Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Bei so vielen Gewinnmitnehmern und Cashaufstockern bleib ich lieber mal entspannt drin. Das sind alles zukünftige Dipkäufer und reduzieren so die Korrekturtiefe, so sie denn kommt.

• Gestern klang das noch etwas anders...

Ich habe dargelegt, dass wir im historischen Vergleich durchaus ziemlich direkt mit Silber auf 70 $ laufen können und ich investiert bleibe. Ich habe aber auch gesagt, dass ich den Markt täglich beobachte und bereit bin zum Eingreifen. Diese Divergenz heute hat mir nun nicht gefallen und ich habe deshalb einen Teil meiner Warrants und CFDs auf Silber abgestossen und Gewinne mitgenommen. Meine Minenpositionen sind unverändert geblieben und morgen werde ich neu entscheiden.

• Achtung!

Die Divergenz zwischen Goldpreis und Minenperfomance heute gefällt mir gar nicht.

Das war ein Fehlalarm, die Gefahr ist für den Moment abgewendet. Die 4'000 $ fielen wie ein Kartenhaus. Jede Korrektur bei Silber wird sofort wieder hochgekauft. Heute ziehen die Minen mit. Dem sagt man wohl: Ein Bullenmarkt.

Silber im H1 Chart

Palladium ist ausgebrochen und auf 2.5 Jahreshoch, das gibt den bereits seit Wochen gut laufenden PGM-Minenwerten zusätzlichen Schub.

• Das setzt voraus, dass Dir dann noch jemand etwas verkaufen will, kann oder darf.

Halt dann zum richtigen Preis. Dann kostet die Unze eben 6000 EUR. Aber klar kann es auch passieren, dass wieder ein Zeitpunkt kommt, wo es schwierig wird an Ware zu kommen.

-----

Ich merke gerade selbst, wie nervös ich bei einigen Werten geworden bin. Es fällt mir momentan wirklich schwer, klare Entscheidungen zu treffen, und ich habe das Gefühl, dass mir die Situation teilweise entgleitet.

Sogar Steuerrücklagen, die eigentlich erst nächstes Jahr fällig wären, habe ich in Goldunzen umgewandelt – einfach, weil ich mich damit etwas wohler fühle. Das zeigt schon, wie stark mich die aktuelle Lage beschäftigt.

Selbst wenn Gold bei rund 4000 USD bleibt und nicht weiter steigt, sehe ich bei einigen Unternehmen nach wie vor viel Potenzial. Viele sind gut aufgestellt und haben noch Nachholbedarf. Und selbst wenn der Preis wieder um 500 USD zurückgeht und dort verharrt, wäre das aus meiner Sicht immer noch kein Beinbruch. Ohne die vielen geopolitischen und wirtschaftlichen Baustellen weltweit hätte ich wahrscheinlich schon erste Teilgewinne mitgenommen.

Trotz des Risikos werde ich meine Positionen weiter halten. Auch wenn eine größere Korrektur kommen sollte – langfristig spricht für mich vieles dafür, dass der Goldpreis weiter steigen muss, und dann werden auch die Werte wieder anziehen.

Ich habe mit Geduld, Aussitzen und teilweise auch mit Schmerzen sehr gute Positionen aufbauen können. Trading liegt mir einfach nicht, und bisher bin ich mit dieser Strategie sehr gut gefahren – auch wenn andere hier mit aktiverem Handel ihre Erfolge feiern. Am Ende zählt, dass jeder seinen eigenen Weg findet, der zu ihm passt.

• Weißt du welcher deiner Werte einen Schwerpunkt bei der Förderung von Palladium hat?

Ich habe nicht Palladium oder Platin priorisiert, sondern ca. ausgewogen gewichtet. Und ich habe 7 PGM Aktien zurzeit. Diversifizieren ist auch hier wichtig.

Ich habe Sibanye und Sylvania als Produzenten. Sibanye hat in Stillwater (USA) sehr viel Palladium. Sylvania kaum, v. a. Platin, ist aber m. E. unterbewertet.

Dann habe ich Generation Mining, ein Developer: Viel Palladium und Kupfer. Gut gelaufen die letzten Wochen.

Zudem als Explorer:

Future Metals: Anteil Pd und Pt m. W. nicht separat ausgewiesen, denke 50:50 und Rhodium

Podium Minerals: Pd/Pt ca. 50:50 und Rhodium

New Age Metals: Viel Palladium

Clean Air Metals: Pd/Pt ca. 50/50

Es gibt zu allen Threads im Forum zum nachlesen, ausser zu Clean Air Metals. Da will ich schon lange einen erstellen. Die habe ich heute verdoppelt.

Hier hatte ich 2022 eine Tabelle mit insitu Resourcenverteilung abgelegt. Sie ist also nicht aktuell.

• Hier die Resourcenverteilung in % von New Age Metals zu heutigen Metallpreisen. ChatGPT hat mir geholfen. (Gehört in den New Age Thread, habs hier reingestellt, weil du gefragt hast.)

Metall USD-Wert Anteil am Gesamtwert
    Palladium 3,629 Mrd 45,1 %
    Platin 1,824 Mrd 22,7 %
    Kupfer 1,022 Mrd 12,7 %
    Gold 816 Mio 10,1 %
    Rhodium 682 Mio 8,5 %
    Silber 75 Mio 0,9 %
  • Zudem als Explorer:

Future Metals: Anteil Pd und Pt m. W. nicht separat ausgewiesen, denke 50:50 und Rhodium

Podium Minerals: Pd/Pt ca. 50:50 und Rhodium

New Age Metals: Viel Palladium

Clean Air Metals: Pd/Pt ca. 50/50

ich bin vor einiger zeit wieder in chn(chalice) gegangen

südafrika, investiere ich keinen cent mehr.

Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Warum ? GFI ist einer meiner Bestperfprmer (stehen bei + 850 %)

guten morgen woernie

da gibt es für mich mehrere gründe

- infrastruktur verrottet

- das land wird mismanagt

- mein eindruck vor ort

- thematik und umgang(und morde) mit/an den buren ("kill the boer, kill the farmer")

‘Kill the Boer’ Song Fuels Backlash in South Africa and U.S. (Published 2023)
    Right-wing commenters claim that an old anti-apartheid chant is a call to anti-white violence, but historians and the left-wing politician who embraces it say…
    www.nytimes.com

genausowenig investire ich in rüstungsaktien ;)

muss mir keiner nachahmen.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• guten morgen woernie

da gibt es für mich mehrere gründe….

Guten Morgen blue, kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Bin selbst immer wieder mal in SA. Zuletzt Ende ’24 . Ich habe Bekannte die nach SA umgesiedelt sind. Das käme für uns nicht in Frage…nur, die Goldminer sind an den ’Zuständen‘ nicht schuldig, könnten aber davon betroffen sein. Aber noch sind sie es nicht. Im Gegenteil…

Im Chart ein Topperformer der letzten Wochen aus der angelsächsischen Sphäre (EDV.TO, weiss) Harmony (rot) unf GFI (orange). Schau mal auf den Performance Chart unten: GFI ist ein ’hidden Champion‘ über den wenig bis nicht gesprochen wird.

• könnten aber davon betroffen sein

ist ja auch nur einer der gründe und wie gesagt ich zwinge doch keinen .... 8)

ich kann mich über die performance meines depots, trotz meiner "strengeren" kriterien nicht klagen,

zb uec zu sub 0,75

knt sub 0,6

centrus energy sub 5 (aktuell 364)

...

aber ich danke dir für den versuch mich zu animieren, im sinne profit zu verschaffen <3

Schriftgröße:  A A A A A