön, ich meine, wir machen uns Gedanken über Fomo, das bedeutet, wir sind in einer Situation, wo man Sorgen hat etwas zu verpassen, es spiegelt ja den Titel dieses Threads positiv wieder, im Grunde ist Fomo in diesem Kontext ja etwas extrem Positives.

Ich kämpfe auch mit der Frage, was bin ich, bin ich Investor, der in die aussichtsreichen risk-reward Gelegenheiten investiert, dazu gehört dann auch eine gewisse Entscheidungsfindung und Entschlossenheit, Selektion und Verzicht spielen da eine große Rolle.

Oder bin ich Sammler, natürlich hat das Sammeln auch eine Funktion, Risikostreuung und Diversifikation, hat auch seine Vorteile. Aber da muss man auch Entscheidungen treffen.

Im Grunde genommen ist Fomo, bzw. die Beschäftigung damit, auch immer ein Weg zur Identitätsfindung. Evtl. auch die Grundlage für einen eigenen Thread.

• Man lernt sich gut kennen, als EM Minen Investor. Man muss. In guten wie in schlechten Zeiten. Der Sammeltrieb ist kein guter Ratgeber, aber auch ich muss mich manchmal noch dagegen wehren, v. a. in Bullenmärkten. Ich schaue inzwischen aber lieber 3 Mal hin, mit dem Risiko, dass einer entwischt. Besonders vorsichtig bin ich bei einmaligen herausragenden Bohrergebnissen mit Bonanzagraden. Das kann sehr trügerisch sein, löst aber oftmals einen Hype aus, der bald wieder in sich zusammenfällt. Und ich schaue stärker auf die Geologie. Wie gewinnt man das Metall im Erz? Ist es z. B. refraktäres Sulfiderz? Dann bringt man das Gold nur mit teuersten Anlagen mit Röster oder BIOX (Bakterien) raus, was bei der CAPEX rssch in die 100en Mio. geht.

• ...Besonders vorsichtig bin ich bei einmaligen herausragenden Bohrergebnissen mit Bonanzagraden. Das kann sehr trügerisch sein, löst aber oftmals einen Hype aus, der bald wieder in sich zusammenfällt. ...

ein aktuelles Beispiel dazu ist ja Ramp Metals (wobei laut dem Typen von rocksandstocknews da noch nicht die letzte Messe gelesen ist, scheint einen geologischen Hintergrund zu haben), laut Don Durrett braucht es aber genau so ein Loch als Eröffnung. Man könnte da jetzt eine Hypothese aufstellen wie z.B.

H0: Ein Bonanza Eröffnungsloch führt häufiger zu Tier 1 Assets

H1: Ein Bonanza Eröffnungsloch führt <gleich zu Tier 1 Assets

(mal so in Kladde gesprochen, die ist viel zu unscharf natürlich, aber aus Spaß da mal ne Metaanalye machen wäre schon interessant)

Die Testung dieser Hypothese wäre mal interessant. Wie dem auch sei, könnte es sich lohnen da auch eine Mischstrategie abzuleiten, also in alle Bonanza löcher investieren, wenn H0 stimmt, dann macht man ohne Adjustierung von Einsätzen ein Plus, denn die Gewinner performen die Verlierer aus, da wäre die Ratio interessant, wie viele Blindgänger können wir uns erlauben um trotzdem Plus zu machen usw. Da könnte man sogar bei H1 am Ende mit Plus rauskommen wahrscheinlich wenn die Gewinner prozentual überperformen, wir erinnern uns, stiegen können Aktien approximativ unendlich, fallen nur 100% usw.

Um das mal in den Kontext des Thread zu setzen weisen grad viele Experten darauf hin, ich finde es auch selbst auffällig, dass gute Ergebnisse mehr und positivere Reaktionen in der letzten Zeit auf sich ziehen, im Vergleich zu einer noch nicht allzu lange zurückliegenden Egalhaltung.

6 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Offizieller Beitrag

Blue Horseshoe. betreffend "schwarzes Video" oben, von Clive Thompson:

- Thompson analysiert nur den GDX (wobei 46 von den 63 Gesellschaften auch im GDXJ enthalten sind!

- in den von dir zitierten Daten ist mir ein grober Fehler aufgefallen: Nemont Mining wir runtergestuft, nicht rauf!, und zwar von bisher 13.25 auf neu 11.7 %. 1.55% runter bei diesem Jumbo ist in absoluten Zahlen einiges an Mio.$. AEM wird hochgestuft, wird Nr.1, und es müssen Anteile für über 300 Mio$ neu gekauft werden.

- interessant vielleicht sind die 7 Gesellschaften, die neu in den GDX kommen; der Reihe nach

Penoles

AmmanMinerals (Indonesien)

Lundin

Fresnillo

Artemis Gold

PT Bumi Res. (Indonesien)

Seabrige

- interessant ist u.U, was rausfällt: von bisher 63 sind neu nur 44 im GDX (Selbst nachschauen, wer möchte). Man kann vll. Watchlist-Kandidaten finden, die man billiger bekommen könnte.

- der GDX ändert seinen nachzubildenden Benchmark vom ARCA Goldminer's Index auf den Market Vector Goldmining Index, welch letzterer verlangt, dass eine Gesellschaft mindestens 50% des Einkommens von Gold erwirtschaftet und dass die MC >150 Mio$ beträgt (25 % der Index bildenden Gesellschaften können abweichen)

- Für 2 Mia $ müssen Anteile verkauft werden

Vermutlich wird das "rebalancing" zeitnah um den 19.September stattfinden um den "tracking error" zu minimieren.

Wer die Details analysieren möchte. (z.B. die Gesellschaften aus China), muss auf das im Video zurückgreifen. https://www.youAtube.com/watch?v=PzpUOhm5fDY (das A löschen).

Die Excel-Tabelle mit allen Gesellschaften wird ab min.13 erklärt

Gruss!

LF

• Welche 2 Werte sind es denn?

Vielleicht kann ich sie übernehmen und dann siehst du ob du dich ärgern oder freuen kannst? :thumbup:

didi

Also um die beiden Werte die es ging, einer ist Tudor Gold der andere ist Aftermath.

In Tudor bin ich heute morgen noch reingekommen mit einer mittleren Position, ich würde sagen, jackpot.

Aftermath läuft mir jetzt leider davon (Aber tröste mich damit, dass wir eine hinreichend große Position haben)

Aber nach dem Fomo ist vor dem Fomo, ich bin schon wieder fomotisch 8o

2 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Ich sage ja mal, es gibt einen Don Durrett pump, viele Werte die er auf X pumpt gingen heute besonders appa

im Blick hab ich da z.B.

Tudor

First Mining Gold

STLLR

Bei Denarius und Nexgold nehme ich das gern entgegen. Bei Tudor bin ich auch 2 Stockwerke mit hoch gefahren. Heliostar, Scottie, Integra waren heute moderat u.a.

2 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• ein aktuelles Beispiel dazu ist ja Ramp Metals (wobei laut dem Typen von rocksandstocknews da noch nicht die letzte Messe gelesen ist, scheint einen geologischen Hintergrund zu haben), laut Don Durrett braucht es aber genau so ein Loch als Eröffnung.

Ich habe mir das angeschaut. Ja, das ist ein sehr gutes Beispiel für einen Hype um ein einziges gutes Bohrloch. Im Juni verkündeten sie das Resulat von 73 g Au auf 7.5 m. Ein Bonanzagrad. Dann stieg Sprott ein und das Teil kam in Fahrt. In diesem Sommer dann kamen äusserst durchzogene bis schlechte Resultate und der Traum verblasste. Es ging rasch zurück auf Feld 1. :)

(Das zeigt einmal mehr, Sprott nicht Dinge nachmachen, er liegt oft daneben.)

• Ich habe mir das angeschaut. Ja, das ist ein sehr gutes Beispiel für einen Hype um ein einziges gutes Bohrloch. Im Juni verkündeten sie das Resulat von 73 g Au auf 7.5 m. Ein Bonanzagrad. Dann stieg Sprott ein und das Teil kam in Fahrt. In diesem Sommer dann kamen äusserst durchzogene bis schlechte Resultate und der Traum verblasste. Es ging rasch zurück auf Feld 1. :)

(Das zeigt einmal mehr, Sprott nicht Dinge nachmachen, er liegt oft daneben.)

Die Sprotte wird sich im kommenden run dumm und dämlich verdienen, wenn alle Boote steigen. Weil er gefühlt überall drin ist. Man kann es ihm schon nachmachen, muss dann allerdings gleich den gesamten TSX-V kaufen [smilie_happy] .

• Ich hätte sagen sollen/wollen, "Sprott nicht blind Sachen nachmachen"...

ja genau, Sprott kann es sich im Gegensatz zu uns auch leisten mal ne Millarde daneben zu semmeln, die anderen seiner Milliarden machen 30x, einfache Mischkalkulation. Ich drücke Sprott die Daumen, denn wird Sprott reich(er) werde ich (und ich denke wir alle die wir fett investiert sind in den Sektor) das wahrscheinlich auch.

Einmal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• Heute mal n bissel Katerstimmung was.

Ich tue mir mit umschichten in fallenden Märkten etwas leichter, bereinige heute mal einige kleinere Positionen, hab grad wieder ein Starter in Cabral getätigt, wollte da schon lang wieder rein.

Hmmm...nachdem ich bei Tudor gestern im Daytrading 20% mitgenommen habe überlege ich da auch wieder etwas reinzugehen.

Wann ist Fed-Entscheid...morgen oder Donnerstag...denke danach ist Luftholen wieder passé und wieder let's paaady on!

• Wann ist Fed-Entscheid...morgen oder Donnerstag.

Am Mittwoch, dem 17. September 2025, verkündet die US-Notenbank Federal Reserve (Fed) ihre Entscheidung über den Leitzins. Die Veröffentlichung des geldpolitischen Statements ist für 20:00 Uhr deutscher Zeit (14:00 Uhr Eastern Time) angesetzt.

In der Regel erfolgt die Bekanntgabe/ Statement dazu 45 min. danach

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Schriftgröße:  A A A A A