Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Also da mein Depot heute den besten Tag hat, denke ich mal, die allgemeine Sachlage steht auf Level: Stürmischer Bullenmarkt!

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• Mich freut besonders, wenn Bitcoin an einem Tag wie heute rot ist. :evil: :D

Einige Stablecoinbetreiber scheinen ebenfalls Fomo zu haben und wollen einige ihrer teuren elektronischen Luftnummern in Gold tauschen, las ich. Irgend wie hängt und drängt eben doch alles am und zum Golde, sprach wissend schon damals Geheimrat Goethe.

Tief drin wissen sie es doch alle. Und das macht diese korrupten Handlanger samt ihren Betreibern so abgrundtief verachtenswert. Sie wissen was sie tun, tun aber so als würden sie nichts wissen , locken die Leute in ihr Vehikel, halten sie damit vom Golde fern, um sich am Ende des Tages auf Kosten anderer selbst damit einzudecken. [smilie_happy]

Um beim Dichterfürst zu bleiben, betreiben sie damit in gewisser Weise zwar eine Auslese. Sind also teil der Kraft, die stets das böse will und stets das Gute schafft.

Es macht dieses Tun trotzdem nicht weniger erbärmlich

• Moin, einfach gestrickte Gemüter, wie meinereiner hier, würden ja denken...Gold läuft...GM-Aktien auch. Daher Run auf ETF - nunja, seht selbst...

NIEMAND ist in den schxxx Minenaktien investiert - wenn der Run erstmal so richtig los geht - gnade uns die "Abgeltungssteuer"... :D

In paar Wochen kommen dann ja auch wiedr die 13-F Filings der ach so tollen Hedgefunds + Großinvestoren. Bin mal gespannt auf die die immer noch keine Minen haben. Die Kohle ist immer noch in der Tech- und KI(blase) - in der man sicher noch gut verdienen kann, zumin. was Aktienkurse betrifft.

hier mal Zuflüsse zum reinen Gold ETF, also nix Aktien

und nun die Aktien, also Minen-ETF

https://etfdb.com/etf/GDX/#fund-flows

Goldpreis erreicht Allzeithoch - massive ETF-Flüsse - heute Powell
    Der Goldpreis erreicht wieder neue Rekorde! Jüngste Daten zeigen massive Zuflüsse in Gold-ETF. Heute spricht Fed-Chef Powell.
    finanzmarktwelt.de

ps...Gold heute Nacht mit 3759 usd, update 11:35 - 3791 usd, wenn es in dem Tempo weiter läuft - knackt Au die 4 k noch im Sept./Q3

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• oh oh...und Gold steigt weiter...ich glaube das wird heute ein weiterer Tag eines frühen Bullenmarktes der Minen, wenn das erst der Anfang ist, dann schaue ich schon mal was so eine Seychelleninsel kostet. Gestern saß ich auch leicht angeschickert mit einem Cocktail vor den Kursen und hatte einige Screentime, besser als jedes hochwertige Kinoerlebnis, so vergeude (bzw. vergolde) ich gern meine Zeit.

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• bin auf der Suche nach Spätzündern. Würde mir da ein paar mit kleinem Einsatz ins Depot legen - gerne auch Explorer oder Miniproduzenten

Brixton ist offensichtlich so ein Spätzünder - bin aktuell auf der Suche nach derartigen Spätentwicklern - wer hat Ideen?

also ich bin da hochgradig voreingenommen, aber wenn ich in mein Depot schaue, dann hekelt da meine zweitgrößte Position First Nordic Metals absolut hinterher.

Soll aber keine Anlageberatung sein, wie erwähnt bin ich investiert und voreingenommen, die eigene Recherche ersetzt kein Forenpost.

Kingfisher ist evtl. ähnlich Brixton, großes Landpaket, Kupfer/Gold, BC, noch nicht so beachtet, ebenfalls keine Anlageberatung, ich bin investiert und voreingenommen, die eigene Recherche ersetzt kein Forenpost, wenn jemand in diese Werte investiert, dann übernehme ich keine Verantwortung (muss ich diesen Bums eigentlich immer schreiben überhaupt?)

Einmal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• auch wenn mittlerweile etwas gelaufen, war einer meiner top picks https://boabmetals.com/

eigene dd - keine empfehlung.

Boab Metals Limited [ASX:BML] September 2025 Update
    Metals & Mining
    eastcoastresearch.com.au

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Vielen Dank Freunde für die Hinweise - habe bereits Bonterra, was für eine furchtbare Geschichte - denke das Ding muß sich ja allein wegen der Mühlengenehmigung mal bewegen und dann nichts wie weg...

Wallbridge habe ich auch schon - ähnliche Katastrophe aber da hab ich mehr Hoffnung und tatsächlich nochmal ein Limit gelegt..

Kingfisher, First Nordic Metals und Westhaven halte ich nach kurzer Recherche tatsächlich für ausgesprochen interessant und habe daher für beide Werte ein Limit gelegt.

Die anderen schaue ich mir noch an - Danke nochmals

• Equity Metals, Silver47 Exploration, Argent Minerals, Maronan Metals, Investigator Resources, Alaska Silver

Alles Silberexplorer in Australien und Nordamerika mit ausgewiesenen Ressourcen, keine Handlungsempfehlung.

Hier etwas als Entscheidungshilfe. In Zusammenarbeit mit meinem Freund ChatGPT. Ohne Gewähr. Es gibt von allen Threads. Bei Maronan bin ich gestern eingestiegen, werde ich noch einen erstellen.

Unternehmen Tonnage Ressource (AgEq) Durchschnittsgrad (AgEq) Market Cap (≈)
    Equity Metals (EQTY.V) 9,8 Mt 85 Moz AgEq ~540 g/t AgEq ~CAD 42 M
    Silver47 Exploration (AGA.V) 22 Mt 246 Moz AgEq ~345 g/t AgEq ~CAD 55 M
    Argent Minerals (ARD.AX) 63,7 Mt 143 Moz AgEq ~70 g/t AgEq ~AUD 50 M
    Maronan Metals (MMA.AX) 65 Mt ≈ 265 Moz AgEq* ~125 g/t AgEq ~AUD 70 M
    Investigator Resources (IVR.AX) 24 Mt ≈ 70 Moz AgEq* ~90 g/t AgEq ~AUD 61 M
    Alaska Silver (WAM.V) 2,39 Mt 75 Moz AgEq ~977 g/t AgEq ~CAD 82 M
  • Equity Metals, Silver47 Exploration, Argent Minerals, Maronan Metals, Investigator Resources, Alaska Silver

Alles Silberexplorer in Australien und Nordamerika mit ausgewiesenen Ressourcen, keine Handlungsempfehlung. :saint:

Ein weiterer interessanter Silberexplorer ist West Coast Silver.

Eine alte stillgelegte Mine mit wahnsinnig hohen Silbergraden.

Stehen zwar noch ganz am Anfang, haben aber ein vielversprechendes Exploration Gebiet.

Bohrergebnisse stehen noch aus.

Da könnte sich was feines entwickeln.

Deine (eure)Meinung(en) dazu. [smilie_blume]

• Ja, die habe ich auch auf dem Radar! Bonanzagrade, es sollte alles noch etwas konkreter werden. Die haben früher mit Graden von 2.194 g/t Silber produziert und dann auf einmal die Produktion eingestellt. Es hiess wegen Eigentümerstreitereien und tiefem Silberpreis. Etwas unglaubwürdig bei diesen Graden...

Ich beobachte sie eng. Wie auch Sun Silver, Australier mit grossen Reserven in Nevada.

Wenn man in Australien lange genug sucht, findet man den einen oder anderen Silberplay. Die Aussis fahren nicht so auf primäre Silberproduzenten ab, sie haben viel Silber als Beifang von Kupfer. Aber ich denke, das wird sich ändern. Silber ist ein stategischen Metall und das Defizit ist Fakt.

• Boah was da heute wieder los, spielen die Großen wieder mit uns, letzte Woche Mund wässrig machen, Party, Kater....gestern schon ok, heute Ignorieren als wäre der Sektorhype schon zu Ende, alle nehmen ihre Gewinne, gehen zurück in Bitcoin und Ki, dabei steigt Au und Ag und PGM...ok, ich spiele mit, was sieht heute richtig gehasst aus...ich gehe rein....gucke ich in mein Depot, also Miata ist es nicht, na ja...so richtig gehasst wird da nichts, aber mal sehen ob ich Gewinne umschichte, hab vorhin noch n bissel Scorpio nachgelegt, Kobrea oder Surge könnte evtl. ne Wahl sein...Aya...Ramp Metals wird richtig gehasst, irgendwie schon wieder interessant, sieht aus wie Miata vor einer Woche, Valkea evtl.....na mal sehen.

• Ich kann da nur aus eigener Erfahrung der letzten Jahre sagen:

Hin und her Nacht Taschen leer!

Wir sind zwar mittlerweile ziemlich heiß gelaufen was Gold und Produzenten betrifft, dennoch kann das hier munter weiter laufen.

Ich verfahre jetzt so (keine Anlageberatung)

Bei stark gelaufenen Produzenten setzte ich ab jetzt teilweise einen Short.

Aber nur soviel, das der mögliche Knock Out maximal die Hälfte an Verlust bringt wie der Produzent bei weiter eskalierenden Kursen mir an Gewinn einbringt.

Einfach als kleine Absicherung zu verstehen....

Dazu immer einen Fuß drin bei Standartwerten und (leider) auch Bitcoin und Co (bin kein Fan davon)

• heiß gelaufen was Gold und Produzenten betrifft,

ansichtssache, gewisse vola ist ja durchaus normal

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Freeport declares force majeure at Grasberg, expects lower copper, gold sales

• Company declares force majeure at Grasberg
    • Phased restart may occur in 1H26
    • Expects lower Q3 copper, gold sales
    • Copper prices rally to their highest since May 2024

https://www.reuters.com/world/asia-pacific/freeport-mcmoran-expects-lower-consolidated-sales-copper-gold-third-quarter-2025-09-24/

Schriftgröße:  A A A A A